• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

AW:

dito,drakensang hatt mir so gut gefallen,das ganze universum die charaktere usw usw,für mich ganz klar DAS rollenspiel 2008 und platz 2 nach fallout3 im gesamtclassement :-D
 
AW:

stawacz79 am 20.12.2008 10:24 schrieb:
dito,drakensang hatt mir so gut gefallen,das ganze universum die charaktere usw usw,für mich ganz klar DAS rollenspiel 2008 und platz 2 nach fallout3 im gesamtclassement :-D
Äh...aber wenn es Platz 2 NACH Fallout 3 hat, wäre es dann nicht logisch, wenn Fallout 3 DAS Rollenspiel des Jahres 2008 wäre? :-o
Wie auch immer: Das Spiel war ja schon seit der GC angekündigt, ich habe dunkel in Erinnerung, dass es eher in Richtung "Action-orientiertes RPG" gehen soll... Ich persönlich hoffe nur, dass es nicht Richtung Diablo geht. Ist einfach nicht mein Spiel.
 
AW:

Tengri am 20.12.2008 11:06 schrieb:
stawacz79 am 20.12.2008 10:24 schrieb:
dito,drakensang hatt mir so gut gefallen,das ganze universum die charaktere usw usw,für mich ganz klar DAS rollenspiel 2008 und platz 2 nach fallout3 im gesamtclassement :-D
Äh...aber wenn es Platz 2 NACH Fallout 3 hat, wäre es dann nicht logisch, wenn Fallout 3 DAS Rollenspiel des Jahres 2008 wäre? :-o
Wie auch immer: Das Spiel war ja schon seit der GC angekündigt, ich habe dunkel in Erinnerung, dass es eher in Richtung "Action-orientiertes RPG" gehen soll... Ich persönlich hoffe nur, dass es nicht Richtung Diablo geht. Ist einfach nicht mein Spiel.


irgendwie hab ich gewußt das das jetzt kommt :-D
Fallout3 is für mich eher ein Actionspiel mit RPG Elementen,wobei Drakensang für mich ein reines Rollenspiel is
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Hoffentlich schafft es TGC diesesmal ein gutes Spiel auf den Markt zu bringen. Bei der Firma bin schrillen bei mir die Alarmglocken, wenn ich daran denke, welche Schwierigkeiten es unter anderem bei Goin' Downtown gab. Der Support ist ebenso mies, wie deren Kopierschutz, der mich dazu brachte, das Spiel zurückzubringen. Aber auch bei anderen Titeln gibt es ähnliche Probleme. Daher hält sich auch meine Vorfreude eher in Grenzen.

Radon Labs soll, angeblich, schon an einem weiteren Abenteuer im DSA Universum arbeiten. Was ist denn da dran, weis das zufällig jemand genauer?
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Goddess am 20.12.2008 11:55 schrieb:
Radon Labs soll, angeblich, schon an einem weiteren Abenteuer im DSA Universum arbeiten. Was ist denn da dran, weis das zufällig jemand genauer?


Außer das Gerücht, dass Drakensang eine Trilogie werden soll? Nö.
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Daß Demonicon ja kein Rollenspiel, sondern ein Action-RPG ala Diablo und nicht ala Witcher werden soll und TGC bzw. Silverstyle eigentlich immer viel versprochen hat, aber nie viel an Versprechen eingehalten hat, trotz umfangreicher Nachbearbeitung ist ja The Fall nicht wirklich besser, außer für Hardcorefans, geworden, läßt eigentlich keine Vorfreude aufkommen.

Und wegen Drakensang, sicher ist nur, daß Drakensang einen Nachfolger bekommt, der etliche Fehler von Drakensang nicht wiederholen soll und der Expertenmodus seinen Namen unter Umständen gerecht werden soll. Vielleicht wird ja Drakensang 2 endlich ein gutes RPG im DSA-Universum.

Fallout 3, Drakensang usw. waren ja alles trotz wirtschaftlichen Erfolg und viel zu hohen Wertungen keine wirklich weltbewegenden RPGs. Fallout 3 war kein echtes Fallout 3, sondern ein besseres Oblivion in einem anderen Universum.
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Aithir am 20.12.2008 12:32 schrieb:
Silverstyle eigentlich immer viel versprochen hat, aber nie viel an Versprechen eingehalten hat, trotz umfangreicher Nachbearbeitung ist ja The Fall nicht wirklich besser, außer für Hardcorefans, geworden, läßt eigentlich keine Vorfreude aufkommen.

