• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deus Ex 3: Square-Enix erstellt die Zwischensequenzen

AW:

Gibts eigentlich einen Release-Termin?
Was da rechts steht (4.Q 2008) kann ja wohl kaum stimmen oO
2008 ist der uralt-Informationsstand. Ich sag mal "It´s done when its done". Es geistert momentan ein 2010 durch den Raum (ob nun Fiskaljahr oder Kalenderjahr keine Ahnung).

Ich glaubs aber erst, wenns in den Regalen liegt. Dafür habe ich in meiner PC-Spielezeit bei unzähligen anderen Games teils auch schon über Monate lang taggenau eingemeißelte Releastermine kurz vor knapp platzen sehen (egal jetzt einmal aus welchen Gründen heraus). Und da gabs einige Games, die ihr Zeitfenster um einige Jahre verpaßt haben (darunter übrigens auch Operation Flashpoint 1).

Und vom running Gag der Spieleindustrie (Duke Nukem Forever) will ich gar nicht erst anfangen. :ugly: Viel schlimmer geht nimmer.

Anders herum kannst Du die wirklich sehr wenigen Games an einer Hand abzählen, die es wirklich im ursprünglich geplanten Zeitfenster in den Handel geschafft haben (die jährlichen Serien, deren Release nicht großartig verzögert werden dürfen mal außen vor gelassen).

Und Verschiebungen waren/sind doch auch wieder bei diversen kommenden Blockbustern aktuell: Max Payne 3 verschoben, Mafia 2 wurde verschoben, Splinter Cell Conviction, Red Dead Redemption ist verschoben. Episode 3 von HL2 ist verschoben u.s.w.

Und bei diesen genannten Games bin ich mir noch nicht wirklich sicher, ob dies die letzte Verschiebung war. Aber lieber eine Verschiebung als Bugs oder fast noch schlimmer ein Nicht erscheinen wie bei Outcast 2 dank Pleite des Entwicklers Appeal.

AW:

"Originalmeldung vom 24. November 2010: "

Oooohhhh ich hab Angst, eine Nachricht aus der Zukunft
Trotzdem respekt für diese redaktorische Meisterleistung, ihr versteht was vom Fach :P

AW:

Wenn dieser Spiel an den ersten teil heran kommt
, fresse ich einen Besen!

AW:

@ Bora
ich schließ mich dem an ^^
ich hoffe die vermassel das nicht das wäre echt zu schade.

AW:

Am 11. März 2010 wird Jonathan Jacques-Belletete, Art Director beim
Entwickler Ubisoft Montreal, auf der Games Developer Conference 2010
(GDC) einen einstündigen Vortrag bezüglich des Cyber-Renaissance-Styles
im Rollenspiel abhalten

Dieser Herr ist Art Director bei Eidos Montreal.

AW:

Die könnten jetzt mal endlich aus den Puschen kommen, seit 2 Jahren gibt es nicht wirklich viel handfestes zu dem Titel.

Und so gut wie Teil 1 kann es nicht werden, so ein Spiel kommt nur einmal in 10 Jahren. Solange es nur besser wird als der zweite Teil ist alles ok.

AW:

Endlich, es wird Zeit!! Der erste Teil war total genial, wenn der Dritte vergleichbar gut wird das ist es DAS Spiel im Erscheinungjahr.

AW:

wenn die entwickler verstanden haben wie deus ex1 seinerzeit funktioniert hat und dieses konzept in unsere zeit übertragen können ..... dann erwartet uns ein tolles spiel.
Also ich glaub daran einfach nicht, Deus Ex war mehr Rollenspiel als Shooter, es war zudem ziemlich schwer (shoot & dodge ftw! ^^) ...
Sowas kann man nicht anno 2010 herausbringen, zumindest nicht um jede Menge Spieler anzulocken, was ja das Ziel ist.

