• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Dawn of War 2: Dawn of War 2 spaltet die Community - Das sagen Kritiker und Fans

AW: DoW2

Deathknight888 am 27.02.2009 13:49 schrieb:
ich muss sagen mir hat das alte Dawn of War besser gefallen
Na klar ist Dawn of War 2 ziemlich cool, aber für meinen Geschmack ist da zu wenig Basenbau

Was hat den Basenbau mit Warhammer 40K zu tun? Wo verdammt noch mal in Warhammer Universum wird vor dem Gefecht erstmal eine Basis gebaut? DoW1 war da ehr falsch als DoW2, genau genommen dürfte man garkeine Basis haben sondern müsste alle Einheiten direkt per Droppod auf der Karte einschlagen, Panzer halt eingeflogen werden. Darum ist das auch im SP so jede Mission beginnt mit Droppod weil das so ist bei Warhammer 40K.

Und noch genau genommen gibt es nicht mal ein Hauptgebäude im MP den bei den SM ist es eine Landsstation, Eldar ein Portal, Ork ein Teleporter und Tyra ein Tunnel. Und so ist das auch richtig!

Das weglassen des basenbaus ist das beste was sie machen konnten, bei Warhammer geht es um das was auf dem Schlachteld passiert und nicht wer zuerst stärkeren Nahkampfschaden erforscht hat. Wenn DoW2 jetzt noch rundenbasiert wäre, wäre es sehr nahe am Tabeltop Game.
Und wer DoW1 besser fand der soll es halt weiterspielen.
DoW2 ist bis jetzt bestes RTS 2009 und kann wohl nur noch von SC2 eingehollt werden.
Btw: WiC das war zu hoch bewertet denn das hatte wirklich keinen Strategieanteil.
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 14:28 schrieb:
Weis ja nicht was für MP Spiele du zockst. Bei Counterstrike gibt es doch nicht umsonst "Only Dust" Server oder? Die sind Rappelvoll 24/7!
genauso wie die mit cycle.... aber da du schon shooter anfhrst... mit wievielen maps wurde der neuste cod teil grade veröffentlicht? 15 oder 16? und wieviele spielmodi gibts dort? waren es 8?

Pwned666 am 27.02.2009 14:28 schrieb:
Beim Genre RTS isses 1:1 das selbe! Habe nen Dreier Team und die Jungs regen sich schon immer auf wenn die und die Map nicht drankommt.
was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal. in den ligen wird jede map gespielt und jede muß gekonnt werden. je mehr es gibt, desto besser, denn das bringt vielfalt und mehr abwechslung ins spiel und vor allem filtert es die leute raus, die nur eine taktik beherrschen.

Pwned666 am 27.02.2009 14:28 schrieb:
Ich weis ja nicht wie du auf 3-4 Minuten pro Spiel kommst.
das war an das beispiel angelehnt. nach 3-4 minuten dürfte es bei der taktik mit dem devastortrupp im haus dauern, bis die niederlage des gegners unausweichlich geworden ist.
 
AW: DoW2

Ich weiß garnich was alle gegen das Spieldesign haben. Endlich fühlt es sich wirklich mal so an dass man die Elitetruppen des Imperators führt und nich einfach nur ne andere, namenlose 08/15 armee (mal ganz ehrlich, DoW1 war genau das).

Wie PCG schon geschrieben hat wird die Kampagne kein Preise für Kreativität oder Innovationen abräumen, aber die Atmosphäre is einfach der Wahnsinn, besonders im Koop. Das einzige was ich mir für den SP gewünscht hätt is ein System wie in Diablo oder Mass Effect wo man die Trupps nachm ersten Durchlauf mit dem gleichen Equipment etc in die nächsthöhere Schwierigkeitsstufe nehmen könnt

Multiplayer is das gleiche Spiel. Ja, sieben Maps scheinen auf den ersten Blick wenig, aber mal ehrlich: selbst wenn das Spiel 30 hätte würde man in einem Monat auch nur noch ne Handvoll davon zocken. Und balacing is mMn kein Problem. Sicher, einige Sachen sind schwerer zu kontern als andere aber ich kann mich an keine Situation (in der Retail wohlgemerkt) erinnern wo ich wirklich gescheitert bin. Türlich, wenn ich keine Ressourcen mehr und alle drei VP verloren hab is das Match vorbei, aber zu solchen Entwicklungen gehören auch nunmal zwei Leute...
 
