• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 3: Blizzard zum Grafik-Stil von Diablo 3: "Farbe ist dein Freund!"

AW:

Also ich bin derzeitig auch noch etwas skeptisch über das fertige Produkt in wie weit mir die bunteren bzw. kräftigeren Farben gefallen.
Klar ist schon mal das die Vorgänger generell dunkler waren und so eine düstere Atmosphäre bestimmt wurde. Die ich mir auch im Grunde wünsche, den hey wenn Diablo höchstpersönlich an den Hebel spielt können auch die Glücksbärchen nixs reizen :finger: .
Aber ich weis nicht wie es aussehen wird wenn ich das Game dann mal selber zocke, den VidZ gucken oder zocken ist doch schon was anderes, von daher muss man mal gucken was die Zeit bringt und hoffen das Blizzard einen guten Job macht, was man ja bei jedem Spiel bei jeder Spielschmiede hofft.
Aber der Punkt das D3 doch schon von den Texturen WoW beängstigen ähnlich sieht, den bei WoW passte es ja ganz jut da das doch recht an WC3 erinnerte.
Und wenn nicht hoff ich mal das die meisten hier recht behalten und man durch simples herabsenken des Kontrast oder whatever nen angenehmeren Effekt erhält, türlich nur dann wenn der Gesamteindruck nicht passt.

PS: Vll kann man damit rechnen das ein paar findige D3 Spieler dafür eigene Mods entwickeln die den Styl etwas verändern, seis doch besser Texturen und bissel am Lichtpoti drehen ^^
 
AW:

Feuerfalke am 03.07.2008 10:27 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:
Feuerfalke am 03.07.2008 09:39 schrieb:
Und wem es zu grell ist, der kann immer noch die Sättigung runterstellen und gut ist. Kein Grund zum Weinen.;-)
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.

*ebenfalls seufz*

Seit wann regelt die Sättigung den Kontrast oder die Helligkeit?

http://img.photobucket.com/albums/v411/Arcadiac/1214652475010copy-1.jpg
Behauptet doch gar keiner :-o

Warum postest du das BIld?
 
AW:

HLP-Andy am 03.07.2008 10:21 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:10 schrieb:
*seufz*
Es geht nicht um hell, dunkel oder grau sondern in erster Linie um naturgetreue Farbgebung und daher eben auch darum, daß Steine nicht unmotiviert bunt sind.

Wenn ein Bild mit einer derartigen Grünfärbung der Steine im fertigen Spiel enthalten sein wird, dann kannst du das nicht mehr per Sättigungsregler runterdrehen, so daß die Steine wie realistische Steine wirken und eben nicht wie angemalt.
Und was ist schlecht daran? In Filmen wird Color Correction schon lange benutzt, in Spielen setzt es sich nun auch langsam durch.
Nur, weil sich etwas durchsetzt, heißt das noch lange nicht, daß das gut ist oder besser als die Alternativen.

Ist doch viel interessanter in Dungeons zu kämpfen die alle einen unterschiedlichen Look und damit eine unterschiedliche Atmosphäre haben. Einer ist mehr in Grün gehalte, ein anderer mehr in Blau, ein weiterer in Brauntönen, usw. Man erinnert sich leichter an die einzelnen Abschnitte und es bringt eben Abwechslung, nicht jeder sieht gleich aus.
Sicher, das war ja auch bei Diablo 2 so: die Wüste war gelb, die Frostgebiete blau-weiß, der Dschungel grün - aber die Landschaften waren halt immer nachvollziehbar bunt - und daher realistisch. Und daher ist eine nun bonbonbunte Landschaftsgrafik ein Stilbruch, der einem im Endeffekt nicht mehr das typische Diablo-Feeling gibt.

Blizzard ist auch nicht perfekt vom Himmel gefallen, auch die dürfen im Laufe der Zeit dazu lernen.
Genausowenig sind sie unfehlbar und können mit der Zeit auch Fehlentscheidungen treffen.
Oder auch einfach welche, die das Spiel für eine Gruppe von Leuten subjektiv verschlechtern.
 
AW:

HLP-Andy am 03.07.2008 10:28 schrieb:
Deshalb kannst du auch nicht sagen: "Das ist schlecht, ändert das."
Man kann aber sagen: "Das gefällt mir/uns nicht, ändert das."
 
AW:

Worrel am 03.07.2008 10:45 schrieb:
Behauptet doch gar keiner :-o

Warum postest du das BIld?
Er will, dass wir mit geringerer Sättigung spielen ... dann verschwindet zwar das Grün, aber auch alle anderen Farben. Und überdimensionierten Rüstungen kommt man damit btw. auch nicht bei.

