• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Diablo 2: Diablo 2: Blizzard plant neuen Inhalts-Patch zum neunten Geburtstag

AW:

Coole Sache.

Meine Wünsche wären
-mehr & bessere Uniques (seit den neuen Runenwörtern sieht man fast keine Uniques mehr)
-mehr & bessere Sets (same, vor allem ein paar brauchbare Lowie-sets wären ganz schön)
-eine Verwendung für die Standarte der Helden - evtl. Cliffhanger für D3? :>

Wobei das sicher zu viel Aufwand für einen kleinen Patch wäre. Freuen würde ich mich trotzdem darüber.

PS: Schön wäre auch seine Realmchars downloaden zu können (nur down- kein upload :P), da das BNet ja nicht ewig Bestand haben wird, und man so nicht alle 60 Tage einloggen müsste um die Chars zu erhalten. Obwohl so ein Feature sicher ein verkehrtes Zeichen von Blizzard wäre, rein marketingtechnisch, ich fänds toll. :P

AW:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&bid=362&tid=7656831&x=2
:ugly: :ugly: :ugly:
3 Tage zu Spät :finger:

AW:

das nennt man support. EA, bitte den Artikel ausdrucken und an die Wand hängen.

Worrel am 06.03.2009 11:14 schrieb:
ShiZon am 06.03.2009 10:44 schrieb:
... eine neue Charakterklasse, ...
Dann würden ja alle nur die eine Klasse spielen ... keine sehr prickelnde Vorstellung.

Das war ja auch nur als Gedanke hingestellt, stimmt dann würden sich alle nur auf die neue Klasse stürzen. Es könnte durchaus sein, das jemand die neue Klasse/n (es könnten mehr Klassen nicht schaden) nicht mag und lieber den Totenbeschwörer, Paladin oder die Amazone spielt. Zumindest grafisch könnte Diablo einen Aufguß vertragen und das man auch eine Auflösung von 1024x768 anwählen könnte anstatt der 640x480 bzw. 800x600. :-]

AW:

Memphis11 am 06.03.2009 11:56 schrieb:
Wiso Hinhaltetaktik , wiso Sauerei?
Lass die Wirtschafts- und Sozialwissenschaften da raus!!
Auf der anderen Seite ist es ja auch irgendwie eine Wi(So)-Hinhaltetaktik :D

Warum echauffieren sich hier denn so viele über die Ankündigung? Natürlich wird Diablo 3 (höchstwahrscheinlich) erst nächstes Jahr das Licht der Welt erblicken. Wer noch an eine Veröffentlichung innerhalb dieses Jahres glaubt, hat leider keine sehr große Chance, seine Hoffnungen erfüllt zu sehen. Erst einmal wird wohl Starcraft 2 erscheinen.

Und jetzt 9 Jahre später noch neuen Inhalt für Diablo 2 zu bekommen, ist doch wirklich beeindruckend. Da das Ganze auch noch mit Vorschlägen von den langjährigen Fans entsteht, kann man sich hier doch wirklich nur freuen.

Natürlich ist der Eigennutz für Blizzard hier trotzdem nicht außer Acht zu lassen, da es Blizzard sicherlich nur zu Gute kommen kann, den Eindruck zu vermitteln, dass die selbe Unterstützung auch bei Diablo 3/Starcraft 2 vorzufinden sein wird. Das könnte Einige unentschlossene, gerade in Zeiten von schlechten Beispielen, wie EA und Jowood., doch noch zum Erwerb der Spiele bringen. (natürlich nehmen die Meisten hier an, dass jeder Blizzard kennt und auch mit deren anhaltender Unterstützung vertraut ist)
Alles aber nur rein hypothetisch ;) Vielleicht sind Blizzard ja auch einfach nur ein Haufen Gutmenschen, die kein höheres Glück kennen, als Diablo-Spieler mit kostenlosem Inhalt zu versorgen.

AW:

BrokenGlass am 06.03.2009 11:54 schrieb:
wenn ich dort oben sitzen würde, würde ich es nicht anders machen irgendwie muss man ja die alten diablo spieler wieder für sich gewinnen. es geht halt wie immer nur ums geld

Müssen sie das? :confused:
So wie ich das sehe, is die Fangemeinde auch so schon heiß genug (siehe extremen Diablo 2 Verkaufsanstieg nach der D3 Ankündigung). Fanseiten wie (Ex-)Diablo3.com o.ä. waren teilweise aktiver, als Fanseiten aktueller Spiele. Und das nach jahrelanger Wartezeit.

