• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Fans protestieren - Petition gegen den Grafik-Stil von Diablo 3 gestartet!

AW:

Hmm ich hab nichts gegen den derzeitigen Stil von Diablo 3. Finde das ein bischen übertrieben... Immehrin warten alle auf Diablo 3 schon solange und das erste was manche machen.... sich aufregen ... Das kann es doch nicht sein, hat euch blizzard jemals enttäuscht. Mich zumindest nicht, hatte immer eine lange Zeit Spaß mit ihren Games. Ihr habt genau 20 mins von Diablo 3 geshen. Nicht mehr und nicht weniger und daraus könnt ihr schon jetzt sagen das Diablo 3 nen zu hellen Grafik-Stil hat? Da tut sich doch eh noch einiges, wie wärs mit abwarten und nicht geich schreiend ne Petiton starten. Tja ich kanns nicht verstehen deshalb hier für die Leute die finden es is gut so wie es is http://www.petitiononline.com/d3color/petition.html .
Und noch zuletzt diablo 2 war auch nicht das dünkelste Spiel.. Akt 2 und Akt 5 waren doch deutlich farbenfrohe Gebiete.
 
AW:

Warum hat sich eigendlich keiner bei SC2 beschwert?
Ich meine DAS sieht nunmal comichaft aus, ist ja schließlich auf den asiatischen Markt zugeschnitten, aber da stoert es ja keinen zum Thema "duestere Athmosphaere"...

Wogegen Diablo3 find ich eigendlich so gut wie es ist, und irgendwie hab ich das Gefuehl als wuesste Blizzard was sie machen...
 
AW:

SC2 ist ScienceFiction und somit ein ganz anderes Setting. Und bei Starcraft könnte man auch noch anführen, dass 95% der Zeit Multiplayer gespielt wird, da kommt es mehr auf Schlichtheit, schnelles Erkennen usw. als auf Atmosphäre an.
 
AW:

JackTheDipper am 02.07.2008 23:47 schrieb:
Warum hat sich eigendlich keiner bei SC2 beschwert?
Ich meine DAS sieht nunmal comichaft aus, ist ja schließlich auf den asiatischen Markt zugeschnitten, aber da stoert es ja keinen zum Thema "duestere Athmosphaere"...

Wogegen Diablo3 find ich eigendlich so gut wie es ist, und irgendwie hab ich das Gefuehl als wuesste Blizzard was sie machen...

Das stört glaube ich auch viele (mich zumindest), aber nicht alle machen zu jedem Mist eine Petition.
 
AW:

Krinox am 02.07.2008 22:26 schrieb:
... Das kann es doch nicht sein, hat euch blizzard jemals enttäuscht.
Ja, als Illidan plötzlich "Sturmgrimm", Jaina "Prachtmeer" und Grom "Höllschrei" hießen ... :rolleyes:

Mich zumindest nicht, hatte immer eine lange Zeit Spaß mit ihren Games. Ihr habt genau 20 mins von Diablo 3 geshen. Nicht mehr und nicht weniger und daraus könnt ihr schon jetzt sagen das Diablo 3 nen zu hellen Grafik-Stil hat?
Äh, ja, bei 20 Minuten ingame-Video kann man den Grafikstil beurteilen - wie lange brauchst du denn dafür? :confused:

Da tut sich doch eh noch einiges, wie wärs mit abwarten und nicht geich schreiend ne Petiton starten.
Sehr sinnvoll. Wie groß sind wohl die Chancen, daß Blizzard jetzt noch was ändert im Vergleich zum Zeitpunkt, wenn die DVDs schon gepreßt sind und man gerade das Demo spielen kann ?

Tja ich kanns nicht verstehen deshalb hier für die Leute die finden es is gut so wie es is http://www.petitiononline.com/d3color/petition.html .
Ja, dann hopphopp, 18,5 tausend Unterschriften fehlen noch ...

