• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Der PC Games Grafikvergleich: Half Life 2 vs. Cinematic Mod 6.2 - Der G-Man und Alyx im Grafikvergleich

Trickmaster am 30.12.2007 13:58 schrieb:
Tsss. Cinematic-Mod. Soll wohl ein Witz sein. G-man ist eindeutig realistischer in der guten alten Original-Version! Lasst das mal lieber mit dem Mod. ^^
Wie wärs, wenn du die Mod erstmal ausprobierst, bevor du irgendwelche Ratschläge erteilst?


@Frank

Ist doch jedes mal das selbe, irgendwelche Leute regen sich auf, dass ihnen Alxy und/oder irgendein anderer Charakter nicht gefällt. Wie wärs vielleicht mal mit anderen Vergleichsbildern, von den restlichen Texturen, den Böden, Wänden, Objekten die herum stehen, etc. Hier konzentriert sich immer alles ausschließlich auf die Charakter-Models. Das fände ich auch weit interessanter als die ewig gleichen Gesichter, aber natürlich, Map-Geometrie bringt nicht soviele PIs wie irgendwelche halbnackten Alyx-Aufreger.
 
HLP-Andy am 30.12.2007 14:30 schrieb:
@Frank

Ist doch jedes mal das selbe, irgendwelche Leute regen sich auf, dass ihnen Alxy und/oder irgendein anderer Charakter nicht gefällt. Wie wärs vielleicht mal mit anderen Vergleichsbildern, von den restlichen Texturen, den Böden, Wänden, Objekten die herum stehen, etc. Hier konzentriert sich immer alles ausschließlich auf die Charakter-Models. Das fände ich auch weit interessanter als die ewig gleichen Gesichter, aber natürlich, Map-Geometrie bringt nicht soviele PIs wie irgendwelche halbnackten Alyx-Aufreger.

Das Thema ist natürlich dehnbar. Dass du dich an den Half-Life-Gesichtern satt gesehen hast, kann ich natürlich gut verstehen. Grundsätzlich hast du Recht, aber ich denke mal, dass die Bilder, die ich gemacht habe am besten zeigen, was die Leute erwartet, wenn sie FakeFactorys Cinematic Mod installieren.
 
Also meiner Meinung nach geht es denn nur darum ne heiße Braut ins Spiel zu packen was nicht passt. Die Characktere strahlen nichts mehr davon aus wie im Orginal Spiel und man erkennt nicht davon das es Krieg ist. Alyx sieht aus wie ne Nutte die anfängt zu Heulen wenn ihr ein Fingernagel umknickt. Vom G-man fang ich erst gar nicht an zu sprechen. Das einzig gute ist seine Iris weil sie Detail reicher ist als beim alten aber ansonsten ist der ein Witz. Ich denke die sollten nicht versuchen neue Characktere zuschaffen sonder sie sollten nur versuchen die alten realistischer wircken zulassen und nicht zu verunstalten.
Naja ist halt nur ne Mod wenn denn es Gefällt soll es mir recht sein aber wenn sie schon Versuchen es Detail reicher zumachen dann sollten sie auch enger an den Vorlagen arbeiten und nichts neues Erfinden.
Gruß
 
FrankMoers am 30.12.2007 14:39 schrieb:
Das Thema ist natürlich dehnbar. Dass du dich an den Half-Life-Gesichtern satt gesehen hast, kann ich natürlich gut verstehen. Grundsätzlich hast du Recht, aber ich denke mal, dass die Bilder, die ich gemacht habe am besten zeigen, was die Leute erwartet, wenn sie FakeFactorys Cinematic Mod installieren.
Nein, eben nicht. Denn zu (geschätzten) 80% sieht man in Half-Life 2 irgendwelche Levels mit Objekten undTexturen, nicht Charaktere. Und diese wurden ja auch verändert, nur sieht man dazu nichts. Oder gibts einen Screenshot, wo man die veränderten Baum-Models sieht, die veränderten Gras-Texturen, die neuen Betonwände, Straßenbeläge und Rohrtexturen?

http://www.hlportal.de/images/images/original/17672.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/17675.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/21296.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/10943.jpg

Denn das verändert sich doch genauso und das ist mindestens genau so wichtig wie jetzt das Alyx oder G-Man-Model. Wie lange sieht man den G-Man in Half-Life 2? Drei Minuten? Die neuen Boden- und Wandtexturen sieht man 15 Stunden. Hier wird eben so getan, als wäre das einzige worum es geht neue Charakter-Models, damit wird eben genau diese Erwartungshaltung erzeugt. (Um sie hinterher zu erfüllen.) Hat nur leider nichts mit der Realität zu tun.
 
