• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Die Gilde 2: Der Patch ist da!

Leptosom am 16.09.2006 14:26 schrieb:
Iceman am 16.09.2006 14:12 schrieb:
Sorry, aber fehlerfreie Software ist eine Illusion. Selbst wenn man ein Spiel Monatelang testen und bugfixen würde gäb es wahrscheinlich immer noch Bugs. Und das Geld eine richtig umfangreiche QA zu machen ist normalerweise nicht da.
Bei Konsolen geht das, da das System feststeht, bei PCs kanns auch der Treiber für Komponente XY sein welcher auf einmal Probleme mit dem Spiel bereitet.

Natürlich ist es trotzdem nicht das Zielt, dass ein Spiel X Patches braucht bis es ordentlich funktioniert, aber der Anspruch "das muss ohne Einschränkungen laufen" ist nicht erfüllbar.

Ich gebe dir recht - du kannst nicht jeden Fehler bei jeder exotischen Hardwarekonfiguration vorhersehen, dafür habe ich absolutes Verständnis (obwohl Schnittstellen wie DirectX das Programmiererleben in dieser Hinsicht erheblich erleichtert haben). Die Unverschämtheit sind schwere inhaltliche Bugs die in Massen auftreten und die definitiv nicht hardwareabhängig und meist auch offensichtlich sind.

Daß der Anspruch von 100%iger Lauffähigkeit nicht erfüllt werden kann ist klar, aber die Entwickler und Publisher sollten wenigstens danach streben ein ordentliches Produkt auf den Markt zu bringen und nicht dieses 1-2 Jahre nach Release vielleicht mal halbwegs spielbar zu haben.

Daß für die QA kein Geld da ist lass ich nicht zählen. Für umfangreiche Werbe kampagnen ist ja auch genügend Kohle da und außerdem gibt es mehr als genug Freiwillige die sich freuen würden ohne Gegenleistung an Betatests mitzuarbeiten.

Gerade die Sache, dass es nie 100%ige Bugfreie Spiele geben wird nehmen sie doch oft einfach als Vorwand um das Ganze zu rechtfertigen. Was momentan in der Spielebranche abläuft ist schlichtweg eine Frechheit. Ein großteil der Spiele die momentan erscheinen könnte man sagen, dass sie sich eigentlich noch im Betastatus befinden. Es wird wie gesagt nie 100%ig bugfreie Spiele geben, aber wenn man in einem Spiel schon in den ersten Minuten nur so von Bugs erschlagen wird, die jeder blinde sieht, dann zeigt das eindeutig, dass da ein Spiel viel zu früh auf den Markt geworfen wird. Wenn man bei einem Großteil der Spiele eine Liste machen würde, welche Bugs einem schon in den ersten 20-30 Minuten auffallen, dann käme da sicherlich ein schreckliches Ergebnis raus. Es ist einfach eine Frechheit dem ehrlichen Käufer gegenüber, weil er relativ viel Geld dafür bezahlt, aber dann ein total unfertiges Produkt bekommt. Was da momentan abgeht, da müssten eigentlich die Spieler auf die Barrikaden gehen und die Spiele nehmen und den Publisher/Entwicklern links und rechts um die Ohren hauen. Die Qualität in der einige Spiele ausgeliefert werden ist schlichtweg einfach mangelhaft.

Die Unverschämtheit sind schwere inhaltliche Bugs die in Massen auftreten und die definitiv nicht hardwareabhängig und meist auch offensichtlich sind.

Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Und auch so Fälle wie hier Gilde 2, wo bereits zum Release ein ziemlich umfangreicher Patch veröffentlicht wird, sind sicherlich vorhersehbar und ein Monat mehr in der Entwicklung wäre insgesamt vielleicht die bessere Wahl gewesen.

Daß für die QA kein Geld da ist lass ich nicht zählen. Für umfangreiche Werbe kampagnen ist ja auch genügend Kohle da und außerdem gibt es mehr als genug Freiwillige die sich freuen würden ohne Gegenleistung an Betatests mitzuarbeiten.

Das Problem bei öffentlichen Betatests ist imo eher, dass viele diese als frühe Demo verstehen werden und wenn sie dann wirklich eine Betaversion bekommen, die entsprechend mit Fehlern behaftet ist, bilden sie sich schon eine negative Meinung über das Spiel. Da halte ich eine professionelle QA schon für besser, grade weil man dieser auch Anweisungen geben kann welche Teile des Spieles genau getestet werden sollen.

