Gott, wie ich mich auf dieses Spiel freue ! War so happy, als PC Games angekündigt hat, das Capcom auch eine PC Umsetzung machen wird... wenn sies jetzt doch zurückziehen, wäre ich übelst enttäuscht.
Die oftmals übertriebene Coolness und der teilweise schwarze Humor, der sich oft auf einer schmalen Grenze zwischen ulkig und albern bewegt, ist defintiv nicht jedermans Sache, kann ich gut verstehen. Aber ein Animefan wie ich sollte damit in der Regel klar kommen, und ich finde, dass sich sowohl Humor als auch Coolness in dem Spiel noch in (zumindest für mich) ertrglichen Maßen bewegen und das Spiel so sehr spassig und actiongeladen ist.
Gut, vielleicht nicht unbedingt abwechslungsreich, aber definitv anspruchsvoll, in dem Spiel spiegelt sich der harte Schwierigkeitsgrad, den man noch aus älteren Spielen kennt, wieder, meiner Meinung nach eine angenehme Abwechslung zum sonstigen, recht leichten Spielealltag, wobei die meisten Spiele durch die Quick Save Funktion noch zusätzlich vereinfacht werden. In diesem Spiel muss man noch richtig für einen Sieg über einen Bossgegner kämpfen und erst mal einige Runden der Niederlagen hinnehmen, die einem Zeit geben, das Angriffspatern des Gegners zu analisieren. Kann lästig werden, wenn man den Gegner einfach nicht besiegt kriegt, man fühlt sich im Austausch nach Erfolg aber um so glücklicher und zufriedener mit sich selbst.
Sicher, es war eine schlechte PC Umsetzung, aber gute wie Jade Empire (auch ein ziemlich geniales Spiel übrigens, nur etwas simple Kämpfe) sind nun mal rar und besser eine schlechte PC Umsetzung von einem genialen Spiel, als überhaupt keine. Trotzdem hoffe ich natürlich, dass Capcom diesmal so viel von der Garfikpracht auf den PC hinnüberretten kann, wie irgend wie möglich.
Ob sie die Steuerung hinkriegen oder nicht, ist mir egal... ich konnte Devil May Cry 3 nur mit Gamepad durchspielen, auch so nur unter harter Anstrengung, aber es hat wahnsinnig viel Spass gemacht und das Gamepad ist mir das Abenteuer über ein treuer Gefährte gewurden. Ich glaube nicht, dass ich Devil May Cry 4 mit etwas anderem als meinem Gamepad spielen werde, egal wie gut diesmal die Steuerungsumsetung für Tastatur sein wird.