Und noch zuletzt diablo 2 war auch nicht das dünkelste Spiel.. Akt 2 und Akt 5 waren doch deutlich farbenfrohe Gebiete.
du verwechselst "farbenfroh" mit "nicht so dunkel". Es geht aber nicht um "hell" und "dunkel", sondern um unnatürliche und dadurch comichaft wirkende Farbgebung, wie zB unnatürlich grün und blau getönte Steine in einer Kathedrale.
 
AW:

JackTheDipper am 02.07.2008 23:47 schrieb:
Warum hat sich eigendlich keiner bei SC2 beschwert?
Ich meine DAS sieht nunmal comichaft aus, ...
Weil SC 1 auch schon comichaft aussah?
Weil der Stil von SC 1 verlustfrei in 3D umgesetzt wurde?
 
Ich kann diese Petition überhaupt nicht nachvollziehen.

Sorry, aber nach WoW siehts jetzt mal ganz und gar nicht aus. Zu bunt? Zu farbenfroh? Keine Ahnung, vielleicht hab ich ein anderes Farbempfinden, aber der Gameplaytrailer sah doch recht düster aus und vor allem: STIMMIG! Comic-haft ist was anderes, siehe WoW. Aber sicher nicht Diablo 3.

Alter Schwede, Spieler sind doch teilweise richtige Heulsusen.
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 01:43 schrieb:
Krinox am 02.07.2008 22:26 schrieb:
... Das kann es doch nicht sein, hat euch blizzard jemals enttäuscht.
Ja, als Illidan plötzlich "Sturmgrimm", Jaina "Prachtmeer" und Grom "Höllschrei" hießen ... :rolleyes:

Was ist dagegen auszusetzen?
Das fand ich schon bei Diablo 2 klasse. Nach dem Motto "Hacker der Blutschlächter" . Deutlich einfallsreicher als die englischen Originale.
Bleibt die Frage, warum besonders die Deutschen auf unverständliche "Laute" stehen, anstatt die passenden Worte aus der eigenen Sprache zu nutzen.

Hehe... Da fällt mir spontan "Public Viewing" ein. Beim letzten EM Spiel passte das ja ;-)
"Public Viewing" heißt nix anderes als eine Leiche öffentlich aufzubahren.

Oder "Body Bag". Wird in D gerne für den Rucksack genommen. Im Englischen ist es aber der Leichensack.

Nicht zu vergessen, die "wichtigen" Wörter wie "Booten" und "Floppy Disk" .... jeder Deutsche hält das für wichtige Fachausdrücke, die aber nichts anderes als "Stiefeln" und "Schlabberscheibe" heißen. Da lacht jeder drüber, aber der Ursprung ist derselbe.


Ja, dann hopphopp, 18,5 tausend Unterschriften fehlen noch ...

Das Problem an dieser Pedition ist, dass den Leuten erstmal klar gemacht werden muss, dass es Leute gibt, die an allem rumnörgeln müssen. Dann müsste den Leuten klar gemacht werden, dass das nix gutes ist. Und dann muss den Leuten klar gemacht werden, dass sie für etwas voten müssen, das eigentlich gegeben war....
;-)

Und noch zuletzt diablo 2 war auch nicht das dünkelste Spiel.. Akt 2 und Akt 5 waren doch deutlich farbenfrohe Gebiete.
du verwechselst "farbenfroh" mit "nicht so dunkel". Es geht aber nicht um "hell" und "dunkel", sondern um unnatürliche und dadurch comichaft wirkende Farbgebung, wie zB unnatürlich grün und blau getönte Steine in einer Kathedrale.

Und?
Die Grafiken der "Remakes" sehen noch unnatürlicher aus. Die Lichteffekte(Lichtquellen) sind zu blass, die Steine sehen nach Latex aus (falsch berechnete Reflexionen).... usw.
Einzig die angehobenen Details und das vorgeschlagene Farbschema der "Remakes" passen besser.
 