Ich finde die neuen Modelle gar nicht mal so schlecht, ok, der G-Man sieht ne Spur zu glatt aus, aber im Vergleich zum Original meiner Meinung nach schon besser

Und nein, das sage ich nicht, damit HLP Andy mich nicht verhaut...
 
HLP-Andy am 30.12.2007 14:47 schrieb:
FrankMoers am 30.12.2007 14:39 schrieb:
Das Thema ist natürlich dehnbar. Dass du dich an den Half-Life-Gesichtern satt gesehen hast, kann ich natürlich gut verstehen. Grundsätzlich hast du Recht, aber ich denke mal, dass die Bilder, die ich gemacht habe am besten zeigen, was die Leute erwartet, wenn sie FakeFactorys Cinematic Mod installieren.
Nein, eben nicht. Denn zu (geschätzten) 80% sieht man in Half-Life 2 irgendwelche Levels mit Objekten undTexturen, nicht Charaktere. Und diese wurden ja auch verändert, nur sieht man dazu nichts. Oder gibts einen Screenshot, wo man die veränderten Baum-Models sieht, die veränderten Gras-Texturen, die neuen Betonwände, Straßenbeläge und Rohrtexturen?

http://www.hlportal.de/images/images/original/17672.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/17675.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/21296.jpg
http://www.hlportal.de/images/images/original/10943.jpg

Denn das verändert sich doch genauso und das ist mindestens genau so wichtig wie jetzt das Alyx oder G-Man-Model. Wie lange sieht man den G-Man in Half-Life 2? Drei Minuten? Die neuen Boden- und Wandtexturen sieht man 15 Stunden. Hier wird eben so getan, als wäre das einzige worum es geht neue Charakter-Models, damit wird eben genau diese Erwartungshaltung erzeugt. (Um sie hinterher zu erfüllen.) Hat nur leider nichts mit der Realität zu tun.

Wie gesagt, das Thema ist dehnbar. Teil 2 wird nicht lange auf sich warten lassen ;)
 
FrankMoers am 30.12.2007 14:51 schrieb:
Wie gesagt, das Thema ist dehnbar. Teil 2 wird nicht lange auf sich warten lassen ;)
Meine Argumentation hat offenbar gefruchtet. (Nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, das du nochmal durch HL2 durchjagen und Screenshots von Objekten und Wandtexturen machen musst - bei beiden Versionen. Aber naja, soll angeblich ein ganz gutes Spiel sein...) Und ohne etwas vorweg zu nehmen, hier noch ein Beispiel:

http://img180.imageshack.us/img180/2918/d1canals0700h00vz9.jpg

Muss einem ja auch nicht gefallen, aber es zeigt eben, dass nicht nur die Charaktere verändert werden. Und apropos Charaktere, hier noch eine junge Zivilistin bie der Essensausgabe am Bahnhof (sie hats auch nötig). Da gefällt mir das Shading und die Texturen im Gesicht schon sehr gut:



Das macht irgendein Random-2007-Spiel auch nicht viel besser. ;)
 
HLP-Andy am 30.12.2007 15:03 schrieb:
Meine Argumentation hat offenbar gefruchtet. (Nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, das du nochmal durch HL2 durchjagen und Screenshots von Objekten und Wandtexturen machen musst - bei beiden Versionen. Aber naja, soll angeblich ein ganz gutes Spiel sein...) Und ohne etwas vorweg zu nehmen, hier noch ein Beispiel:

http://img180.imageshack.us/img180/2918/d1canals0700h00vz9.jpg

Würde der Modder ne Version rausbringen wo nur die Umgebungstexturen verbessert werden wäre ich sehr interessiert. Die Charaktervergleiche gefallen mir dagegen garnicht, sowohl der GMan als auch Barney in der Fakefactory Version find ich scheisse. Bei Alyx kann man ja wenigstens noch wählen und muss nicht die neue mongoloide Pumplippenversion installieren (selten ein hässlicheres Gesicht bei einem Spielecharakter gesehen).