AW:

wenn die entwickler verstanden haben wie deus ex1 seinerzeit funktioniert hat und dieses konzept in unsere zeit übertragen können ..... dann erwartet uns ein tolles spiel.
Also ich glaub daran einfach nicht, Deus Ex war mehr Rollenspiel als Shooter, es war zudem ziemlich schwer (shoot & dodge ftw! ^^) ...
Sowas kann man nicht anno 2010 herausbringen, zumindest nicht um jede Menge Spieler anzulocken, was ja das Ziel ist.
So schwer fand ich Deus Ex 1 gar nicht. Man darf es halt nicht sofort auf alles schießen, was einem vor die Flinte rennt. Wenn man das verstanden hatte gehört Deus Ex nicht zu den schwierigeren Spielen.

Und in vielen Foren wird doch immer wieder Deus Ex 1 sehr gelobt, deshalb sollte sich so ein Spiel auch im Jahr 2010 lohnen. Die Computerspieleszene besteht doch nicht nur aus (jungen) Spielern, die möglichst nur 0815 Ballerspiele wollen.
Deus Ex 1 gehört (auch heute noch) zu meinen absoluten Lieblingsspielen, ich habe es mit nahezu allen möglichen Entscheidungen, die man treffen kann, mehrmals durchgespielt.

AW:

Und in vielen Foren wird doch immer wieder Deus Ex 1 sehr gelobt, deshalb sollte sich so ein Spiel auch im Jahr 2010 lohnen. Die Computerspieleszene besteht doch nicht nur aus (jungen) Spielern, die möglichst nur 0815 Ballerspiele wollen.
In Foren wird zwar Deus Ex geliebt und angepreist wie sonstwas, das hat aber nunmal nichts damit zu tun, wie die breite Masse ein Deus Ex 1 aufnimmt. ;)
Denen ist Deus Ex 1 herzlich egal, die kennen das ja nicht mal. :D

Einfache, zugängliche Spiele locken halt mehr Käufer an als komplexe Spiele. Deus Ex gehört aber nunmal zu letzteren. ;)

Du kannst auch nicht davon ausgehen, dass sich jeder potenzielle Käufer von Deus Ex 3 in Foren über das Spiel informiert oder auf Beiträge bezüglich der Vorgänger achtet - die stiefeln in den Laden und holen sich das Game. Wenn die Werbetrommel akkurat gerührt wurde, sind's umso mehr.

AW:

Ich hoffe, die Entwickler begreifen, dass Deus Ex 3 zu den komplexen Rollenspiel - Shooter Mixen gehört. Nicht mehr Action, sondern die maximal mögliche Entscheidungsfreiheit - das ist es , was Deus Ex auszeichnet. Dann kann ich vielleicht auch Schlauchlevels billigen. Aber ein weiteres darf auch nicht passieren: Japanisierung des Spiels ! Ich würde es hassen, nur noch Jugendliche durch die Gegend zu schicken und typische Mangafiguren durch die GEgend stapfen zu sehen. das passt nicht zu Deus Ex.

AW:

Ich hoffe, die Entwickler begreifen, dass Deus Ex 3 zu den komplexen Rollenspiel - Shooter Mixen gehört. Nicht mehr Action, sondern die maximal mögliche Entscheidungsfreiheit - das ist es , was Deus Ex auszeichnet. Dann kann ich vielleicht auch Schlauchlevels billigen. Aber ein weiteres darf auch nicht passieren: Japanisierung des Spiels ! Ich würde es hassen, nur noch Jugendliche durch die Gegend zu schicken und typische Mangafiguren durch die GEgend stapfen zu sehen. das passt nicht zu Deus Ex.
Ich könnte mich dran gewöhnen. :-X

Mal im Ernst: Nur weil SE Publisher ist, wird das Spiel sicherlich nicht zum rundenbasierten Anime-Schmankerl, obwohl ich nichts dagegen hätte. :finger:

Möglicherweise ändert man die Grafik-Engine wie bei Borderlands und macht einen auf Cel-Shading. :haeh:

*flücht*

AW:

