• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge: Demonicon: Das Schwarze Auge: Demonicon-Screenshots: Erste Bilder zum DSA-Rollenspiel

AW:

Wenn nur Screenshots abgebildet sind, will ich auch nur diese bewerten: Allen Anschein wollen die Entwickler ja neueste Technik (und damit zumindest DX 10) benutzen - wie Entwickler es ja immer versprechen. Immerhin sehen die Screenshots gut aus. Alle CRPGer (aber nicht nur die) wissen aber, dass tolle Grafiken alleine noch lange kein tolles Spiel ergeben.

Alles andere ist zum derzeitigen Zeitpunkt Spekulation; aber ich spekuliere mal mit: Sollten die Action - Anteile überwiegen (und ich habe auch Zweifel, ob der Mix gelingt), stellt sich die Frage, ob die DSA - Lizenz hier nicht nur zur Werbung gebraucht wurde. DSA ist eben weit mehr als nur Hack & Slay (zumindest seit den späten 80ern).

The Fall war ein ab der Extended Version gutes Endzeit - CRPG; denn die meisten Bugs waren dort entfernt (s. auch meinen Lesertest). Gorasul stammt von 2001 und ist eines der ersten Werke: Ich habe es sehr gemocht; es hat ein sehr schönes Intro; eine ordentliche Geschichte mit Humor und einen gelungenen Sound. Aber die Grafik war 2001 veraltet; die Quests größtenteils nicht gehaltvoll (Action - CRPG) und teilweise etwas eintönig war es auch. Deswegen hat es objektiv wohl kaum mehr als einen niedrigen 7x er verdient.

AW:

Hoffentlich ist das kein Downgrade, wie von "Might & Magic 9" zu " Dark Messiah of Might & Magic". Diese Art von "Fortschritt" von Spass zu Action hasse ich.

AW:

Anscheinend schon wieder die Iso-Perspektive in einem Rollenspiel. Ist sowas denn nie totzukriegen? ich möchte doch das Rollenspiel "selbst" erleben und nicht kleine Figürchen durch die Landschaft jagen

AW:

Amanra am 07.02.2009 22:39 schrieb:
Anscheinend schon wieder die Iso-Perspektive in einem Rollenspiel. Ist sowas denn nie totzukriegen? ich möchte doch das Rollenspiel "selbst" erleben und nicht kleine Figürchen durch die Landschaft jagen

Die Iso - Perspektive verwenden die meisten Action - CRPG a la Diablo, Sacred etc. . Deswegen auch meine starke Vermutung für einen hohen Actionanteil. Und ja, solange kein richtiges BG wieder aus dieser Perspektive erscheint, habe ich auch ich genug von dieser Perspektive; aus den gleichen Gründen.

AW:

Nicht das ich so ein großer Actioon RPG Fan bin aber die Screens sehen mal wirklich athomsphärisch dicht und sehr detailliert aus. Da kann sich DiabloIII mit seinem "WOW-Comiclook" mal eine gaaaaaanz große Scheibe davon abschneiden. ;-)

MfG

AW:

Amanra am 07.02.2009 22:39 schrieb:

Hab den Artikel zu Demonicon in der letzten Ausgabe gelesen und da wird das Spiel als Action-RPG a la Diablo/ Sacred im DSA-Universum gewertet. Da bietet sich die Iso-Perspektive doch an. Mich stört's nicht, zumal die Bilder wirklich nicht schlecht aussehen.

wertungsfanatiker am 07.02.2009 11:08 schrieb:
Allen Anschein wollen die Entwickler ja neueste Technik (und damit zumindest DX 10) benutzen - wie Entwickler es ja immer versprechen.
Na hoffentlich. Hab mich auf meinem "neuen" PC (halbes Jahr alt) für Vista und gegen XP entschieden, damit meine 9800 GTX+ OC nicht künstlich auf DX 9 limitiert wird... in der Hoffnung, dass noch mehr Spiele nach Crysis die Technik sinnvoll nutzen würden. Allerdings ist das bisher leider immer noch nicht eingetreten. Darum würde ich mich über schöne DX 10-Features in Demonicon freuen. :finger:

rainers am 07.02.2009 13:55 schrieb:
Hoffentlich ist das kein Downgrade, wie von "Might & Magic 9" zu " Dark Messiah of Might & Magic". Diese Art von "Fortschritt" von Spass zu Action hasse ich.

