• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dead Space: Dead Space: Ab sofort auch über Steam erhältlich

AW:

Faends toll wenn doch wenigstens über Steam die Preise ein wenig kleiner wären.

AW:

Ich finde Steam im großen und ganzen gut. Wäre schön wenn z. B. BF2 auch über Steam erhältlich wäre. Nach einer Neuinstallation ist das jedesmal eine Discwechsel- und Patchorgie bis alles wieder drauf ist.
Bei Steam müßte ich lediglich die Spiele auswählen die ich gerade haben will und die Installation erfolgt unbeaufsichtigt, während ich was anderes machen kann.
Und die Deinstallation geht i. d. R. auch schneller.

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 10:27 schrieb:
nennt mir doch mal bitte EINEN! vorteil den steam hat
Ok
Brauch keine DVDs und kann das Spiel auch auf dem nächsten PC installieren (bzw runterladen).
Ich würd sagen, der EINZIGE NACHTEIL ist, dass ich meine Game nicht weiterverkaufen kann.
Was ich persönlich allerdings eh nie mache.
Aber ist meine persönliche Einschätzung.

AW:

McDrake am 12.01.2009 10:33 schrieb:
Huskyboy am 12.01.2009 10:27 schrieb:
nennt mir doch mal bitte EINEN! vorteil den steam hat
Ok
Brauch keine DVDs und kann das Spiel auch auf dem nächsten PC installieren (bzw runterladen).
Ich würd sagen, der EINZIGE NACHTEIL ist, dass ich meine Game nicht weiterverkaufen kann.
Was ich persönlich allerdings eh nie mache.
Aber ist meine persönliche Einschätzung.

jetzt mal nen paar nachteile

-man muss es runterladen, das dauert je nach größe länger als ne DVD installation
-man ist 100% von Steam abhängig, Valve kann die spiele deaktivieren wenn sie lust haben, gut nicht alle, aber viele
-teuer, die teile kosten soviel wie im laden und man bekommt nen datenhaufen, sonst nix, keine hülle, kein handbuch, kein garnichts
-kein weiterverkauf
-DVD spiele kann ich auch mehrmals installieren (jaja die SecuROM ausnahme, aber theoretisch sollte das mit denen auch gehen) da hat steam keinen vorteil mit, das kann man (sollte man) immer können
-DVDs halten 100 jahre bei guter benutzung, wie lange hält steam? ;-)

(btw ist es ne unart das spiele einfach die ganze DVD auf die platte schaufeln und dann auch noch den datenträger im laufwerk wollen)

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 10:48 schrieb:
jetzt mal nen paar nachteile

-man muss es runterladen, das dauert je nach größe länger als ne DVD installation
Man kann auch ein Backup auf DVD machen
-man ist 100% von Steam abhängig, Valve kann die spiele deaktivieren wenn sie lust haben, gut nicht alle, aber viele
Ich bin auch von Windows abhängig, da ich mit Linux nicht anfangen kann... Warum sollte Valve sowas machen?
-teuer, die teile kosten soviel wie im laden und man bekommt nen datenhaufen, sonst nix, keine hülle, kein handbuch, kein garnichts
Das stimmt. Damit muss Valve sich rumschlagen, nicht der Kunde. Man wird nicht gezwungen in deren Shop zu kaufen.
Eine Hülle brauch ich allerdings ja auch nicht und für ein HL brauch ich ebenfalls kein Handbuch.
Bei welchem Spiel, ausser Rollenspielen braucht man eins?
-kein weiterverkauf
Tangiert MICH nicht
-DVDs halten 100 jahre bei guter benutzung, wie lange hält steam? ;-)
Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Formate nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet
http://de.wikipedia.org/wiki/DVD#Lebensdauer

AW:

wenn du z.b. vergisst deinen steam account zu bezahlen, und seien es nur ein paar tage verzug weil du zufällig die kreditkarte ausgelastet hast aber im urlaub bist..

AW:

McDrake am 12.01.2009 10:58 schrieb:
Zur Langzeitarchivierung sind oben genannte DVD-Formate nach einhelliger Expertenmeinung nicht geeignet
gepresste DVDs halten länger als gebrannte.

