• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dell: PC als Spieleplattform nicht bedroht

Bonkic am 29.09.2005 19:39 schrieb:
Der PC war noch nie und ist auch nicht DAS Spielesystem.

korrekt

Der Egoshooter-Sektor wurdedemPC bereits weggenommen, als nächstes sind die MMORPGs dran. Ganz sicher.

"weggenommen" ?
was wurde denn da weggenommen, oder gibts auf pc keine ego- shooter mehr ?

He he, Konsolen und (anspruchsvolle) Ego-Shooter? %-)

Nur ein Bsp.: Far Cry --> Far Cry Instincts

Diese Verstümmelung eines der besten PC-Ego-Shooter, sagt mehr als 1000 Worte.

Was hier für ein scheiss gelabert wird!
Klar, Konsolen sind zum Spielen da, aber der PC ist für Egoshooter einfach besser geeignet! Und da das meine Lieblingsspiele sind würde ich nie Geld für eine Konsole ausgeben! Ausserdem hat der PC viel mehr Leistung! Ich weiss PS3 wird schneller sein, aber der PC wird wieder aufholen!
mfg

Und mal wieder dieses ausgelutschte Thema... keine Konsole wirde den PC verdrängen.Genausowenig wie ein Pc nie die Konsolen verdrängen wird.
Badabing...

newester am 29.09.2005 20:35 schrieb:

korrekt

Der Egoshooter-Sektor wurdedemPC bereits weggenommen, als nächstes sind die MMORPGs dran. Ganz sicher.

"weggenommen" ?

Alien vs Predator
Medal öf Honor
Goldeneye 64
Perfect Dark
Halo 1/2
The Chronicles of Riddick
Killzone-Reihe
Socom-Reihe
Timesplitters-Reihe
Dino Crisis-Reihe
Darkwatch
(Metroid Prime 1/2)
Unreal Championchip 2

demnächst

Black
Perfect Dark Zero
Halo 3
Killzone 3

fallen mir so als konsolenexklusive/konsolenherkünftige Egoshooter ein.
In Summe sicher nicht weniger anspruchsvoll als PC-Shooter, zumal man diese größtenteils noch zusätzlich auf Konsolen zocken kann (Doom 3, Far Cry Instincts, Painkiller, "Counterstrike", Battlefield, Black Hawk Down, und wie sie alle heißen).
Far Cry Instincts mag zwar umgestaltet worden sein, aber die neuen Features machen das recht gut wieder wett. Wenn es Dir nicht gefällt, Deine Sache. Die weltweiten Kritiken sehen das bis jetzt etwas anders als Du, und darauf kommt es an.

Chicksaver am 29.09.2005 21:59 schrieb:
Konsolen sind schwul.
Und solche Beiträge sind überflüssig und haben im Forum nix zu suchen.
Wenn du es nicht schaffst einigermaßen anständig deine Aussagen zu artikulieren, dann laß es einfach. :rolleyes:

doubledeck am 29.09.2005 21:47 schrieb:
newester am 29.09.2005 20:35 schrieb:

korrekt

"weggenommen" ?

Alien vs Predator
Medal öf Honor
Goldeneye 64
Perfect Dark
Halo 1/2
Killzone-Reihe
Socom-Reihe
Timesplitters-Reihe
Dino Crisis-Reihe
Darkwatch
(Metroid Prime 1/2)
Unreal Championchip 2

demnächst

Black
Perfect Dark Zero
Halo 3
Killzone 3

fallen mir so als konsolenexklusive/konsolenherkünftige Egoshooter ein.
In Summe sicher nicht weniger anspruchsvoll als PC-Shooter, zumal man diese größtenteils noch zusätzlich auf Konsolen zocken kann (Doom 3, Far Cry Instincts, Painkiller, "Counterstrike", Battlefield, Black Hawk Down, und wie sie alle heißen).
Far Cry Instincts mag zwar umgestaltet worden sein, aber die neuen Features machen das recht gut wieder wett. Wenn es Dir nicht gefällt, Deine Sache. Die weltweiten Kritiken sehen das bis jetzt etwas anders als Du, und darauf kommt es an.

Du kannst vor mir aus noch zig weiter lineare, gescriptete, festgefahrene, öde und mit spawnenden NPCs bespickten Shooter aufzählen, beeindruckt mich nicht im geringsten.

