• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Deus Ex 3: Offizielle Ankündigung und erster Teaser-Trailer zu Deus Ex 3!

AW:

Vordack am 27.11.2007 09:00 schrieb:
Bonkic am 27.11.2007 08:47 schrieb:
Vordack am 27.11.2007 08:45 schrieb:
Es ist heutzutage allerdings sehr schwer gute Spiele zu veröffentlichen da die Kritiker (ihr) sehr viel unzufriedener geworden seit und schon alles gesehen habt.

das halt ich fürn gerücht.
klassiker, wie system shock oder eben deus ex (1), würden auch heute noch höchstwertungen abräumen.
mit den gelangweilten kritikern hat das wenig zu tun.

Ich habe nicht gesagt gelangweilt, ich würde eher sagen übersättigt. Und ich habe nicht Spielezeitschriften gemieint, ich habe Spieler gemeint. Da ist ein Unterschied denn Spielezeitschriften veruschen wenigstens noch Objektiv zu sein, also hat das mit den Wertungen nichts zu tun. Ein typischen Kommentar eines Spielers wenn er DX1 heute kaufen würde wäre es als blödes Spiel abtun weil es ihre 8800 GTX nicht ausreizt.

Die eine hälfte jammert heute weil ein Spiel zu Hardwarefordernd ist, die andere Hälfte jammert daß es ihre Hardware ncith ausreizt. Egal was passiert, zu viele sind immer unzufreiden.

Lese Dir doch mal irgeneinen Thread über irgendein gutes Spiel durch, egal welches. 50% der Leute machen es grundsätzlich schlecht, auch wenn es "nur" so gut ist wie der Vorgänger.

Ich denke das die meisten Spieler sehr wohl zu frieden sind. Das auf was du deine Feststellung stützt können ja ur Aussagen in Foren sein. Und dort schreiben dann auch eben meisten nur die rein, denen etwas nicht passt. Die meisten die zufrieden sind, haben keinen Grund dort etwas zu schreiben, von daher denke ich verzerrt es ein wenig das Bild. Die meisten sind zu frieden, allen kann man es eh nicht recht machen und einige meckern warscheinlich ehr des Meckern Willens. Von daher ;-)

AW:

DaStash am 27.11.2007 09:04 schrieb:
Ich denke das die meisten Spieler sehr wohl zu frieden sind. Das auf was du deine Feststellung stützt können ja ur Aussagen in Foren sein. Und dort schreiben dann auch eben meisten nur die rein, denen etwas nicht passt. Die meisten die zufrieden sind, haben keinen Grund dort etwas zu schreiben, von daher denke ich verzerrt es ein wenig das Bild. Die meisten sind zu frieden, allen kann man es eh nicht recht machen und einige meckern warscheinlich ehr des Meckern Willens. Von daher ;-)

Okay, da hast Du wohl Recht. Ich lese halt viel in Foren und dort stoße ich fast nur auf Ablehnung und Abneigung mit wenig Objektivität. So etwas schlägt natürlich auf Gemüt ;)

AW:

Vordack am 27.11.2007 09:09 schrieb:
Okay, da hast Du wohl Recht. Ich lese halt viel in Foren und dort stoße ich fast nur auf Ablehnung und Abneigung mit wenig Objektivität. So etwas schlägt natürlich auf Gemüt ;)

typisches internet- phänomen.
das wird halt lauter gemotzt, gezetert und auch mal richtig auf die kacke gehauen, als das in der wirklichen welt jemals der fall wäre.
und ich bin überzeugt, dass viele derer, die mitunter am lautesten motzen nicht mal selbst hand an den betreffenden titel gelegt haben (ua gerade bei crysis gut zu beobachten). ;-)

AW:

Bonkic am 27.11.2007 09:12 schrieb:
typisches internet- phänomen.