Bugs gibt es leider immer. Der Umfang variiert von Spiel zu Spiel. Ein Spiel, welches mit einem MP Modus wirbt und vor dem ersten Patch grosskundih ankündigt, dass man aus Gilde 1 gelernt hat UND dann funzt der MP Modus im Inet überhaupt nicht...dann ist es zuviel. :hop:

Leptosom am 16.09.2006 13:51 schrieb:
Boesor am 16.09.2006 13:41 schrieb:
bwort am 15.09.2006 22:29 schrieb:
yo der Patch ist da...und zig Probleme mehr.

Der Multiplayer geht bei 50 % der Leute nicht. Im Gilde Forum häufen sich Unmutsäusserungen über den Patch- Grafikfehler, Multiplayer funzt net, Blackscreen usw...

wäre auch zu schön bei Jowood gewesen... :hop:

Wann lernen die Leute endlich Publisher und entwickler zu trennen?

Die Trennung ist eigentlich sehr einfach, aber gerade der Publisher JoWood fällt ja immer wieder mit schwer verbuggten Programmen auf.

Die Gilde 1 und 2 sind da nur 2 Programme die aus der selben Programmierstube stammen. Weitere Beispiele von anderen Entwicklern:

Dominion Wars
Söldner
...

Was nicht heißen soll, daß nur Müll aus dem Hause JoWood kommt, aber aus meiner Sicht scheinen die Abnahmekriterien in diesem Unternehmen auf einem recht niedrigen Niveau angesiedelt zu sein.

In sofern lob ich mir einen Publisher,der im Zweifel auch mal bereit ist eine jahrelange Entwicklung einzustampfen bzw. den Releasetermin nach hinten zu verschieben, wenn abzusehen ist, daß man ein verbuggtes Schrottprodukt auf den Markt werfen würde.

Den Entwickler lobe ich mir auch,,,,,gibt es ihn?

Leptosom am 16.09.2006 14:00 schrieb:
Boesor am 16.09.2006 13:45 schrieb:
...

Lies dir dazu die Vertragsbedingungen durch

Yep. Das Schöne an der Sache ist, daß die Vertragsbedingungen idR erst in der Anleitung oder der EULA angegeben sind, sich aber auf der Verpackung oder sonstigen Informationen kein Hinweis darauf findet...

Da ich aber als Käufer im Vorfeld darüber informiert werden muß, ist es rechtlich kein großes Problem diese Bedingungen zurückzuweisen und die Wandlung durchzudrücken.

Ja klar, die Wandlung dürfte klappen, aber halt nur wenn du den Veretrag nichzt anerkennst und das spiel vor Installation zurück bringst

Was da momentan abgeht, da müssten eigentlich die Spieler auf die Barrikaden gehen und die Spiele nehmen und den Publisher/Entwicklern links und rechts um die Ohren hauen. Die Qualität in der einige Spiele ausgeliefert werden ist schlichtweg einfach mangelhaft.

Stimme ich Dir zu, aber schau doch mal bei den Kommentaren zum G3 Patch rein: Die Mehrheit hat mit sowas nunmal kein Problem, im Gegenteil wenn man so eine Meinung dort vertritt wird man selbst abgewatscht mit dem Hinweis man solle doch nicht "rumheulen" :rolleyes:

Solange sich dieser Trend fortsetzt werden die Publisher auch nichts unternehmen....kann man denen nichtmal übel nehmen. Warum aufstehen wenn man die Weihnachtsganns auch im sitzen ausnehmen kann :ugly:

Gruß

Muehlenbichl

naja, also bei manchen entwicklern möchte man ja schon fast absicht unterstellen... wieso legen sich einschlägig bekannte firmen (hier mal wieder jowood) nich extra bei den beta-tests ins zeug, um die vor meckerfreude geifernde community mal lügen zu strafen?! statt dessen gießen sie noch weiter öl ins feuer und liefern wieder ein halbfertiges spiel ab.
400 fehler... spricht ja schon ne deutliche sprache...

ok leute schaut euch mal das hier an, für mich steht es nun fest wieso es so viele bugs aufweist:

http://forum.jowood.de/showthread.php?t=121343&page=5

die antworten der mods sind einfach nur lächerlich, uns so jemand dient als offizieller support oder mod.
nicht nur das sie direkt beleidigend werden wenn objektive kritik mit vlt unpassendem kommentar gepostet wird, nein es wird noch besser.

da erzählt ein 19 jähriger moderator das er sich seit 4,5 jahren nicht provozieren ließ (19-4,5 = support arbeiter bei jowood?????)
ist das überhaupt legal?

in der sig trägt er auch einen satz wo er wohl stolz drauf ist..warscheinlich kam dieser auch aufgrund seiner kommentare zustande.
das ganze wirkt wie ein unprof. auftreten eines herstellers wie ich es in der art noch nie sah. nicht nur wegen der bugs.