€: Dreifachpost und das von einem Sternie ;-)


edit: Na und? Ich schreib ja auch immer was anderes ;-)
 
AW:

oceano am 03.07.2008 10:35 schrieb:
Wenns nach diesem Vergleichsbild ginge, würd ich mich definitv für das düstere Setting entscheiden.
Da kommt ne ganz andere Stimmung rüber. Das Original hat was von einem Märchenwald. Da würd ich zB auch gerne mal ein Picknick machen, ein paar Zombies zu ner Runde Minigolf einladen und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

In der anderen Variante würd ich nichtmals tagsüber und bis an die Zähne bewaffnet darum laufen. Das ist ein Ort an dem man einfach nicht sein möchte, und das sollte die von Monstern und Dämonen heimgesuchte Welt von Diablo doch auch darstellen, oder nicht? :-)
/sign

Bl00dy3y3 am 03.07.2008 10:42 schrieb:
PS: Vll kann man damit rechnen das ein paar findige D3 Spieler dafür eigene Mods entwickeln die den Styl etwas verändern, seis doch besser Texturen und bissel am Lichtpoti drehen ^^
Wenn Diablo 3 genauso "modfreundlich" wird wie andere Blizzardspiele, kannst du damit dann aber nicht im Battlenet spielen...
 
AW:

oceano am 03.07.2008 10:35 schrieb:
Man muss mal unterscheiden. Es gab ein Bild (das erste glaub ich, welches auf das Thema aufmerksam machte) http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/d37.jpg
und ein paar Trittbrettfahrer, wo wirklich nur an der Farbe/Kontrast/Schärfe gespielt wurde.

wie man sehen kann, ist das bei diesem bestimmten Bild nicht der Fall. Ja es ist etwas schärfer und dunkler, aber es sind auch ganz andere Details drin. ZB Blutflecken an Körpern und auf dem Boden, Risse im Boden, und überhaupt sehen manche Texturen ganz anders aus.

Wenns nach diesem Vergleichsbild ginge, würd ich mich definitv für das düstere Setting entscheiden.
Da kommt ne ganz andere Stimmung rüber. Das Original hat was von einem Märchenwald. Da würd ich zB auch gerne mal ein Picknick machen, ein paar Zombies zu ner Runde Minigolf einladen und mir die Sonne auf den Pelz scheinen lassen.

In der anderen Variante würd ich nichtmals tagsüber und bis an die Zähne bewaffnet darum laufen. Das ist ein Ort an dem man einfach nicht sein möchte, und das sollte die von Monstern und Dämonen heimgesuchte Welt von Diablo doch auch darstellen, oder nicht? :-)

so seh ich das auch

schaut euch nur mal das bild unten links an
Bild: http://www.pcgames.de/screenshots/original/2008/07/d37.jpg

ein regenbogen :-$ gehört nicht in diablo
 
AW:

Der Vergleich war ein Griff ins Klo und wird Blizz einiges an Ärger einbringen; Genau darum geht es ja dass Diablo nicht eine handelsübliche Fantasyatmosphäre innehat, sondern eine düstere, rohe.
 
AW:

shimmyrot am 03.07.2008 10:56 schrieb:
Worrel am 03.07.2008 10:45 schrieb:
Behauptet doch gar keiner :-o

Warum postest du das BIld?
Er will, dass wir mit geringerer Sättigung spielen ... dann verschwindet zwar das Grün, aber auch alle anderen Farben. Und überdimensionierten Rüstungen kommt man damit btw. auch nicht bei.

€: Dreifachpost und das von einem Sternie ;-)


edit: Na und? Ich schreib ja auch immer was anderes ;-)


Das mit den Rüstungen stimmt natürlich. Aber wenn wir jetzt so viel Wert auf Realismus legen wollen, dann auch bitte weg mit dem Sprungangriff, der Wirbelattacke, etc. Außerdem nimmt die Gesundheit nach einer professionellen Schwertausbildung nicht zu und es ist ziemlich unrealistisch gegen so viele Gegner zu bestehen.

Diablo war noch nie realistisch und wird es auch nicht sein. Hätte man bei D2 schon moderne Effekte gehabt, dann hätte es genauso ausgesehen. Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, spielt die Stimmung in Diablo eine wesentliche Rollen. Und die Stimmung auf der grünen Wiese ist nun mal so angelegt, dass böse Wesen eine heile Welt überfallen und dieses Thema kommt insbesondere bei der Darstellung der Außenwelt VOLL rüber.
 