Auch ohne diesen Patch wird Diablo 3 sicher ein Kassenschlager. Die Fans haben mittlerweile 9 Jahre darauf gewartet, da kommts auf die letzten paar Monate auch nicht mehr an.

nf1n1ty am 06.03.2009 14:55 schrieb:
[
Natürlich ist der Eigennutz für Blizzard hier trotzdem nicht außer Acht zu lassen, da es Blizzard sicherlich nur zu Gute kommen kann, den Eindruck zu vermitteln, dass die selbe Unterstützung auch bei Diablo 3/Starcraft 2 vorzufinden sein wird.

Auch das müssen sie nicht mehr unbedingt beweisen. Blizzard gehört auch so schon zu den besten Supports im Spielegeschäft.
Klar wird das noch einen weiteren "Pluspunkt" für Blizzard geben, aber eben auch "nur" ein weiterer (von vielen).

Bin jedenfalls schon mal gespannt was kommt :-D
Auf neue Klassen, usw. sollte man natürlich nicht hoffen. Gute Einfälle dieser Art würden wenn schon in D3 einfließen.

AW:

hornboy am 06.03.2009 15:41 schrieb:
scheiss blizzard!
Und der Preis für den besten Kommentar am 06.03.09 geht an "hornboy"!
Erspar uns doch bitte deine Ergüsse und geh in's Golem-Forum rumtrollen, wahlweise auch Heise.

boss3D am 06.03.2009 14:46 schrieb:
@ all
Postet eure Wünsche bitte hier! :top:

MfG, boss3D
Bitte keine Werbung für fremde Foren. :B

Ne, im Ernst: Wenn ich da als ersten Punkt schon "Auflösungen bis 1680 x 1050 und volle Widescreen-Unterstützung" lese - das erwartet ihr doch nicht im Ernst?

Das soll ein kostenloser Inhaltspatch werden, und kein komplettes Add-On. Die Blizzard-Coder haben (hoffentlich ^^) Besseres zu tun als eine neue Grafikengine für D2 zu programmieren...

AW:

scheiss blizzard!
Welch eloquente Äußerung.

Allerdings vermise ich eine genauere Begründung, wieso für eine Firma das Adjektiv "scheiss" angemessen ist, die selbst für ein 9 Jahre altes Spiel noch kostenlose Zusatzinhalte erstellt.

AW:

Worrel am 06.03.2009 15:59 schrieb:
scheiss blizzard!

Allerdings vermise ich eine genauere Begründung, wieso für eine Firma das Adjektiv "scheiss" angemessen ist, die selbst für ein 9 Jahre altes Spiel noch kostenlose Zusatzinhalte erstellt.
ich beziehe mich damit auf di bannwave vom 11.11.2008
dort wurden 400.000 spieler gebanned, die auf einen (bis dato) legalen weg gemulet haben.
dieser weg wurde über 4-5 jahre von blizzard tolleriert. alles was man zum selbermulen brauchte, fand man auf allen legalen diablo2 community seiten (auch indiablo.de).

komischerweise wurden fast nur spieler gebanned, die das genützt haben. leute di maphacks, bots und andere cheats verwendet haben blieben zu 80% verschont.
es wurde dann von den legalen community pages eine petition gestartet, die von blizzard aber ignoriert wurde.
genau deswegen is blizzard scheisse.

AW:

hornboy am 06.03.2009 17:11 schrieb:
Worrel am 06.03.2009 15:59 schrieb:
scheiss blizzard!

dort wurden 400.000 spieler gebanned, die auf einen (bis dato) legalen weg gemulet haben.
dieser weg wurde über 4-5 jahre von blizzard tolleriert. alles was man zum selbermulen brauchte, fand man auf allen legalen diablo2 community seiten (auch indiablo.de).

komischerweise wurden fast nur spieler gebanned, die das genützt haben. leute di maphacks, bots und andere cheats verwendet haben blieben zu 80% verschont.
es wurde dann von den legalen community pages eine petition gestartet, die von blizzard aber ignoriert wurde.
genau deswegen is blizzard scheisse.

mulen ist nun mal nichts anderes als cheaten. Sich darüber aufzuregen, dass es nicht die anderen getroffen hat, ist einfach nur ne schwache ausrede.

AW:

hornboy am 06.03.2009 17:11 schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln (dein Verständnis von "legal" mal als gegeben hinnehmend).