PS:
der erste bug welcher mir ins auge sprang war das mit den scrollbalken.
bewegete man sie per maus nach unten ruckte und zuckte der kasteninhalt das man nicht genau wusste wohin man da gescrollt hat.
also bitte, wer so etwas übersehen kann der übersieht es mit absicht - da brauch man garkeine diskussion anfangen. fazit: schlamperei

genaugenommen sind das keine bugs, es sind einfach nicht programmierte sachen. anders ausgedrückt fehlender inhalt. eine wurst ohne fleisch ;)

bugs sind dinge die entstehen wenn diverse ereignisse unvorhersehbar aufeinander wirken in seltsamen kombinationen die nicht oft auftreten.
sowas gehört in einen patch, das was die gilde 2 liefert ist ein mini content patch um die pressversion funktionsfähig zu machen. naja halbwegs jedenfalls, wer weiss was da im code gepfuscht wurde was nie sichtbar wird und im RAM abläuft (KI entscheidungen etc). warscheinlich einfach spontan auftretende dinge die nix mit dem aktuellen spielgeschen zu tun haben.

Smoky9 am 16.09.2006 23:27 schrieb:
die antworten der mods sind einfach nur lächerlich, uns so jemand dient als offizieller support oder mod.
nicht nur das sie direkt beleidigend werden wenn objektive kritik mit vlt unpassendem kommentar gepostet wird, nein es wird noch besser.

da erzählt ein 19 jähriger moderator das er sich seit 4,5 jahren nicht provozieren ließ (19-4,5 = support arbeiter bei jowood?????)
ist das überhaupt legal?
Falls Du nirvanas Posts meinst hat er mehrfach darauf hingewiesen, dass technische Probleme vielleicht im Technikforum besser aufgehoben sind als bei ihm im Allgemeinen. O.K. die Verwarnung klingt schon etwas komisch, aber von der Trollerei auf den Seiten davor habe ich nicht viel gelesen.

Arbeitet er denn schon so lange bei jowood? Ist es ein bezahlter Posten?

der erste bug welcher mir ins auge sprang war das mit den scrollbalken.
bewegete man sie per maus nach unten ruckte und zuckte der kasteninhalt das man nicht genau wusste wohin man da gescrollt hat.
also bitte, wer so etwas übersehen kann der übersieht es mit absicht - da brauch man garkeine diskussion anfangen. fazit: schlamperei
Schön einfache Schlußfolgerung :rolleyes:

Vielleicht haben die sich ja auch einfach gedacht, hey mit scroll-wheel geht's ja, auf die Pfeiltasten klicken auch, bevor wir das gesamte UI wegen einem kleinen Schönheitsfehler aufbohren, lass doch erstmal Sachen fixen die wirklich Probleme machen? ;)

Bei uns in der Arbeit haben wir Software für ein paar tausender und bei Updates gibt es immer ein extra Büchlein mit "Known bugs and workarounds". Als genialster workaround steht da oft ein "don't use this feature" :ugly:
DAS ist Schlamperei ;)

/edit aber keine Frage, da stecken noch einige Bugs im Spiel... Spaß macht's mir bisher aber trotzdem. Keine Abstürtze, beenden kann allerdings schonmal 5 Minuten dauren...

Loosa am 17.09.2006 01:49 schrieb:
Falls Du nirvanas Posts meinst hat er mehrfach darauf hingewiesen, dass technische Probleme vielleicht im Technikforum besser aufgehoben sind als bei ihm im Allgemeinen. O.K. die Verwarnung klingt schon etwas komisch, aber von der Trollerei auf den Seiten davor habe ich nicht viel gelesen.

Ich schätze mal eher, dass das nen Freiwilliger ist, wie die Moderatoren hier im Forum. Und ich sehe da nichts schlimmes an seinen Postings, der Angriff von diesem "Black-" auf die Moderation war völlig grundlos.

Bei uns in der Arbeit haben wir Software für ein paar tausender und bei Updates gibt es immer ein extra Büchlein mit "Known bugs and workarounds". Als genialster workaround steht da oft ein "don't use this feature" :ugly:
DAS ist Schlamperei ;)

hehehe, das is echt mal witzig. vllt steht in spiele-readme.txts bald auch
"don't use this game!"

Iceman am 17.09.2006 02:02 schrieb:

Ich schätze mal eher, dass das nen Freiwilliger ist, wie die Moderatoren hier im Forum. Und ich sehe da nichts schlimmes an seinen Postings, der Angriff von diesem "Black-" auf die Moderation war völlig grundlos.

Nun ja, dieser "SSKM"-Kommentar von "offizieller" Seite ist schon ein Schlag ins Gesicht, da kann ich verstehen wie "Black" reagiert hat. Sein Kommentar war auch nicht überzogen - eine solche Reaktion eines Moderators ist unverschämt (gerade als Mod sollte ich immer versuchen zu moderieren und nicht zu eskalieren).
Darauf dann direkt eingeschnappt und mit einer Verwarnung zu drohen zeigt m.E. eindeutig mangelnde Kritikfähigkeit und Reife.

