Wenn ich kein Interesse zeigen würde, hätte ich mir das Spiel nicht besorgt. So ists ja nun nicht. Den Comic habe ich mir aber tatsächlich nicht angesehen.
Fakt ist, wenn mich ein Spiel nach 5 Std nicht fesselt, fesselt es mich auch nach 8 Std nicht. Das Szenario selbst ist interessant. Ich bin ein Freund von Grusel und Co - deswegen habe ich mich im Vorfeld sehr auf das Spiel gefreut.
Zuletzt haben sich die Spiele stets selbst aus dem Rennen genommen, weil einfach nichts Tolles dahinter steckte. Bei Dead Space hast du stundenlang den Gegnern auf die Beine geschossen oder sie eingefroren, um sie umzunieten. Sowas macht mir mal ne Stunde Spaß, weils neu ist, aber dann hält mich eben nichts mehr dran. Vielleicht liegts auch am Zeitmangel, weil ich mittlerweile auch andere Interessen habe, als mich nur noch vor den PC zu hocken. Und dennoch fehlt mir etwas.
GTA4 hab ich bis auf 50% getrieben. Keine Ahnung, wie lange das gedauert hat. Sagen wir 30 Std. Dann hats mich einfach nicht mehr angehoben. Die Story wurde immer langwieriger und irgendwann war die Luft raus. Das System von Crysis hat mir genau 15 Minuten zugesagt, dann habe ich mich gefragt, wozu ich einen Shooter spiele, wenn ich Mega-Man bin und mich unsichtbar machen kann. Ebenso FarCry2. An jeder Kreuzung kam dir ein Auto entgegen und wenn du nach 5 Minuten an die gleiche Stelle kamst, waren die Gegner gespawnt. Was soll das denn? Oder Assassins Creed. Hab ich monatelang verfolgt. Und wofür? Um dann Sterne einzusammeln und in jeder Stadt auf die Türme zu klettern. In Stadt 3 war schluss. Zumal es mir zu dumm ist, aus 800m in einen Heuwagen springen zu können.
Und was machen die Sportspiele? Beste Beispiele Fifa (ohne Kommentar), Dirt2 oder ProEvo2010. Das gute alte Colin ist einem Mainstream-Wischwasch gewichen, in welchem Feuer in die Luft schießen, wenn ich über einen Hügel hüpfe. Na alles klar. Und in in Pro Evo hab ich in 5 Saisons keinen einzigen Elfer bekommen, wenn ich vom letzten Mann im Strafraum schlichtweg umgegrätscht wurde. Was soll dieser ganze Mist? Gibts denn überhaupt noch Spiele, bei denen man sich nicht regelmäßig an den Kopf greifen muss?
Ich bin mittlerweile ganz einfach an der Stelle, an der man den Inhalt oder die Vorgänge in einem Spiel hinterfragt. Und wenns zu großer Plunder wird, ist mir die Zeit ganz einfach zu schade. Draußen tickt die Uhr, während ich am Rechner sitze und 34 Türme in 10 verschiedenen Städten abklettere. Na so weit kommts noch ^^
Auf Qualität wird einfach viel zu wenig Wert gelegt - obwohl die technischen Fortschritte in den letzten Jahren riesig waren.