• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Mitglied seit
11.05.2006
Beiträge
6.587
Reaktionspunkte
15
Website
www.pcgames.de
News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,750501
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Was ein Quatsch die Software
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Alternativ spart man sich das Geld und schaut im Ordner "Programme" oder "Spiele" um.... oder man schaut einfach im Regal welche Hüllen und CDs rumliegen ^^ (da steht dann ja auch eine Alterfreigabe drauf) Das liegt deutlich näher als sich erst irgend ein Programm zu kaufen (das man als Noob-Elternteil im Normalfall nicht kennt, genauso wie die Spiele).

PS:
Achja, vielleicht sollten die Eltern erst mal das Kind/Jugendlichen fragen was er spielt oder dabei zuschauen. Dann kommt der sich wenigstens nicht so hintergangen vor.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Jopp, aber es macht das leben für die Eltern halt schön einfach. Damit kann man alle Probleme auf ein greifbares Objekt schieben und brauch nich bei sich selber suchen, schließlich hat man ja das Programm benutzt!
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Sollen sie doch xfire installieren, das erkennt auch Steam-Spiele ^^
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Und was ist mit spielen die in dt. gar nicht veröffentlicht wurden? Da sie ja der USK nie vorgelegt wurden, kann sie dem Herren ja auch keine entsprechenden Daten übergeben...
Welche Daten gibt denn die USK weiter? Ist es nur der titel des spieles, welches ich auch aus jeder fachzeitschrift erfahren könnte, oder tiefgreifendere informationen über dateistruktur und beschaffenheit? Und in wie weit muss dies mit dem rechteinhaber geklärt werden?
Die USK testet spiele, ist doch aber nicht berechtigt informationen über selbige weiter zu geben, erst recht nicht wenn damit noch geld verdient wird.

Nur so ein paar gedanken die mir durch den kopf gehen.

PS: Wer soll eigentlich die software installieren? Wenn die eltern so wenig kenntnis haben über die spiele die ihr kind besitzt und spielt würde es mich nicht wundern wenn sie selbiges fragen müssen ob es nicht eben mal die kontrollsoftware installieren kann... natürlich nur zum schutz :)
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Also der geringe Anteil Spiele die nicht in Deutschland veröffentlicht wurden und einem 12 Jährigen dann auch noch bekannt sind kann man wohl getrost vergessen. Jedes Spiel was einmal von der USK getestet wurde kann über Registryeinträge erkannt werden und Verlinkungen für den Windows deinstaller bereitstellen.
Bei Steam funktioniert das leider nicht ganz richtig weil nicht jedes Steamspiel Registryeinträge hinterlässt. Diese werden über die Einträge von der Installierten Steamsoftware weitestgehend abgedeckt.
An sich eher ne Schande das für so eine Software Kohle verlangt wird....
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

also ich habs probiert, mein css (welches über steam läuft) hat es erkannt und deinstallieren konnte ich es auch ohne probleme
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Es soll ja auch Spiele geben, welche ohne Registry Eintrag noch laufen.....z.B. WoW....
Werden die dann nicht erkannt?
Komische Software, sollen sich die Eltern lieber ordentlich informieren was bei Ihren Kindern auf dem PC läuft, mit der Software höre ich schon wieder die Stimmen aufkommen: "Oh..das Programm hat mich aber nicht gewarnt das mein Kind Killerspiele installiert hat, nun ist es zu spät.....! Das Programm ist Schuld...."
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Komische Software, sollen sich die Eltern lieber ordentlich informieren was bei Ihren Kindern auf dem PC läuft, ...
Ja, aber wie sollen sich denn die Eltern darüber informieren, welche Spiele auf dem PC ihrer Kinder installiert sind?

Das geht nun mal nur über eine Identifizierungssoftware - wobei es immer auch Spiele geben wird, die sich der Identifizierung entziehen werden (zB Browsergames; Spiele, die ohne Installation laufen; Spiele in virtuellen PCs; Spiele, die darauf ausgelegt sind, dieses Programm zu umgehen)
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

ansich nette Software für Eltern und find ich sogar ganz gut, Eltern die sich nicht auskennen werden "aufgeklärt" passt schon!
Nur glaub kaum das sich Eltern das Ding für 25€ kaufen werden um es 1-2 mal zu benutzen, wenns umsonst wäre wärs bestimmt erfolgreich...
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Alternativ spart man sich das Geld und schaut im Ordner "Programme" oder "Spiele" um.... oder man schaut einfach im Regal welche Hüllen und CDs rumliegen ^^
Kinder sind ja auch in der Regel doof wie Brot, was? :-D

Ich find die Idee ganz gut. Wenn die ganze Software ausgereifter wird, ists sicher ne prima Sache.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Also das ist ja mal wieder Quatsch. Was soll das bringen? Ich will mich jetzt gar nicht erst wieder über unsinnige Zusammenhänge auslassen. Wer sowas benutzt sollte sich so wie so erstmal tiefer mit Spielen und Spielverhalten der Kinder beschäftigen. Was wir brauchen ist Medienkompetenz bei Eltern und Kindern und nicht so eine unreflektierte Software.