AW: DoW2

HÄ?
Unausweichlich? Sagmal hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ach so ganz vergessen.

Die Spiele gehen mit fähigen Mitspielern bis zu 40Minuten! Wer spiele hatte mit 60-0 weis was ich damit meine. Wer nicht Scoutet und aufpasst was der Gegner baut oder upgradet hat verloren.
Bei SC/WC3 gehen Spiele manchmal nur 10Minuten. Zergrush,Heroharassment, Towerrush und ähnliche

Und hier mal das perfekte beispiel dafür in einem Replay der deine behaubtung widerlegt (und das ist nur ein 1v1...3vs3 is noch spannender):

http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47&tab=&show=details&id=&id=69629

Ein 1vs1 wo SEHR SEHR spannend ist und überraschend endet




"was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal."

Was soll das hier?
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 14:47 schrieb:
HÄ?
Unausweichlich? Sagmal hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ach so ganz vergessen.

Die Spiele gehen mit fähigen Mitspielern bis zu 40Minuten! Wer spiele hatte mit 60-0 weis was ich damit meine. Wer nicht Scoutet und aufpasst was der Gegner baut oder upgradet hat verloren.
Bei SC/WC3 gehen Spiele manchmal nur 10Minuten. Zergrush,Heroharassment, Towerrush und ähnliche

Und hier mal das perfekte beispiel dafür in einem Replay der deine behaubtung widerlegt (und das ist nur ein 1v1...3vs3 is noch spannender):

http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47&tab=&show=details&id=&id=69629

Ein 1vs1 wo SEHR SEHR spannend ist und überraschend endet

"was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal."

Was soll das hier?

Da scheint ja noch jemand die Beta richtig gespielt zu haben...
Aber auf 60 | 1 kam ich nicht. Eher so 55% wins @ Trueskill 24

Trueskill ist was feines. Und irgendwie glaube ich, das die Meckerfritzen hier nicht über Trueskill 8 liegen würden :ugly:

Nebenbei verliert jeder Deva- spammer gegen mich. auch auf der dschungel map.
weil scouten --> cappen --> kicken :finger:
 
AW: DoW2

Ich habe den ersten Teil immer wieder gerne gespielt. Und dann kam die DoW II - Beta. Ich war voller Vorfrude, doch der Multiplayer hatte mich überhaupt nicht überzeugt (auf den eigentlich das Hauptaugenmerk liegt). Zum Singleplayer kann ich nichts sagen, abr es hat den Anschein, als wären es die selben probleme, wie im 1. Teil (gleiche Missionstrukturen). Allein das würde für mich reichen KEINE 91er Wertung zu geben. Wie schon gesagt, hatte mir auch nicht der Multiplayer gefallen, wodurch ich sofort abgeschreckt wurde und meine DOWII Bestellung storniert habe.
Ich kann irgendwie nur Trym zustimmen......

Das kam mir in letzter Zeit öfter bei anderen Tests auch so, deswegen hab ich mein Abo gekündigt. Kam mir alles nicht mehr objektiv genug rüber....Schade
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 14:47 schrieb:
HÄ?
Unausweichlich? Sagmal hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ach so ganz vergessen.

Die Spiele gehen mit fähigen Mitspielern bis zu 40Minuten! Wer spiele hatte mit 60-0 weis was ich damit meine. Wer nicht Scoutet und aufpasst was der Gegner baut oder upgradet hat verloren.
Bei SC/WC3 gehen Spiele manchmal nur 10Minuten. Zergrush,Heroharassment, Towerrush und ähnliche

Und hier mal das perfekte beispiel dafür in einem Replay der deine behaubtung widerlegt (und das ist nur ein 1v1...3vs3 is noch spannender):

http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47&tab=&show=details&id=&id=69629

Ein 1vs1 wo SEHR SEHR spannend ist und überraschend endet




"was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal."

Was soll das hier?


Ich hatte in der Beta ein 3on3 Spiel welches nach 45min mit 9-0 für uns endete. DAS war Knapp! Replay hab ich noch.
 
