• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dawn of War 2: Dawn of War 2 spaltet die Community - Das sagen Kritiker und Fans

AW: DoW2

Razorlight am 27.02.2009 12:50 schrieb:
ihr müsst es ja nicht kaufen geschweige denn spielen!
richtig, das trifft es auf den punkt. werd ich auch nicht. :-P

sorry, coh ownt dow2. aber sowas von. es fällt mir ja schon schwer, diese beiden games in einem atemzug zu nennen. und wer coh inclusive mods à la 'battle of the bulge' ausgiebig gezockt hat, weiss genau wovon ich rede.

schnell mal auf den item-zug von wow aufgesprungen und in ein rts verpackt. find ich persönlich nicht so toll. und im vorverkauf hat sich's ja schon leicht rauskristallisiert: für mehr geld bekam man extra sachen. was steht dann wohl am schluss? itemshop? nene, danke, ohne mich.

ausserdem kann ich's in rts-games grundsätzlich nicht leiden, mit 3 trupps rumzuhampeln.

coh forever :-D

Pope am 27.02.2009 12:57 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 12:50 schrieb:
Und Steam/GFWL Diskussionen gehören hier nicht rein!

Und ob ! Das Spiel kann von mir aus das beste aller Zeiten sein. In Verbindung mit STEAM ist es runter von meiner Einkaufsliste und erhält von mir auch die schlechteste Wertung.

Und wem interessiert nun deine Meinung wenn du keine interesse am Spiel hast? Sagmal warum wir hier diskutieren?
Neidisch das du es nicht spielen kannst/willst und andere schon?

Ich diskutiere nicht mit leuten die das Spiel nie gespielt haben und nur hier sind um PCgames für ihre Wertung nieder zu machen weil sie wollen das alle Steam/DRM/GFWL Spiele schlecht bewertet werden!

Für mich unerklärbar und die diskussion ist hiermit für mich beendet.

FlyingDutch am 27.02.2009 12:57 schrieb:
hagren am 27.02.2009 12:43 schrieb:
terminatorbeast am 27.02.2009 12:32 schrieb:
wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.
Auch wenn mir die Richtung, in die DoWII geht, nicht zusagt: Bitte keine Pauschalisierung.

Joar, zumal wenn sie nicht zutreffen.
Spiele RPGs seit Ultima 6, RTS seit C&C 1 und DoW I seit Release (habe auch alle drei Addons, sogar das schwache Soulstorm) und ich finde DoW 2 genial und das genau weil DoW endlich mal neue Wege beschreitet.
Wer will denn immer wieder den selben Basenaufbau-Einheitsbrei ? Das Prinzip hat sich schließlich seit Dune nicht verändert. Na ja der Mensch ist halt ein Gewohnheitstier :)
Weil en Gemisch entweder nicht funktioniert oder am Ende kein vollwertiges RTS mehr ist ;) Da spiel ich lieber ein waschechtes RTS nebst cRPG.

wie ich sehe, sind die PRO-wertungen von den warhammer-NOOBS, und die CONTRA-wertungen von denene, die schon ausgiebig RTS, RPG und vor allem warhammer dwan of war 1(!) gespielt haben.
Auch wenn mir die Richtung, in die DoWII geht, nicht zusagt: Bitte keine Pauschalisierung.

michaelmct: Trotzdem kann man eine 91%-Einzelspielerwertung nicht rechtfertigen, wenn laut Test 45% der Missionen Durchnschnitt sind, eine story fehlt und man Zwischensequenzen an zwei Händen abzählen kann (Die übrigens mit anderen Titeln auch nicht mithalten können).
91% bedeutet, das der Titel entweder nie dagewesenes auf den Bildschirm zaubert, oder trotz eines älteren Spieldesigns so perfekt aufarbeitet, das es ein Referenztitel ist. Und mit den obengennanten Kritikpunkten in Kombination mit dem Fakt, dass es nur 9 MP-Karten gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es die RTS-Krone erhalten sollte, vor allem, weil es ja ein vollkommen anderes genre wurde.
dem kann ich nur voll zustimmen 91% bedeutet das etwas nahezu perfekt ist und das trifft auf dow 2 bei weitem nicht zu!

dort wurden sogar nur 78% vergeben, aus eben genau diesen mängeln: http://www.boldarblood.de/testberichte/details27,Dawn-of-War-2

btw, gibt es nicht nur 7 mp maps?