Hier mal ein Zitat von Erich Kästner:

"Wenn ein Kind auf der Straße spielt, ist es in Gefahr. Ziel der Erziehung und Entwicklung muss ein Leben mit den Gefahren sein. Wenn Jugendliche laut Gesetz erwachsen sind geht kein geheimnisvoller Vorhang auf und erleuchtet den Jugendlichen um plötzlich selbstverantwortlich handeln zu können.

Entweder wir schaffen es unsere Kinder auf diese Gefahren schon in ihrer Entwicklung vorzubereiten oder es kommt zum kleinen Schock wenn plötzlich der Erwachsenenvorhang fällt.

Glücklicherweise wußten es schon viele Jugendliche (wie wir auch), diese Verbote zu umgehen und uns vorher schlau zu machen. Könnten wir das Versteck spielen nun endlich mal sein lassen?”
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Ob die Firma dem Stern was für diesen Werbeblock bezahlt hat?
Scheinbar knabbert das Blatt immer noch an den Ausgaben, die man für die "Neuschreibung der Deutschen Geschichte in großen teilen" hingeblättert hat. ;)
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

ja ne is klar... und man gibt 25€ für die software aus damit die spiele deinstalliert werdne.. mit dem ergebnis dass der junge (tut mir sooo leid dass ich mich dem genderwahn nicht anschließe) das spiel einfach nochmal installiert...
und ich bin zwar kein steam experte... aber ich glaub nicht dass man bei steam ein spiel von seiner bibliothek löschen kann (also von der platte schon.. aber man kanns doch jedes mal wieder von neuem downloaden).

ich selber halte es für sinnlos.. das einzige was eventuell als positiv angesehn werden kann, ist dass sich die eltern informieren können. ob die art wie informiert wird den haussegen bewahrt ist aber wieder fraglich ( ich würd die methode der konversation der spionage vorziehen)
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Liebe Mit-Eltern:

Anstatt das DENKEN einem Computer-Programm zu überlassen, BEFASST EUCH SELBST mit der Materie. Inzwischen sind Internet-Suchfunktionen kein Buch mit sieben Siegeln mehr, man kommt durchaus in vernünftiger Zeit zum Ziel. Aber, ja, es ist dafür etwas ZEIT notwendig. Ihre Kinder sollten Ihnen diese wert sein.

Allfällige Probleme lassen sich nun mal nicht mit einer automatisierten, denkfreien Deinstallation eines Spieles lösen. Das ist Symptombekämpfung mit digitalem Aspirin.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Naja mit auch nur ganz wenig Computerkenntnissen kann man das auch einfach mit der Systemsteuerung und Google überprüfen.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Um die Altersfreigabe heraus zufinden, würde auch voll und ganz Amazon reichen.

Hier mal der Bericht:
http://www.stern.de/tv/sterntv/jugendgefaehrdende-computerspiele-hier-gibts-den-spiele-scanner-fuer-eltern-1572675-video.html

Die Lehrerin sollte lieber mal auf die Rechtschreibung ihrer Schüler achten.
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

hmmm
ich weiß nicht

wer sowas braucht, der wundert sich bestimmt auch nicht über die neue Glaskunst und den komischen Duft aus dem Kinderzimmer während so Reggea läuft

Ich meine, im Zweifelsfall würde es ja schon reichen Steam zu starten und in die Liste zu schauen oder im Spieleordner einfach mal die Spiele zu starten
Oder noch besser einfach mal sich damit beschäftigen
 
AW: News - Der Stern TV-Spiele-Scanner für Eltern: Steam-Games werden nicht erkannt

Nur nach der USK-Einstufung zu gehen, halte ich doch für einen wenig zielführenden Weg. Als ich mir damals Need for Speed 2 kaufte, war es ab 16 Jahren freigegeben. Sicher sehr schädlich für einen 12jährigen, dieses brutale Killer-Rennspiel. :B
 
Zurück