Vor ein paar Monaten hätte ich gesagt: Vergiss es, so ein Spiel schreckt Käufer ab. Und Deus EX 3 kostet in der Entwicklung zu viel, um Risiken einzugehen. Also tendenziell Richtung Bioshock(Shooter mit ein paar lockeren RPG Elementen) und weniger Richtung Deus Ex 1. :-S

Aber vielleicht wagen sie ja wider erwarten doch was und nehmen sich ein Beispiel an Dragon Age Origins. Denn das ist einigermaßen komplex, erinnert an alte RPGs, die noch Tiefgang hatten und Einarbeitungszeit erforderten und hatte zugleich einen großen Erfolg. (Über 3 millionen mal verkauft) :top:

Ich hoffe auf letzteres. Auf jeden fall aber wirds leichter werden als Deus EX 1, wo man als einsteiger wirklich auf die schnauze fiel, wenn man sich keine Gedanken über die Vorgehensweise machte.

Wichtig is, dass das Design und die Grafik spektakulär werden, denn das bringt Konsolenspieler dazu das spiel(trotz einer komplexen spielmechanik) auszuprobieren.

AW:

hmmm da gabs doch mal ein interview mit den entwicklern.

die haben doch irgendwie gemeint das dx1 zu kompliziert war,
(deswegen war ja dx2 so n casual-konsolen-mist)
und das sollte sich bei dx3 wohl nicht ändern.

versteht mich nicht falsch :finger:

für mich ist dx1 das beste pc spiel ever!
hab erst vor 2 wochen wieder komplett durchgezockt mit nem texture-update auf 3 tage oder so..
das spiel ist einfach ein meisterwerk.

dx2 ist zwar nett, aber das ist kein DX für mich. Vom Design her, hats schon was, richtige ambiente und so.
aber mir fehlt der rollenspiel-part. inventar. verschiedene munitionsarten,

und irgendwie hab ich das gefühl dass eben dx3 nix anderes wird als dx2. nur vll ein wenig besser.
aber an dx1 kommt kein Teil mehr ran. so ehrlich sollte jeder dx fan zu sich selber sein :rolleyes:

das gleiche wie mit super mario, oder super mario kart. oder super metroid. mortal kombat 1 bzw. 2
es wird halt spiele geben die man nie mehr übertreffen wird.

ach menno ich erwarte doch nur das mich DX3 für ne woche gut unterhalten kann. wo ich die geschichte verändern kann, so n richtiger Mix-Cocktail aus matrix, max payne, Thief.

:-$ :-$ :-$ :-$

AW:

Tach Post !
Erster Gedanke bei Anblick des Bildes : Pseudocooles Gangstagehabe. Keine Ahnung wie ich darauf komme. Liegt wohl ein klein wenig daran das ich langsam in die Jahre komme. Ich hoffe die Entwickler orientieren sich wieder mehr am ersten Teil, würde die Qualität doch erheblich steigern gegenüber dem zweiten Teil. Habe da aber doch leise Zweifel.
Hand zum Gruß

AW:

aber an dx1 kommt kein Teil mehr ran. so ehrlich sollte jeder dx fan zu sich selber sein  :rolleyes:

Denke ich nicht, denn solange der dritte Teil noch nicht draussen ist, kann sich eh niemand ein Bild davon machen, inwiefern der Teil schlechter oder besser wird.

Generell verstehe ich diese Glorifizierung von Deus Ex nicht: es war ein tolles Spiel, sicher, teilweise aber einfach zu kompliziert.
Wenn man das im dritten Teil zugänglicher hinkriegt, keine Abstriche bei Story und Atmospähre macht, dann wird das sicher spassig werden.

AW:

aber an dx1 kommt kein Teil mehr ran. so ehrlich sollte jeder dx fan zu sich selber sein :rolleyes:
Denke ich nicht, denn solange der dritte Teil noch nicht draussen ist, kann sich eh niemand ein Bild davon machen, inwiefern der Teil schlechter oder besser wird.