Der Mensch ist nun mal Gewohnheitstier und was er nicht kennt, frisst er nicht! ;-)

So meinen Senf geb ich auch mal dazu:
Also ich hab ALLE Dawn of War-Teile gekauft und ausgiebig gespielt, da ich sehr großer W40k-Fan bin. Es waren fast alle Teile sehr gut, hin und wieder mal nen Schnitzer, ja mei (wie man in Bayern sagt), is doch egal, Spass hats mir persönlich gemacht.
So jetz kommt Relic und wirft mal alles um. Ist auch an der Zeit, fand ich, denn die immer wiederkehrenden "Bauschleifen" und Taktiken, werden auch bei 9 unterschiedlichen Völkern irgendwann einmal ein wenig öde, ohne aber den Spass am Kämpfen zu verlieren.
Endlich kam die DoW2-Beta, und ich war hellauf begeistert, am Anfang aber auch enttäuscht, dass ich keine 90 Space Marines mehr gleichzeitig kontrollieren konnte, jedoch machte mir das nach einigen MP-Scharmützeln nichts mehr aus(, da die SM nicht mehr wegsterben wie die Fliegen. Ok, wenn man nicht aufpasst, doch.) ;-)
Gut, DoW2 gekauft und festgestellt, dass die Kampagne auch der Hammer ist. (Liegt evtl. daran, dass ich auch ein "Ich-will-meinen-Trupp-hochleveln-bis-zum-geht-nicht-mehr-Spieler" bin.) Ein paar wiederholte Missionen haben mich auch aufgeregt, aber soo schlimm wars dann doch nicht. :-P
Und ich hoffe, das Relic ihren -hoffentlich kostenlosen- DLC-Plan bald umsetzt. Ein paar mehr MP-Maps dürften es schon sein. :rolleyes:
Alles in allem, ein sehr gutes Paket und die Wertung, finde ich, hats auch verdient.

MfG Ranse

PS: Zu Steam und GfWL: Ich hab einen aktiven Steam-Acc und hab ne Xbox360 mit Gamertag, also wayne. :-D

Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon RTS spielt, aber einige werden sich vielleicht an Z erinnern.

Z - von den Bitmap brothers

Damals absolute innovation - kein Basenbau - keine Aufbauphase hat damals 91% bekommen, wenn ich nicht irre.

Und genau diese Spielprinzip wurde lange wieder vergessen, eben bis DOW2.

Das die meisten RTS-spieler jetzt rumheulen - wen interessierts?
Das sind dieselben Spieler, die ein "30 minuten no attack" match spielen wollen.
Solche, die direkt "unfair" brüllen wenn man rusht.
Solche, die meinen erstmal ne Verteidigung bauen zu müssen.
Solche, die einfach nicht wollen, das das Spiel schnell und fordernd wird. und stressig, und gemein. Aber so solls sein.
Die ganzen DOW1 SpaceMarine Spieler heulen jetzt auch, weil man nicht mehr mit Tac-Squads und attack-move alles platt machen kann, sondern !oh! wirklich alle Einheiten und den Helden einsetzen muss...

Ich habe DOW2 in der kompletten Beta gespielt, und es macht mächtig fun. Es ist viel schneller und taktischer als der erste Teil.

Verner am 27.02.2009 13:13 schrieb:

michaelmct: Trotzdem kann man eine 91%-Einzelspielerwertung nicht rechtfertigen, wenn laut Test 45% der Missionen Durchnschnitt sind, eine story fehlt und man Zwischensequenzen an zwei Händen abzählen kann (Die übrigens mit anderen Titeln auch nicht mithalten können).
91% bedeutet, das der Titel entweder nie dagewesenes auf den Bildschirm zaubert, oder trotz eines älteren Spieldesigns so perfekt aufarbeitet, das es ein Referenztitel ist. Und mit den obengennanten Kritikpunkten in Kombination mit dem Fakt, dass es nur 9 MP-Karten gibt, kann ich mir kaum vorstellen, dass es die RTS-Krone erhalten sollte, vor allem, weil es ja ein vollkommen anderes genre wurde.
dem kann ich nur voll zustimmen 91% bedeutet das etwas nahezu perfekt ist und das trifft auf dow 2 bei weitem nicht zu!

dort wurden sogar nur 78% vergeben, aus eben genau diesen mängeln: http://www.boldarblood.de/testberichte/details27,Dawn-of-War-2

btw, gibt es nicht nur 7 mp maps?

