• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Prinzipiell finde ich es nicht schlecht, wenn auf diesem Wege auch DAU-Eltern die Möglichkeit bekommen, ihrer Kontrollpflicht nachzukommen.
Aber funktionieren wirds wohl kaum. Ich zumindest hab schon mit 10 "Wolfenstein 3D" auf Papas Rechner verstecken können. Also wer meint, dass "Google und Systemsteuerung" ja wahl ausreichend wäre, der verschätzt sich da gewaltig.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Leute schaut euch doch mal den Videobericht mit den Details dazu an ... es geht doch in Wirklichkeit gar nicht mehr um den eigentlichen Jugendschutz ;)
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Die Altersfreigaben stehen doch auch im Spieleexplorer von Windows Vista und 7.

Edit: Der Herr Stein hat eine starke Ähnlichkeit zu Christian Schlütter. :-D
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Der Video-Beitrag war ja mal absoluter Mist. Das zeigt aber auch die wahren Interessen, die hier dahinter stehen. Ganz schön unreflektiert wird hier einem Filterhersteller, der hier nicht als Barmherziger Samariter auftritt, sondern das Programm aus eigenem finanziellen Nutzen entwickelt eine Werbeplattform geboten.

Samt natürlich vorhandenen Interessenten in der Contentmafia, die sich die Hände reiben, weil sie die Chance sehen, dass das Programm auch "illegalen" Content - ob das jetzt wirklich illegal ist, darüber kann man dann auch wieder streiten - entfernen kann.

Das wäre ja super für diese Interessenten, weil man so auch zusätzlich zur Überwachung von Tauschbörsen und der anschließenden gerichtlichen Abmahnung die eigenen Produkte schützen, ja sogar ohne eigenes zutun entfernen kann, wobei die Eltern sicherlich noch willige Helfer sind ("Oh Gott, da ist was illegales drauf!").

Besonders schlimm finde ich, dass das ganze dann noch als "seriöse" Berichterstattung daherkommen soll.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

LOL das Ding wird doch eh ein Ladenhüter sein die meisten Eltern interessierts doch nicht was ihre Kinder zocken.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht die Eltern sehen vielleicht was die Kids so zocken aber für welches Alter es freigegeben wurde wissen sie meist nicht und das Kind wird sicher nicht ganz die wahrheit sagen wenn es noch zu Jung ist.
Aber Steam Spiele sollten schon erkannt werden da es ja dort nen Haufen 18+ Titel gibt.

Diejenigen die sich beschweren sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig denn wie heist es so schön, "Getroffene Hund bellen..."
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht die Eltern sehen vielleicht was die Kids so zocken aber für welches Alter es freigegeben wurde wissen sie meist nicht und das Kind wird sicher nicht ganz die wahrheit sagen wenn es noch zu Jung ist.
Aber Steam Spiele sollten schon erkannt werden da es ja dort nen Haufen 18+ Titel gibt.

Diejenigen die sich beschweren sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig denn wie heist es so schön, "Getroffene Hund bellen..."
könnte auch nur daran liegen das die meisten intelligenter als die Anti-Spiele-Dummschwätzer und du :rolleyes:

Wer so ein Teil braucht, sollte sich besser eher mal gedanken machen, was er vorher alles Falsch gemacht hat
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich find die Idee gar nicht mal so schlecht die Eltern sehen vielleicht was die Kids so zocken aber für welches Alter es freigegeben wurde wissen sie meist nicht und das Kind wird sicher nicht ganz die wahrheit sagen wenn es noch zu Jung ist.
Interessantes Argument. Damit sagst du, die Eltern sind nicht in der Lage, anhand des Inhalts zu erkennen, ob ein Spiel für das Kind geeignet ist. Wenn Junior also zum Beispiel in Dead Space gerade einem Necromorph die Arme wegballert, sagt er Mami einfach, das Spiel ist ab 6 Jahren und die Sache ist erledigt. Zum Glück gibt es nun aber diese Software, die den Eltern die Altersbeschränkung anzeigt, welche sehr viel aussagekräftiger ist als der Inhalt des Spiels selbst. :rolleyes:
Diejenigen die sich beschweren sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig denn wie heist es so schön, "Getroffene Hund bellen..."
Die altbekannte Methodik: einfach allen Kritikern pauschal die Kompetenz absprechen. Sind doch alles nur doofe Kiddies, die weiter ihre bösen Killerspiele spielen wollen.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich habe den SternTV Beitrag gestern Abend verfolgt. Das Game erkennt nur 3 von meinen 15 Spielen. Ob das Absicht ist, und die kostenpflichtige Vollversion eine höhere Trefferquote erzielt wäre wünschenswert. Dabei habe ich keine unbekannten Titel auf dem PC. Vielleicht liegt es daran, dass ich sie nicht im Standartinstallationsverzeichnis gespeichert habe. :B