Yo, in Foren kann halt jeder auf den Putz hauen und den großen Macker raushängen lassen ohne mit Konsequenzen rechnen zu müssen :D

[ot]Naja, zu Crysis möchte ich kurz eine Sache sagen - ich war dagegen, ich wollte es nciht mögen, ich war gegen den Hype und gegen die 94% Wertung. Das Spiel hat mich aber überzeugt. Ich finde 94% zwar immer noch zu viel, aber ich finde dennoch das Crysis eines der besten Shooter, wenn nicht der bester der vergangenen paar Jahre ist.[/ot]

AW:

Vor allem verstehe ich nicht, wieso bei den Multiplattform-Titeln immer so rumgemosert wird.
1. Ist es jetzt nunmal Tatsache, dass die meisten Spiele auf mehrere Plattformen rauskommen. Wer das absolut nicht mag, dem wird wohl nichts anderes übrig bleiben als sich auf typische PC-Genres wie zB RTS-Spiele zu beschränken oder sein Hobby ganz an den Nagel zu hängen.
2. Bin ich der Meinung, das jetzt in letzter Zeit ziemlich viele gute Titel erschienen sind zB Bioshock, CoD4, QuakeWars, Kane&Lynch..... einzig Stranglehold empfand ich als Zumutung.
3. Seht es positiv, als PC-Spieler profitiert man von den Multi-Titeln auch. Waren vor kurzem noch total verbuggte Spiele verbreitet, hält sich das in den Multi-Spielen in Grenzen. Zumindest inhaltlich und vom Spielablauf her gibt es nahezu keine Bugs, weil die Qualitätskontrolle bei Konsolen-Spielen wesentlich besser ist. Es kann höchstens vereinzelt zu Hardware- oder Treiber-Problemen kommen, von den wurd ich aber zum Glück verschont. Wichtig ist halt immer ein sauberes und aktuelles System zu haben.

Ausserdem, Crysis ist ein echter PC-Shooter, aber besonders anspruchsvoll ist der auch nicht. Man hätte ihn sicherlich auch problemlos auf ner Konsole spielen können (von den Hardware-Anforderungen mal abgesehen)

AW:

Hab grad nochmal nachgedacht was im 2. Teil verhaut war und im 3. hoffentlich besser wird:

- Die Sprachausgabe allgemein; Die Englische mit optionalen Untertiteln war doch genial oder? also ich hab dieses merkwürdige Gesumme von JC im 2. Teil nicht ausgehalten.

- Die coolen Sprüche; Absolut nichts im 2. verglichen mit "A bomb is a bad choice for a close ranged kombat"

- Das HUD; Da hab ich im 2. Teil nimmer durchgeblickt oO

- Das Inventar! 10(?) Plätze im Inventar warn seeehr mickrig

- Das Zielen war auch derbst herhaut, ich hatte das Gefühl ich hab nen Ping von 500 zwischen Waffe und Gegner

- Die Munition!!!!!!(!!) EINE Munitionsart für alle Waffen?? Wer hatte denn die bescheuerte Idee?

- Die Spieltiefe hat mich auch nicht wirklich überzeugt, weil die Charaktäre nicht annähernd so lebendig waren wie im 1. Teil

- Skillsystem ... naja nicht vorhanden halt oO

- Implantatsystem: Alles kann alees sein und passt überrall rein ... jo sehr spannend echt oO

- schlecht gemoddete Engine: Das Ding lief trotz geringerer Einstellungen schlechter als UT2003 (selbe Engine oder?)

- Levelstruktur: War vielleicht meine Schuld, aber ich hab mich im 2. viiiiel mehr verlaufen weil alles so klein, kompakt und verwinkelt angelegt war (verglichen mit Hells Kitchen, Liberty Island, ...)