Was man aber sagen muß - jemand, der sich im Zweifel unentgeltlich als Moderator in einem Forum verdingt ist natürlich nicht Schuld an einem verbuggten Spiel. Daß er im Zweifel aber als Zielscheibe dient sollte ihm bei seiner Tätigkeit klar sein.

wie auch immer, das game ist verbugt, die leute schieben frust und das man da noch angeprangert wird von offizieller seite ist einfach peinlich für einen publisher.
vor allem grad mit der vergangenheit jowoods die für qualitativ schlechten releases.

gilde 1, silent storm, söldner und vor allem der gothic 3 patch zum release entmutigt. scheinbar dreht dieser publisher den programmierern viel zu früh den hahn ab - eine schande das programmier studios die solche top games machen von sowas unterdrückt werden können / dürfen - das aktuelle spieleschmieden system ist absoluter mist.

wer sich die patchnotes dann angeschaut hat was da so unter den 400 bugs steckt die gefixt worden sind, merkt schnell woher der wind kommt: abzocke.
ich für meinen teil erwarte ein sauberes, problemlos spielbares game wo keine features fehlen oder verbugt sind die man alle paar minuten auch nutzen muss.

das schlimmste aber ist das die wirtschaft einfach ein skandal ist, also ingame.
man kann zwar betriebe wie schneidereien usw bauen ist aber gezwungen auch das gegenstück zu nehmen, d.h. man muss gezielt heiraten damit die gewählte klasse den passenden rohstoff liefernden betrieb bauen kann.
kurzum gesagt, die interaktion bei der produktion beschränkt sich nur auf den spieler selbst, man ist in der freiheit stark eingschränkt.
will man nun wirt werden und eine frau nimmt die priester ist, wird es oben und unten mit dem spiel scheitern weil NIRGENDS die nötigen rohstoffe da sind wenn man sie nicht selbst baut - und man kann sie halt nicht bauen wenn man die klasse anfangs nicht gewählt hat.

auf dem markt ist nix zu kaufen und die KI schaut ebenfalls dumm aus der wäsche da keine rohstoffe.

wer es nicht glaubt kann gerne ins offizielle forum schaun.

Smoky9 am 17.09.2006 19:23 schrieb:
wie auch immer, das game ist verbugt, die leute schieben frust und das man da noch angeprangert wird von offizieller seite ist einfach peinlich für einen publisher.
vor allem grad mit der vergangenheit jowoods die für qualitativ schlechten releases.

gilde 1, silent storm, söldner und vor allem der gothic 3 patch zum release entmutigt. scheinbar dreht dieser publisher den programmierern viel zu früh den hahn ab - eine schande das programmier studios die solche top games machen von sowas unterdrückt werden können / dürfen - das aktuelle spieleschmieden system ist absoluter mist.

wer sich die patchnotes dann angeschaut hat was da so unter den 400 bugs steckt die gefixt worden sind, merkt schnell woher der wind kommt: abzocke.
ich für meinen teil erwarte ein sauberes, problemlos spielbares game wo keine features fehlen oder verbugt sind die man alle paar minuten auch nutzen muss.

das schlimmste aber ist das die wirtschaft einfach ein skandal ist, also ingame.
man kann zwar betriebe wie schneidereien usw bauen ist aber gezwungen auch das gegenstück zu nehmen, d.h. man muss gezielt heiraten damit die gewählte klasse den passenden rohstoff liefernden betrieb bauen kann.
kurzum gesagt, die interaktion bei der produktion beschränkt sich nur auf den spieler selbst, man ist in der freiheit stark eingschränkt.
will man nun wirt werden und eine frau nimmt die priester ist, wird es oben und unten mit dem spiel scheitern weil NIRGENDS die nötigen rohstoffe da sind wenn man sie nicht selbst baut - und man kann sie halt nicht bauen wenn man die klasse anfangs nicht gewählt hat.

auf dem markt ist nix zu kaufen und die KI schaut ebenfalls dumm aus der wäsche da keine rohstoffe.

wer es nicht glaubt kann gerne ins offizielle forum schaun.