Tja Far Cry hat eben etwas was keiner deiner unzähligen Shooter besitzt.
Wenn du das nicht erkennst, ok, kann ich damit leben.

Insticts wurde nicht nur umgestaltet, in Insticts hat man Far Cry genau dessen beraubt was es ausgemacht hat.
Wenn man z.B. einer Frau die ganze Weiblichkeit entzieht, was macht eine Frau dann noch zur Frau?

Entweder war es technisch nicht möglich Far Cry mit all seinen Reizen auf einer Konsole umzusetzen oder der Konsolero verlangt nach Einschätzung der Entwickler, nicht nach so einen Shooter in diesem hochgradigen Stil.

doubledeck am 29.09.2005 21:47 schrieb:
Alien vs Predator
Medal öf Honor
Goldeneye 64
Perfect Dark
Halo 1/2
Killzone-Reihe
Socom-Reihe
Timesplitters-Reihe
Dino Crisis-Reihe
Darkwatch
(Metroid Prime 1/2)
Unreal Championchip 2

demnächst

Black
Perfect Dark Zero
Halo 3
Killzone 3

ich geb` dir ja vollkommen recht, dass es schon seit langem auch auf konsolen top- ego-shooter gibt.
vor allem goldeneye und perfect dark haben - für meine begriffe - sogar systemübergreifend massstäbe gesetzt.

aber das schliesst doch nicht aus, dass es auch auf pc weiterhin ebenso gute shooter gibt, oder ?

newester am 29.09.2005 22:57 schrieb:
Du kannst vor mir aus noch zig weiter lineare, gescriptete, festgefahrene, öde und mit spawnenden NPCs bespickten Shooter aufzählen, beeindruckt mich nicht im geringsten.

sorry, aber damit stellst du nur unter beweis , dass du keine ahnung hast.

seid vielleicht mal ein klein wenig aufgeschlossener, was andere systeme angeht - ist doch wirklich extrem albern, dieser - initiierte - systemkrieg....

Soll ich jetzt PC Ego's aufzählen die linear und gescriptet sind, oder erkennst du selber das du da Müll redest?

Aber wie Bonkic schon sagte, das Thema ist nur noch ermüdend. Ein bisschen übern Tellerrand schauen würde vielen nicht schaden.

Ich denke, es wird sich überhaupt nichts ändern, sondern genau so sein, wie es jetzt ist.
Die meisten der Spieler zocken doch eh auf beidem, auf PC und Konsole. ;-)

Mfg Shadow_Man

LordMephisto am 30.09.2005 01:18 schrieb:

Soll ich jetzt PC Ego's aufzählen die linear und gescriptet sind, oder erkennst du selber das du da Müll redest?

Aber wie Bonkic schon sagte, das Thema ist nur noch ermüdend. Ein bisschen übern Tellerrand schauen würde vielen nicht schaden.

Mir ist schon völlig klar, dass die meisten Ego-Shooter aufn PC ebenfalls linear etc. sind, überflüssig das zu erwähnen. Es ändert aber nix daran, dass ich mit Far Cry vollkommen recht habe, es hebt sich nunmal sehr von der Masse ab.

Auch Games wie Boiling Point (2GB! sind von Nöten um die riesige freibegehbare Spielwelt ruckelfrei darzustelle) und STALKER können, und nun sage ich was ich vorhin nur angedeutet habe, mit den derzeitig erhältlichen Konsolen offensichtlich nicht realisiert werden.

Bevor man mir vorwirft nicht über den Tellerand schauen zu können, sollte man lieber passende Kommentar zu abwägigen Aussagen wie,
Der Egoshooter-Sektor wurdedemPC bereits weggenommen
finden. Ich hab nicht begonnen mit utopischen Schmarrn um mich zu werfen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es auf den Konsolen keine Shooter im Stile eines einzigartigen Far Crys gibt. Woran das auch immer liegen mag, am Klientel, an den Entwicklern oder der Hardware selbst.

newester am 30.09.2005 03:03 schrieb:

Mir ist schon völlig klar, dass die meisten Ego-Shooter aufn PC ebenfalls linear etc. sind, überflüssig das zu erwähnen. Es ändert aber nix daran, dass ich mit Far Cry vollkommen recht habe, es hebt sich nunmal sehr von der Masse ab.