Schon die Worte "Spaß" und "Might & Magic 9" in einem Atemzug zu verwenden, ist ein Paradoxon! ;-) Ich meine, falls es Dir gefallen hat ist das gut für Dich und ich will's Dir nicht absprechen, aber ich fand MM9 den grottigsten Teil der Serie. :-$ Fünf Minuten angespielt und mit Grausen auf die Tastatur gekotzt. MM 4 bis 7 waren top, von der Grafik mal abgesehen, aber danach ging's doch echt mit der einst so ruhmreichen Serie bergab. Dark Messiah dagegen ist ein qualitativ hochwertiger und enorm spaßiger (wenn auch etwas geradliniger) Action-RPG-Ableger, genau wie die "Heroes"-Serie den Namen Might and Magic im Rundenstrategie-Genre hoch hält. Spiele sowohl Heroes 5 als auch Dark Messiah immer noch sehr gern, wobei ich mich natürlich über ein "richtiges" gut gemachtes RPG im M&M-Universum freuen würde. Idealerweise mit einem "World of Xeen"-ähnlichem Feature, DAS wäre doch mal geil! Halte es immer noch für eine der besten Ideen im Rollenspiel-Genre überhaupt!

AW:

wertungsfanatiker am 08.02.2009 15:35 schrieb:
Und ja, solange kein richtiges BG wieder aus dieser Perspektive erscheint, habe ich auch ich genug von dieser Perspektive; aus den gleichen Gründen.

Also wenn ein neues BG rauskommen sollte, dann bitte mal mit "Grafik" ;) und einer Benutzerführung, die diesen Namen auch verdient. Das Menü war echt schrecklich.
Zusätzlich bitte unbedingt eine Option einbauen um das nervige Charaktergebrabbel abzustellen (Now you see me - Now you don't - Now you see me - Now you don't - Now you see me - Now you don't -Now you see me - Now you don't ...und das in einer Tour..hat letztendlich dazu geführt das ich das Game entnervt in die Ecke geworfen habe, und zurück zum bösen Diablo gegangen bin. ^^-.-)

Kann sein das es sowas schon gab, aber ich habs in dem komischen Menü partout nicht gefunden.

AW:

Was passiert den hier? BG wird auf der gleichen Seite wie Diablo genannt.

Das geht ja mal gar nicht :D

@Topic

Ich mochte Drakensang sehr gerne und da ich weiss, daß an einer Fortsetzung gearbeitet wird, ist e doch schön ein weiteres DSA Produkt in Entwicklung zu wissen.

Es wäre doch mal klasse mal (wieder) einen richtig guten Mix aus Action und RPG zu haben.

Das letzte daß ich wirklich klasse fand war in der Richtung wohl Arx Fatalis.

Ob das neue Spiel das hält was versprochen wird weiss ich nicht und es ist mir auch Latte (und ungefähr 5 Jahre zu früh^^). Deswegen haben wir ja PCG^^

AW:

Zapfenbaer am 05.02.2009 17:45 schrieb:
Wobei The Fall in der Reloaded-Version durchaus spielbar und meiner Ansicht nach gut war, aber die Erstkäufer sind vermutlich keine Fans von Silverstyle ...
Ich war (leider) einer der Erstkäufer von The Fall und am Anfang war das Spiel eine unspielbare Katastrophe. Es stürzte alle paar Minuten ab, Quests konnten teilweise nicht gelöst werden, Features die im Handbuch erklärt wurden funktionierten nicht richtig oder waren einfach gar nicht vorhanden.
Bei diesem Spiel warte ich erstmal in aller Ruhe ab was dabei raus kommt, denn nochmal tue ich mir so einen Fehlkauf nicht mehr an! Die Screenshots sehen aber wirklich sehr gut aus. Wenn die Entwickler das nicht auch wieder komplett vergeigen dann könnte das Spiel vielleicht sogar richtig gut werden. Vorerst bleibe ich aber sehr skeptisch.

Zurück