HLP-Andy am 30.12.2007 15:03 schrieb:
Muss einem ja auch nicht gefallen, aber es zeigt eben, dass nicht nur die Charaktere verändert werden. Und apropos Charaktere, hier noch eine junge Zivilistin bie der Essensausgabe am Bahnhof (sie hats auch nötig). Da gefällt mir das Shading und die Texturen im Gesicht schon sehr gut:

http://img409.imageshack.us/img409/6122/d1trainstation020062hp5.jpg

Das macht irgendein Random-2007-Spiel auch nicht viel besser. ;)

Und auch schon wieder son völlig unpassendes Outfit. Ich finde Fakefactorys Arbeiten an den Umgebungstexturen ja echt gut (und oftmals auch durchaus nötig), aber von den Charakteren sollte er seine Finger lassen oder wenigstens ne Version ohne Charakterveränderungen anbieten.
 
HLP-Andy am 30.12.2007 15:03 schrieb:
Nur hab ich jetzt ein schlechtes Gewissen, das du nochmal durch HL2 durchjagen und Screenshots von Objekten und Wandtexturen machen musst - bei beiden Versionen. Aber naja, soll angeblich ein ganz gutes Spiel sein...

Schlechtes Gewissen brauchst du keins zu haben. Wenn ich solch eine News angehe, hab´ich meistens schon im Hinterkopf, was kommt als nächstes, oder was könnte unsere Community interessieren. Teil 2 war mir eigentlich schon relativ klar. Du hast mich aber in die richtige Richtung gewiesen.
:-D
 
Mir gefällt die Modifikation gut. Da hat sich jemand viel Mühe gegeben

ABER installieren werde ich sie mir nicht.

Warum? Ich bin mit der Grafik des Spiels, wie sie ist, sehr zufrieden.
Alyx nun komplett bekleidet oder halbnackt? Spielt für mich keine Rolle.

Die Nippel (Brustwarzen) in manchen Screens zeigen eindeutig, für welches Publikum die Screens bzw. die Mod besonders wichtig ist/sein kann.
Auch das Gesicht des G-Man wirkt auf mich in der "normalen" Variante weit bedrohlicher als die beinahe Hochglanz Version.
Überhaupt sind mir die Factory Figuren zu "steril", was ich aber nicht begründen kann, ist halt einfach einfach mein Empfinden. (Möglicherweis liegt es am "Angelina Jolie" Touch... steh ich nicht so drauf ^^)

Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die hinter einer solchen Mod steckt und vor dem Ergebnis.
Für einen genussvollen Spieleabend mit Half Life brauch ich sie aber nicht.
 
Iceman am 30.12.2007 15:12 schrieb:
Würde der Modder ne Version rausbringen wo nur die Umgebungstexturen verbessert werden wäre ich sehr interessiert. Die Charaktervergleiche gefallen mir dagegen garnicht, sowohl der GMan als auch Barney in der Fakefactory Version find ich scheisse. Bei Alyx kann man ja wenigstens noch wählen und muss nicht die neue mongoloide Pumplippenversion installieren (selten ein hässlicheres Gesicht bei einem Spielecharakter gesehen).

...

Und auch schon wieder son völlig unpassendes Outfit. Ich finde Fakefactorys Arbeiten an den Umgebungstexturen ja echt gut (und oftmals auch durchaus nötig), aber von den Charakteren sollte er seine Finger lassen oder wenigstens ne Version ohne Charakterveränderungen anbieten.
Alles im Character Pimper einstellbar. Alyx auf der ersten Seite, die Charactere auf der 2. und die Zivilisten auf der 3. (Navigieren klappt mit dem hohen Pfeilbutton rechts).
 
cryer am 30.12.2007 15:15 schrieb:
Die Nippel (Brustwarzen) in manchen Screens zeigen eindeutig, für welches Publikum die Screens bzw. die Mod besonders wichtig ist/sein kann.
Auch das Gesicht des G-Man wirkt auf mich in der "normalen" Variante weit bedrohlicher als die beinahe Hochglanz Version.
Überhaupt sind mir die Factory Figuren zu "steril", was ich aber nicht begründen kann, ist halt einfach einfach mein Empfinden. (Möglicherweis liegt es am "Angelina Jolie" Touch... steh ich nicht so drauf ^^)

Ich ziehe meinen Hut vor der Arbeit, die hinter einer solchen Mod steckt und vor dem Ergebnis.
Für einen genussvollen Spieleabend mit Half Life brauch ich sie aber nicht.
:top: :top: :top: Absolut meine Meinung. Die Arbeit war super, aber ich persöhnlich finde das Original schöner. Trotz vielleicht nicht so schöner Figuren.

