• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Dead Space-Macher: "Wir mussten Fotos von Autounfällen studieren..."

AW:

eX2tremiousU am 14.10.2008 16:52 schrieb:
Bezogen auf die Spielwelt kam der Horror im idealen Fall auch primär ohne übermäßig gesteigerte oder extrem drastisch gezeigte Gewalt in häufiger Folge aus. Resident Evil 1, Silent Hill und Call of Cthulhu boten zwar auch einige derbe Szenen, aber da lag der Fokus nicht auf der Gewalt bzw. der authentischen Darstellung von Leichen und Wunden. Ich hoffe einfach mal, dass Dead Space am Ende diesen Weg gehen wird, und Horror auch entsprechend eindringlich mit subtilen Mitteln transportiert wird. Heute ist ja leider die Grenze zwischen "Horror" und "banalem Gewaltporno" recht dünn.
Ich nehme mal an, dass du die Entwicklervideos nicht angeschaut hast, denn da wurde schon recht viel über Atmosphäre und subtilen Horror gesprochen und erklärt, welcher Methoden man sich bedient um das zu erzeugen. Ich persönlich habe von dem Spiel den Eindruck, als ginge es um eben diese Gratwanderung zwischen Brutalität und Thrill. Wobei der Fokus hauptsächlich auf einer fesselnden Atmosphäre liegt. Die Sache mit den Unfallfotos ist doch nur ein bisschen Geplauder aus dem Nähkästchen der Entwicklung. Eine kleine Tale of Interest, nichts was man überbewerten sollte.

Chemenu am 14.10.2008 20:49 schrieb:
Fakt ist doch dass wir gar nicht wissen wie viele andere Designer das schon vorher gemacht haben.
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich wette, einige der Leute die sich hier empören und wegen dieser News jetzt von Boykott und Verbot reden, würden sich das Spiel kaufen und hätten nichts zu meckern, wenn sie diese News nicht gelesen hätten. Einerseits wird glaubwürdige Gewaltdarstellung verlangt und über Zensur geschimpft, andererseits lässt man dann den Moralapostel raushängen wenn die Entwickler ihre Methoden preisgeben um diese Darstellung zu erzeugen.

SSA
 
AW:

SoSchautsAus am 14.10.2008 23:52 schrieb:
Das denke ich mir auch schon die ganze Zeit. Ich wette, einige der Leute die sich hier empören und wegen dieser News jetzt von Boykott und Verbot reden, würden sich das Spiel kaufen und hätten nichts zu meckern, wenn sie diese News nicht gelesen hätten. Einerseits wird glaubwürdige Gewaltdarstellung verlangt und über Zensur geschimpft, andererseits lässt man dann den Moralapostel raushängen wenn die Entwickler ihre Methoden preisgeben um diese Darstellung zu erzeugen.
das ist als ob ich dir in die suppe spucke, wenn du das nicht mitkriegst wirst du sie genüßlich weiterschlabbern. merkst du es hingegen wirst du sie vor ekel nicht mehr anrühren.

gleiches hier, wenn ich im spiel in der ecke eine zerfledderte leiche sehe will ich nicht wissen das evtl. ein echter unfall dafür "vorlage war" weil es mich sonst anekeln würde.

was man nicht weiß macht einen nicht heiß... ...so schauts aus :-D
 
AW:

SoSchautsAus am 14.10.2008 23:52 schrieb:
Einerseits wird glaubwürdige Gewaltdarstellung verlangt und über Zensur geschimpft, andererseits lässt man dann den Moralapostel raushängen wenn die Entwickler ihre Methoden preisgeben um diese Darstellung zu erzeugen.

Wo darf ich hier unterschreiben ? ;)
 
AW:

eX2tremiousU am 14.10.2008 17:45 schrieb:
Das Spiel würde ich dann wohl konsequent meiden, primär aus dem Grund, weil ich weiß, wie sich kleinkalibrige Projektile, Sprengkörper und Explosionsfragmente auf das menschliche Gewebe auswirken. Und aufgrund dieser Bilder, möchte ich nun wirklich nicht eine qualitativ „realistische“ Versoftung von solchen Verletzungen in Spielen sehen. Im Krieg ist das schlimm. Im Spiel wird das als unterhaltendes Element für die breite Masse thematisiert, wenn nicht sogar für billige Unterhaltung instrumentalisiert. Irgendwie komme ich da auf keinen grünen Ast. [...]
Dann haben Sie das Prinzip von Antikriegsfilmen nicht verstanden. Es geht genau darum zu zeigen, dass Krieg brutal und gnadenlos ist und eben nichts heroisches an sich hat. Warum sollte man ein ähnliches Mittel nicht auch in einem Spiel anbringen können?

Außerdem, wenn man das tatsächlich so abstoßend findet, dürfte man auch keine einzige Folge von CSI anschauen...
 
