• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Gilde 2: Der Patch ist da!

yo der Patch ist da...und zig Probleme mehr.

Der Multiplayer geht bei 50 % der Leute nicht. Im Gilde Forum häufen sich Unmutsäusserungen über den Patch- Grafikfehler, Multiplayer funzt net, Blackscreen usw...

wäre auch zu schön bei Jowood gewesen... :hop:

Gleich mal ausprobieren =)

Ich hatte vorher schon geguckt, bin aber automatisch auf der englischen Gilde-Seite gelandet und da war nirgends was von update zu finden...

Also bei mir hat der Patch so ziemlich alle Probleme gelöst :) Spiele das Spiel aber nur alleine und hab den MP dementsprechend noch nicht probiert.

Im SP Modus scheint das Spiel jetzt aber perfekt spielbar zu sein, so sollte es sein.

habe das Spiel heute gekauft =) installiert und bin richtig begeistert,im SP Modus
noch keine Bugs gehabt,MP noch garnicht ausprobiert
aber das spiel wird mich richtig süchtig machen leute!!
Tutorial ist auch sehr gut gelungen
die Grafik ist sehr schön vor allem wenn man Bloom eingestellt hat :top: :top:
ich sage nur eins kaufen ;-)

chaos777 am 16.09.2006 00:26 schrieb:
...MP noch garnicht ausprobiert
aber das spiel wird mich richtig süchtig machen leute!!
...

also ich hab gerade 6 stunden multiplayer hinter mir und ich finds auch super ;) vorallem man braucht wie bei den meisten ubisoft spielen nur eine cd für ein LAN-spiel... so wie es überall sein sollte!!!!!!!!!!! :-)

Öhm... der Kopierschutz übertrifft sich wieder einmal selbst bei mir. Ausserdem hab ich n Bug beim Tutorial "Macht und Ruhm", könnt ihr das durchspielen? Naja, wenns nur das ist...
Ansonsten scheint es mir in allen Punkten ein sehr würdiger Nachfolger zu sein und verspricht viele Stunden Spielspass :top:

Hört sich ja alles ziemlich gut an, was ihr so über das Spiel schreibt.... trotzdem sind mir 50€, ohne vorher nen vernünftigen Test gelesen zu haben, sehr happich... kann mir jemand mal Tipps geben, wo ich einen solchen im Internet lesen könnte, und welches System man braucht für ne halbwegs schöne Grafik?

Moving-Slashman am 16.09.2006 10:35 schrieb:
und welches System man braucht für ne halbwegs schöne Grafik?
Hab ein AMD 3800, 1GB RAM und ne Ati 1600 Pro. Alle Details auf hoch + Bloom und das ganze sieht dann recht hübsch aus.

Im offiziellen Forum ist die Hölle los, trotz dem Patch scheint es nämlich nochmal 400 Bugs zu geben. Der SP scheint bisher zumindest von den Spielstoppern verschont zu sein, im MP haben aber sehr viele spätestens beim Laden eines Spielstandes den "out of sync" Fehler.
Bei mir hat gestern das Netzwerkspiel mit 2 Mann ganze 2 Stunden durchgehalten bevor der Fehler auftrat und die Spielstände kaputt waren, nichtmal 3 Runden lang konnten wir spielen.

Das selbe Spiel wie damals bei Gilde 1 scheint sich nun zu wiederholen, und zwar von Anfang an. Bisher ist Gilde 2 noch nichtmal auf dem Stand von dem gepatchten ersten Teil.

