• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Diablo 3: Deutsche Version definitiv geschnitten

AW:

Gut, hoffentlich wird das Blut reduziert und nicht eingefärbt. Die Bluteffekte find ich übertrieben und unnatürlich. Wirkt ja so als ob jedes Monster zu 2 Dritteln aus Blut besteht und eine Sprengkapsel verschluckt hat.
Aber die meisten finden das viele Blut wohl toll. :top:

AW:

Wollen die Herren von Blizzard auf eine USK-12-Freigabe kommen? Wozu? Diablo 1 und 2 hatten doch auch die USK-16-Freigabe. Und wenn ich mich recht erinnere, war die deutsche Diablo 3 Seite am Anfang nicht verfügbar, weil zu dem Zeitpunkt noch keine Prüfung durch die USK vorlag. Seitdem prangert unten rechts auf der Seite ein schönes blaues USK-16 Symbol und sämtliche Trailer sind definitiv nicht geschnitten.

AW:

Öhm, habt ihr euch mal die 12 Minuten Spielszenen mit dem Mönch von der Blizzcon/GamesCom angeschaut? Das fand ich schon ziemlich derbe, was da an Splatter zu sehen war und ich glaube nicht, dass das so einfach durchgehen würde.

Vor allem kann ich mir gut vorstellen, dass Activision-Blizzard die Hoffnung hat, mit einer Entschärfung sogar auf eine ab 16 Freigabe zu kommen, was nochmal einen ganzen Schlag mehr Einheiten verkaufen würde. Bei so einem sicheren Megaseller ein völlig nachvollziehbarer Schritt. Da braucht ihr nicht dem Entwickler die Ohren vollheulen sondern unseren Jugendschützern.
Ehrlich gesagt, wenn ich Dev/Pub wäre, würde ich ein Game in D lieber nicht veröffentlichen, als es zu zensieren. Dafür würde ich aber eine komplett deutsche und unzensierte Version in Österreich auf den Markt bringen :-D .

AW:

Ich hoffe in Ösiland/Schweiz gibts ne volle Version dann wird es da gekauft. Monsterblut ist immer gut!! Ahjo USK Blödels weil ich mich so sehr auf Diablo 3 freue nehm ich mir jetzt ne Holzfälleraxt, fahre nach Berlin und spiele da Diablo nach. Das Kanzleramt ist dann ja der 4te Akt. Das USK Gebäude wird mein persönliches Cow-Level sein.
Ach. Ich hab ganz vergessen das ich physisch gar keine Gewalt mehr mag. Ist bestimmt schon 10 Jahre her das ich jemanden verprügelt hab, aber für die liebe USK mach ich eine Ausnahme XD

Wehe Blizz färbt das Blut wegen euch um dann gibts was auf die Nase.

AW:

Echt mal wieder schwach, es war aber zu erwarten.
Ich hoffe die merken irgendwann mal, dass das nichts bringt, außer mehr Importe statt Umsatz im eigenen Land.

Wiesu? Wiesu denn bluss?

AW:

Ich habe mir einmal ein paar Gameplaytrailer angesehen und die sind
alle von der USK ab 16 freigegeben. Also ist es völlig unverständlich
weshalb man bei Blizzard von einer Reduzierung der Gore Effekte in Deutschland spricht.

Die einzig logische Erklärung ist eine USK 12 Einstufung und damit wäre Blizzard mit D3 bei mir sicher unten durch.

AW:

Mach ich denn strafbar wenn ich die englische oder amerikanische Fassung importiere?
Nein, natürlich nicht. Die Frage ist nur, ob das BattleNet  im deutschen Raum außländische Versionen zulassen wird, aber grundsätzlich gäbe es jetzt keinen Grund, warum das nicht so sein sollte. Sind allerdings auch schon seltsamere Dinge passiert.

AW:

Werde in dem Fall auch Importieren, gibt Viele Spiele bei denen ich das hinnehmen würde, aber bei Diablo ist das ein wichtiges Stilelement und darauf will ich nicht verzichten! Mit etwas glück gibt es ja ne "multi lang" Version

AW:

merkwürdig.
schwer vorstellbar, dass die usk rotes blut in einem solchen titel "bemängelt".
es sei denn natürlich, man strebt eine usk6 freigabe an.
Hmm, ich denke, es geht um eine 12er Freigabe.

selbst in wow spritzt doch rotes blut und das ist ebenfalls ab 12. :-o

wir sollten vielleicht doch erstmal abwarten, obs letztendlich so kommt.
ich glaube kaum, dass es von der usk schon feedback zu diablo 3 gab; das ist also eine äusserung im komplett luftleeren raum.

edit:
doofe frage, aber ist teil 2 in deutshcland geschnitten?
ich glaube doch mal kaum.
da gibts auch massenhaft rotes blut - und trotzdem hat das spiel einer 12er freigabe.
ok, das ist lange her - aber irgendwie frage ich mich, aufgrund von was dieser mensch diese aussage getroffen hat.

Öhm, ich bin jetzt ehrlich gesagt zu faul, mir den ganzen Thread durchzulesen, aber ich kann dir sagen, dass sowohl Diablo 1 als auch Teil 2 ab 16 Jahren freigegeben sind, da musst du einfach mal auf der USK-Seite nachschauen. Außerdem wurde die Diablo 3 Website auch ab 16 freigeben, obwohl ich sagen muss, dass man diesen Eintrag nicht mehr auf der Website der USK findet.

