• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Computerspielpreis 2010: Erster Skandal um den noch jungen Award

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,746320
 
Es ist einfach traurig, dass man unter dem Deckmantel "Jugendschutz" versucht, Erwachseneninhalte immer mehr zu unterbinden. Hallo? Unsere Welt besteht doch nicht nur aus Kindern. Der durchschnittliche Computerspieler z.b. ist etwa 28, 29 Jahre alt, aber bei denen im Kopf sind alle Spieler noch verpickelte 12 Jährige, die irgendwo im dunkelsten Keller sitzen.
 
Es ist einfach traurig, dass man unter dem Deckmantel "Jugendschutz" versucht, Erwachseneninhalte immer mehr zu unterbinden. Hallo? Unsere Welt besteht doch nicht nur aus Kindern. Der durchschnittliche Computerspieler z.b. ist etwa 28, 29 Jahre alt, aber bei denen im Kopf sind alle Spieler noch verpickelte 12 Jährige, die irgendwo im dunkelsten Keller sitzen.
... die dann von ihren Eltern Spiele gekauft bekommen, die für ihr Alter nicht vorgesehen sind...
 
Es ist einfach traurig, dass man unter dem Deckmantel "Jugendschutz" versucht, Erwachseneninhalte immer mehr zu unterbinden. Hallo? Unsere Welt besteht doch nicht nur aus Kindern. Der durchschnittliche Computerspieler z.b. ist etwa 28, 29 Jahre alt, aber bei denen im Kopf sind alle Spieler noch verpickelte 12 Jährige, die irgendwo im dunkelsten Keller sitzen.
... die dann von ihren Eltern Spiele gekauft bekommen, die für ihr Alter nicht vorgesehen sind...
... weil die ja selbst keine Zeit haben sich zu informieren, denn der Ab16/18 Aufkleber ist ja nicht Sichtbar winzig klein wie der ist...

Also fein bei der NRW-Wahl euer Kreuzchen nicht bei den Heuschrecken der FDP machen oder bei den schwaflern der CDU machen und immer dran denken, das man mit dem Nichtwählen die und Rechts passiv wählt
 
Es ist wirklich Peinlich wie man hierzulande mit dem Thema Computerspiele umgeht. Selbst einen Preis für das Beste Spiel bekommt man kaum zustande. Dieser paranoide Umgang mit der virtuellen Gewalt ist absurd.

Nachdem man diesen Preis zum Preis für das beste Kinderspiel umbaut, könnte man ja einen neuen Preis ala Bestes Erwachsenenspiel erfinden.
 
Stein des Anstoßes ist also Uncharted 2, weil darin geschossen wird? Und das blutriefende USK 18 Schlachtfest Dragon Age ist harmlos? :-D
 
xd das is hir eh alles nur scheiße was die mit "unseren" spielen machen es is eh jedes gute spiel ab 16/18 außer man spielt nur strategie dann kann man sich schon mit 12 1-2 spiele kaufen -,- ...
 
Müsste man dann nicht Drakensang den Preis von 2009 aberkennen ? Immerhin wird da auch geschossen...
 
gott ist das lächerlich in filmen darf doch auch geschossen werden, die ignoranz der deutschen überrascht mich immerwieder.
 
Ich finde die industrie und die spieler sollten sich von solchen "preisveranstaltungen" fern halten. Denn diese auszeichnungen sind nicht objektiv, sondern politisch!!!! Das sieht man doch ganz klar an den nominierungen und bedingungen die hierzulande aufgestellt werden.
Die preisverleihung scheint mir eher eine art alibi-veranstaltung zu sein. Damit die gelder aus der doch verhassten und unbequemen computerspieleindustrie weiter gezahlt werden... und sich politiker mal wieder zeigen können wie "aufgeschlossen" man ist *hahaha*

Ich kann auch meine spiele spielen, wenn diese keinen ‚Computerspielpreis für Jugendspiele‘ - welch treffende aussage von Welt Online - bekommen hat.
 
hm ja
irgendwo erinnert das schon auch an den Irrglauben das Animationsfilme ja nur was für Kinder sind
weswegen wir auch so einen beschissene Lokalisierung von Star Trek The Animated Series bekommen haben :$
Man muss sich nur mal die Sprecher im Original anschauen

BTW!
eigentlich müsste nach einem Gewinn da von so einem Preis sich auf die Bühne stellen und sagen:
Ich nehme diesen Preis nicht an!
 
Tja da ist nun mal Fantasy und nicht reale Gegenwart :), dumemr Erklärung aber so mach es die USK ja auch.

Spielt etwas im Mittelalter/Fiction oder sonstige Vergangenheit sind /bzw waren diese im Durchschnitt oft unter USK 18,spielt es aer in gegenwart (siehe BC,Cod ) is es ab 18,man könnte es ja nachahmen bzw. die Realittät verschwimmen...

Da hätte man von Anfang an alles ab 16 ausschliessen, das letzte mal wurde doch auch Siedler 6 und Anno etc gewählt oder war das ein andere Preis,dachte da hätte Crysis mal als einziges "Erwachsenenspiel" gewonnen, der Rest waren dann mehr oder weniger gute/erfolgreiche Spiele aber sicher nicht die besten die es gab.

Aber vielleicht verwechsel ich da die Preise,gibt ja eh irgendwie zuviel wie in de Musik und Filmbranche.
Hauptsache selbst beweihräuchern ^^
 
Lächerlich und peinlich, mehr gibt es dazu nicht zu sagen. Die Industrie sollte sich zurückziehen! Von "so" einem Preis profitiert nun wirklich niemand.
 
Deutschland macht sich lächerlich! Kultur existiert in dem Sinne garnicht mehr in Deutschland. Die wurde von Kritikern zu tode diskutiert und mit "echten Emotionen" versehen. Tja, so ist das bei uns seit langem, und es ist kein Ende in Sicht.

Dieser Computerspielpreis ist kein solcher. Warum also mit Beachtung versehen. Es gibt andere Veranstaltungen, die wichtiger sind. Die nächste Gamescom rückt näher. Berichtet lieber darüber. Das ist eine wichtige deutsche Veranstaltung auf dem Computerspielsektor, weil amn da nicht "Kunst" und Entertainment verwechselt.
 
Gewalt wird im elektronischen Spiel grundsätzlich anders bewertet als im Kino. Großen Jubel von allen Seiten, auch von Bernd Neumann, erntete unlängst Tarantinos "Inglourious Basterds" - ein Film, wo Menschen skalpiert werden, eine Familie mit Kindern getötet und ein Kopf gut sichtbar mit Knüppeln zertrümmert wird. Eine Gewaltdebatte fand nicht statt.
Nachdem beim Computerspielpreis das vergleichsweise harmlose "Uncharted
2" ohne Chance war, steht fest: Spiele "Ab 18" und "Ab 16" sind faktisch
nicht zugelassen. Man sollte die Auszeichnung umbenennen. Es ist der
"Computerspielpreis für Jugendspiele"
 
Zurück