AW: News - Dead Space: Dead Space-Macher:

Naja, wenn sie meinen dass das nötig war, auch gut. Ich fände es nur sinnvoller wenn man diesen Zusatzaufwand in eine noch bessere Darstellung der Lebenden gesteckt hätte (z.B. Gesichter, realistischere Animationen etc.). denn wie genau genau zerstückelte Leichen aussehen wissen die wenigsten von uns (hoffe ich jedenfalls), aber jedem fällt auf wenn ein menschlicher Bewegungsablauf oder Mimiken unnatürlich oder ein wenig hölzern wirken.
 
AW:

kavoven am 14.10.2008 16:15 schrieb:
Krankes Spiel. Ich zocke selbst CS, aber SOWAS gehört einfach verboten. Punkt!

Eine Schande, dass die BPJM bei sowas nicht mal einschreitet.

jedem das seine - warte schon lange auf einen guten survival horror , und dann auch noch mit weltraum setting - PERFEKT !
und wieso gehört das verboten? CS ist nüchtern betrachtet kein stück besser, headshot hier, headshot da, töten, töten,töten... ist doch fast das selbe. nur weil man sich bei dead space als virtueller fleischer verdingt - lächerlich - jeder der schonmal ein kotlett gebraten hat weiß was ich meine ;)

genauso könnte ich nach einem verbot der Saw oder hostel filme schreien - keine ahnung wer sich sowas anschaut, aber wie gesagt - JEDEM DAS SEINE!
 
AW:

hm, da ich schon selber leichen gesehen habe, fand ich das im ersten moment nicht wirklich toll bzw passend für ein spiel. wenn man sich das jedoch durch den kopf gehen lässt, denke ich einfach, dass das nichts ungewöhnliches ist, sondern, wie eX2 schon angemerkt hat, polarisieren und dem spiel publicity verschaffen soll...
 
AW:

SoSchautsAus am 14.10.2008 23:52 schrieb:
eX2tremiousU am 14.10.2008 16:52 schrieb:
Bezogen auf die Spielwelt kam der Horror im idealen Fall auch primär ohne übermäßig gesteigerte oder extrem drastisch gezeigte Gewalt in häufiger Folge aus. Resident Evil 1, Silent Hill und Call of Cthulhu boten zwar auch einige derbe Szenen, aber da lag der Fokus nicht auf der Gewalt bzw. der authentischen Darstellung von Leichen und Wunden. Ich hoffe einfach mal, dass Dead Space am Ende diesen Weg gehen wird, und Horror auch entsprechend eindringlich mit subtilen Mitteln transportiert wird. Heute ist ja leider die Grenze zwischen "Horror" und "banalem Gewaltporno" recht dünn.
Ich nehme mal an, dass du die Entwicklervideos nicht angeschaut hast, denn da wurde schon recht viel über Atmosphäre und subtilen Horror gesprochen und erklärt, welcher Methoden man sich bedient um das zu erzeugen. Ich persönlich habe von dem Spiel den Eindruck, als ginge es um eben diese Gratwanderung zwischen Brutalität und Thrill. Wobei der Fokus hauptsächlich auf einer fesselnden Atmosphäre liegt. Die Sache mit den Unfallfotos ist doch nur ein bisschen Geplauder aus dem Nähkästchen der Entwicklung. Eine kleine Tale of Interest, nichts was man überbewerten sollte.
Ich habe tatsächlich nicht viele Videos gesehen, daher habe ich auch rein präventiv angemerkt, dass das Spiel hoffentlich die Kurve kriegt. Scheinbar muss das irgendwie auch gelungen sein, immerhin hat die Vollversion bisher Wertungen im Bereich von 80 - 90% bei den Medien abgestaubt. Fliegt mir die Fassung auf einer vom DRM befreiten Plattform entgegen, dann werde ich zweifelsfrei mal Hand an dieses ominöse Spiel anlegen (schließlich habe ich „nur“ meinen Unmut über das besagte Detail kundgetan, und nicht zum Boykott aufgerufen bzw. eine Zensierung gefordert). Aber wie gesagt: Dass man sich gerade in einer für Shooterspieler schwierigen Zeit mit so einem Feature brüstet, bzw. es bewusst erwähnt, ist dann imho auch kontraproduktiv für die Spielerbewegung, die ja gebetsmühlenartig wiederholt, dass es ihnen nur um das Gameplay, und nicht um die zelebrierte oder akkurat visualisierte Gewalt geht.

Regards, eX!
 
AW:

Ich kann diese unterschiedlichen Meinungen zu diesem Thema durchaus verstehen.
Und finde auch wie eX2 schon anmerkte, man hätte es nicht extra erwähnen müssen.

Ich denke auch wie Chemenu & SSA.
Wer weiß denn schon genau, ob solche Praktiken nicht schon von anderen Entwicklern genutzt wurden?


Ich bin jedenfalls mal auf das fertige Produkt gespannt.
 
Zurück