• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Gilde 2: Goldstatus erreicht

naja, Goldstatus... D.h. man kann es vielleicht in 1,5 Jahren und nach unzähligen Patches zumindest halbwegs spielen.

Da es wieder bei JoWood rauskommt kann man davon fest ausgehen (ich habe in den letzten Jahren nicht ein unverbuggtes Spiel von diesem Publisher gesehen)

Schade eigentlich - gerade was Multiplayer angeht war der (inoffizielle) Vorgänger "Die Fugger 2" doch absolut genial und ein neues Spiel in diese Richtung wäre toll...wenn es vernünftig läuft.

Leptosom am 17.08.2006 14:31 schrieb:
naja, Goldstatus... D.h. man kann es vielleicht in 1,5 Jahren und nach unzähligen Patches zumindest halbwegs spielen.

Da es wieder bei JoWood rauskommt kann man davon fest ausgehen (ich habe in den letzten Jahren nicht ein unverbuggtes Spiel von diesem Publisher gesehen)

Schade eigentlich - gerade was Multiplayer angeht war der (inoffizielle) Vorgänger "Die Fugger 2" doch absolut genial und ein neues Spiel in diese Richtung wäre toll...wenn es vernünftig läuft.

Transport Gigant war recht schnell bugfrei

Ich habe 2 Versionen Gilde 1 damals gekauft. Ich habe das Drama des Multiplayers, das Gepatche und letztendlich ein noch bis heute unfertiger Multiplayer-Modus trotz Add-On NICHT vergessen.
Ein zweites Mal gehe ich dieser Firma nicht auf den Leim. Und ich hoffe auch inständig, alle anderen die sich damals mit diesem Spiel abgekotzt haben, erinnern sich ebenfalls an die unzähligen frustrierten Stunden.

Daryl-van-Horne am 17.08.2006 16:46 schrieb:
Ich habe 2 Versionen Gilde 1 damals gekauft. Ich habe das Drama des Multiplayers, das Gepatche und letztendlich ein noch bis heute unfertiger Multiplayer-Modus trotz Add-On NICHT vergessen.
Ein zweites Mal gehe ich dieser Firma nicht auf den Leim. Und ich hoffe auch inständig, alle anderen die sich damals mit diesem Spiel abgekotzt haben, erinnern sich ebenfalls an die unzähligen frustrierten Stunden.
Natürlich hatte "Die Gilde" einige Bugs ( WIE JEDES ANDERE SPIEL AUCH), aber von verbuggt oder unspielbar kann nun wirklich keine Rede sein !
Die meisten Abstürze liegen an überzüchteten und falsch eingerichteten Rechnern,... Logik- oder Schreibfehler im Spiel wurden dagegen ziemlich flott behoben...
Ich spiele (auch heute noch) sehr oft "Die Gilde" und kann stundenlang ohne Abstürze spielen,... also soooooo schlecht kann das Game ja nun nicht gewesen sein,.... und bei mir lief es sogar (bis auf die Logikfehler) auch VOR dem ersten Patch schon fast fehlerfrei ....
Was den Multiplayermodus angeht, gibt es in der Tat noch Nachholbedarf,... aber sein wir doch einmal ehrlich, gerade bei einem so komplexen Programm ist ein fehlerfreier und logisch funktionierender Multi gar nicht einmal so einfach, denn das ist ja kein Ego-Shooter, sondern eine Handelssimulation ... und da sind IMMER Fehler drin ... auf ein perfektes Spiel/Programm werden wir wegen z.B. noch fehlender Technik sehr lange warten müssen ... nicht weil die Programmierer doof sind,... sondern weil sich menschliche Gedankengänge, die sich in der Realität während des handelns ergeben, nur extrem schwer programmieren lassen !!!!
Also last doch mal die Kirche im Dorf und freut euch auf ein gutes Spiel mit toller Optik und sicherlich dem einen oder anderen Fehler ...
Bei mir lief bisher noch jedes Spiel,... manchmal nicht sofort,... aber meistens war ich selber Schuld daran,... und nicht die "bösen" Programmierer ...

Im Fall von die Gilde sieht es ein wenig anders aus, viele Fehler kannst du nicht einfach auf "überzüchtete" Rechner schieben.
Ich habe mir das Spiel damals am Erscheinungstag gekauft und konnte auch stundenlang spielen, bis die ersten Fehler auftraten.
Einige davon waren so schwerwiegend das der Spielstand unbrauchbar wurde. Und solche Fehler sind nachwievor vorhanden.
Vor etwa 6 Monaten habe ich die Gilde mal wieder hervorgeholt um es zu Spielen mit Addon und dem neuesten Patch.
2 Tage lang ging es gut bis ich einen Absturz hatte, Savegame geladen weitergespielt und häufiger gespeichert.
Nach einer Weile kam es wieder zum Absturz aber da ich gerade gespeichert hatte dachte ich es wäre nicht so schlimm, bis ich das Savegame wieder geladen hatte und 10 Sekunden später der nächste Absturz kam.
Selbst Neustarts und mehrmaliges neuladen halfen nicht,immer der gleiche Fehler.
Allerdings bin ich auch der Meinung, dass man ein Spiel nicht vorverurteilen sollte. Ich werde mir den zweiten Teil einfach in der Videothek ausleihen und ihn ausgiebig testen. Wenn er gut und weitgehend Fehlerfrei ist kaufe ich mir das Spiel. Vielleicht haben die 4Headstudios ja aus dem Patchdebakel des ersten Teils gelernt.
Btw Jowood ist nur der Publisher, für die schlechte Qualität des ersten Teils waren Hauptsächlich die 4Headstudios verantwortlich.
Mit Gothic 1 und 2 hatte ich nie Probleme, aber das ist auch nicht von 4Head :-D