AW:

Kann mir mal jemand den Mythos Diablo irgentwie kurz erklären? Wieso alle so heiß auf den dritten sind und was überhaupt so besonders oder toll an den Vorgängern war? Ich habe keinen Diablo gespielt und es wundert mich doch ein bischen diesen Hype zu sehen. Nunja.. es sieht für einen Außenstehenden wie mich nach einem "simplen" und nicht gerade zeitgemäßen Spielkonzept aus. Ich möchte halt wissen weshalb ich mich auf D3 freuen soll da es vieleicht mein erstes Diablo wird und kommt mir bitte nicht mit "Es ist einfach geil" oder sowas. :-P
 
AW:

Das Problem ist: wenn es ein Überfall ist ok, dann ist erst noch alles friedlich und schön. Aber die Monster stehen ja schon im Level rum, d.h. sie sind da, haben geplündert, Menschen & Tiere getötet.

Im Moment sehe ich Monster unter einem Regenbogen stehen, mit saftig grünen Wiesen.
 
AW:

wOJ am 03.07.2008 11:50 schrieb:
Kann mir mal jemand den Mythos Diablo irgentwie kurz erklären? Wieso alle so heiß auf den dritten sind und was überhaupt so besonders oder toll an den Vorgängern war? Ich habe keinen Diablo gespielt und es wundert mich doch ein bischen diesen Hype zu sehen. Nunja.. es sieht für einen Außenstehenden wie mich nach einem "simplen" und nicht gerade zeitgemäßen Spielkonzept aus. Ich möchte halt wissen weshalb ich mich auf D3 freuen soll da es vieleicht mein erstes Diablo wird und kommt mir bitte nicht mit "Es ist einfach geil" oder sowas. :-P
tja, das ist schwierig, wenn du es nicht gespielt hast. kurz: das spiel hat die sammelwut erfunden oder zumindest pefektioniert. ein geniales setting, mit einer spannenden, durchdachten story (die manchmal aber auch ins klischee abdriftet), verschiedene char-klassen mit einem überragenden balancing (vor allem im netzwerk, egal ob on- oder offline) und unglaublich vielen entfaltungsmöglichkeiten durch 3 verschiedene skill-trees. dazu die oben beschriebene sammelwut in form von item-hatz mit unique-items, rüstungssets usw usf. aber im grunde kann ich dir nur empfehlen d2 inkl. add-on zu kaufen (gibts für n appel und n ei) und es zu zocken (alternativ in der videothek ausleihen). ich denke dann wirst du verstehen (sofern du auch nur ansatzweise diese art von spielen magst, sogar mein dad liebt diablo).

btt: ich versteh die ganze aufregung überhaupt nicht: man hat einen winzigen teil der welt gesehen, keiner weiss wie es hinterher aussieht, sie sind noch lange nicht mit proggen fertig, aber schon wird geschimpft? wartet doch einfach mal. ohne blizzard zu vergöttern, aber ich denke sie werden es schon richten.
 
AW:

"The sanctity of this place has been fouled..."

Vielleicht etwas übertrieben und es mag sich evtl ja noch was ändern aber:
Ich glaube solche Sätze können sie sich in dem Teil dann wohl sparen, wenn die authentisch rüberkommen sollen.

Die Dungeons sehen bisher nicht düsterer aus als das was ich bis jetzt von Mythos gesehen hab. Und wie der Rest von Mythos aussieht brauch ich wohl nicht zu erwähnen...

Alleine der Vergleich mit Herr der Ringe ist mehr als fragwürdig...

Aber bitte, ist ja ihr Spiel...
 
AW:

ich find es traurig. man hat in dem trailer bisher 2 (!!) locations gesehen. einen dungoen und ein aussenlvl. und trotzdem wird der generelle grafikstil und das lvldesign bezweifelt.

sicher scheint dieser teil auf den ersten blick farbenfroher zu sein, aber das wird bestimmt nich highlvlcontent sein. das ist wie wenn man bei teil 1 oder 2 durch die anfangsgebiete läuft und sich beschwert weil nich viel los is. dh wer weiß was die aus diesem stil im späteren spiel machen und wie sich das spiel dabei anfühlt.

ich bin sehr zufrieden mit dem was ich bisher gesehen hab und freue mich auf mehr. und sobald ich mehr weiß, kann ich mir auch ne bessere meinung machen
 
AW:

Der Vergleich mit "Herr der Ringe" mag ja hinken, aber eins hat der Fil verdammt gut hinbekommen: Den Unterschied zwischen Gut und Böse durch Farben zu verstärken.
Genau diesen Kontrast kann man in einigen dieser "zu bunten" Screenshots sehr gut erkennen und ich finde es sieht sehr gelungen aus.