Hallo Smoky9,

ich bin jemand, der Dein Leid teilen kann. Obwohl ich der Meinung bin, daß in diesem Spiel sehr viel Potenzial steckt, bin ich nun der Meinung: Die Gilde 2 ist noch nicht fertig programmiert. Auch der neue Patch1.1 kann mich da nicht vom Gegenteil überzeugen. Ein dafür gutes Beispiel sind fehlende Features, die im Tutorial vorkommen, jedoch nicht im Spiel selbst, wie z.B. eine Funktion, bei der ich mit Leuten reden kann. Hier wird diese Funktion schön ausführlich im Tutorial demonstriert und im Spiel selber sucht man es dann vergeblich. Ein weiteres Problem, welches ich (und auch sehr viele sonst noch) habe, ist, daß das Spiel so nach 30 Spieljahren total "ablahmt" und fast unspielbar wird. Hier handelt es sich vermutlich um eine schlampig programmierte Speicherverwaltung im Spiel, d.h. der Arbeitsspeicher wird vom Spiel sozusagen "zugemüllt"!. Dies tritt übrigens auch bei Systemen mit 2GB RAM auf.
Alles in allem fühle ich mich doch stark an "Die Gilde 1" erinnert. Damals habe ich vergeblich versucht, das Spiel im Multiplayer (LAN) zu spielen.
Ich bin ja mal auf die ersten Tests gespannt. Wenn das keine Abzüge in der B-Note gibt, dann wundere ich mich aber stark, denn Bugs, Performanceprobleme und einfach unfertige Features sind nunmal nicht so leicht zu übersehen.
In diesem Sinne also...

Quaser2001

P.S.: Und übrigens: Gothic 3 werde ich mir vorerst nicht kaufen, denn ich tippe mal, daß das Spiel nur abruckeln wird, denn die Zeitspanne von der Games Convention Leipzig bis zur Goldmeldung war doch recht klein.

Quaser2001 am 17.09.2006 20:26 schrieb:
Ein weiteres Problem, welches ich (und auch sehr viele sonst noch) habe, ist, daß das Spiel so nach 30 Spieljahren total "ablahmt" und fast unspielbar wird. Hier handelt es sich vermutlich um eine schlampig programmierte Speicherverwaltung im Spiel, d.h. der Arbeitsspeicher wird vom Spiel sozusagen "zugemüllt"!. Dies tritt übrigens auch bei Systemen mit 2GB RAM auf.

Genau so ist es. Weiters gibts im MP die allseits (aus Gilde 1) beliebte "out of Sync" Meldung, welche ein weiterspielen unmöglich macht.
Die Betriebe vom Computer verwalten zu lassen, ist wie wenn man diese Aufgabe an einen seiner Feinde verteilen würde. Nach 1 Jahr ist man meist absolut bankrott, auch wenn der Betrieb selbst völlig hochgerüstet ist. Hat man beispielsweise eine Bäckerei und zusätzlich einen Bauernhof, so produziert die Bäckerei nichts so lange es keine Rhostoffe auf dem Markt gibt, obwohl sich am Bauernhof die Rhostoffe stapeln! :ugly:
Weiters gibt es in einigen Betrieben viel zu wenig Lager- und Verkaufsplätze. Die Schänke ist so ein typisches Beispiel, wo mir trotz eines komplett aufgerüsteten Betriebes 2-3 Lager und Verkaufsplätze fehlen.
Ach das könnte man hier ja noch endlos weiterführen.
Besonders aber ärgert mich, dass (auch im Preview der PCG zu Gilde 2) nur maximal 3 statt der angekündigten 5 Städte pro Karte spielbar sind. Mehrere Städte hätten hier mehr Kontakt zu dem mir wesentlich besser gefallenden Fugger geschaffen und man hätte aus diesem ewigen Mikromanagement etwas mehr ausbrechen können.
Naja ich lass es jetzt mal gut sein, so wie ich auch die Gilde 2 einfach mal gut sein lasse ;)
lg Basti

Quaser2001 am 17.09.2006 20:26 schrieb:
Ein weiteres Problem, welches ich (und auch sehr viele sonst noch) habe, ist, daß das Spiel so nach 30 Spieljahren total "ablahmt" und fast unspielbar wird. Hier handelt es sich vermutlich um eine schlampig programmierte Speicherverwaltung im Spiel, d.h. der Arbeitsspeicher wird vom Spiel sozusagen "zugemüllt"!. Dies tritt übrigens auch bei Systemen mit 2GB RAM auf.