Einige Titel:

- Command & Conquer 3
- Crysis Warhead
- Metro 2033
- Supreme Commander

LG
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Diejenigen die sich beschweren sind wahrscheinlich selbst noch Minderjährig denn wie heist es so schön, "Getroffene Hund bellen..."
Die altbekannte Methodik: einfach allen Kritikern pauschal die Kompetenz absprechen. Sind doch alles nur doofe Kiddies, die weiter ihre bösen Killerspiele spielen wollen.
Ich glaube nicht dass nur Minderjährige wieder motzen, sondern vielen einfach alles (vielleicht unbewusst) gegen den Strich geht, was gegen freies zocken und nach Kontrollmechanismus riecht.
Aber jetzt mal abseits von "die Eltern sollen die Kinder richtig erziehen, dann braucht man so ein Programm gar nicht" etc etc., was ist schlimm, wenn man unterstützend so eine (irgendwann ausgereifte) Software verwendet? MMh richtig, irgendwie nichts...
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich glaube nicht dass nur Minderjährige wieder motzen, sondern vielen einfach alles (vielleicht unbewusst) gegen den Strich geht, was gegen freies zocken und nach Kontrollmechanismus riecht.
Ich sage doch auch nicht, dass das alles Minderjährige seien, im Gegenteil
Aber jetzt mal abseits von "die Eltern sollen die Kinder richtig erziehen, dann braucht man so ein Programm gar nicht" etc etc., was ist schlimm, wenn man unterstützend so eine (irgendwann ausgereifte) Software verwendet? MMh richtig, irgendwie nichts...
Das Problem ist, dass die USK sich auch irren kann, wie mein bereits in diesem Thread gebrachtes Beispiel zeigt: NfS2 war damals ab 16, und ich kann einfach nicht nachvollziehen, welchen "Schaden" ein 12jähriger von diesem Spiel davontragen sollte (falls du die alten NfS-Spiele nicht kennst: NfS2 war ein einfacher Racer, wo man mit Supersportwagen auf Rennstrecken fuhr; nichts mit Autos aufmotzen, illegalen Straßenrennen und Polizei davonfahren). Auf der anderen Seite ist zum Beispiel "The Void" ab 12, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob jeder 12jährige dieses Spiel spielen sollte. Ich bezweifle, dass sich so manche Eltern, welche sich schon bisher kaum bis gar nicht dafür interessierten, die Spiele einmal genauer ansehen, wenn dieses tolle Programm ihnen doch die Arbeit abnimmt.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich glaube nicht dass nur Minderjährige wieder motzen, sondern vielen einfach alles (vielleicht unbewusst) gegen den Strich geht, was gegen freies zocken und nach Kontrollmechanismus riecht.
Ich sage doch auch nicht, dass das alles Minderjährige seien, im Gegenteil
Mein Beitrag bezog sich nicht direkt auf deine Aussage,sondern sollte eher ergänzend sein :]