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 11:06 schrieb:
wenn du z.b. vergisst deinen steam account zu bezahlen, und seien es nur ein paar tage verzug weil du zufällig die kreditkarte ausgelastet hast aber im urlaub bist..
WAS bezahlen? :-o
man bezahlt, wenn man einkauft, sonst gibt's doch keine kosten. :confused:

AW:

Ich steh jetzt aufm Schlauch.
Was meinst du damit?

AW:

HanFred am 12.01.2009 11:09 schrieb:
McDrake am 12.01.2009 10:58 schrieb:

wesentlich länger sogar.. ist natürlich blöd das man Backups dann auf DVD-Rs macht die gerade mal 10 jahre halten..

toll in 9 jahren alles aufs nächste format kopieren..

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 11:11 schrieb:
die gerade mal 10 jahre halten..
wenn überhaupt. je nach dye können bereits nach weniger als einem jahr daten verloren gehen.

aber sag doch mal, was du mit "Steam account bezahlen" gemeint hast? :confused:

AW:

McDrake am 12.01.2009 11:11 schrieb:
Ich steh jetzt aufm Schlauch.
Was meinst du damit?

du musst die spiele ja nunmal bezahlen

bis das bei der kreditkarte angekommen ist dauert das naturgemäß stunden bishin zu tagen, wenn die zu dem zeitpunkt zufällig überzogen ist macht Valve dir den kompletten steamaccount auf nimmer wieder sehen dicht UND deaktivert deine Spiele, bzw deren Keys und zwar alle

ist nen bekannten passiert, der hat sich per Steam nen spiel gekauft, blöderweise war madam damit vorher einkaufen was den kreditrahmen ausgelastet hat

AW:

HanFred am 12.01.2009 11:09 schrieb:
Jupp. Gab aber auch schon Serien, die nach ein paar Jahren blasen bekommen haben.

Da kommt dann der Vorteil bei Steam zum tragen.
Ist einem der Datenträger abhanden gekommen oder ist zerkratzt (von wem oder was auch immer *g*), lädt man das Game einfach wieder runter.

Würd sagen:
Unentschieden ;)

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 11:15 schrieb:
bis das bei der kreditkarte angekommen ist dauert das naturgemäß stunden bishin zu tagen, wenn die zu dem zeitpunkt zufällig überzogen ist macht Valve dir den kompletten steamaccount auf nimmer wieder sehen dicht UND deaktivert deine Spiele, bzw deren Keys und zwar alle
Echt?
Wusste ich nicht.
Allerdings geh ich dann auch nicht in die Ferien oder kauf mir Games, wenn ich so knapp bei Kasse bin :P

AW:

kommen wir zum totschlagargument

plattformen wie steam zerstören den Einzelhandel und die Vertriebe, das kostet massiv arbeitsplätze :-P

AW:

McDrake am 12.01.2009 11:17 schrieb:
Huskyboy am 12.01.2009 11:15 schrieb:
Echt?
Wusste ich nicht.
Allerdings geh ich dann auch nicht in die Ferien oder kauf mir Games, wenn ich so knapp bei Kasse bin :P

das wusste ich bis dahin auch nicht

er war ja eigentlich garnicht knapp bei kasse, aber die haben ne gemeinsame kreditkarte.. war wohl nen fehler

AW:

also tage dauert es bestimmt nicht, es ist ja gerade der vorteil einer kreditkarte, dass der anbieter seine kohle fast sofort bekommt. im gegensatz zur bezahlung mit debitkarte.
und der kreditrahmen liegt im normalfall bei mehreren tausend. den kann man natürlich beschneiden, wenn man will.

AW:

Huskyboy am 12.01.2009 11:18 schrieb:
kommen wir zum totschlagargument

plattformen wie steam zerstören den Einzelhandel und die Vertriebe, das kostet massiv arbeitsplätze :-P
Ich glaub, da dürfen wir getrost sogenannte "Tauschbörsen" an erster Stelle platzieren.

Zurück