In den Nutzungsbedingungen zum BattleNet heißt es nämlich:
4. Your Use of Battle.net.

A. ... you shall not be entitled to ...
(v) use any third-party software to modify Battle.net to change game play, including, but not limited to cheats and/or hacks;
Zu gut deutsch:
"Du sollst keine Software von anderen Anbietern verwenden, die das Spiel beeinflussen."

dieser weg wurde über 4-5 jahre von blizzard tolleriert.
Was nicht heißt, daß er auf alle Ewigkeit toleriert werden wird.
Es handelt sich seit 4-5 Jahren schon um einen Verstoß gegen die BattleNet Richtlinien. Bloß hat Blizzard halt erst jetzt darauf reagiert.

AW:

TBF am 06.03.2009 17:40 schrieb:
mulen ist nun mal nichts anderes als cheaten. Sich darüber aufzuregen, dass es nicht die anderen getroffen hat, ist einfach nur ne schwache ausrede.
loool. wennd keine ahnung hast was mulen heißt, dann frag doch erstmal nach, bevor du hier totalen blödsinn schreibst!
mulen heißt nur items von einem charakter auf nen anderen zu tun. da is nix cheat dran.
und da muss man sich aufregen, wenn man 7 jahre lang sich auf legale weise nen satten account aufgebaut hat und plötzlich is alles (in meinen augen grundlos) weg...
wärend duper und bot benützer immernoch fröhlich dahin dupen und botten.

Worrel am 06.03.2009 18:08 schrieb:
Das wage ich zu bezweifeln (dein Verständnis von "legal" mal als gegeben hinnehmend).
zumindest wurde er von allen diablo2 community pages als "legal" angeboten!
di kleine modifiakation diente nur dazu, dass man ohne partner alleine mulen konnte.

immernoch unverständlich für mich ist es, warum user, die maphack, bots, und andere hacks benützt haben, nicht gebanned wurden.
nur die, die mit sich selbst gemult haben....

der einzige grund der mir dafür einfällt wäre der, dass wenn si alle cheater auch noch gebanned hätten, diablo2 jetzt leer wär.

AW:

hornboy am 06.03.2009 19:11 schrieb:
TBF am 06.03.2009 17:40 schrieb:
loool. wennd keine ahnung hast was mulen heißt, dann frag doch erstmal nach, bevor du hier totalen blödsinn schreibst!
mulen heißt nur items von einem charakter auf nen anderen zu tun. da is nix cheat dran.
Vielleicht solltest du selbst erst mal nachforschen, was Cheaten heißt:
[q=wikipedia]Als Cheat (englisch für Betrug, Schwindel) wird die Möglichkeit bezeichnet, in einem Computerspiel selbst oder durch externe Programme den Spielverlauf in einer nicht dem gewöhnlichen Verlauf entsprechenden Weise zu beeinflussen.[/quote]
Und das Verschieben von Items zwischen eigenen Charakteren ist kein üblicher, vom Hersteller vorgesehener Spielverlauf.

=> Mulen ist auch Cheaten.

Worrel am 06.03.2009 18:08 schrieb:
zumindest wurde er von allen diablo2 community pages als "legal" angeboten!
"Illegal" heißt: es gibt ein Gesetz, gegen das man verstößt - man wird deshalb verhaftet oder vor Gericht geladen. Wenn man schuldig ist, wird das im Führungszeugnis vermerkt.

Was du meinst ist "verstößt nicht gegen die Nutzungsbedingungen": Es gibt kein Gesetzt, gegen das man verstößt, sondern nur einen Abschnitt in den Nutzungsbedingungen. Die höchste Strafe, die man bekommt, ist Entziehen der Spiellizenz. Kein Gericht, Polizist oder Führungszeugnis.

Außer natürlich, man erstellt ein Cheatprogramm und verletzt dabei Copyrights.

AW:

Worrel am 06.03.2009 19:36 schrieb:
Und das Verschieben von Items zwischen eigenen Charakteren ist eine vom üblichen, vom Hersteller vorgesehenen Spielverlauf.

höö?
ein üblicher, vom hersteller vorgesehener spielverlauf ist ein cheat?

AW:

hornboy am 06.03.2009 20:31 schrieb:
Worrel am 06.03.2009 19:36 schrieb:
Und das Verschieben von Items zwischen eigenen Charakteren ist eine vom üblichen, vom Hersteller vorgesehenen Spielverlauf.

höö?
ein üblicher, vom hersteller vorgesehener spielverlauf ist ein cheat?