Generell verstehe ich diese Glorifizierung von Deus Ex nicht: es war ein tolles Spiel, sicher, teilweise aber einfach zu kompliziert.
Wenn man das im dritten Teil zugänglicher hinkriegt, keine Abstriche bei Story und Atmospähre macht, dann wird das sicher spassig werden.
Tach Post !
glorifizieren : gute Spiele werden mit der Zeit in der verblassenden Erinnerung immer besser, da vergißt man schon mal eventuelle Fehler.
kompliziert : ???, schon zu lange her um mich noch genau zu erinnern, aber ich bezweifle das.
weniger kompliziert und zugänglicher : Deus Ex Invisible War.
Beim 2.Teil sieht man was passiert wenn man es auf die breite Masse zuschneidet. Das Teil kommt nicht mal ansatzweise an seinen Vorgänger ran.
Wie der 3.Teil wird kann wirklich keiner sagen. Er wird definitiv nicht so wie der Ursprung, denn seid dem sind 10 Jahre ins Land gegangen. Die heutigen Anforderungen sind andere als damals. Es muß alles schneller und vor allem einfacher werden. Die breite Masse will sich nicht anstrengen um Erfolge zu haben, etc bla bla. Die Ansprüche der Leute die sich auf solchen Seiten wie PCGames.de rumtreiben sind nunmal etwas höher als die der breiten Masse, sind aber nur ein verschwindend kleiner Prozentsatz der möglichen Käufer und somit vernachlässigbar. "Alte" Leute wie mich, welche damals schon keine Teenager waren, werden wahrscheinlich auch vom 3.Teil etwas enttäuscht werden wenn es im Stil der heutigen Spiele ist. Einfach und schnell tut der Qualität nicht gut. Ich persönlich freue mich mehr über einen Erfolg den ich mir hart "erarbeiten" mußte als wenn ich von Erfolgen im Sekundentakt erschlagen werde. Bestes Beispiel aktuell BFBC2 und BF2. Meine Meinung und nicht zu verallgemeinern.
Hand zum Gruß

AW:

also bitte. ich hab schon von diesem interview etwas erwähnt. einfach nachgoogeln.
bin jetzt zu faul die quelle zu suchen.
es war schon bei IW bekannt dass es Vereinfacht wird - und das wird DX3 nicht anders machen.
Man kann sich schon gedanken machen warum die entwickler überhaupt nicht dazulernen, so
ein spiel in den Sand zu setzen.... glaub liegt wohl daran das Warren Spector da nicht viel bzw. gar nichts mehr zu sagen hat.. der mann.. wo er seine finger im spiel hatte - da wurde wenigstens was draus.
soweit ich weiß war er für SystemShock2, Thief und DX mitverantwortlich. Ab IW gings berg ab weil er nicht mehr der leader war (korrigiert mich wenn ich was vertu)

sorry aber wenn sich spieler aufregen weil dx zu kompliziert war, dann sollten die leute nicht mehr spielen. :ugly:

ich würde verstehen wenn jemand Civilization etc zu kompliziert finden, aber einen
Ego-shooter-adventure-Rollenspiel mit paar zusätzlichen fenster und knöpfen soll schlimm sein? :confused:

ich gebe zu der erste level auf liberty island ist kein zuckerschlecken und viele fühlen sich dadurch überfordert weil warscheinlich viel zu viele sofort Peng-Boom-Paff Action sehen wollen. :pissed:

hab dx mitlerweile 5 mal durchgespielt und man entdeckt immer wieder neue sachen.
Eine Packende Story wie kein anderes Spiel, sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten, mit 3 endsequenzen. :-X

da wird man noch für sein Spielen belohnt, da hat man noch so ein Gefühl " hey ich bin wirklich ein super agent mit super kräften und es hat auswirkungen aufs spiel jenachdem was ich tu " :rolleyes:

