Zitat:
"Ebenso simpel wie praktisch ist die Funktion, Gegenstände aus dem Inventar einfach in die Chatzeile zu "ziehen". Das ist mal eine etwas andere Methode als das übliche "Umschalt"-Taste drücken und Linksklicken auf den Gegenstand."
Ganz toll! Das gibts bei EQ2 zwar schon seit über 2 Jahren, aber was solls. Wenn man nicht so auf dem laufenden ist, dann ist das natürlich was neues. Die MMO Welt besteht ja nur aus WoW. Alles andere ist unwichtig und wird ignoriert.
Nun frage ich mich aber, was daran so toll sein soll, wenn man anstatt eines simplen Klicks (bei gedrückter Shifttaste) auch noch die Maus über das Chatfenster ziehen muss.
Vanguard ist ein neues MMO und hat nicht zu knapp von WoW, EQ1/2 etc. einige sinnvolle Elemente übernommen. Sigil hat sich bewusst für die Lösung Shift+Klick entschieden, weil sie diese einfach besser ist.
Zum Thema Dungeon Map:
Gibts in jedem Spiel dieser Art, wenigstens als CustomUI. Einige Spiele verzichten aber bewusst darauf, Dungeons mit Maps zu versehen, weil das zum einen der Atmosphäre zuträglich ist und zum anderen auch realistischer.
Was ich mir als Lösung wünschen würde:
Es sollte Quests geben durch die eine Gruppe einen Dungeon kartographieren kann, während sie darin unterwegs ist. Ist der Dungeon erstmal komplett erkundet und der letzte Gegenr getötet, so kann man die Kartographiequest abschliessen und hat nun eine Karte des Dungeons, auf der wichtige Punkte verzeichnet sind.
Hier könnte man Titel und andere Rewards einbauen, die die Gruppe oder die Spieler belohnen, die den Dungeon als erste erkundet haben.
Solche erstellten Karten könnten dann durch Crafter verfielfältigt werden und anderen Spielern zum Verkauf angeboten. Alternativ kann sich auch jeder selbst eine Map erstellen, bekommt dann allerdings keinen Titel oder sonstige Rewards für das erledigen der Kartographiequests, so dass der Kauf solcher Maps attraktiv bleibt.