AW:

Ja, ich meinte Vergleichsbilder mit WoW, allerdings meine ich nicht bloss Rüstungen, da diese sich in vielen Spielen ähneln können. Ich möchte gerne Landschaftsbilder oder Dungeons im Vergleich sehen, mit denen sich die viel zitierte, vor allem aber kritisierte Ähnlichkeit beider Spiele klar erkennen lässt.
Sind jetzt zwar bestimmt nicht die BESTEN Beispiele, aber nichts desto trotz Beispiele… bisher gab es auch rel. wenig vom Spiel zu sehen, und was man gesehen hat war Größtenteils isometrisch…




http://i.thottbot.com/ss/o/53779.jpg

Vor allem so ne Sachen wie die Matschigen Texturen/der Allgemeine Grafikstil/manche Rüstungsgegenstände/(Treppen)Geländer/Bücherregale und Sachen aufm Tisch etc. sehen teils rel. ähnlich aus… Wenn nix anderes kann man eigentl. Denk ich zustimmen, dass Diablo III EHER nach WoW oder WC3 aussieht als nach Diablo II (wenn auch weit von identisch).


Warum hat sich eigendlich keiner bei SC2 beschwert?
Ich meine DAS sieht nunmal comichaft aus, ist ja schließlich auf den asiatischen Markt zugeschnitten, aber da stoert es ja keinen zum Thema "duestere Athmosphaere"...
Hat man sich doch… sowohl bei StarCraft I, als auch bei StarCraft II

StarCraft sollte ursprünglich so aussehen:
http://www.sclegacy.com//features/scencyclopedia/evolution/earlyalpha3.jpg
Es gab dazu auf der E3 (bei der Vorstellung bzw. danach) einige „Harte Worte“ wie z.B. dass es zu sehr wie „Orcs im Weltraum“ aussehen würde (weil es auf der Warcraft II Engine basierte) und wir wissen alle was am Ende dabei herausgekommen ist:
http://www.sclegacy.com//features/scencyclopedia/evolution/beta19.jpg
Damals hatten aber anscheinend sehr wenig Leute „Internet“ bzw. nur DialUp ohne Flat um Ihre Meinung dann SO wie Heute kund zu tun.

Bei StarCraft II war es dasselbe Spiel… beim ankündigen sah das Spiel so aus:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/846/846278/starcraft-ii-20080117014735053.jpg
Nach einigen complaints dadrüber, es sei zu Comicartig etc. sieht es nun so aus:
http://pcmedia.ign.com/pc/image/article/876/876697/starcraft-ii-20080527102236512.jpg
Bei Diablo III ist allerdings der massivste Einschnitt im „Style“ zu erfassen, deswegen auch die so vokale und relativ schnelle Reaktion darauf… und man kann nur hoffen Sie tun auch dagegen etwas.
 
AW:

Dexter11111 am 03.07.2008 09:40 schrieb:
ohgodno.jpg
Naja, das ist aber dann doch'n Fake ;-)
 
AW:

IXS am 03.07.2008 09:24 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 01:43 schrieb:
Krinox am 02.07.2008 22:26 schrieb:
... Das kann es doch nicht sein, hat euch blizzard jemals enttäuscht.
Ja, als Illidan plötzlich "Sturmgrimm", Jaina "Prachtmeer" und Grom "Höllschrei" hießen ... :rolleyes:

Was ist dagegen auszusetzen?
Ganz einfach.
Die Geschichte wurde erzählt: "Es gibt da jemand namens Jaina Proudmoore, die hat das und das gemacht.." und plötzlich - mitten in der Laufzeit von WoW, heißt es auf einmal"Ups, wir ham uns geirrt, die hieß ja eigentlich "Prachtmeer"

Es geht darum, daß Frodo ja auch nicht nach Mordor zum Mount Doom zieht, um dann in den dunklen Landen den Schicksalsberg hinaufzuklettern.

Wobei die Namensbeispiele ja noch relativ einfach rückübersetzbar sind, aber komm bei einem NPC namens "Blutschatten" mal darauf, wie der im Original und der Hintergrundgeschichte von Warcraft 2 geheißen hat.

Kleiner Tip: "Bloodshadow" ist komplett falsch.

