• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deutscher Computerspielepreis 2009: Deutscher Computerspielpreis: Der PC-Games-Kommentar zur Premiere

AW:

Ich würde mir wünschen, dass auch Vertreter der Spielepresse in der Jury vertreten wären, so ist es bislang eher eine politisch korrekte Sinnlosveranstaltung.

In der Jury sitzen mehrere Pressevertreter, unter anderem Heiko 1 von der Gamestar, Heiko 2 von der GEE, Christian von CBS, André von Krawall und Petra von PC Games ;-)

Petra
PC Games

AW:

@Brotkruemel
Ich dachte eigentlich, dass neben Christian Stöcker (SPON) auch der ehemalige Chefredakteur von "Gamestar" Gunnar Lott (IDG) Und vielleicht auch noch jemand von Computec, dachte sogar an Petra Fröhlich selbst, in der Jury sitzen würden, und tatsächlich: sie wird doch als Jurymitglied ausgewiesen, Lott nicht, aber dafür Heiko Klinge von der "Gamestar", Heiko Gogolin (GEE) und Christian Bigge von der CBS - früher ebenfalls mal bei Computec gewesen (PCA Glaub ich)

AW:

da die wichtigsten spiele nich dabei warn, war das ja wohl eher so ne art paralympics der spielebranche

AW:

Petra_Froehlich am 02.04.2009 17:18 schrieb:
In der Jury sitzen mehrere Pressevertreter, unter anderem Heiko 1 von der Gamestar, Heiko 2 von der GEE, Christian von CBS, André von Krawall und Petra von PC Games ;-)

Petra
PC Games

Ah danke dir, ich habe es jetzt auch auf der Homepage gesehen. Ja dann bin ich zufrieden!

AW:

Zapfenbaer am 02.04.2009 18:27 schrieb:
Bestes Internationales Spiel

Wii Fit
Nintendo of Europe GmbH

Danke, genau das war's. Ich habe mich königlich amüsiert. :-D

hmm, also in punkto innovation ist dieses "spiel", wenn man es denn als solches bezeichnen mag, so ziemlich jedem anderen titel, um äonen voraus.
da muss man nicht lang drumherumreden, das ist einfach so.

und auch was die verkaufszahlen angeht, ist wii fit ein absolutes phänomen (wie die wii insgesamt).
das ist, wie wir alle wissen, nicht zwingend auch ein indiz für qualität, aber auch die stimmt hier eigentlich.
um das zuzugeben, muss man auch kein "fan" dieses "spiels" sein.

AW:

Bonkic am 02.04.2009 18:38 schrieb:
[
hmm, also in punkto innovation ist dieses "spiel", wenn man es denn als solches bezeichnen mag, so ziemlich jedem anderen titel, um äonen voraus.
da muss man nicht lang drumherumreden, das ist einfach so.

und auch was die verkaufszahlen angeht, ist wii fit ein absolutes phänomen (wie die wii insgesamt).
das ist, wie wir alle wissen, nicht zwingend auch ein indiz für qualität, aber auch die stimmt hier eigentlich.
um das zuzugeben, muss man auch kein "fan" dieses "spiels" sein.

Ich habe auch nichts gegen das Spiel. Meinetwegen kann es auch innovativ bis sonstwo sein. Nur würden mir unter der Rubrik "Bestes internationales Spiel" (wohlbemerkt bestes, nicht innovativstes) vielleicht noch ein, zwei andere Titel einfallen. Die dann aber nicht unbedingt in den Rahmen dieser politisch korrekten Veranstaltung gepaßt hätten.

AW:

Ich habe auch nichts gegen das Spiel. Meinetwegen kann es auch innovativ bis sonstwo sein. Nur würden mir unter der Rubrik "Bestes internationales Spiel" (wohlbemerkt bestes, nicht innovativstes) vielleicht noch ein, zwei andere Titel einfallen. Die dann aber nicht unbedingt in den Rahmen dieser politisch korrekten Veranstaltung gepaßt hätten.

Es geht nicht um kommerziellen Erfolg und auch nicht um eine Publikumswahl (wie beim ECHO oder beim Deutschen Entwicklerpreis und vielen vielen vielen anderen Awards), sondern um pädagogisch bzw. kulturell wertvolle Spiele aus deutschen Landen. Die Jury ist so breit angelegt, dass alle Interessen - Politik, Wirtschaft, Presse, Jugendschutz, Wissenschaft - vertreten sind.

Wenn Regierung und Industrie schon über eine halbe Million Euro locker machen, dann definieren sie natürlich auch die Regeln, nach denen gespielt wird. Die kann man gut finden oder nicht. Konfuzius sagt: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch die Musik.

Petra
PC Games

AW:

der preis ist für mich eine diskriminierung von baller,stealth,action shootern und anderen games wo schusswaffen vorkommen

AW:

Petra_Froehlich am 02.04.2009 16:08 schrieb:
ich behaupte das nicht, aber ich vermute es.
mal ganz ehrlich: kannst du dir vorstellen, dass dieser preis im nächsten jahr an ein mögliches crysis "2" geht?

Wenn Crysis 2 den Anspruch "Pädagogisch wertvoll" oder "Kulturell wertvoll" erfüllt - warum nicht. Letzeres trifft z. B. auf GTA 4 m. E. voll zu, aber das wurde ja nicht in Deutschland entwickelt.

Naja ein Spiel das m. E. Verbrechen verherrlicht soll Kulturell wertvoll sein?