und das ging halt bei IW richtig flöten. für mich ist IW kein DX, sondern irgendwie so eine Art Addon-Grafikupdate-Gameplaydowngrade. :ugly:
da könnt ihr sagen was ihr wollts - kleine levels, lange ladezeiten, matschige grafik, schlechte steuerung.
einfach nur für konsolen programmiert und billig auf pc kopiert. :hop:
lol Sogar Autoaim funktion in Optionen? ^^ wie niedlich.
wobei ich gestehen muss das die Atmosphäre echt gut is, und die Musik auch wie im DX1 echt gut angepasst wird. :-)

was ist bitte schön schwer daran ein Inventar zu führen? seine skills zu erhöhen? implantate installieren?
ein wenig mit köpfchen spielen? bisschen in den Logs nachforschen, nach Codes suchen?:ugly:

die ganzen mmorpgler spielen sowas den ganzen tag und da schreit keiner rum, und da wird man erst recht ins kalte wasser geschmissen. :-D

aber kaum kommt kein 08/15 Ego-Spiel raus schreien sofort 80% es sei zu kompliziert.
ist dann klar das die lieber das spiel für die 80% verblöden anstatt für die anspruchsvolleren 20% gestalten. :finger2:

naja. von dx3 erwarte ich nur dass die geschichte irgendwie weitergeht, viele anleihungen an dx1 gibt, Schauplätzemäßig sowie Musikalisch und von den Chars her. :-X :-X :-X
der rest wird eh in den sand gesetzt. :finger2: da bin ich mir sicher und mach mir da keine hoffnugen mehr.
einzig allein bin ich noch auf die Sequenzen von Square enix gespannt - die leute habens drauf :top:

dann gibts warscheinlich wieder universal-munition, warscheinlich wird noch der multitool mit dem Dietrich zusammenfusioniert... dann ist eh feierabend.

AW:

ich würde verstehen wenn jemand Civilization etc zu kompliziert finden, aber einen
Ego-shooter-adventure-Rollenspiel mit paar zusätzlichen fenster und knöpfen soll schlimm sein? :confused:
Wobei in Civilization die verschiedenen Schwierigkeitsgrade ( 6 wenn ich nicht irre) wirklich jeden Zocker ansprechen können, egal ob Casual oder Core. ;)
Sowas gab's afaik in Deus Ex nicht. :o

Hat zwar jetzt nichts mit der Komplexität von den beiden Titeln zu tun, wollte ich nur mal loswerden. :B

ich gebe zu der erste level auf liberty island ist kein zuckerschlecken und viele fühlen sich dadurch überfordert weil warscheinlich viel zu viele sofort Peng-Boom-Paff Action sehen wollen. :pissed:
Deus Ex versucht den Spagat zwischen Ego-Shooter und Rollenspiel, wobei klar die Rollenspiel-Elemente überwiegen. Das ist einfach kein Spiel für reinrassige Ego-Shooter-Zocker ^^.
Hinzu kommt der happige Schwierigkeitsgrad, das bekloppte Inventar und ne strunzdumme KI.

hab dx mitlerweile 5 mal durchgespielt und man entdeckt immer wieder neue sachen.
Eine Packende Story wie kein anderes Spiel, sehr viele Entscheidungsmöglichkeiten, mit 3 endsequenzen. :-X
Genau das wünsche ich mir für einen neues Deus Ex-Teil: Geile Atmosphäre und ne Story, die ihres Namens auch würdig ist. :]

was ist bitte schön schwer daran ein Inventar zu führen? seine skills zu erhöhen? implantate installieren?
ein wenig mit köpfchen spielen? bisschen in den Logs nachforschen, nach Codes suchen?:ugly:
Wenn man sowas zugänglich gestaltet, mit gut erklärten Tutorials, sehe ich hier überhaupt kein Problem. Nur wird das den Großteil der angestrebten Kundschaft langweilen, die wollen halt Action, imo.

AW:

Och nö.... nit schon wieder Deus Ex... warum können die nicht endlich mal System Shock 3 in Angriff nehmen :(

Zurück