Auch Games wie Boiling Point (2GB! sind von Nöten um die riesige freibegehbare Spielwelt ruckelfrei darzustelle) und STALKER können, und nun sage ich was ich vorhin nur angedeutet habe, mit den derzeitig erhältlichen Konsolen offensichtlich nicht realisiert werden.

Bevor man mir vorwirft nicht über den Tellerand schauen zu können, sollte man lieber passende Kommentar zu abwägigen Aussagen wie,
finden. Ich hab nicht begonnen mit utopischen Schmarrn um mich zu werfen, sondern nur darauf hingewiesen, dass es auf den Konsolen keine Shooter im Stile eines einzigartigen Far Crys gibt. Woran das auch immer liegen mag, am Klientel, an den Entwicklern oder der Hardware selbst.

Utopischer Schmarrn?

Ich kann inzwischen mehr Egoshooter für Konsolen kaufen als für den PC, das ist FAKT. Das meinte ich mit weggenommen. Egoshooter sind schon lange nicht mehr DAS PC-Genre. Vergiss meine Aussage nicht, daß sich alleine Halo 2 öfter verkauft hat, als Doom 3, Halflife 2 und Far Cry zusammen.
Auch ist Fakt, daß diese Shooter nicht Müll sind.
Ebenfalls Fakt ist, daß Far Cry auf dem PC ein außergewöhnlich guter Shooter ist, ebenso wie auf der XBox. Daßman ihn nicht 1:1 umsetzen konnte, sollte bei 64 MB RAM in de rX Box klar sein. Trotzdem ist es ein Klasse Spiel, da kannst Du rumschreien,wie Du willst.
Dafür punkten andere Shooter eben in anderen Bereichen, z.B. Halo 2 im Multiplayer, das kommende Black (kennste nicht? Nein? Ich kenne alle kommenden PC-Spiele...) im Bereich zerstörbare ZUmgebung, und vom kommenden Perfect Dark Zero (den Vorgänger kennst Du ebenfalls nicht, wetten....) ganz zu schweigen.

Die letzten beiden Fakten sind:

Am 2.Dezember erscheint die 360, also nimm die aktuelle Konsolengeneration nicht mehr technisch allzu ernst.
Und kein Spiel der Welt bräuchte imo 2 GB.Aber wenn Du stolz darauf bist, Dich von unausgereiften PC-Entwicklern verarschen zu lassen...

Ego Shooter auf ner Konsole ??? :ugly: :ugly: :ugly:
Am Tv und mit dem tollen Pad
:finger: :finger: :finger2: :oink: :-$

Da kommt einem das Kotzen , allein schon wenn ich das unscharfe Bild
von den Konsolen auf normalen TVs sehe :rolleyes:
von der Steuerung der Eimer mal ganz zu schweigen LOL

Gelenkesteffen?
Dein Problem. Für Kids wie Dich gibt es für 12 - 15 Euro den Smart Joy Frag, da kannste Deine geliebte Tastatur/Maus an jedes Spiel anschliessen.
Klar ist die Auflösung (noch) niedriger. Aber häßlich ist es trotzdem nicht.

ribald am 30.09.2005 09:49 schrieb:
Ego Shooter auf ner Konsole ??? :ugly: :ugly: :ugly:
Am Tv und mit dem tollen Pad
:finger: :finger: :finger2: :oink: :-$

Da kommt einem das Kotzen , allein schon wenn ich das unscharfe Bild
von den Konsolen auf normalen TVs sehe :rolleyes:
von der Steuerung der Eimer mal ganz zu schweigen LOL

Ja wusstest du nicht dass der HDTV als Standard schon längst in alle (dt.) Wohnzimmer eingekehrt ist!?

Außerdem besitz doch jeder Konsolero-Shooter-Freak längst Tastatur und Maus, die gibt es doch schon seit Jahren...

Außerdem gibt es auf den Konsolen längst genialere Shooter, Halo 2 z. B., das alle Shooter auf dem PC in jeder Hinsicht bis auf die Knochen deklassiert...

Und die lächerlichen 8 Millionen Counter Strike-Spieler sind doch praktisch nix gegen die Maßen an Halo 2 Spieler was den Multiplayer-Bereich betrifft.

Ja wusstest du das alles nicht ?? %-)

doubledeck am 30.09.2005 08:51 schrieb:
newester am 30.09.2005 03:03 schrieb:

Utopischer Schmarrn?

