• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Entwicklerpreis 2009: Anno 1404 räumt ab

AW:

Ein für den deutschen oder europäischen Raum konzipiertes Spiel spricht nicht den amerikanischen Geschmack an. Das ist der Grund warum ein deutsches Spiel dort wenig Chancen hat.

Was soll denn der "amerikanische Geschmack" sein? Oder der "deutsche Geschmack"? Das sind einfach Ausreden, nichts weiter. Sie dir an, wie ein Modern Warfare inszeniert ist und wie die Kampagne von Anno1404. Geschmack hin oder her: Da sind einfach Lichtjahre Unterschied in Aufwand und Umsetzung. Das ist doch gar nicht bös gemeint, Activision hat ja wahrscheinlich auch das 10fache an Budget zur Verfügung. Trotzdem kann man das einfach nicht wegdiskutieren und an reine Geschmacksfragen festmachen. Schließlich ist auch die CIV-Reihe in den USA sehr hoch bewertet worden und auch dementsprechend beliebt. Dass WiSims nur in Deutschland sehr beliebt sind, streite ich da gar nicht mal ab. Aber dass es so ist, hat eben auch seine Gründe. Das biedere Geldscheffeln und Häuslebaun ist tatsächlich nicht jederlands(!) Geschmack...
WIe auch immer. Wir werden uns da wohl nicht einig. Also, die Kampagne von CoD MW2 mit Anno zu vergleichen ist irgendwie etwas befremdlich und unsachlicher Quatsch.

Wenn, dann solltest Du schon ein Aufbaustrategie aus Amerika als Vergleich anführen. Da scheint Dir aber keines eingefallen zu sein - aber einen Shooter??? Wirklich nicht.
 
AW:

gilde 1400 bestes browser game?
na ja, ich find weewai viel besser

http://www.wewaii.de/
 
AW:

Ein für den deutschen oder europäischen Raum konzipiertes Spiel spricht nicht den amerikanischen Geschmack an. Das ist der Grund warum ein deutsches Spiel dort wenig Chancen hat.

Was soll denn der "amerikanische Geschmack" sein? Oder der "deutsche Geschmack"? Das sind einfach Ausreden, nichts weiter. Sie dir an, wie ein Modern Warfare inszeniert ist und wie die Kampagne von Anno1404. Geschmack hin oder her: Da sind einfach Lichtjahre Unterschied in Aufwand und Umsetzung. Das ist doch gar nicht bös gemeint, Activision hat ja wahrscheinlich auch das 10fache an Budget zur Verfügung. Trotzdem kann man das einfach nicht wegdiskutieren und an reine Geschmacksfragen festmachen. Schließlich ist auch die CIV-Reihe in den USA sehr hoch bewertet worden und auch dementsprechend beliebt. Dass WiSims nur in Deutschland sehr beliebt sind, streite ich da gar nicht mal ab. Aber dass es so ist, hat eben auch seine Gründe. Das biedere Geldscheffeln und Häuslebaun ist tatsächlich nicht jederlands(!) Geschmack...
WIe auch immer. Wir werden uns da wohl nicht einig. Also, die Kampagne von CoD MW2 mit Anno zu vergleichen ist irgendwie etwas befremdlich und unsachlicher Quatsch.

Wenn, dann solltest Du schon ein Aufbaustrategie aus Amerika als Vergleich anführen. Da scheint Dir aber keines eingefallen zu sein - aber einen Shooter??? Wirklich nicht.
Ach Schmarrn, das Genre spielt doch überhaupt keine Rolle! Womöglich macht dir das nix aus, weil du von Anno einfach nix besseres gewöhnt bist. Es ist einfach ein meilenweiter Unterschied, ob man eine Kampagne wie in Anno1404 nur mit ein paar biederen Kamerafahrten durch die Spielgrafik + Sprecher inszeniert, oder ob man das mit zb echten Einspielfilmchen, samt CGI Zwischensequenzen wie in C&C macht. Oder mit kunstvollen Zwischensequenzen a la Company of Heroes. Das ist, wie wenn man einen Ferrari mit einem Fiat vergleicht. Beides gute Autos, aber das eine ist PremiumClass und das andere halt nur ein Kleinwagen...
 
AW:

Es ist einfach ein meilenweiter Unterschied, ob man eine Kampagne wie in Anno1404 nur mit ein paar biederen Kamerafahrten durch die Spielgrafik + Sprecher inszeniert, oder ob man das mit zb echten Einspielfilmchen, samt CGI Zwischensequenzen wie in C&C macht. Oder mit kunstvollen Zwischensequenzen a la Company of Heroes. Das ist, wie wenn man einen Ferrari mit einem Fiat vergleicht. Beides gute Autos, aber das eine ist PremiumClass und das andere halt nur ein Kleinwagen...
Wenn ich mich entscheiden müsste zwischen einer Bombast-Inszenierung, wie sie in MW2 zugegen ist, und einer biederen, "billigeren" Darbietung alá Anno 1404, entscheide ich mich für das Spiel, welches mir persönlich vom Spielinhalt her gefällt.

Die Aufmachung eines MW2 kann ja noch so gut sein mit den ganzen Explosionen und so, vom Spielerischen bin ich aber weitaus weniger überzeugt, ohne es gezockt zu haben. Es ist halt ein Ego-Shooter, der durch seine Inszenierung und Action heraussticht, da glüht der Zeigefinger - demgegenüber steht ein Anno, wo Wirtschaftskreisläufe optimiert und eine Siedlung hochgezogen werden muss, die Einwohner selbiger mit unterschiedlichsten Versorgungsgütern ständig bei Laune gehalten werden müssen, diese Versogungsgüter aber wiederum von anderen Ländereien importiert werden müssen usw. - wozu braucht man bei einem derartigen Spiel, welches vor Komplexität nur so strotzt, eine dynamische und actiongeladene Inszenierung?

Spieler, die Anno spielen lassen sich nicht von der Grafik und Inszenierung blenden, wobei bezogen auf die Grafik diese sogar recht hübsch anzuschauen ist. :P
 
AW:

unglaublich. game des jahres 2009 (RISEN) geht leer aus...
Was auch kein Wunder ist. Ich muss eingestehen, dass Risen nicht meine Erwartungen erfüllt hat. Es hat im 3. und 4. Kapitel so dermaßen abgebaut, dass ich -nachdem ich 2 Tage für 1. und 2 Kapitel gebraucht habe- ganze 5 Wochen an den beiden letzen gessen habe, da mir einfach die Motivitation dafür gefehlt hat.
 
Zurück