Christian Bigge? von der CBS? Seitdem der da ist hat sich die CBS massiv verbessert und ist um einiges seriöser geworden. Man ich will den wieder bei der PCA, die Heiligen Drei Christians :ugly:

AW:

Petra_Froehlich am 02.04.2009 19:04 schrieb:
Wenn Regierung und Industrie schon über eine halbe Million Euro locker machen, dann definieren sie natürlich auch die Regeln, nach denen gespielt wird. Die kann man gut finden oder nicht. Konfuzius sagt: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch die Musik.
Statt eines Preises sollte man Firmen lieber über Steuererleichterungen fördern. Das wird in allen großen Entwickler-Ländern wie den USA, Großbritannien, Frankreich und Kanada so gemacht.

Dann braucht man Firmen auch nicht wegen ihrer Produkte zu benachteiligen.

AW:

Petra_Froehlich am 02.04.2009 19:04 schrieb:
Es geht nicht um kommerziellen Erfolg und auch nicht um eine Publikumswahl (wie beim ECHO oder beim Deutschen Entwicklerpreis und vielen vielen vielen anderen Awards), sondern um pädagogisch bzw. kulturell wertvolle Spiele aus deutschen Landen. Die Jury ist so breit angelegt, dass alle Interessen - Politik, Wirtschaft, Presse, Jugendschutz, Wissenschaft - vertreten sind.

Jepp, schon kapiert. Dennoch erklärt es meine oben angedeutete Erheiterung, wie ich meine. ;-)

Konfuzius sagt: Wer die Kapelle bezahlt, bestimmt auch die Musik.

Zapfenbaer sagt:

Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum. =)

AW:

Wenn ich mir die Kommentare des Jury-Mitglieds Petra Fröhlich hier so durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass für die (rein symbolische) internationale Kategorie nicht nur nichts eingereicht werden konnte, sondern dass darüber auch gar nicht sonderlich viel diskutiert wurde was für diesen Preis ohne Geld nominiert wird und schließlich ausgezeichnet?
Ich hoffe ich irre mich, aber das Bewegungsspiel "Wii Fit" und das auch von mir als Mensch mit Behinderung sehr geschätzte "Little Big Planet" auszuzeichnen, kann doch wohl als nichts anderes denn politisch zumindest stark beeinflusst bezeichnet werden.
Insofern finde ich diese noch wiederholte Kritik am SZ-Artikel auch unangebracht, da können noch so wenig Titel mit einer USK-Freigabe über 12 Jahren in Deutschland hergestellt worden sein... Also ich wundere mich jetzt schon einigermaßen

AW:

Also wenn schon was staatlich gefördert wird, so sollte es schon gewissen kulturellen Anforderungen genügen. Actionspiele oder seichte Actionfilme brauchen nicht gefördert werden, denn wir haben schon genug davon. Wer braucht denn noch den 100. Shooter in einem Jahr. Eigentlich sollten generell auch nur Innovationen gefördert werden und nicht der 10. Abklatsch von irgendwas altem. Und wenn man stupide Shooter auch noch auszeichnet, dann kann man auch gleich Big Brother und das Dschungelcamp fördern.

AW:

Brotkruemel am 02.04.2009 17:11 schrieb:
DaStash am 02.04.2009 16:12 schrieb:
Gabs denn keine Kategorie, bestes internationales Spiel?MfG

Also du bist ne Schande für alle Internetnutzer, die Informationen suchen. Google, drei Sekunden gesucht, voilà:
Oh, verzeih. Ich werde nie wieder interaktiv einem Threadthema beiwohnen, zukünftig jeden sozialen Kontakt vermeiden, mich in den Keller einsperren und nur noch alle meine Informationen aus Google suchen....^^

Eine "Schande", wenn du es so nennen möchtest, sind solche Anmaßungen wie deine, womit du Dich hiermit auf eine Stufe mit den notorischen Rechtschreibnörglern gestellt hast. ;-)

MfG

AW:

Naleida am 03.04.2009 09:15 schrieb:
Also wenn schon was staatlich gefördert wird, so sollte es schon gewissen kulturellen Anforderungen genügen. Actionspiele oder seichte Actionfilme brauchen nicht gefördert werden, denn wir haben schon genug davon. Wer braucht denn noch den 100. Shooter in einem Jahr. Eigentlich sollten generell auch nur Innovationen gefördert werden und nicht der 10. Abklatsch von irgendwas altem. Und wenn man stupide Shooter auch noch auszeichnet, dann kann man auch gleich Big Brother und das Dschungelcamp fördern.
Naja, die Frage ist halt was bewertet werden soll. M. M. n. müssen die Bewertungskriterien eine Mischung aus kommerziellem Erfolg, Inhalt, Innovation und Umsetzung darstellen.
Die jetzige Variante erscheint mir einfach zu subjektiv.

MfG

AW:

Wenn ich mir die Kommentare des Jury-Mitglieds Petra Fröhlich hier so durchlese, gewinne ich den Eindruck, dass für die (rein symbolische) internationale Kategorie nicht nur nichts eingereicht werden konnte, sondern dass darüber auch gar nicht sonderlich viel diskutiert wurde was für diesen Preis ohne Geld nominiert wird und schließlich ausgezeichnet?

Nein, die Publisher haben von sich aus ihre Spiele eingereicht - es waren so ziemlich alle wichtigen vertreten. Selbstverständlich haben die Hersteller von sich aus nur Titel vorgeschlagen, bei denen sie von realistischen Chancen ausgehen.

Petra
PC Games

Tolle Glosse Petra!
Sehr unterhaltsam zu lesen. Solche Artikel würde ich auch gerne im Heft lesen. :-]

Zurück