AW: DoW2

Heavyflame am 27.02.2009 15:00 schrieb:
Ich hatte in der Beta ein 3on3 Spiel welches nach 45min mit 9-0 für uns endete. DAS war Knapp! Replay hab ich noch.

ich hab immer innerlich gelacht wenn meine Nob-Squads den gegner weggehauen haben, und ich dann mit 5 - 0 Punkten noch gewonnen hab, obwohl bis zu den Nobs 50 - 500 war :)

muha, was haben die geflucht... herrlich ^^

Und von wegen ads, bis jetzt sind es immer die "C&C"- Taktiker die alle ihre truppen verlieren - und wenn man frag warum sagen sie "na ich muss doch was bauen, da kann ich nicht dauernd bei den Truppen sein" - ja ne is klar -
 
AW: DoW2

der-jo am 27.02.2009 15:06 schrieb:
Heavyflame am 27.02.2009 15:00 schrieb:
Ich hatte in der Beta ein 3on3 Spiel welches nach 45min mit 9-0 für uns endete. DAS war Knapp! Replay hab ich noch.

ich hab immer innerlich gelacht wenn meine Nob-Squads den gegner weggehauen haben, und ich dann mit 5 - 0 Punkten noch gewonnen hab, obwohl bis zu den Nobs 50 - 500 war :)

muha, was haben die geflucht... herrlich ^^

Und von wegen ads, bis jetzt sind es immer die "C&C"- Taktiker die alle ihre truppen verlieren - und wenn man frag warum sagen sie "na ich muss doch was bauen, da kann ich nicht dauernd bei den Truppen sein" - ja ne is klar -







Ich hatte letztens nen 3vs3 das so unglaublich spannend war, das es Filmreif gewesen wäre.
Es ging ~60-0 für uns aus
Das geht natürlich spannender. Es kommt aber auf die Gegner drauf an.




3vs3
Tyrand,Tyrand,Elder vs Orc,SM und Tyrand (ich).

Der Match ging hin und her und ein Carnifex nach dem anderen ist gefallen. Wir haben dann am ende fast noch verloren, da nen Avatar und nen Carnifex aufm Feld war und dieser einiges von uns zerstörte.
Wir haben das Spiel dann denoch rumgerissen indem wir nen Carnifex und zwei Panzer der jeweiligen Fraktion (Ork Panza und Predator) hinten hatten die schön auf Entfernung blieben und die gegnerische Fraktion so langsam wegbombte.

Die Helden von uns waren komplett ausgerüstet und haben sich durch die Reihen gemäht.
Mein "Carnifex" Held war am ende der Champion der Schlacht! :-X


Anspruchsvoll? Dazu sag ich einfach mal: Guter witz...
Easy to Learn -> Hard to Master
 
AW: DoW2

Heavyflame am 27.02.2009 15:00 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 14:47 schrieb:
HÄ?
Unausweichlich? Sagmal hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ach so ganz vergessen.

Die Spiele gehen mit fähigen Mitspielern bis zu 40Minuten! Wer spiele hatte mit 60-0 weis was ich damit meine. Wer nicht Scoutet und aufpasst was der Gegner baut oder upgradet hat verloren.
Bei SC/WC3 gehen Spiele manchmal nur 10Minuten. Zergrush,Heroharassment, Towerrush und ähnliche

Und hier mal das perfekte beispiel dafür in einem Replay der deine behaubtung widerlegt (und das ist nur ein 1v1...3vs3 is noch spannender):

http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47&tab=&show=details&id=&id=69629

Ein 1vs1 wo SEHR SEHR spannend ist und überraschend endet




"was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal."

Was soll das hier?


Ich hatte in der Beta ein 3on3 Spiel welches nach 45min mit 9-0 für uns endete. DAS war Knapp! Replay hab ich noch.
und das kommt so häufig vor, das du davon extra das replay aufbewahrt hast?

also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.
 
AW: DoW2

Verner am 27.02.2009 15:11 schrieb:
und das kommt so häufig vor, das du davon extra das replay aufbewahrt hast?
also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.

aha, was haben wir ein Glück das du das alles so genau weist :-D

Werden die Spiele denn auch bis zum Ende weitergespielt? Oder gibt meist eine Fraktion auf, weil sie arg ins Hintertreffen gerät?
 