Es ist der Austausch von Items zwischen zwei Spielern vorgesehen. Und nicht das Herumschieben zwischen zwei eigenen Charakteren. Von vorgesehen in diesem Zusammenhang zu sprechen ist grob irreführend, sonst hätte Blizzard dich wohl kaum gesperrt.

AW:

TBF am 06.03.2009 20:47 schrieb:
Es ist der Austausch von Items zwischen zwei Spielern vorgesehen. Und nicht das Herumschieben zwischen zwei eigenen Charakteren. Von vorgesehen in diesem Zusammenhang zu sprechen ist grob irreführend, sonst hätte Blizzard dich wohl kaum gesperrt.
omg omg. wennd nie d2 gezockt hast, dann kannst hier leider nicht mitreden.

blizzard hat mich gesperrt, weil ich einen einfacheren weg gewählt habe, selber zu mulen. nicht weil ich mule! jeder diablo spieler schiebt seine items zwischen seinen eigenen charakteren hin und her. sonst wär das game vollkommen sinnlos! bei dem kleinen inventar und stash... man hätte sich nie das richtige equipment für nen charakter zusammensuchen können.
das sammeln von items ist ein wesentlicher bestandteil von diablo2! wär doch blödsinn wenn man immer nen neuen charakter stundenlang hochlvln müsste wenn das inv des bereits fertigen charakters voll wäre.
es wär nicht nur blödsinn. es ist blödsinn!
oder was wäre, wenn mir ein charakter nicht mehr gefällt und ich ihn löschen möchte, um nen neuen zu erstellen? einfach alle, mit langer und harter arbeit gefunden items mit dem charakter löschen? NEIN! man muled di items vorher weg, und kann dann bedenkenlos löschen. ich versteh nicht wie ihr das als cheaten sieht?
blizzard ist 100% damit einverstanden, dass man items zwischen seinen eigenen charakteren hin & her schiebt, wie man will!
also bitte, ich will nicht mehr hören von wegen mulen ist cheat.
nur der weg, auf dem ich das gemacht habe, war wohl ein "cheat" für blizzard.

wie bereits erwähnt starteten die d2 community pages eine petition genannt "call to arms" - petition for a save way to mule. die petition wurde nicht öffentlich gestartet, so dass nicht jeder 100 mal unterschreiben konnte, man musste sich auf einer der seiten registrieren um seine unterschrift abzugeben.

ich hätte auch nen umständlicheren weg zu mulen wählen können: hätte diablo 2mal auf verschiedenen pcs installieren können, oder einfach 2mal auf verschiedene windows benutzer. dann wäre ich nicht gebanned. hab mir ja extra deswegen diablo2 ein 2tes mal gekauft, damit ich 2 cd keys habe.

kann es nicht oft genug für di begriffsstuzigen hier sagen:
am mulen ist nix verkehrt und auch nix cheat! nur der weg, mit dem ich (und 400.000 andere) das gemacht haben, passte blizzard nach 5 jahren plötzlich nicht mehr.
komischerweise geschah das 1tag vorm wow addon release.... zufall oder?

AW:

Was man Blizzard wohl am ehesten vorwerfen muss ist das user, welche die modifizierte 2gfx.dll benutzt haben (zum mehrfach starten) nichtmal vorgewarnt wurden.
Jahrelang haben Leute so gemult (und ja mulen ist ein akzeptierter Bestandteil des Spiels) oder andere Sachen gemacht wie Rushen (auch nicht verboten) und plötzlich werden sie von Blizzard wegen einer kleinen Modifizierung auf eine Stufe mit Bot- und Hacknutzern gestellt, die das Spiel so zerstört haben.
Die Veränderung ist recht unbedeutend weil sich Diablo 2 auch mit anderen möglichkeiten recht einfach mehrfach starten lässt (mehrfache Benutzerkonten, VMs).

Es ist klar, das die veränderte dll gegen die EULA verstößt, allerdings hätte Blizzard auch gezielt darauf hinweisen können oder den Zugang mit der Datei zum Battle.net verweigern können.
Aber Blizzard hat dies nicht getan und die wenig userfreundliche Holzhammermethode, das bannen von so vielen Usern, gewählt.

An der Situation im Battle.net hat sich nicht sonderlich viel geändert.
Es sind weiterhin massenhaft Dupes im Umlauf und es gibt genauso viele Bots wie vorher.