Der Schritt in immer realistischere Spiele spielt die naturalistisce Darstellung sowieso aus (siehe Uncanny Valley).
 
Trickmaster am 30.12.2007 18:20 schrieb:
:top: :top: :top: Absolut meine Meinung. Die Arbeit war super, aber ich persöhnlich finde das Original schöner. Trotz vielleicht nicht so schöner Figuren.
Tja, und wie schon gesagt, gehts in der Mod nicht nur um "schöne Figuren". Wer das nicht will, nutzt einfach den Charakter-Pimper (Screenshot) und lässt alles auf Original, der hat dann einfach nur die verbesserten Texturen und Models bei Objekten, Wänden, Böden, etc.

Es wird hier ausschließlich auf die Charakter-Models fokusiert, dabei ist das nur ein Teil von mehreren. (Musik, Texturen, Props, Gegner, Charaktere)
 
Tacticer am 30.12.2007 17:52 schrieb:
Alles im Character Pimper einstellbar. Alyx auf der ersten Seite, die Charactere auf der 2. und die Zivilisten auf der 3. (Navigieren klappt mit dem hohen Pfeilbutton rechts).

Dann ist das neu, in der 5er Version konnte man dort lediglich die Alyx Models auswählen.
 
sorry, das sieht mal wirklich scheisse aus.

die früheren versionen haben das vorhandene verbessert, das ist einfach nue ne wirre neu erstellung.
 
HLP-Andy am 30.12.2007 18:34 schrieb:
Trickmaster am 30.12.2007 18:20 schrieb:
:top: :top: :top: Absolut meine Meinung. Die Arbeit war super, aber ich persöhnlich finde das Original schöner. Trotz vielleicht nicht so schöner Figuren.
Tja, und wie schon gesagt, gehts in der Mod nicht nur um "schöne Figuren". Wer das nicht will, nutzt einfach den Charakter-Pimper (Screenshot) und lässt alles auf Original, der hat dann einfach nur die verbesserten Texturen und Models bei Objekten, Wänden, Böden, etc.

Es wird hier ausschließlich auf die Charakter-Models fokusiert, dabei ist das nur ein Teil von mehreren. (Musik, Texturen, Props, Gegner, Charaktere)

Netter Hinweis, dann werd ichs mir doch mal saugen :)
 
Ich versteh das Gemecker über die geänderten Charaktere nicht wirklich, ich meine das ist ne Mod, Mods sollen ja idR anders (eine Alternative) sein als das Original. Von den Oberflächen her finde ich ist es einfach nicht so matt wie das Original gut vielleicht ein wenig weniger hochglanz würde vielleicht realistischer wirken aber im Ganzen mehr als gelungen die Mod.
 
AW:

Nosi11 am 30.12.2007 11:25 schrieb:
Grafik verbessern ok, den Figuren aber komplett neue Charakterzüge zu geben, davon halt ich nix.
Der G-Man sieht einfach nicht mehr wie der G-Man aus.

Och, der hat noch Wiedererkennungswert. Schau dir mal Barney an...

Aber was mir auffällt: Zwar sind die Texturen und die Beleuchtung realistischer, aber die Figuren sehen nicht mehr so wie echte Menschen aus. In HL2EP2 sehen sie richtig echt aus. In der Mod wirken sie eher wie echte Puppen. Besonders die Glatte Haut ohne Bartstoppeln (G-Man) und die glänzende Oberfläche, wie Babyölbeschmiert....
 
AW:

also die alte hatte ein gesicht zum reinhauen, aber die neue is echt geil:-) naja fand hl eh nie so gut war voll langweikig hab nie durgezockt. giebts viel bessere schooter
 
AW:

thefirstsonnyblack am 31.12.2007 01:22 schrieb:
also die alte hatte ein gesicht zum reinhauen, aber die neue is echt geil:-) naja fand hl eh nie so gut war voll langweikig hab nie durgezockt. giebts viel bessere schooter

Shooter und nicht schooter!

HL ist einer der besten Shooter :P
und ob besser oder nicht is geschmackssache!

zum Mod!
wurde gesagt das nicht nur Figuren ändert, sehr interessant den ich saug den mir gerade weil der mod auch ma Objekte ect. ändert die komischen gesichter stören dann ja nicht x_X hauptsache ma bissel neuere optik vorallem wie schonma gesagt ist ca.95% der spielzeit sicher nicht : guck dir Alyx an x_X

in den News hätte man reinschreiben sollen das der mod auch die umgebung verändert!!!!!
 
Zurück