AW:

MeeresGeist am 26.11.2007 22:15 schrieb:
Ich habe ne 2ten Teil nur 15 minuten gezockt und war völlig entäuscht.
liegt bei mir immer noch in der ecke rum irgendwo.
Hey ich hab immer noch den schlüsselanhänger aus der Verpackung aus Teil 1 am schlüsselbund :-)

Hehe ja =) der hängt an meinem auch noch dran :D und der Aufkleber klebt auch noch am 19" Röhrenmonitor, mit dem ich DEX1 damals gespielt habe, wobei der Moni z.Z. nicht in Gebrauch ist :D Hab versucht den Aufkleber abzulösen - wollte ihn an meinen neuen PC kleben, da wirklich sehr hübsch :D - aber geht nicht :| reist ein..

oceano am 27.11.2007 04:00 schrieb:
Oh Mann..... 2 Fortsetzungs-Ankündigungen für 2 der besten Games, die wohl immer in meiner "All Time Favourites"- Liste stehen werden an einem Tag.... Max Payne & Deus Ex.......

Jetzt fehlt nur noch eine Meldung, dass sich ein richtiges System Shock 3 in Entwicklung befindet :-D :-X

OH JA!!! System Shock 3 wäre echt spitzenmäßig :top: =) Bioshock kam von der Atmospähre nicht im Entferntesten an SS2 ran. Mir würde es schon reichen, wenn SS3 ein SS2 mit neuzeitlicher Graphik (wie die von Crysis z.B. aber bitte nix mit Insel und so :P) wäre. Vielleicht mit einer leicht veränderten Story bzw. Leveldesign - das würde vollkommen ausreichen :D

Avenga am 27.11.2007 07:48 schrieb:
MoeD am 27.11.2007 02:35 schrieb:
also ich kann den ersten nicht mit dem zweiten teil vergleichen, da ich nur den zweiten gespielt habe. also kann ich nicht sagen, ob ich genauso denken würde wie du, wenn ich den ersten gekannt hätte, aber so fand ich den zweiten teil alles andere als schrecklich. im gegenteil, deus ex 2 ist für mich eines der besten spiele gewesen, die ich je gespielt habe!

im vergleich zu anderen shootern ist deus ex 2 imho ja auch echt gut.. nur gegen den ersten teil stinkts halt ein wenig ab. ;-)

Zum Glück habe ich mir Teil 2 nie gekauft :D wenn man hier so hört, was Negatives darüber berichtet wird. Ich bin auch fest davon überzeugt, dass der 3. Teil mehr ein Goldesel für die Entwickler/Programmierer als ein gutes Spiel für die Gamer wird. Wie sagt man so schön: Es gibt nichts lukrativeres, als ein Teil 3 nach einem hervorragendem ersten und einem erschütternden zweiten Teil ;) ...da die Hoffnung insbesondere hier sehr groß ist. Das hat man ja bei Gothik 3 gesehen ;) reine Abzocke seitens der Entwickler. Und das tolle ist: geöffnete Verpackungen kann man noch nichtmal mehr zurück geben, bzw. nur sehr sehr schwer und meistens nicht ohne vor Gericht zu gehen und da ist der Streitwert einfach zu gering. Dann bleibt nurnoch übrig, einen anderen Dummen zu finden, der es einem abkauft.

Drum prüfe man, bevor man sich ewig bindet, ob man nicht etwas besseres findet.

AW:

Mh, für mich ist die Deus Ex Franchise eigentlich ziemlich in Vergessenheit geraten. Teil 1 ist einfach zu lange her, und in der Zwischenzeit gab es nichts, was hätte würdig die Marke am Leben halten können. Deus Ex 2 war imho kein schlechtes Spiel, aber kein echtes Deus Ex, da die Spielaspekte und Figuren einfach zu fremd bzw. gewöhnungsbedürftig waren. Trotzdem bin ich gespannt auf Teil 3, und freue mich irgendwie, dass das Fortsetzungskarussell sich scheinbar wieder mit Titeln zu drehen scheint, die wirklich relevant für den PC-Markt waren. Mafia 2, Deus Ex 3, (vll.) Max Payne 3...