Bleibt die Frage, warum besonders die Deutschen auf unverständliche "Laute" stehen, anstatt die passenden Worte aus der eigenen Sprache zu nutzen.
Damit man Personen aus der Warcraft Geschichte auch wiedererkennt und nicht denkt: das ist halt ein weiterer unbedeutender neuer NPC, der erst mit WoW in die Warcraft Welt eingeführt wurde.

Hehe... Da fällt mir spontan "Public Viewing" ein. Beim letzten EM Spiel passte das ja ;-)
"Public Viewing" heißt nix anderes als eine Leiche öffentlich aufzubahren.

Oder "Body Bag". Wird in D gerne für den Rucksack genommen. Im Englischen ist es aber der Leichensack.
:B

Und noch zuletzt diablo 2 war auch nicht das dünkelste Spiel.. Akt 2 und Akt 5 waren doch deutlich farbenfrohe Gebiete.
du verwechselst "farbenfroh" mit "nicht so dunkel". Es geht aber nicht um "hell" und "dunkel", sondern um unnatürliche und dadurch comichaft wirkende Farbgebung, wie zB unnatürlich grün und blau getönte Steine in einer Kathedrale.
Und?
Die Grafiken der "Remakes" sehen noch unnatürlicher aus. Die Lichteffekte(Lichtquellen) sind zu blass, die Steine sehen nach Latex aus (falsch berechnete Reflexionen).... usw.
Ähem - wie kann die Nachbearbeitung eines Screenshots die im Original richtigen Reflexionen so verändern, daß sie falsch sind ...? :confused:

Es handelt sich eben nur um nachbearbeitete Screenshots und die sind natürlich dunkler, weil die Originale unnatürlich pastellfarben und kontrastarm sind.

Grün / Blaue Steine sind eine unnatürliche Farbgebung, daher wurde die Farbe bei der Bearbeitung rausgenommen, den Steine sind nun mal - realistisch gefärbt: grau.
 
AW:

shimmyrot am 03.07.2008 10:44 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:19 schrieb:
Dexter11111 am 03.07.2008 09:40 schrieb:
http://img.photobucket.com/albums/v170/Golden_Buffalo/ohgodno.jpg
Naja, das ist aber dann doch'n Fake ;-)
Aber ich würde es ohne zu zögern für WoW halten.

Das Bild ist ein typischer Fall von: "Wenn man sich's nur lang genug einredet...."
 
AW:

Natürlich mag der Vergleich mit WoW etwas übertrieben sein, aber an den anderen Kritikpunkten ändert das doch nichts.

Ein paar Leuten gefällt es, anderen nicht. Und ich verstehe nicht, dass das nicht akzeptiert wird.

Ich zitiere mal aus einem der unzähligen anderen Threads:

Worrel am 03.07.2008 10:58 schrieb:
oceano am 03.07.2008 10:35 schrieb:
In der anderen Variante würd ich nichtmals tagsüber und bis an die Zähne bewaffnet darum laufen. Das ist ein Ort an dem man einfach nicht sein möchte, und das sollte die von Monstern und Dämonen heimgesuchte Welt von Diablo doch auch darstellen, oder nicht? :-)
/sign
 
AW:

TBrain am 03.07.2008 10:50 schrieb:
shimmyrot am 03.07.2008 10:44 schrieb:
Aber ich würde es ohne zu zögern für WoW halten.
Das Bild ist ein typischer Fall von: "Wenn man sich's nur lang genug einredet...."
Da braucht man sich nichts einzureden:

- der Teppich ist in typischen Allianzfarben
- die Beleuchtung ist ähnlich derin Undercity
- der Gesamtstil würde problemlos in einen Seitenarm des Klosters oder der Scholomance (Instanzlevel in WoW) passen
- Treppenstufen sehen genauso aus
- Bücher und Möbel stehen genauso auch in WoW rum

- lediglich der größere Detailgrad würde bei Nichtwissen von der Diablo 3 Entwicklung vermuten lassen, daß es sich um einen Teil von Northrend handelt, die mit dem nächsten WoW Addon eingeführt wird.
 