Hier die letzten drei Seiten lesen:
http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=550&pk=1953888&sortorder=asc&fp=17#liststart

aka. Apfelb4um = Nie DoW2 gespielt und hier nun wieder versucht das Spiel schlecht zu reden wegen GFWL/Steam.

Aber nur mal was über die 7 Maps:

Bei L4D wird zu 99% NUR die erste Kampagne im Versus gespielt
Warcraft3 = Lost Tempel
Starcraft = Lost Tempel
Counterstrike = Dust1+2 und Office

Bei jedem MP Game gibt es Favo Karten und diese werden rauf und runter gespielt. Was will ich mit 50karten die dann so oder so nie gespielt werden? Die müssen auch Balanced werden!

Somit nichts neues und kein negativ punkt. Abgesehn davon sind Maps nachzuliefern wohl das kleinste Problem aber haubtsache die kleinsten fitzelchen raussuchen die man als Kritik nehmen könnte. Nicht wahr?

Und hier nochmal Wertungen bevor wieder andere daher kommen:

http://critify.de/games/pc/2304/warhammer-40000-dawn-of-war-ii/
http://www.metacritic.com/games/platforms/pc/warhammer40000dawnofwar2

Nun kommt gleich wieder: Alle gekauft! :hop:

Pwned666 am 27.02.2009 13:20 schrieb:

Warcraft3 = Lost Tempel
Starcraft = Lost Tempel

Bei jedem MP Game gibt es Favo Karten und diese werden rauf und runter gespielt. Was will ich mit 50karten die dann so oder so nie gespielt werden? Die müssen auch Balanced werden!

Somit nichts neues und kein negativ punkt. Abgesehn davon sind Maps nachzuliefern wohl das kleinste Problem aber haubtsache die kleinsten fitzelchen raussuchen die man als Kritik nehmen könnte. Nicht wahr?
da für viele der MP extrem wichtig ist, für mich btw auch, sind nur 7 maps ein echter witz. gab es überhaupt schon mal ein rts, das mit so wenigen MP maps veröffentlicht wurde? ok sind 12-13, richtig gut sind 15+, aber sicher keine 7 stück, wovon nur 3 stück 1vs1 maps sind. SO EIN SPIEL hat ganz sicher keine 91% verdient. das ist lichtjahre von "nahezu perfekt" entfernt.

der-jo am 27.02.2009 13:19 schrieb:
Ich weiß ja nicht wie lange ihr schon RTS spielt, aber einige werden sich vielleicht an Z erinnern.

Damals absolute innovation - kein Basenbau - keine Aufbauphase hat damals 91% bekommen, wenn ich nicht irre.

Und genau diese Spielprinzip wurde lange wieder vergessen, eben bis DOW2.

Würde ich so nicht unterschreiben. Echtzeitstrategie ohne Basenbau, das waren Mechcommander 1+2, Ground Control 1+2 inklusive Add-On, World in Conflict, Nexus ... und das sind nur die SF-Beispiele, die mir dazu einfallen, weil ich andere Szenerien kaum zocke.

Was den Streit um DOW II angeht, denke ich, daß nur der Name falsch gewählt wurde, denn ein DOW II ist es eigentlich nicht. Hätte man es Company Of Space Marines genannt :ugly: , dann würden sich sicher ein paar beklagen (die sich immer beklagen, wenn Basenbau wegfällt oder sonstwas nicht in den Kram paßt), aber es gäbe nicht die Aussagen, die aufgrund enttäuschter Hoffnungen, die der Titel nun mal impliziert, entstanden sind.