Gizblo am 17.08.2006 18:08 schrieb:
Daryl-van-Horne am 17.08.2006 16:46 schrieb:
Natürlich hatte "Die Gilde" einige Bugs ( WIE JEDES ANDERE SPIEL AUCH), aber von verbuggt oder unspielbar kann nun wirklich keine Rede sein !
Die meisten Abstürze liegen an überzüchteten und falsch eingerichteten Rechnern,... Logik- oder Schreibfehler im Spiel wurden dagegen ziemlich flott behoben...
Ich spiele (auch heute noch) sehr oft "Die Gilde" und kann stundenlang ohne Abstürze spielen,... also soooooo schlecht kann das Game ja nun nicht gewesen sein,.... und bei mir lief es sogar (bis auf die Logikfehler) auch VOR dem ersten Patch schon fast fehlerfrei ....
Was den Multiplayermodus angeht, gibt es in der Tat noch Nachholbedarf,... aber sein wir doch einmal ehrlich, gerade bei einem so komplexen Programm ist ein fehlerfreier und logisch funktionierender Multi gar nicht einmal so einfach, denn das ist ja kein Ego-Shooter, sondern eine Handelssimulation ... und da sind IMMER Fehler drin ... auf ein perfektes Spiel/Programm werden wir wegen z.B. noch fehlender Technik sehr lange warten müssen ... nicht weil die Programmierer doof sind,... sondern weil sich menschliche Gedankengänge, die sich in der Realität während des handelns ergeben, nur extrem schwer programmieren lassen !!!!
Also last doch mal die Kirche im Dorf und freut euch auf ein gutes Spiel mit toller Optik und sicherlich dem einen oder anderen Fehler ...
Bei mir lief bisher noch jedes Spiel,... manchmal nicht sofort,... aber meistens war ich selber Schuld daran,... und nicht die "bösen" Programmierer ...

Ich sprach grundsätzlich von dem Multiplayer und habe auch die meisten Spiele ohne Probs zocken können. Meinen Rechner betreibe ich immer innerhalb der Spezifikation, da der Performancegewinn eh nicht spürbar ist, zumindest wenn nicht viel Aufwand und mehr Geld investiert wurde.
Und es lassen sich durchaus Handelssimulationen problemlos über Netz spielen z.B. IndustrieGigant, Patrizier 2, Port Royal, sogar Freelancer hat keine Macken.
Ausserdem hatte damals in einem Interview einer des Gilde-Teams von einem nicht einwandfrei programmierten Netzcode gesprochen, welcher auch nur marginal nachbesserbar wäre.
Ich lasse also nicht die Kirche im Dorf und finde mich damit ab. Das kannst Du für Deinen Teil gene tun, ich hingegegen erwarte für mein sauer verdientes Geld eine komplette Unterstützung der angegebenen Features.
Und mir ist meine Zeit auch etwas wert. Damit will ich sagen, ich will kein Beta Tester sein, dies weder beruflich noch aus Hobby ausüben.
Ich erwarte ein funktionierndes Spiel, nicht mehr und nicht weniger.
Wenn bekannt war, das es keinen Multiplayer gibt oder dieser fehlerhaft sei, hätte ich das Spiel nicht gekauft und mir einen sinnlosen Zeitaufwand gespart, sowie meine Nerven geschont.
Gehst Du etwa los, kaufst eine Waschmaschine und stellst fest, dass sie nicht schleudern kann, obwohl auf dem Prospekt eindeutig darauf verwiesen wird?
Genau, Du sagst dann:
"Naja, lasst die Kirche im Dorf! Das sind nur Menschen! Kann schon passieren! Ich hatte noch nie ein Problem mit ner Waschmaschine. Lass uns die nassen Klamotten von Hand schleudern, Schatz!" :ugly:

@Daryl-van-Horne :top:

Pflichte dir vollkommen bei.
Bin ebenfalls einer derjenigen der das Spiel zwar sehr geil fand aber von Anfang an diesen ganzen Patch Wahnsinn mitgemacht hat.

Selbst heute ist es mir nicht möglich das Spiel länger als 1 - 2 Tage zu spielen ohne das es deart viele Abstürze gibt bis dann irgendwann der Punkt erreicht ist, wo das Spiel schlapp macht und nur wenige Sekunden nach dem Laden eines Speicherstandes sofort wieder ein Absturz kommt.

Auch sehr lustig das man manchmal den ein oder anderen Grund für die Abstürze ausmachen konnte. Da warens dann einmal meine Kirchen die plötzlich zum Crash des Games führten....

Kirchen abgerissen - Problem gelöst, bis der nächste Absturz wegen was anderem kam....

Nenene, also bei die Gilde 2 werde ich wohl eher 2 - 3 Monate abwarten was andere Spieler berichten bevor ich mit dem Gedanken spiele da Geld zu investieren...

Redet das Spiel doch bitte nicht direkt kaputt ...
Kauft es Euch lieber sofort und postet dann im Forum, ob es läuft, damit ich mir eine Meinung bilden kann ;)

Schließlich gehöre ich auch zu den Gilde Gold - Opfern und kann es nicht mehr hören, daß es an meinem Rechner liegen soll, auf dem ja alles andere läuft :-S

Naja, bei mir ist es ab und an mal im Multiplayer abgestürzt und einmal hatte ich nen unbrauchbaren Spielstand, sonst lief es bei mir immer ganz sauber und hat mir auch ne Menge Spaß gemacht. Ansonsten kann ich mich nur meinem Vorredner anschließen und vorschlagen, dass ihr einfach mal wartet bis das Spiel rauskommt. :rolleyes:

Zurück