Das Blizzard sich außerdem jetzt erst gegen das mehrfache starten von Diablo 2 ausspricht halte ich für recht dreist, denn die Warnung kommt ein paar Monate zu spät.

Dem scheiß Blizzard kann ich allerdings auch nicht zustimmen, denn dafür ist Diablo 2 einfach ein zu tolles Spiel.

Von dem neuen Patch erwarte ich mir allerdings auch nicht sehr viel, schließlich wird Blizzard wohl kaum den Löchrigen Code verändern um Hacks unmöglich zu machen.
Allerdings könnten sie doch ein paar längst überflüssige Sachen wie das Entfernen des Torchfire, des Teleports von der Enigma, das nerfen des Hammerdings und das verhindern von public kills umsetzen, was dem Spiel sicherlich ein paar neue oder alte gute User bescheren sollte.

Btw: Ich mule und rushe mich und andere weiterhin selbst.
Wenn Blizzard mich wegen dem mehrfach starten mit Hilfe von verschiedenen Benutzerkonten, zwischen denen mit SuperiorSU gewechselt wird bannt, werde ich meine Meinung zu "Scheiß Blizzard" ändern und nur noch Mods spielen.
Es gibt ja auch private Realms wie D2Maniacs, die nur Mods hosten und nichts gegen Mulen oder Rushen haben.

AW:

Murphy-Sepp am 06.03.2009 21:10 schrieb:
Was man Blizzard wohl am ehesten vorwerfen muss ist das user, welche die modifizierte 2gfx.dll benutzt haben (zum mehrfach starten) nichtmal vorgewarnt wurden.
Jahrelang haben Leute so gemult (und ja mulen ist ein akzeptierter Bestandteil des Spiels) oder andere Sachen gemacht wie Rushen (auch nicht verboten) und plötzlich werden sie von Blizzard wegen einer kleinen Modifizierung auf eine Stufe mit Bot- und Hacknutzern gestellt, die das Spiel so zerstört haben.
Die Veränderung ist recht unbedeutend weil sich Diablo 2 auch mit anderen möglichkeiten recht einfach mehrfach starten lässt (mehrfache Benutzerkonten, VMs).

Es ist klar, das die veränderte dll gegen die EULA verstößt, allerdings hätte Blizzard auch gezielt darauf hinweisen können oder den Zugang mit der Datei zum Battle.net verweigern können.
Aber Blizzard hat dies nicht getan und die wenig userfreundliche Holzhammermethode, das bannen von so vielen Usern, gewählt.

An der Situation im Battle.net hat sich nicht sonderlich viel geändert.
Es sind weiterhin massenhaft Dupes im Umlauf und es gibt genauso viele Bots wie vorher.

Das Blizzard sich außerdem jetzt erst gegen das mehrfache starten von Diablo 2 ausspricht halte ich für recht dreist, denn die Warnung kommt ein paar Monate zu spät.

Dem scheiß Blizzard kann ich allerdings auch nicht zustimmen, denn dafür ist Diablo 2 einfach ein zu tolles Spiel.

Von dem neuen Patch erwarte ich mir allerdings auch nicht sehr viel, schließlich wird Blizzard wohl kaum den Löchrigen Code verändern um Hacks unmöglich zu machen.
Allerdings könnten sie doch ein paar längst überflüssige Sachen wie das Entfernen des Torchfire, des Teleports von der Enigma, das nerfen des Hammerdings und das verhindern von public kills umsetzen, was dem Spiel sicherlich ein paar neue oder alte gute User bescheren sollte.

Btw: Ich mule und rushe mich und andere weiterhin selbst.
Wenn Blizzard mich wegen dem mehrfach starten mit Hilfe von verschiedenen Benutzerkonten, zwischen denen mit SuperiorSU gewechselt wird bannt, werde ich meine Meinung zu "Scheiß Blizzard" ändern und nur noch Mods spielen.
Es gibt ja auch private Realms wie D2Maniacs, die nur Mods hosten und nichts gegen Mulen oder Rushen haben.

ÖHA!
doch einer da, der sich auskennt. hatte schon gedacht ich muss mich allein gegen di "mulen ist cheat" typen hier rumschlagen.

hast wohl recht. d2 ist einfach zu genial um scheiß blizzard zu sagen... aber es war für mich einfach unverständlich und hat mich echt aufgeregt.
7 jahre d2 einfach so weg... items im wert von über 1000 euro. ist schon scheisse von blizzard!

Zurück