91 % sind vielleicht ein wenig heftig. Aber es ist kein schlechtes Spiel, nur weil der Basenbau weggefallen ist. Und was den SP angeht: Mag sein, das der kurz ist. Aber das trifft auf nahezu alle Spiele zu, die in letzter Zeit erschienen sind, kaum eines, daß mal mehr als 10 bis 20 Stunden SP-Kampagne bietet. Das nun ausgerechnet hier zu bemängeln, ist meiner Ansicht nach nicht ganz fair.

Verner am 27.02.2009 13:27 schrieb:

Warcraft3 = Lost Tempel
Starcraft = Lost Tempel

da für viele der MP extrem wichtig ist, für mich btw auch, sind nur 7 maps ein echter witz. gab es überhaupt schon mal ein rts, das mit so wenigen MP maps veröffentlicht wurde? ok sind 12-13, richtig gut sind 15+, aber sicher keine 7 stück, wovon nur 3 stück 1vs1 maps sind. SO EIN SPIEL hat ganz sicher keine 91% verdient. das ist lichtjahre von "nahezu perfekt" entfernt.

Ähm, hast du das Spiel schonmal gespielt?

Es ist verdammt schwer die Maps zu balancen, was schon aus COH bekannt war.
Dort konnte man phasenweise jede 2te Map gegen bestimmte Gegner quitten, da man einfach kaum eine Chance hatte, wenn der Gegner nicht völlig behämmert war.

Deshalb gibt es hier erstmal weniger Maps. Mit den Gebäuden, den Deckungen etc ist es eben schwierig eine faire KArte für alle zu machen.
Außerdem ist das nachträgliche Balancen der Fraktionen viel einfacher wenn man relativ gleiche Matchups hat, und relativ einheitliche Situationen (hier:Maps)

ich muss sagen mir hat das alte Dawn of War besser gefallen
Na klar ist Dawn of War 2 ziemlich cool, aber für meinen Geschmack ist da zu wenig Basenbau

der-jo am 27.02.2009 13:47 schrieb:
Verner am 27.02.2009 13:27 schrieb:

Warcraft3 = Lost Tempel
Starcraft = Lost Tempel

Ähm, hast du das Spiel schonmal gespielt?

Es ist verdammt schwer die Maps zu balancen, was schon aus COH bekannt war.
Dort konnte man phasenweise jede 2te Map gegen bestimmte Gegner quitten, da man einfach kaum eine Chance hatte, wenn der Gegner nicht völlig behämmert war.

Deshalb gibt es hier erstmal weniger Maps. Mit den Gebäuden, den Deckungen etc ist es eben schwierig eine faire KArte für alle zu machen.
Außerdem ist das nachträgliche Balancen der Fraktionen viel einfacher wenn man relativ gleiche Matchups hat, und relativ einheitliche Situationen (hier:Maps)
also meinst du damit, das sich die entwickler extrem schwer damit tun vernünftige maps zu designen und es deshalb lieber gleich sein lassen haben? tolles argument! regt absolut zum kauf an...

ich sehe schon starcraft 2 vor mir und wie blizzard dann erklärt "hört mal jungs, ihr wisst wie schwer der ganze kram immer ist. daher haben wir euch nur zwei maps dazu gelegt...." meinste? :)

und zu deiner frage: ja, als soulstormbesitzer war ich in der ersten betawelle. schon am ende der beta konnte ich die zwei 1vs1 maps nicht mehr sehen. was natürlich auch an dem gameplay ohne viel tiefgang lag.

Zapfenbaer am 27.02.2009 13:42 schrieb:
der-jo am 27.02.2009 13:19 schrieb:
Würde ich so nicht unterschreiben. Echtzeitstrategie ohne Basenbau, das waren Mechcommander 1+2, Ground Control 1+2 inklusive Add-On, World in Conflict, Nexus
Was würdest du so nicht unterschreiben? Das Z innovativ war? ich bitte dich.
Es war das erste RTS, welches Squadbasierend war, sehr schnell und ohne Aufbauphase, mit Deckungssystem, fokus auf Mapcontrole und schnelle vorgehen. Inventar hatte die Units auch, Waffen konnte eingesammelt werden etc.

Nenn mir ein RTS, am besten eines das älter ist das all das in sich vereint.