Einfach den PC neustarten, dann klappt das. :-D

derBasti am 18.09.2006 10:13 schrieb:
Genau so ist es. Weiters gibts im MP die allseits (aus Gilde 1) beliebte "out of Sync" Meldung, welche ein weiterspielen unmöglich macht.
Die Betriebe vom Computer verwalten zu lassen, ist wie wenn man diese Aufgabe an einen seiner Feinde verteilen würde. Nach 1 Jahr ist man meist absolut bankrott, auch wenn der Betrieb selbst völlig hochgerüstet ist. Hat man beispielsweise eine Bäckerei und zusätzlich einen Bauernhof, so produziert die Bäckerei nichts so lange es keine Rhostoffe auf dem Markt gibt, obwohl sich am Bauernhof die Rhostoffe stapeln! :ugly:
Weiters gibt es in einigen Betrieben viel zu wenig Lager- und Verkaufsplätze. Die Schänke ist so ein typisches Beispiel, wo mir trotz eines komplett aufgerüsteten Betriebes 2-3 Lager und Verkaufsplätze fehlen.
Ach das könnte man hier ja noch endlos weiterführen.
Besonders aber ärgert mich, dass (auch im Preview der PCG zu Gilde 2) nur maximal 3 statt der angekündigten 5 Städte pro Karte spielbar sind. Mehrere Städte hätten hier mehr Kontakt zu dem mir wesentlich besser gefallenden Fugger geschaffen und man hätte aus diesem ewigen Mikromanagement etwas mehr ausbrechen können.
Naja ich lass es jetzt mal gut sein, so wie ich auch die Gilde 2 einfach mal gut sein lasse ;)
lg Basti

Kein Spiel ist perfekt. Mir sind auch einige Sachen aufgefallen. Zum Besipiel, das der Markt nach zwei Runden keine Rohstoffe hat oder nur ganz wenige.
Und das man mit dem Patron/Bauer ganz schnell, viel Geld machen kann, indem man einfach die Tiere (Schaf, Rind, Schwein) auf dem Marktplatz verkauft, die bringen 219 Gold ein und bei 30 Rindern hat man dann ein kleines Sümmchen zusammen. Das beste daran, der Preis bleibt gleich.
Aber das ist nicht sinn und zweck des Patron's.
Trotzdem ein geiles Spiel und es wird nach dem 4. oder 5. Patch dann sehr flüssig und keine Spielstörenden Bugs mehr geben.

MFG
Ph0en1xx

Ph0en1xx am 18.09.2006 11:22 schrieb:
Trotzdem ein geiles Spiel und es wird nach dem 4. oder 5. Patch dann sehr flüssig und keine Spielstörenden Bugs mehr geben.

Warten wirs ab. Auf jeden Fall werden bis dahin noch einige Monate ins Land gehen in denen ich lieber andere Spiele spiele die ohne Patch vernünftig spielbar sind.
Wenn es so läuft wie bei Gilde 1 kommt sowieso das Addon raus bevor das Grundspiel vernünftig läuft - dann ist eh nicht mehr mit einem vernünftigen Bugfixing zu rechnen.

ist gesünder gilde1 zu zocken....oder besser gleich ein anderes game.
X3 zb, bald kommt der final patch mit bisl neuem content und dann geht das teil rund ;D
oder anno... ;)

das mit den rohstoffen wird warscheinlich per einfügung eines cheats in den code umgangen, es spwanen einfach dinge im markt die nie verkauft wurden.
glaube kaum das sie die komplette KI überarbeiten und dafür sorgen das die KI konkurenzfähig wird indem sie ein Rohstoff monopol aufbauen...

naja, ich lass lieber die finger von neuen games auch wenn ich es nicht abwarten kann. kauft man sich lieber zeitverzögert die spiele, spaart dabei geld und nerven und hat am ende sogar ein besseres produkt.

Alter Schwede, wie dumm dreist kann eine Firma heutzutage eigentlich sein?

Ich hab mir damals im April 2002 die Gilde 1 direkt am Erscheinungstag gekauft und hab das ganze Bug / Patch Debakel von Anfang an mitgemacht mit dem Ergebnis, das selbst heute, 3 Jahre später, die Gilde 1 immer noch so sehr verbuggt ist, das kein längeres Spiel möglich ist.

Damals haben viele gesagt sie würden sich kein Spiel mehr von Jowood holen und erst recht nicht den Nachfolger.

Ich habe mein Wort gehalten und erst durch einen Kumpel kam ich an das Game das es bei ihm mit einem schwarzem Bildschirm startet und der Sound aber normal weiterläuft.
Nunja, bei mir läuft das Game zwar, aber wie, das ist unter aller Kanone und ich krieg echt langsam das Gefühl das Jowood versucht seine Kunden mit aller Gewalt zu verarschen.
So ein dermaßen unfertiges Spiel und zumal nach so einer Vorgeschichte zu veröffentlichen, kann man nur noch als Absicht auffassen, so dumm kann doch gar kein Publisher / Spielestudio sein Oo

Ich hab das Game gleich mit Patch 1.1 gezockt und bin zum Glück gar nicht erst in den "Genuss" von 1.0 gekommen.

Dennoch ist es eine reine Katastrophe. Nur mal das gröbste das mir negativ aufgefallen ist.