Interessant ist aber folgender Auszug von der Seite:

* AAA games, with high quality licenses that offer exciting challenges – e.g., the first two games we develop will revive successful franchises
[Deus Ex 3 und ??? Vielleicht doch ein neues Thief?]
* Games for next-generation consoles – Xbox 360, PS3, PC, and Wii
Multiplattformwurst confirmed. Wii wundert mich, vll. ist aber sogar Eidos das ominöse Studio, das gerade die Unreal Engine 3 für Wii umschreibt (gab auf entsprechenden Seiten eine Meldung, aber es war unklar, welches Studio daran arbeitet).

Man darf gespannt sein...

Regards, eX!

AW:

eX2tremiousU am 27.11.2007 10:34 schrieb:
Interessant ist aber folgender Auszug von der Seite:

* AAA games, with high quality licenses that offer exciting challenges – e.g., the first two games we develop will revive successful franchises
[Deus Ex 3 und ??? Vielleicht doch ein neues Thief?]
* Games for next-generation consoles – Xbox 360, PS3, PC, and Wii
Multiplattformwurst confirmed. Wii wundert mich, vll. ist aber sogar Eidos das ominöse Studio, das gerade die Unreal Engine 3 für Wii umschreibt (gab auf entsprechenden Seiten eine Meldung, aber es war unklar, welches Studio daran arbeitet).

Man darf gespannt sein...

Regards, eX!

Ja interessant aber auch irgendwie ärglerich, da viele gute Spiele, auf Grund der Konsolenportierung, einfach zustark im Gameplay, Funktionalität und Steurung beschnitten werden. Mein persönliches bestes Beispiel dafür ist SOF3. Einfachtotal ärgerlich wie die den Teil, auf Grund der Konsolenkompatibilität, verhunzt haben.

AW:

DaStash am 27.11.2007 10:38 schrieb:
Ja interessant aber auch irgendwie ärglerich, da viele gute Spiele, auf Grund der Konsolenportierung, einfach zustark im Gameplay, Funktionalität und Steurung beschnitten werden.
Es scheint in der heuten Zeit wohl wirtschaftlicher zu sein, direkt eine Mehrplattformentwicklung durchzuziehen, als später Stück für Stück und Bedacht auf ein gewisses qualitätives Niveau entsprechende Portierungen in Auftrag zu geben.
Mein persönliches bestes Beispiel dafür ist SOF3. Einfachtotal ärgerlich wie die den Teil, auf Grund der Konsolenkompatibilität, verhunzt haben.
Da trägt die Konsole kaum Schuld. Die Fassung für die XBox360 ist auch Müll (Wertungen von 56 % -> PC kommt auf 49 %). Sonst ist aber natürlich was dran, dass PC-Ports oftmals erkennbare Defizite in den angesprochenen Bereichen haben.

Auf der einen Seite sind Konsolen sicherlich ein Segen (für viele Kunden), auf der anderen Seite aber auch ein Fluch für Marken, die damals eigentlich auf dem PC entstanden sind. Ich mag selbst Konsolen, aber ein Max Payne 3 oder ein Deus Ex 3 möchte ich lieber als AAA-Titel auf dem PC spielen, wäre bei vielen AAA-Games und entsprechender Qualität der Software auch bereit aufzurüsten. Leider darf man wohl kaum davon ausgehen, dass DX3 oder MP3 für den PC konzipierte Brenner werden...

Regards, eX!

AW:

Weis garnet was ihr gegen Sof3 habt?
Das spiel hat alles was ich erwarte => Gore, Gore, Gore!
Mehr erwart ich net, und deshalb bin ich mehr als zufrieden damit.