AW:

Gewalt in Diablo is gang und gäbe. Aber was bisher gezeigt wurde (der Monk vor allem) scheint mir eher eine eher übertriebene Art der CE zu sein. Die Körper der Feinde explodieren in einem Blutbad der absoluten Extreme. Meiner Meinung nach passt das net so ganz in Diablo. Brutalität und Grausamkeit sollten schon bemerkbar sein, doch das was bisher im Spiel zu sehen is, is eher ein kosmischer Witz. Das ist keine Brutalität mehr oder Gewalt, dass ist schon fast lächerlich wie viel Liter Blut da fließt. Erinnert mich an Braindead.

mfg

AW:

Wenn Diablo 3 ohnehin eine Freigabe ab 16 Jahren bekommt, dann wird Blizzard auch nichts kürzen. Falls jedoch ein 18er droht, dann eben schon.

AW:

Wenn Diablo 3 ohnehin eine Freigabe ab 16 Jahren bekommt, dann wird Blizzard auch nichts kürzen. Falls jedoch ein 18er droht, dann eben schon.

so schauts aus.
aber von einer -angeblich- "definitiven" beschneidung, vor allem nur des blutes wegen, kann ja gar keine rede sein.
da sind mit dem blizzard menschen wohl doch ein wenig die pferdchen durchgegangen, als er deutschland in verbindung mit jugendschutz gehört hat. ;-)

AW:

Versteh ich nich,die sollen das Spiel ab 18 machen und nichts kürzen!Normal sollten auch schon 16 jährige den Anblick von Blut ertragen......
Und dieses Spiel braucht einfach einen gewissen Grad an Gewalt,ich will ein Metzelspiel und keinen Kindergeburtstag an dem die Leichen zu Luftballons werden oder nicht bluten und nach Sekunden verschwinden.....

Aber scheiß drauf,mekern hilft nicht, , ein Blutpatch kommt bestimmt.

AW:

Eine ganz blöde Frage: Wieso bringt Blizzard nicht
2 Versionen raus? Eine ab 18 (unzensiert) und
eine ab 16. So wie ich das verstanden habe,
cutten die das doch nur um eine Freigabe ab 16 zu
bekommen

AW:

Gewalt in Diablo is gang und gäbe. Aber was bisher gezeigt wurde (der Monk vor allem) scheint mir eher eine eher übertriebene Art der CE zu sein. Die Körper der Feinde explodieren in einem Blutbad der absoluten Extreme. Meiner Meinung nach passt das net so ganz in Diablo. Brutalität und Grausamkeit sollten schon bemerkbar sein, doch das was bisher im Spiel zu sehen is, is eher ein kosmischer Witz. Das ist keine Brutalität mehr oder Gewalt, dass ist schon fast lächerlich wie viel Liter Blut da fließt. Erinnert mich an Braindead.

mfg
Vor allem die Skelette in dem Monk-Trailer, die in einem riesigen Blutball explodieren erinnern satrk an die billigsten b-movie Horroflime. Beim ersten Mal fällts gar nicht so auf, aber je öfters man sich das auf der Blizzcon gezeigte Material ansieht, desto bescheuerter und witziger siehts aus. :ugly:

AW:

Solang es eine Möglichkeit geben wird ein nicht-DE Import problemlos zu installieren wird es als AT Uncut bestellt. Mit 37 Jahren lasse ich mir in diesem Punkt nichts vorschreiben.

Dumm wird es nur wenn Sie auf ihren Battlenet-Servern anhand der IP den LOGIN-Standort erkennen und durch die installierte Version das Spiel blocken :-$. Sowas soll es ja geben... Hoffentlich verschweigt das Blizzard der USK... :-D

Blizzard kann das zwar tun, muss es aber nicht. Denn um eine Import-Version beziehen zu können, muss man 18 Jahre alt sein. Wie das geschieht muss Blizzard nicht interessieren, der Händler hat dafür sorge zu tragen dass das Spiel kein Jugendlicher bekommt. Steam macht es ja nicht anders, sobald der Key zu einer Import-Version gehört, hat man keinerlei Beschränkungen mehr.
Blizzard muss eigentlich nur schauen, dass keine deutschen Keys uncut laufen (Sprache verstellen etc.), und schon sind sie aus den Schneider. Und die USK weiß das natürlich auch, aber was soll sie dagegen haben? Es verstößt ja gegen kein Gesetz wenn ich mir als Ü18er ne Importversion hole.

Edit: Kann allerdings sein, dass Blizzard die Dateien überprüft, schon allein um cheaten vorzubeugen, und deshalb evtl. Bloodpatches geblockt werden.

AW:

mfg
Vor allem die Skelette in dem Monk-Trailer, die in einem riesigen Blutball explodieren erinnern satrk an die billigsten b-movie Horroflime. Beim ersten Mal fällts gar nicht so auf, aber je öfters man sich das auf der Blizzcon gezeigte Material ansieht, desto bescheuerter und witziger siehts aus. :ugly:
Genau mein reden. Passt aber zu dem Pokemon-Comic Kampfstil.

Aber wie wärs mit einem Schalter wie in Fallout. Ich bin der Meinung, wer Blut haben will solls bekommen (Zensur findet nicht statt). Wie man sieht gefällt das aber nicht jedem.

Zurück