Was den Streit um DOW II angeht, denke ich, daß nur der Name falsch gewählt wurde, denn ein DOW II ist es eigentlich nicht. Hätte man es Company Of Space Marines genannt :ugly: , dann würden sich sicher ein paar beklagen (die sich immer beklagen, wenn Basenbau wegfällt oder sonstwas nicht in den Kram paßt)
Allerdings muss man sich schon fragen, ob Teil1 überhaupt relevant ist, und das ist er nicht.
Er spielt in der klassischen RTS liga, während DOW2 einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Auf den kann man sich einlassen, oder eben die "damals war alles besser" haltung beziehen.

91 % sind vielleicht ein wenig heftig. Aber es ist kein schlechtes Spiel, nur weil der Basenbau weggefallen ist.
Stimmt, die 91% sollten Multiplayer-Wertung sein, singleplayer würde ich auch weniger geben, weil der minimalismus nur bei menschlichen Gegnern Spaß macht.

Verner am 27.02.2009 13:56 schrieb:
und zu deiner frage: ja, als soulstormbesitzer war ich in der ersten betawelle. schon am ende der beta konnte ich die zwei 1vs1 maps nicht mehr sehen.

Die Wüstenmap war sehr cool - klein und nahezu symetrisch - eben fair.

Die Dschungelmap war schon ein gutes Beispiel für die Schierigkeiten im Balancing.

Ich hab die immer gewonnen, indem ich einfach nen Trupp Hvy-Bolters in das Gebäude vor dem Energiepunkt der Gegner gestellt hab.

danach kommt immer das selbe:
Gegner macht Nades/Flamers/Stikkbombs ---> ich verlasse das haus und danach geh ich wieder rein.

Gegner rennt sich tot und verliert dauernd irgendwas, und hat keine Energie weil er ja nicht an seinen eigenen Energiepunkt drankommt.

Wenn dann der erste Wraithlord /Dreadnought /Killabot kommt, hab ich entweder Deva's mit Plasmacannon oder eben auch nen dread und mach ihn dann platt.

funzt immer, außer er macht ne direkte Gegentac und geht direkt selbst in das haus.

Sowas meine ich mit Balancingschwächen, die man gerade durch die Komponenten "sperrfeuer" - "Deckung" - "Moral" eben etwas schwieriger Balancen kann.

Ich spiele auch schon ein wenig länger Spiele an Computern, angefangen beim C64, über Amiga 500, Atari ST (Ja, auch da gab es ein paar Spiele) und schlussendlich der PC.

Was PC Spiele angeht, bin ich ein reinrassiger SP-Spieler, konnte mich bis jetzt mit keinem MP-Part anfreunden. Weder bei Starcraft, einem der WC-Teile, C&C, Z, Beben, dieser andere höllische ID Titel, Wie hiesst diese Mod noch, die über Steam gespielt wird mit den Terrors und Anti-Terrors? ;) , X-Wing vs Tie-Fighter, DoW1, Star Wars: Empire at War und einigen wohl sehr bekannten Mods davon, usw.

Ich habe sogar die MP-Beta von DoW2 ausprobiert, ich bin ja nicht vollends gegen MP, kann mich wie geschrieben nicht damit anfreunden

Ich habe den meisten Spaß an den SP Teilen der Spiele und grade die ganzen Test lassen mich bei DoW2 noch zögern. Ich warte im moment noch ab, was beim SP Part noch rauskommt bei den nächsten Patches, ansonsten wird es bei mir erst gekauft wenn es im Budget Teil der Kauf- und Elektronikfachhäusern liegt.

der-jo am 27.02.2009 14:03 schrieb:
Ich hab die immer gewonnen, indem ich einfach nen Trupp Hvy-Bolters in das Gebäude vor dem Energiepunkt der Gegner gestellt hab.
und macht das über einen längeren zeitraum spaß? besonders wenn es nur zwei maps gibt?

Verner am 27.02.2009 14:10 schrieb:
und macht das über einen längeren zeitraum spaß? besonders wenn es nur zwei maps gibt?

Jo, das motiviert. Da man erstmal rausfinden muss welche Vor und Nachteile jede Stelle der karten besitzt. Wie schon von "der-Jo" angesprochen!

Zock ja auch L4D die erste Kampagne Hoch und Runter. Stört es jemand? Anscheinend nicht Den jedesmal wenn einer versucht die Kampagne auf "Blutdurst" zu wechseln Voten alle Teilnehmer mit nein.