AW:

eX2tremiousU am 27.11.2007 11:01 schrieb:
DaStash am 27.11.2007 10:38 schrieb:
Ja interessant aber auch irgendwie ärglerich, da viele gute Spiele, auf Grund der Konsolenportierung, einfach zustark im Gameplay, Funktionalität und Steurung beschnitten werden.
Es scheint in der heuten Zeit wohl wirtschaftlicher zu sein, direkt eine Mehrplattformentwicklung durchzuziehen, als später Stück für Stück und Bedacht auf ein gewisses qualitätives Niveau entsprechende Portierungen in Auftrag zu geben
. Klar, das sehe ich ein, vor allen dingen, da bekanntermaßen ziemlich viel kopiert wird im Pc Bereich ;-)
eX2tremiousU am 27.11.2007 11:01 schrieb:
Mein persönliches bestes Beispiel dafür ist SOF3. Einfachtotal ärgerlich wie die den Teil, auf Grund der Konsolenkompatibilität, verhunzt haben.
Da trägt die Konsole kaum Schuld. Die Fassung für die XBox360 ist auch Müll (Wertungen von 56 % -> PC kommt auf 49 %). Sonst ist aber natürlich was dran, dass PC-Ports oftmals erkennbare Defizite in den angesprochenen Bereichen haben.

Oh doch. Das SPiel wurde von der Art, der Steuerung und auh der Komplexität mit für Konsolen entwickelt. Wenn man sich mal die beiden Vorgänger anguckt stellt man fest, das diese, sehr abwechslungsreich, umfassend und auch mit einer nicht zu verachtenden story versehen waren. eindeutig optimiert für Pc´s , was man anhand der ganzen Einstellungen, dedic. Server, Multiplayermodi, Lvl Größe, entscheidungsvielfalt, Steuerung - um die ecke lehne/strafejump etc. sehen konnte. Das Wurde einfach alles wegrazionalisiert und geblieben ist schlicht das Gore-lvl, was mir persönlich ja zusagt aber leider definierte sich SOS nie ausschliesslich mitt diesem!! ;-)
Das erklärt warum die Wertungen so niedrig sind, viele sind davon einfach sehr enttäuscht, da SOF immer für einen guten bewährten Shooter stand und jetzt nicht mehr als den Status eines Schiessbudenspiels aka Moorhuhn bietet. Wirklich sehr schade!!!

AW:

klausbyte am 27.11.2007 11:04 schrieb:
Weis garnet was ihr gegen Sof3 habt?
Das spiel hat alles was ich erwarte => Gore, Gore, Gore!
Mehr erwart ich net, und deshalb bin ich mehr als zufrieden damit.

Ja schön das du dich mit so wenig zu fieden geben kannst, ich wünschte ich könnte das auch. ;-) Und gewisser Maßen macht es ja auch Spaß, die ersten 15 Minuten aber es bringt halt null Abwechslung, alles geschieht immer ständig und wieder in der gleichen Reihenfolge. Das einzigste was sich ändert ist das Setting(was ja mal positiv hervorzuheben ist - wirklich geile Grafik!!)

Gucke Dir doch mal SOF eins und zwei an Die unterschieden sich Grundlegend von dem dritten Teil.

AW:

Ich weiß zwar nich wie ihr auf SoF3 gekommen seit, aber meinen Senf willsch trotzdem dazu geben ;) Das Spiel ist eine Beleidigung der Vorgänger. Mit Gewalt allein wird kein Spielspass erzeugt (hab ich selbst kaum geglaubt, ist aber so :) ), der Name durch den dritten Teil nur in den Dreck gezogen...Schade!

AW:

Die Vorgänger waren schon nicht so gut mal schaun wie das 3er wird wenn ne Demo kommt!!!

AW:

MurPhYsSHeeP am 27.11.2007 08:37 schrieb:
stimmt bioshock war eine echt schlechte multiplattforentwicklung. :rolleyes:
was die da alles verkackt haben eine frechheit.......
In punkto Interface auf jeden Fall einfach nur schlecht. Die Menüs und die Steuerung krankten ebenfalls genau an den Punkten, die in Deus Ex 2 kritisiert wurden.

Ich habe gestern Abend zur Feier des Tages gleich nochmal Deus Ex 1 installiert. Ein Traum in punkto Steuerung und Spielmechanik, wenige Tasten und doch absolut komfortabel dank Auslegung auf eine Maus+Tastatur Steuerung. Vom der immernoch geilen Atmosphäre trotz angestaubter Grafik will ich garnicht erst anfangen.