-Die Ki sollte man eher als künstliche Dummheit bezeichenen. Wirtschaft gibt es kaum, die Computergesteuerten Betriebe schaffen es nichtmal irgendwas anständig zu produzieren. Entweder weil die Karren irgendwo dumm im Kreis fahren, weil die Mitarbeiter irgendwo vor dem Gebäude in einer Menschengruppe feststecken oder aber weil die Ki, bzw. die KD so dermaßen dumm ist, das sprengt alles bisher dargewesene.

-Das Politiksystem ist total im Arsch, Ratsangehörige werden direkt vor den Sitzungen einfach aus dem Gebäude ausgeschlossen und somit entscheidet in 99% der Fälle das Los bei den Sitzungen.

-Bauernhöfe mit Schweinezucht sind die Goldgrube schlecht hin, der Marktpreis der Schweine bleibt immer gleich so das man innerhalb von 2 Spieltagen locker 20 000 zusammenbringt.

-Als Gauner braucht man sich um seine Taschendiebe null drum kümmern, einfach am Anfang des Spiels auf den größten Marktplatz zum Taschendiebstahl schicken und alle Jubeljahre überprüfen ob sie noch arbeiten oder ob vielleicht einer verstorben ist. Mehr braucht man nicht zu tun damit der Rubel rollt, selbst Einbrüche bringen im Verhältnis des Aufwands nicht soviel ein.

-Total beknacktes Rundensystem bei dem eine Runde 4 Jahre sind.... 1 Jahr wäre angemessener gewesen, so altert der Charakter schneller als man bis 10 zählt...

-Kinder können keinen anderen Beruf erwählen

-Ehepartner vererben nichts mehr.

- Nach ca. 20 Spieljahren ist die Performance des Spiels derart eingesackt das man mehr eine Diashow denn eine flüssiges Spiel hat. Von Anfangs knapp 45 FPS runter auf 5 - 10....

Das ist jetzt nur das gröbste, auf die hundert anderen Sachen geh ich gar nicht erst ein.
Ich hatte wirklich gehofft das Jowood aus dem Dilemma von vor 3 Jahren gelernt hat, aber stattdessen versuchen sie einen noch größeren Haufen Scheisse in die Welt zu setzen als damals.

Das Grundprinzip das sich hinter all den Fehlern und Problemen erkennen lässt, ist genial und hat wirklich das Zeug zum geilen Game, genau wie damals Teil 1 nur hat der Entwickler bzw. Jowood hier mal wieder richtig in die Scheisse gegriffen und das beste Konzept durch Schlamperei, schlechte Qualität und teils sinnlose Verbesserungen in die Hölle geschickt und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Jowood und seinen Games, denke ich auch nicht das sie den Karren komplett aus der Klärgrube wieder rausbekommen. Wird genauso ein unfertiger Dreck wie damals der eigentlich geniale Teil 1....

In diesem Fall kann ich nur froh sein das ich mich gegen eine Vorbestellung entschieden habe und erstmal die Meinungen abwarten wollte, gut überraschend konnte ich es dann doch spielen, aber mein Kumpel sollte lieber froh sein das alles was er von dem Elend sieht, ein Schwarzer Bildschirm mit netter Sounduntermalung ist :finger:

Immer wieder Schade wie es geschafft wird durch Termindruck, Schlamperei, was auch immer, total geniale Konzepte und Ideen die Toilette herunterzuspülen...

Blackout am 22.09.2006 07:53 schrieb:
Alter Schwede, wie dumm dreist kann eine Firma heutzutage eigentlich sein?

Ich hab mir damals im April 2002 die Gilde 1 direkt am Erscheinungstag gekauft und hab das ganze Bug / Patch Debakel von Anfang an mitgemacht mit dem Ergebnis, das selbst heute, 3 Jahre später, die Gilde 1 immer noch so sehr verbuggt ist, das kein längeres Spiel möglich ist.

Damals haben viele gesagt sie würden sich kein Spiel mehr von Jowood holen und erst recht nicht den Nachfolger.

Ich habe mein Wort gehalten und erst durch einen Kumpel kam ich an das Game das es bei ihm mit einem schwarzem Bildschirm startet und der Sound aber normal weiterläuft.
Nunja, bei mir läuft das Game zwar, aber wie, das ist unter aller Kanone und ich krieg echt langsam das Gefühl das Jowood versucht seine Kunden mit aller Gewalt zu verarschen.
So ein dermaßen unfertiges Spiel und zumal nach so einer Vorgeschichte zu veröffentlichen, kann man nur noch als Absicht auffassen, so dumm kann doch gar kein Publisher / Spielestudio sein Oo

Ich hab das Game gleich mit Patch 1.1 gezockt und bin zum Glück gar nicht erst in den "Genuss" von 1.0 gekommen.

