oceano am 19.05.2007 14:45 schrieb:
Spätestens seit SupremeCommander, wo ich auf der höchsten Zoomstufe fast nur noch kleine Vielecke auf einer unspektakulären Map-Ansicht herumkommandiere, weiss ich, dass gutes Balancing, ein gutes Interface, nahezu perfekte Steuerung und hohe strategische Anforderung wesentlich befriedigender sind als jeder Grafik Schnick-Schnack
Das kenne ich aus eigener Erfahrung.
Genauso bringt mich SupCom allerdings zu meinen persönlichen Kritikpunkten an StarCraft 2, die zumindest zum Teil mit der Grafik zu tun haben. Punkt 1 wäre die Zoomstufe. SupCom-Verhältnisse erwarte ich natürlich nicht, aber eine Zoomstufe größer als die aus Teil 1 (die technisch bedingt so klein und starr war) wäre dann doch nicht verkehrt, zumal Übersicht mehr als ein Luxus ist. Das führt direkt zu Punkt 2, welcher wohl nur zusammen mit Punkt 1 umsetzbar wäre: Die Größenverhältnisse. Wenn bei SupCom ein Monkeylord durch (oder besser über) die Fahrzeuge läuft oder sich das Schlachtschiff zu den Fregatten gesellt liegen da Welten zwischen den Dimensionen. Umso ernüchternder fand ich es, auf den bisherigen StarCraft 2-Bildern wieder nur geradezu mickrige "schwere Kreuzer" fliegen zu sehen, obgleich es mit der 3D-Engine nun weitaus leichter fallen sollte, da realistischere Verhältnisse reinzubringen.
Doch mitunter ist Realismus auch dieses Mal gar nicht von Blizzard angepeilt. Obgleich sich das ganze StarCraft-Szenario weitaus mehr dazu eignen würde als WarCraft, lassen die bisherigen Bilder mit ihren vergleichsweise bunten Farben und den angesprochenen Größen den Schluss zu, dass auch hier unter anderem vieleicht auch zu Gunsten der Spielbarkeit eher auf eine "Comic"-Umgebung gesetzt wird als auf den eher düsteren Realismus, der in den Zwischensequenzen vorherrscht und den ich mir daher auch im Spiel sehr wünschen würde.
Unter oben geführter Annahme geht die Grafik daher in Ordnung, da sie den StarCraft-Stil behalten hat und ihren Zweck erfüllt.
Gemäß meiner eigenen Maßstäbe enttäuscht die Grafik dann allerdings, da sie zu bunt, fast schon "verspielt" wirkt und etwas zu altbacken ausfällt.
Um noch Missverständnissen vorzubeugen: Grafik ist für mich ganz sicher kein spielentscheidender Gesichtspunkt, sonst hätte ich vor kurzem auch nicht wieder angefangen, Thief 1 nochmal durchzuspielen. Nur habe ich halt andere Erwartungen an ein StarCraft. (so wie die E-Sport-Riege ja offenbar auch, der das Spiel ja zu langsam ablief... *seufzt* aber das ist Futter für andere Threads)