Aber jetzt mal abseits von "die Eltern sollen die Kinder richtig erziehen, dann braucht man so ein Programm gar nicht" etc etc., was ist schlimm, wenn man unterstützend so eine (irgendwann ausgereifte) Software verwendet? MMh richtig, irgendwie nichts...
Das Problem ist, dass die USK sich auch irren kann, wie mein bereits in diesem Thread gebrachtes Beispiel zeigt: NfS2 war damals ab 16, und ich kann einfach nicht nachvollziehen, welchen "Schaden" ein 12jähriger von diesem Spiel davontragen sollte (falls du die alten NfS-Spiele nicht kennst: NfS2 war ein einfacher Racer, wo man mit Supersportwagen auf Rennstrecken fuhr; nichts mit Autos aufmotzen, illegalen Straßenrennen und Polizei davonfahren). Auf der anderen Seite ist zum Beispiel "The Void" ab 12, und ich bin mir nicht ganz sicher, ob jeder 12jährige dieses Spiel spielen sollte. Ich bezweifle, dass sich so manche Eltern, welche sich schon bisher kaum bis gar nicht dafür interessierten, die Spiele einmal genauer ansehen, wenn dieses tolle Programm ihnen doch die Arbeit abnimmt.
Ok der Punkt ist nachvollziehbar, aber stellt doch eher die Ausnahme dar. Generell geh ich mit den USK-Einstufungen konform.
Weiterhin wäre natürlich wünschenswert, dass die Eltern das Programm nicht nur zum Suchen/Löschen benutzen, sondern sich mit dem "Gefundenen" auch beschäftigen und nicht nur auf den USK-Sticker achten würden. Das ist dann wieder der Punkt, die Verantwortung nicht ganz auf ein Programm zu verlagern, sondern dieses nur unterstützend zu nutzen, halt um sich schnell informieren zu können, was auf der Platte des Kleinen schlummert.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ok der Punkt ist nachvollziehbar, aber stellt doch eher die Ausnahme dar. Generell geh ich mit den USK-Einstufungen konform.
Zumindest den 18er-Einstufungen stimme ich im Allgemeinen zu, zu den anderen USK-Einstufungen kann ich mich nicht wirklich äußern. NfS2 ist mir als Extremfall im Gedächtnis geblieben und die Packungen von "The Void" liegt gerade vor mir, daher meine Beispiele.
Weiterhin wäre natürlich wünschenswert, dass die Eltern das Programm nicht nur zum Suchen/Löschen benutzen, sondern sich mit dem "Gefundenen" auch beschäftigen und nicht nur auf den USK-Sticker achten würden. Das ist dann wieder der Punkt, die Verantwortung nicht ganz auf ein Programm zu verlagern, sondern dieses nur unterstützend zu nutzen, halt um sich schnell informieren zu können, was auf der Platte des Kleinen schlummert.
Da stimme ich dir zu, allerdings bezweifle ich, dass von jenen Eltern, die sich bisher nicht wirklich dafür interessiert haben, was ihre Kinder spielen, plötzlich darum kümmern werden. Aufgrund des Aufruhrs um "Killerspiele" werden viele aus dieser Gruppe die Software als einfaches Mittel nutzen, die bösen Killerspiele loszuwerden. Das kann in manchen Fällen viel mehr schaden als nutzen (wenn Eltern dann Konsequenzen daraus ziehen, dass ihre Kinder böse "Killerspiele" gespielt haben, obwohl es eher harmlose Titel waren, die ab 16 eingestuft wurden).
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ich halte das für ne gute Sache und es ist mir auf jeden Fall die 25 Euro wert. Ich werde mir das Programm definitiv zulegen, dann muss ich nicht mehr diesen gewaltverherrlichenden Schund spielen, für den ich soviel Geld bezahlt habe.

Aber mal im Ernst ... ich bin auch der Meinung, dass solche Programme überflüssig sind. Eltern sollten sich mit den Kindern gemeinsam vor den PC setzen und schauen, was geeignet ist und was nicht. Stumpfes Programm laufen lassen und Spiele deinstallieren bringt doch rein gar nichts. Das ist doch genauso, als wüsste man, dass das eigene Kind raucht und würde sich nachts in dessen Zimmer schleichen und die Zigaretten klauen. Was soll das bringen?
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Selbst wenn das Programm Steam-Spiele finden und selbst deinstallieren würde. Könnte man das Spiel einfach wieder runterladen. Allgemein sehe ich kein Zweck in den Programm, außer vll. mal zu sehen was das Kind drauf hat. Weil naja, was macht wohl das Kind, wenn das Spiel nicht mehr findet? Einfach neuinstallieren.
 
Zurück