AW:

Auch auf die Gefahr hin, das ihr mich gleich völlig zuflamen werdet, aber ich habe Deus X 1 damals nicht gespielt. Allerdings gab es hier in letzter Zeit immer wieder Diskussionen zu dem Thema und der Klassik Test zu Deus X 1 hat mich dazu veranlasst mir das Spiel über Steam zu kaufen und mir selber mal ein Bild dieses "Besten PC Spieles aller Zeiten", dass es ja nun mal für viele hier ist, zu machen.
Ok, ich habe versucht die aus heutiger Sicht schlechte Grafik und Soundkulisse zu ignorieren und mich mehr auf das Gameplay und die Story einzulassen. Ich muss zugeben, dass mir das nicht so besonders leicht gefallen ist, ich aber trotzdem weitergespielt habe. Ich habe das Spiel vermutlich lange noch nicht durch (habe schätzungsweise 15 bis 20 Stunden gespielt) und aus damaliger Sicht betrachtet war das sicher ein revolutionäres Spiel mit tollen spielerischen Freiheiten und neuen Rollenspielelementen, dazu noch fast voll vertont etc.

Aus heutiger Sicht muss ich allerdings sagen, dass mich das Spiel absolut kalt lässt. Das ist echt nichts besonderes, nur ein Spiel mit (aus heutiger Sicht) grottenschlechter Grafik, futzeliger Steuerung und einer durchschnittlichen Story. Auch die Spielerischen Freiheiten hauen mich wirklich nicht um und die Rollenspielelemente bzw. Verbesserungen des Charakters sind nicht besonders eingängig.
Ich finde es echt nicht besonders gut und hätte die knapp 8$ sicher auch besser investieren können. Da machen mir Titel wie z.B. Bioshock schon deutlich mehr spaß! Natürlich, Grafik, Soundeffekte etc. beeinflussen das Spielerlebnis erheblich, aber ich bilde mir wenigstens ein, dass auch unabhängig von diesen Blendern Bioshock z.B. spielerisch viel mehr zu bieten hat.

Um noch etwas zu meiner Ehrenrettung zu sagen, ich beurteile Spiele nicht nur nach Ihrer Grafik und ich bin in der Regel auch niemand der jedem Hype hinterher rennt um dann mit dem Rudel zu heulen. Half Life 2 fand ich beispielsweise einen der schlechtesten Shooter, die ich bisher durchgespielt (!) habe, da finde ich Half Life 1 trotz der viel schlechteren Grafik unterhaltsamer. Crysis habe ich auch durch, macht stellenweise viel Spaß, ist ein grafischer Leckerbissen hat für mich persönlich aber maximal knapp 85% Wertung verdient. Es gibt einige Missionen im Spiel die mich schlicht genervt und den Spielspaß nachhaltig getrübt haben. Die ersten 2/3 des Spiels Hui, danach fast nur noch Pfui.

Also noch mal, aus damaliger Sicht betrachtet war es sicherlich ein super Titel, aus heutiger Sicht betrachtet kann es nicht so besonders viel.

Grüße,
Flo

AW:

Flo66R6 am 27.11.2007 13:18 schrieb:
Naklar. Man kann NIEMALS von alten Spielen erwarten, dass diese einen - heute zum ersten Mal gespielt - vom Hocker reißen. Das hätte dir vorher klar sein müssen. Man ist nur ein Mensch und kann nicht einfach den Kopf ein paar Jahre zurücksetzen. Die Eindrücke bis dahin, hat man nunmal drin und kann die nicht einfach, wie eine Maschine, ausschalten. Wenn ich heute z.B. alte Amiga 500 Titel spiele, reißen die mich auch nicht mehr so mit wie in den 80ern. Das sollte jedem klar sein. Die Titel sind nostalgisch wertvoll...man sollte die nur nie wieder mit der Erwartung auf gleichen Spielspaß spielen. Das klappt so nicht.
;-)

Zurück