Ich kann inzwischen mehr Egoshooter für Konsolen kaufen als für den PC, das ist FAKT. Das meinte ich mit weggenommen. Egoshooter sind schon lange nicht mehr DAS PC-Genre. Vergiss meine Aussage nicht, daß sich alleine Halo 2 öfter verkauft hat, als Doom 3, Halflife 2 und Far Cry zusammen.
Auch ist Fakt, daß diese Shooter nicht Müll sind.
Ebenfalls Fakt ist, daß Far Cry auf dem PC ein außergewöhnlich guter Shooter ist, ebenso wie auf der XBox. Daßman ihn nicht 1:1 umsetzen konnte, sollte bei 64 MB RAM in de rX Box klar sein. Trotzdem ist es ein Klasse Spiel, da kannst Du rumschreien,wie Du willst.
Dafür punkten andere Shooter eben in anderen Bereichen, z.B. Halo 2 im Multiplayer, das kommende Black (kennste nicht? Nein? Ich kenne alle kommenden PC-Spiele...) im Bereich zerstörbare ZUmgebung, und vom kommenden Perfect Dark Zero (den Vorgänger kennst Du ebenfalls nicht, wetten....) ganz zu schweigen.

Die letzten beiden Fakten sind:

Am 2.Dezember erscheint die 360, also nimm die aktuelle Konsolengeneration nicht mehr technisch allzu ernst.
Und kein Spiel der Welt bräuchte imo 2 GB.Aber wenn Du stolz darauf bist, Dich von unausgereiften PC-Entwicklern verarschen zu lassen...

Dir geht es scheinbar nur um Verkaufszahlen?? :ugly:
Ist doch allseit bekannt, dass auf den Konsolen mehr Exemplare eines Games verkauft werden. Ist es deswegen besser? Es ist offenabr massenkompatibel, wenn ich mir so manchen massenkompatiblen, hirnlosen Shooter in der Vergangenheit anschaue, muss ich feststellen, dass die Qualität und der Anspruch weit unter dem eines Far Crys liegen.

Mir geht es jedenfalls um die Qualität, grafischen und vorallem spielerischen Anspruch, Bewegungs- und Entscheidungsfreiheit, (sinnvolle) Innovationen und neue Ideen bei Shooter. Oder um die Steuerbarkeit, wer kann ersthaft MP-Shooter wie Counter Strike (das erfolgreichste weltweit überhaupt) mit Pad spielen?

Du redest immer von etwas was noch nicht mal auf dem Markt ist (neue Konsolen-Generation), aber deiner Meinung nach sind trotzdem längst die Würfel gefallen was den Markt betrifft. Irgendwie ein Widerspruch insich selbst, oder einfach als Spekulation zu bezeichnen.

Mann, Du kannst einfach nicht zuhören.
Der Knackpunkt für mich war, daß Shooter auf Konsolen inzwischen genauso weit verbreitet sind wie auf dem PC, wenn nicht gar weiter. Und das diese ebenfalls nicht schlechter sind.
Hilfe, ist ja ätzend...Und die Tatsache, daß der PC-Spielemarkt immer weiter zurückgeht, kannst selbst Du Dir nicht weglügen.

Meine Aussagen waren, daß der PC nie Spieleplattform Nummer 1 war und daß Shooter auf Konsolen ebenso verbreitet sind. Beides kann mir keiner widerlegen. Und ein Halo 2 auf Legendär ist ebenso anspruchsvoll wie ein Far Cry. Es gibt übrigens viele Leute, die der Meinung sind, Far Cry Instincts ist besser als Far Cry, schon wegen dem haushoch besseren Multiplayer-Modus.
Jetzt kannst Du entweder meine 2 Aussagen stichhaltig widerlegen (Verkaufszahlen, Internet-Spielewertungen, etc, Deine persönliche Meinung interessiert mich nicht), oder Dich trollen.
Und nochmal: Wenn Ihr Shooter mit dem Pad nicht spielen KÖNNT, who cares....Tut mir echt Leid für Euch, daß Ihr Sachen wie Black und Perfect Dark Zero verpassen werdet. Aber was geht es mich eigentlich an...

doubledeck am 30.09.2005 21:25 schrieb:
Tut mir echt Leid für Euch , daß Ihr Sachen wie Black und Perfect Dark Zero verpassen werdet. .

nur weil hier `ne menge ignoranten und ahnungslose rumrennen, musst du nicht gleich verallgemeinern.

Zurück