AW:

TBrain am 03.07.2008 10:50 schrieb:
shimmyrot am 03.07.2008 10:44 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:19 schrieb:
Dexter11111 am 03.07.2008 09:40 schrieb:
http://img.photobucket.com/albums/v170/Golden_Buffalo/ohgodno.jpg
Naja, das ist aber dann doch'n Fake ;-)
Aber ich würde es ohne zu zögern für WoW halten.

Das Bild ist ein typischer Fall von: "Wenn man sich's nur lang genug einredet...."
Kann mir das Bild mal einer erklären? Ich versteh nicht was das aussagen soll.
 
AW:

MrBigX am 03.07.2008 11:14 schrieb:
Kann mir das Bild mal einer erklären? Ich versteh nicht was das aussagen soll.
Das ist ein Screenshot aus Diablo 3, in den das übliche WoW Interface eingebaut wurde, so daß es wie ein Screenshot aus WoW aussieht.
 
AW:

Oh je, also wenn man sich das so anschaut, dann werde ich den Onlinemodus von D3 wohl gar nicht erst anspielen. Ist ja abartig, wie einige nur wegen unterschiedlichen Geschmäckern in der Optik abgehen, was soll da erst werden, wenn am Gameplay hier und da was nicht „passt“…
 
AW:

Nali_WarCow am 03.07.2008 11:28 schrieb:
Oh je, also wenn man sich das so anschaut, dann werde ich den Onlinemodus von D3 wohl gar nicht erst anspielen. Ist ja abartig, wie einige nur wegen unterschiedlichen Geschmäckern in der Optik abgehen, was soll da erst werden, wenn am Gameplay hier und da was nicht „passt“…
Also ich werde es so oder so spielen... das geb ich hier gerne offen zu... SO verhunzen, dass es unspielbar ist können die es gar nicht machen.
Fragt sich dann nur noch für wie lang und wie viel Spaß ich damit haben werde, es gibt immerhin noch so einige Games die teilweise direkt mit Konkurrieren z.B. Sacred 2 und Mythos (Kostenlos und eher MMORPG) und viele andere in anderen Genres...
Damals war Diablo 1/2 noch was besonderes was man irgendwo unbedingt haben musste... Heute guckt man schon kritischer und wenn’s halt nicht so wird wie erhofft wird es halt kein Spiel was man Jahrelang zockt mit Multiple 90+ Chars im B.Net und zahlreichen "Hardcore"-Versuchen, sondern irgend so ein Game was man mal ebend einmal... vielleicht 2x durch zockt und dann gelangweilt in die Ecke katapultiert.

Blizzard war mit Bioware für mich immer ne Firma wo ich wusste ich kann "sofort zugreifen" wenn die was rausbringen. Mit World of Warcraft haben die einen bei mir viel an Ruf verloren (Ich hatte Ultima Online längere Zeit gespielt und hatte von den Developern von Blizzard wegen Ihrer Erfahrung und Ideen eigentlich über 5 Jahre lang sowas wie den goldenen Gral erwartet um dann lauwarme Milch serviert zu bekommen... habs zwar gezockt aber nach Lvl60 als das Intanzenfarming und Hardcore-Raiden begann war mir rel. schnell langweilig und ich hatte kein Bock mehr. Genauso ist es mit Bioware (bei denen die SP-Kampagne von NWN für mich schon am Ruf genagt hat aber spätestens seit Mass Effect, invasivem DRM und dem Aufkaufen von Electronic Arts sind sie für mich Definitiv erstmal "weg" von diesem Status.)

Bleibt halt abzuwarten...
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 11:18 schrieb:
MrBigX am 03.07.2008 11:14 schrieb:
Kann mir das Bild mal einer erklären? Ich versteh nicht was das aussagen soll.
Das ist ein Screenshot aus Diablo 3, in den das übliche WoW Interface eingebaut wurde, so daß es wie ein Screenshot aus WoW aussieht.
Ach so. Hab mich schon gewundert, hatte die Grafik irgendwie anders in Erinnerung.
 
Zurück