Perfekt wäre es, wenn die Gegner mit der Umgebung agieren könnten. D.h. je länger sich Uombies etc. in einem Gebiet aufhalten, desto düsterer wird es, da sie (wie oben schon beschrieben) das Gebiet verwüsten und Mensch und Tier abschlachten.

Naj, vllt. kommt das ja in Diablo IV vor *träum*:-D
 
AW:

Feuerfalke am 03.07.2008 11:39 schrieb:
Aber wenn wir jetzt so viel Wert auf Realismus legen wollen, dann auch bitte weg mit dem Sprungangriff, der Wirbelattacke, etc.
Realistisch gefärbte Spielumgebung <> vollkommen realistisches Spiel

Genausogut könntest du jetzt ja sagen: Seelensteine? Gibt's nicht => Unrealistisch => dann auch richtig und die Charaktere a la irgend so ein Manga Quark durch die Gegend fliegen lassen, obwohl es eigentlich nur Menschen sind ...

Diablo war noch nie realistisch und wird es auch nicht sein. Hätte man bei D2 schon moderne Effekte gehabt, dann hätte es genauso ausgesehen.
Eben nicht - jedenfalls nach Meinung der Unterzeichner der Petition.

Wie hier schon mehrfach gesagt wurde, spielt die Stimmung in Diablo eine wesentliche Rollen. Und die Stimmung auf der grünen Wiese ist nun mal so angelegt, dass böse Wesen eine heile Welt überfallen ...
... überfallen haben, denn die Spielwelt ist ja schon voll mit Gegnern.
 
AW:

maclilithhp am 03.07.2008 12:34 schrieb:
ich find es traurig. man hat in dem trailer bisher 2 (!!) locations gesehen. einen dungoen und ein aussenlvl. und trotzdem wird der generelle grafikstil und das lvldesign bezweifelt.

sicher scheint dieser teil auf den ersten blick farbenfroher zu sein, aber das wird bestimmt nich highlvlcontent sein. das ist wie wenn man bei teil 1 oder 2 durch die anfangsgebiete läuft und sich beschwert weil nich viel los is. dh wer weiß was die aus diesem stil im späteren spiel machen und wie sich das spiel dabei anfühlt.

ich bin sehr zufrieden mit dem was ich bisher gesehen hab und freue mich auf mehr. und sobald ich mehr weiß, kann ich mir auch ne bessere meinung machen

kann ich nur unterschreiben :top:
 
AW:

wOJ am 03.07.2008 11:50 schrieb:
Kann mir mal jemand den Mythos Diablo irgentwie kurz erklären? Wieso alle so heiß auf den dritten sind und was überhaupt so besonders oder toll an den Vorgängern war? Ich habe keinen Diablo gespielt und es wundert mich doch ein bischen diesen Hype zu sehen. Nunja.. es sieht für einen Außenstehenden wie mich nach einem "simplen" und nicht gerade zeitgemäßen Spielkonzept aus. Ich möchte halt wissen weshalb ich mich auf D3 freuen soll da es vieleicht mein erstes Diablo wird und kommt mir bitte nicht mit "Es ist einfach geil" oder sowas. :-P

Keine Ahnung, ich verstehe das selbst nicht. Diablo fand' ich damals neu & bahnbrechend; ich hab das ewig gespielt, weil's eben noch nichts Vergleichbares bis dato gegeben hatte - oder zumindest kannte ich damals noch keine "Hack&Slays".

Teil 2 habe ich mir dann mit großen Erwartungen gekauft, fand' das aber bereits ab der Wüste so dermaßen öde, dass ich das Spiel in der Dschungelwelt (mit den nervigen kleinen Blasrohr-Heinis) abgebrochen habe und nie wieder angerührt habe.

Und Teil 3 haut mich jetzt auch nicht vom Hocker...ich *mochte* früher einmal Blizzard-Titel, aber bereits Warcraft 3 fand' ich persönlich "langweilig", abgesehen von den wirklich tollen Zwischensequenzen; der dort verwendete Grafikstil sprach & spricht mich persönlich null an.

Und wenn ich jetzt sehe, dass ein Diablo 3 spielerisch wohl keine Innovation bringen wird, sich dafür optisch aber diesem (für mich! rein subjektiver Geschmack!) unsäglichem WoW-Style annähert, dann ist das nur ein Grund mehr für mich, da einen großen Bogen rum zu machen...
 
AW:

bezüglich kontrast:

in d2 war es toll, dass die magieffekte, die sehr bunt waren, einen tollen
kontrast zu der umgebung bildeten. in d2 ist nun alles bunter, dh erstmal
weniger kontrast.
und deswegen will auch niemand seinen monitor anders einstellen...
wir wollen nicht insgesamt überall weniger sättigung oder helligkeit...
 
Zurück