Das Ganze scheint bei Jowood ja System zu haben, wenn man sich die Nachricht zum Gothic 3 Patch anschaut. Da kann man sich ja schonmal auf was gefasst machen, wenigstens gibt es da keinen MP um den sie sich kümmern müssen :rolleyes:

NOODLES_SOS am 16.09.2006 12:06 schrieb:
Das Ganze scheint bei Jowood ja System zu haben, wenn man sich die Nachricht zum Gothic 3 Patch anschaut. Da kann man sich ja schonmal auf was gefasst machen, wenigstens gibt es da keinen MP um den sie sich kümmern müssen :rolleyes:

Gothic 3 wird von ner ganz anderen Spieleschmiede porgrammiert (PiranhaBytes). Jowood ist nur der Publisher. Jowood hat insofern die Finger im Spiel, als dass Sie Termindruck ausüben und das Geld haben. Allerdings kann man bei einem komplizierten Spiel wie Gothic 3 nicht erwarten, dass es Bugfrei ist, was man auch von die Gilde 2 nicht erwarten kann. Man kann aber erwarten, dass man das Spiel normal spielen kann Spielabstürze oder schwere Bugs die ein Weiterspielen unmöglich machen.

sagte ich euch ja, bei der E3 war gothic gradmal rudimentär mit quests bestückt, und jetzt schon im laden? lol ... ;)

riecht nach einem game was mehr auf grafik wie inhalt gebaut wurde.

Tripl3Dud3 am 16.09.2006 12:47 schrieb:

Gothic 3 wird von ner ganz anderen Spieleschmiede porgrammiert (PiranhaBytes). Jowood ist nur der Publisher. Jowood hat insofern die Finger im Spiel, als dass Sie Termindruck ausüben und das Geld haben. Allerdings kann man bei einem komplizierten Spiel wie Gothic 3 nicht erwarten, dass es Bugfrei ist, was man auch von die Gilde 2 nicht erwarten kann. Man kann aber erwarten, dass man das Spiel normal spielen kann Spielabstürze oder schwere Bugs die ein Weiterspielen unmöglich machen.

Errr, doch, ich kann erwarten, daß eine Software, die ich kaufe, fehlerfrei ist, andernfalls sollte dies auch angegeben sein. Das ist eine ganz normale gesetzliche Grundlage. Software = Ware, d.h. im Fall von Mängeln Nachbesserung, wenn diese nichts bringt habe ich Anspruch auf Wandlung.

Es gibt hier keine Ausnahmeregelung à la "Bei Software gilt das nicht, das ist ja heute soo viel Code und das kann gar nicht fehlerfrei gemacht werden."

Solange ich die Vorgaben des Herstellers erfülle (Systemvoraussetzungen) muß die Software lauffähig sein und zwar ohne Einschränkungen irgendwelcher Art.

bwort am 15.09.2006 22:29 schrieb:

Der Multiplayer geht bei 50 % der Leute nicht. Im Gilde Forum häufen sich Unmutsäusserungen über den Patch- Grafikfehler, Multiplayer funzt net, Blackscreen usw...

Wann lernen die Leute endlich Publisher und entwickler zu trennen?

Leptosom am 16.09.2006 13:08 schrieb:
Tripl3Dud3 am 16.09.2006 12:47 schrieb:

Errr, doch, ich kann erwarten, daß eine Software, die ich kaufe, fehlerfrei ist, andernfalls sollte dies auch angegeben sein. Das ist eine ganz normale gesetzliche Grundlage. Software = Ware, d.h. im Fall von Mängeln Nachbesserung, wenn diese nichts bringt habe ich Anspruch auf Wandlung.

Es gibt hier keine Ausnahmeregelung à la "Bei Software gilt das nicht, das ist ja heute soo viel Code und das kann gar nicht fehlerfrei gemacht werden."

Solange ich die Vorgaben des Herstellers erfülle (Systemvoraussetzungen) muß die Software lauffähig sein und zwar ohne Einschränkungen irgendwelcher Art.

Lies dir dazu die Vertragsbedingungen durch

Boesor am 16.09.2006 13:41 schrieb:

Die Trennung ist eigentlich sehr einfach, aber gerade der Publisher JoWood fällt ja immer wieder mit schwer verbuggten Programmen auf.