Pwned666 am 27.02.2009 14:17 schrieb:

Jo, das motiviert. Da man erstmal rausfinden muss welche Vor und Nachteile jede Stelle der karten besitzt. Wie schon von "der-Jo" angesprochen!

Zock ja auch L4D die erste Kampagne Hoch und Runter. Stört es jemand? Anscheinend nicht Den jedesmal wenn einer versucht die Kampagne auf "Blutdurst" zu wechseln Voten alle Teilnehmer mit nein.
also dir macht es spaß auf einer von zwei, jetzt drei, maps durch das anspruchslose gameplay in kurzer zeit einen win button gefunden zu haben, der zu einem müden herunterrattern der ewig gleichen taktik führt?

ich glaub man muß schon ziemlich weggetreten sein, damit einem sowas gefällt. aber hey, für spiele wie aoe2 und sc:bw ist bei den meisten spielern heutzutage warscheinlich die aufmerksamkeitsspanne nicht mehr hoch genug... lieber schnell units pumpen und nach 3-4 minuten das match schon praktisch entschieden haben. zu schade das die kaufkraft von solchen leuten zu stark ist, andernfalls könnte man ja vielleicht mal wieder auf gute spiele hoffen.

Verner am 27.02.2009 14:26 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 14:17 schrieb:

also dir macht es spaß auf einer von zwei, jetzt drei, maps durch das anspruchslose gameplay in kurzer zeit einen win button gefunden zu haben, der zu einem müden herunterrattern der ewig gleichen taktik führt?

ich glaub man muß schon ziemlich weggetreten sein, damit einem sowas gefällt. aber hey, für spiele wie aoe2 und sc:bw ist bei den meisten spielern heutzutage warscheinlich die aufmerksamkeitsspanne nicht mehr hoch genug... lieber schnell units pumpen und nach 3-4 minuten das match schon praktisch entschieden haben. zu schade das die kaufkraft von solchen leuten zu stark ist, andernfalls könnte man ja vielleicht mal wieder auf gute spiele hoffen.

Weis ja nicht was für MP Spiele du zockst. Bei Counterstrike gibt es doch nicht umsonst "Only Dust" Server oder? Die sind Rappelvoll 24/7!

Beim Genre RTS isses 1:1 das selbe! Habe nen Dreier Team und die Jungs regen sich schon immer auf wenn die und die Map nicht drankommt.

Ich weis ja nicht wie du auf 3-4 Minuten pro Spiel kommst. Werd erstmal Trueskill 20+ dann reden wir weiter...

der-jo am 27.02.2009 13:57 schrieb:
Was würdest du so nicht unterschreiben? Das Z innovativ war? ich bitte dich.
Es war das erste RTS, welches Squadbasierend war, sehr schnell und ohne Aufbauphase, mit Deckungssystem, fokus auf Mapcontrole und schnelle vorgehen. Inventar hatte die Units auch, Waffen konnte eingesammelt werden etc.

Nenn mir ein RTS, am besten eines das älter ist das all das in sich vereint.

Du hast mich mißverstanden. Ich meinte nicht, daß Z nicht innovativ wäre. Ich meinte, daß das Spielprinzip ohne Basenbau danach oft genug von diversen Spielen geboten wurde. (Du hattest geschrieben, daß es nach Z sowas nicht mehr gegeben hätte.)

Allerdings muss man sich schon fragen, ob Teil1 überhaupt relevant ist, und das ist er nicht.
Er spielt in der klassischen RTS liga, während DOW2 einen ganz anderen Ansatz verfolgt. Auf den kann man sich einlassen, oder eben die "damals war alles besser" haltung beziehen.

Genau so sehe ich das auch. Aber von den Kritikern kommt eben oft die Aussage: "DOW I war viel besser" und das meine ich - man kann den ersten im Grunde nicht mit dem zweiten Teil vergleichen, da es sich schon vom Prinzip her um zwei unterschiedliche Spiele handelt. Ungefähr so, als ob man sagen würde: Command&Conquer ist viel besser als World in Conflict. Das wäre auch nicht vergleichbar.

Zurück