AW: DoW2

Verner am 27.02.2009 15:11 schrieb:
Heavyflame am 27.02.2009 15:00 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 14:47 schrieb:
HÄ?
Unausweichlich? Sagmal hast du das Spiel eigentlich gespielt? Ach so ganz vergessen.

Die Spiele gehen mit fähigen Mitspielern bis zu 40Minuten! Wer spiele hatte mit 60-0 weis was ich damit meine. Wer nicht Scoutet und aufpasst was der Gegner baut oder upgradet hat verloren.
Bei SC/WC3 gehen Spiele manchmal nur 10Minuten. Zergrush,Heroharassment, Towerrush und ähnliche

Und hier mal das perfekte beispiel dafür in einem Replay der deine behaubtung widerlegt (und das ist nur ein 1v1...3vs3 is noch spannender):

http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47&tab=&show=details&id=&id=69629

Ein 1vs1 wo SEHR SEHR spannend ist und überraschend endet




"was irgendwelche ads patienten bevorzugen ist mir ziemlich egal."

Was soll das hier?


Ich hatte in der Beta ein 3on3 Spiel welches nach 45min mit 9-0 für uns endete. DAS war Knapp! Replay hab ich noch.
und das kommt so häufig vor, das du davon extra das replay aufbewahrt hast?

also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.



Was schreibst du eigentlich?
Hier haste nochmal Tonnenweise: http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47

Das war ein normales beispiel von einem Replay. Das du dir ja leider nicht anschaun kannst... wie auch? Spiel nicht besitzen und hier sachen rumposaunen die nicht der wahrheit entsprechen.
 
AW: DoW2

der-jo am 27.02.2009 15:14 schrieb:
Verner am 27.02.2009 15:11 schrieb:
und das kommt so häufig vor, das du davon extra das replay aufbewahrt hast?
also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.

aha, was haben wir ein Glück das du das alles so genau weist :-D

Werden die Spiele denn auch bis zum Ende weitergespielt? Oder gibt meist eine Fraktion auf, weil sie arg ins Hintertreffen gerät?
das spielt ja keine rolle. wenn der sieg fest steht und der verlierer aufgibt, dann ist die partie eben zuende. ausserdem geht der zähler in den meisten matches unaufhaltsam runter. das jede seite nur einen punkt hält, kommt doch ganz selten vor.
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 15:08 schrieb:
Ich hatte letztens nen 3vs3 das so unglaublich spannend war, das es Filmreif gewesen wäre.
Es ging ~60-0 für uns aus
Das geht natürlich spannender. Es kommt aber auf die Gegner drauf an.




3vs3
Tyrand,Tyrand,Elder vs Orc,SM und Tyrand (ich).

Der Match ging hin und her und ein Carnifex nach dem anderen ist gefallen. Wir haben dann am ende fast noch verloren, da nen Avatar und nen Carnifex aufm Feld war und dieser einiges von uns zerstörte.
Wir haben das Spiel dann denoch rumgerissen indem wir nen Carnifex und zwei Panzer der jeweiligen Fraktion (Ork Panza und Predator) hinten hatten die schön auf Entfernung blieben und die gegnerische Fraktion so langsam wegbombte.

Die Helden von uns waren komplett ausgerüstet und haben sich durch die Reihen gemäht.
Mein "Carnifex" Held war am ende der Champion der Schlacht! :-X


Anspruchsvoll? Dazu sag ich einfach mal: Guter witz...
Easy to Learn -> Hard to Master

So ein ähnlich es Spiel hab ich letztens verloren weil der Tyra 3 Carniflex hatte. Hatte 3 Panzer und hab die auch schon gemoved damit die Carnis garnicht in Reichweite kommen, aber die Dinger halten soviel Panzerschüsse aus das ist Pervers, die brauchen die nicht zu schwäschen oder weniger HP gegen aber die sollten doch bitte ein bissel mehr Schaden nehmen von Waffen wie Raketenwerfer oder Zumindest auch von Flammenwerfer. Achja ich war SM wie immer.