Die Gilde 1 und 2 sind da nur 2 Programme die aus der selben Programmierstube stammen. Weitere Beispiele von anderen Entwicklern:

Dominion Wars
Söldner
...

Was nicht heißen soll, daß nur Müll aus dem Hause JoWood kommt, aber aus meiner Sicht scheinen die Abnahmekriterien in diesem Unternehmen auf einem recht niedrigen Niveau angesiedelt zu sein.

In sofern lob ich mir einen Publisher,der im Zweifel auch mal bereit ist eine jahrelange Entwicklung einzustampfen bzw. den Releasetermin nach hinten zu verschieben, wenn abzusehen ist, daß man ein verbuggtes Schrottprodukt auf den Markt werfen würde.

Boesor am 16.09.2006 13:45 schrieb:
...

Lies dir dazu die Vertragsbedingungen durch

Yep. Das Schöne an der Sache ist, daß die Vertragsbedingungen idR erst in der Anleitung oder der EULA angegeben sind, sich aber auf der Verpackung oder sonstigen Informationen kein Hinweis darauf findet...

Da ich aber als Käufer im Vorfeld darüber informiert werden muß, ist es rechtlich kein großes Problem diese Bedingungen zurückzuweisen und die Wandlung durchzudrücken.

Leptosom am 16.09.2006 13:08 schrieb:

Sorry, aber fehlerfreie Software ist eine Illusion. Selbst wenn man ein Spiel Monatelang testen und bugfixen würde gäb es wahrscheinlich immer noch Bugs. Und das Geld eine richtig umfangreiche QA zu machen ist normalerweise nicht da.
Bei Konsolen geht das, da das System feststeht, bei PCs kanns auch der Treiber für Komponente XY sein welcher auf einmal Probleme mit dem Spiel bereitet.

Natürlich ist es trotzdem nicht das Zielt, dass ein Spiel X Patches braucht bis es ordentlich funktioniert, aber der Anspruch "das muss ohne Einschränkungen laufen" ist nicht erfüllbar.

Boesor am 16.09.2006 13:41 schrieb:

Wusstest Du, dass Publisher eine Qualitätskontrolle haben?

Iceman am 16.09.2006 14:12 schrieb:
Sorry, aber fehlerfreie Software ist eine Illusion. Selbst wenn man ein Spiel Monatelang testen und bugfixen würde gäb es wahrscheinlich immer noch Bugs. Und das Geld eine richtig umfangreiche QA zu machen ist normalerweise nicht da.
Bei Konsolen geht das, da das System feststeht, bei PCs kanns auch der Treiber für Komponente XY sein welcher auf einmal Probleme mit dem Spiel bereitet.

Natürlich ist es trotzdem nicht das Zielt, dass ein Spiel X Patches braucht bis es ordentlich funktioniert, aber der Anspruch "das muss ohne Einschränkungen laufen" ist nicht erfüllbar.

Ich gebe dir recht - du kannst nicht jeden Fehler bei jeder exotischen Hardwarekonfiguration vorhersehen, dafür habe ich absolutes Verständnis (obwohl Schnittstellen wie DirectX das Programmiererleben in dieser Hinsicht erheblich erleichtert haben). Die Unverschämtheit sind schwere inhaltliche Bugs die in Massen auftreten und die definitiv nicht hardwareabhängig und meist auch offensichtlich sind.

Daß der Anspruch von 100%iger Lauffähigkeit nicht erfüllt werden kann ist klar, aber die Entwickler und Publisher sollten wenigstens danach streben ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen und nicht dieses 1-2 Jahre nach Release vielleicht mal halbwegs spielbar zu haben.

Daß für die QA kein Geld da ist lass ich nicht zählen. Für umfangreiche Werbe kampagnen ist ja auch genügend Kohle da und außerdem gibt es mehr als genug Freiwillige die sich freuen würden ohne Gegenleistung an Betatests mitzuarbeiten.

Zurück