Dennoch ist es eine reine Katastrophe. Nur mal das gröbste das mir negativ aufgefallen ist.

-Die Ki sollte man eher als künstliche Dummheit bezeichenen. Wirtschaft gibt es kaum, die Computergesteuerten Betriebe schaffen es nichtmal irgendwas anständig zu produzieren. Entweder weil die Karren irgendwo dumm im Kreis fahren, weil die Mitarbeiter irgendwo vor dem Gebäude in einer Menschengruppe feststecken oder aber weil die Ki, bzw. die KD so dermaßen dumm ist, das sprengt alles bisher dargewesene.

-Das Politiksystem ist total im Arsch, Ratsangehörige werden direkt vor den Sitzungen einfach aus dem Gebäude ausgeschlossen und somit entscheidet in 99% der Fälle das Los bei den Sitzungen.

-Bauernhöfe mit Schweinezucht sind die Goldgrube schlecht hin, der Marktpreis der Schweine bleibt immer gleich so das man innerhalb von 2 Spieltagen locker 20 000 zusammenbringt.

-Als Gauner braucht man sich um seine Taschendiebe null drum kümmern, einfach am Anfang des Spiels auf den größten Marktplatz zum Taschendiebstahl schicken und alle Jubeljahre überprüfen ob sie noch arbeiten oder ob vielleicht einer verstorben ist. Mehr braucht man nicht zu tun damit der Rubel rollt, selbst Einbrüche bringen im Verhältnis des Aufwands nicht soviel ein.

-Total beknacktes Rundensystem bei dem eine Runde 4 Jahre sind.... 1 Jahr wäre angemessener gewesen, so altert der Charakter schneller als man bis 10 zählt...

-Kinder können keinen anderen Beruf erwählen

-Ehepartner vererben nichts mehr.

- Nach ca. 20 Spieljahren ist die Performance des Spiels derart eingesackt das man mehr eine Diashow denn eine flüssiges Spiel hat. Von Anfangs knapp 45 FPS runter auf 5 - 10....

Das ist jetzt nur das gröbste, auf die hundert anderen Sachen geh ich gar nicht erst ein.
Ich hatte wirklich gehofft das Jowood aus dem Dilemma von vor 3 Jahren gelernt hat, aber stattdessen versuchen sie einen noch größeren Haufen Scheisse in die Welt zu setzen als damals.

Das Grundprinzip das sich hinter all den Fehlern und Problemen erkennen lässt, ist genial und hat wirklich das Zeug zum geilen Game, genau wie damals Teil 1 nur hat der Entwickler bzw. Jowood hier mal wieder richtig in die Scheisse gegriffen und das beste Konzept durch Schlamperei, schlechte Qualität und teils sinnlose Verbesserungen in die Hölle geschickt und nach meinen bisherigen Erfahrungen mit Jowood und seinen Games, denke ich auch nicht das sie den Karren komplett aus der Klärgrube wieder rausbekommen. Wird genauso ein unfertiger Dreck wie damals der eigentlich geniale Teil 1....

In diesem Fall kann ich nur froh sein das ich mich gegen eine Vorbestellung entschieden habe und erstmal die Meinungen abwarten wollte, gut überraschend konnte ich es dann doch spielen, aber mein Kumpel sollte lieber froh sein das alles was er von dem Elend sieht, ein Schwarzer Bildschirm mit netter Sounduntermalung ist :finger:

Immer wieder Schade wie es geschafft wird durch Termindruck, Schlamperei, was auch immer, total geniale Konzepte und Ideen die Toilette herunterzuspülen...

ich stimme dir in jedem einzigen punkt zu!
In letzter zeit spinnt die Spieleindustrie sowiso... seit anfang des jahres fast alle Neuerscheinungen verbugt... die Gilde 2 setzt da dennoch neue maßstäbe..
Vielleicht wollen sie sich über die Käufer lustig machen?
"ha-ha schon gekauft, keine Garantie ätsch"
wenn der nächste patch das spiel nich so umkrempelt dasses aussieht sie haben begriffen was sie da programmiert haben, werde ich ebenfalls in zukunft auf Joowood Produkte verzichten und auch allen die ich kenne davon abraten, weil geld zu verschenken hat im mom wohl keiner.

[EDIT]
LOL! ich hab gleich patch 1.5 drauf getan als er rauskam..
einiges erschien besser.. aber im prinzip wurde es weitaus schlimmer... oder eher UNSPIELBAR!
anfangs läufts fast flüssiger als vorher hab ich den eindruck...doch mit der zeit wirds noch schlimmer als vorher.. es endet so:
*sekunde bewegung* *stillstand für 1 minute* *sekunde bewegung* *stillstand für eine minute und mehr*
usw... das is doch nichmehr normal hey X_X

Zurück