Ach und dieser "Carnifex" Held wie du ihn nennst ist der Schwarmtyrant, und der ist echt krank, mein Kumpel ist mit dem schon nach 10min spielzeit LVL 10 da ist mein Appo gerade mal 5, aber es gibt nichts besseres als ein Schwarmtyrant auf Kampfdrogen und immer schön geheilt, :-X der plättet Armeen alleine.......wenn er da mal ankommt. :ugly:
 
AW: DoW2

Pwned666 am 27.02.2009 15:17 schrieb:
also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.
Was schreibst du eigentlich?
Hier haste nochmal Tonnenweise: http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47

Das war ein normales beispiel von einem Replay. Das du dir ja leider nicht anschaun kannst... wie auch? Spiel nicht besitzen und hier sachen rumposaunen die nicht der wahrheit entsprechen. [/quote]nichts was du schreibst könnte was an den offiziellen zahlen der devs ändern...
 
AW: DoW2

Verner am 27.02.2009 15:19 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 15:17 schrieb:
also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.
Was schreibst du eigentlich?
Hier haste nochmal Tonnenweise: http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47

Das war ein normales beispiel von einem Replay. Das du dir ja leider nicht anschaun kannst... wie auch? Spiel nicht besitzen und hier sachen rumposaunen die nicht der wahrheit entsprechen.
nichts was du schreibst könnte was an den offiziellen zahlen der devs was ändern... [/quote]

Bitte die Trolle die das Spiel nicht besitzen aber trotzdem mitreden wollen nicht füttern. :finger:
 
AW: DoW2

Verner am 27.02.2009 15:19 schrieb:
Pwned666 am 27.02.2009 15:17 schrieb:
also euren quatsch könnt ihr euch eh sparen. die statistiken wurden doch schon längst veröffentlicht. ein 1vs1 dauert im durchschnitt schlappe 9 minuten etwas und ein 3vs3 auch nur 12.
Was schreibst du eigentlich?
Hier haste nochmal Tonnenweise: http://www.gamereplays.org/dawnofwar2/replays.php?game=47

Das war ein normales beispiel von einem Replay. Das du dir ja leider nicht anschaun kannst... wie auch? Spiel nicht besitzen und hier sachen rumposaunen die nicht der wahrheit entsprechen.
nichts was du schreibst könnte was an den offiziellen zahlen der devs ändern... [/quote]


Ach so is das
Du weist es also gar nicht selbst sondern hast das irgendwo rausgelesen? Wenn du das Spiel gespielt hast dann müsstest du das wissen das ein MP Spiel niemals 10 Minuten geht.
 
AW: DoW2

Dow1 hat mir früher sehr gut gefallen, es war eins der am besten ausbalancierten Spiele die ich jeh gesehn hab,
gut ich gebe gerne zu nicht alles war perfekt, wie es die monotone sp kam. zeigte, doch der mp modus war immer wieder gerne auf lan-party's gespielt worden
desshalb hab ich mich auch schon rießig auf dow2 gefreut( und natürlich auch sofort vorbestellt) ,
leider war die beta eher ernüchternd,
kein basisbau (daher fehlt mir zumindest ein wenig taktische tiefe)
zu wenig unterschiedliche einheiten
immer wieder gleich ablaufende matches
kurz gesagt : alles was ich in dow1 geliebt habe ist gekürzt oder komplett verschwunden

daher kann ich eine wertung von 91% auf keinen Fall nachvollziehen
 
AW: DoW2

BlackDragooon am 27.02.2009 15:38 schrieb:
D
kein basisbau (daher fehlt mir zumindest ein wenig taktische tiefe)

'Jetzt mal ganz im Ernst, was bringen dir ~ 5 Gebäude, die du immer fast gleich setzt, an taktischer Tiefe?

Bei WC3 seh ichs ja noch ein, da macht es Sinn.

Bei DOW1 war es doch total wurscht wo man die Gebäude gesetzt hat.

vllt nicht unbedingt den Plasmagen als vorderstes Gebäude, aber sonst war es echt egal.
und nu will ich nix von "türmen" lesen, die halten nur vollnoobs auf.
 
AW: DoW2

Also ich empfinde den nicht vorhandenen Basis bau als total Gut.
Ich meine wozu noch ne Basis mit 5 Gebäuden bauen?
Ich sehe es an Halo Wars, wo man gerade mal 5 Gebäude bauen muss. Das ist total unsinnig.
Lieber gleich eine vollständig vorhandene Basis zum Anfang als 5 Gebäude aufzubauen.
DoW 2 macht vorallem im Multiplayer echt Spaß.
 
Zurück