The Fall war ok in der Reloaded-Version. Und ich bin beileibe kein Hardcore-Fan. Mehr Sorgen würde ich mir machen, wenn die Gestalten am Werk wären, die Restricted Area verbrochen haben.
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

naja war schon löänger bekannt alles, nur der name halt nich
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Krampfkeks am 20.12.2008 14:14 schrieb:
naja war schon löänger bekannt alles, nur der name halt nich

Bekannt war nur, das TGC ein DSA-ActionRPG entwickelt - Name, erste Bilder und vor allem nähere Infos dazu gibt's in dieser Ausgabe zum ersten Mal ;-)
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Aithir am 20.12.2008 12:32 schrieb:
Daß Demonicon ja kein Rollenspiel, sondern ein Action-RPG ala Diablo und nicht ala Witcher werden soll und TGC bzw. Silverstyle eigentlich immer viel versprochen hat, aber nie viel an Versprechen eingehalten hat, trotz umfangreicher Nachbearbeitung ist ja The Fall nicht wirklich besser, außer für Hardcorefans, geworden, läßt eigentlich keine Vorfreude aufkommen.

Und wegen Drakensang, sicher ist nur, daß Drakensang einen Nachfolger bekommt, der etliche Fehler von Drakensang nicht wiederholen soll und der Expertenmodus seinen Namen unter Umständen gerecht werden soll. Vielleicht wird ja Drakensang 2 endlich ein gutes RPG im DSA-Universum.

Fallout 3, Drakensang usw. waren ja alles trotz wirtschaftlichen Erfolg und viel zu hohen Wertungen keine wirklich weltbewegenden RPGs. Fallout 3 war kein echtes Fallout 3, sondern ein besseres Oblivion in einem anderen Universum.


also ich versteh die welt nichmehr,,,drakensang und fallout3 sind zu hoch bewertet?und nicht überragend??was is denn deiner meinung nach überragend???und jetzt kommt mir bitte nich mit gothic3 oder two worlds denn dann brauchen wir uns garnich weiter zu unterhalten.
drakensang und F3 waren absolut top mit 2 der besten,wenn nich die besten spiele des jahres,also wirklich
 
AW:

laplasch am 20.12.2008 01:04 schrieb:
alles nur wegen der Finanzkriese
Laut Editorial liegt's am gestiegenen Papierpreis ;)

DraSa soll wohl 2010 ein AddOn bekommen.

Demonicon soll eher Neverwinter Nights-like werden, also wohl mit Diablo nur Grafikstil, Solo-Gaming, Multiplayermodus und actionreiche Kämpfe gemeinsam haben und kein Hack'n'Slay werden. Also irgendwo zwischen DraSa (Spielwelt), Witcher+NWN (Feeling), Diablo+NWN (Optik), etc. Mehr bleibt abzuwarten ;)

Erwähnte ich, dass ich ich die aktuelle PCG schon hier liegen habe und die Screenshots und den Text bereits ausgiebig studiert habe? ;)
 
AW:

@Burtchen, Neef und Schütz:
Arcania ist übrigens der Titel von Gothic 4 (oder alternativ der alte englische DSA-Titel "Realms of Arcania"), die Welt in Sacred heißt Ancaria (siehe Kasten Seite 42) ;)
 
AW:

GTStar am 20.12.2008 15:36 schrieb:
@Burtchen, Neef und Schütz:
Arcania ist übrigens der Titel von Gothic 4 (oder alternativ der alte englische DSA-Titel "Realms of Arcania"), die Welt in Sacred heißt Ancaria (siehe Kasten Seite 42) ;)
Das war ja wohl klar, dass das einer von uns falsch macht ... :-]
 
AW:

FelixSchuetz am 20.12.2008 16:09 schrieb:
GTStar am 20.12.2008 15:36 schrieb:
@Burtchen, Neef und Schütz:
Arcania ist übrigens der Titel von Gothic 4 (oder alternativ der alte englische DSA-Titel "Realms of Arcania"), die Welt in Sacred heißt Ancaria (siehe Kasten Seite 42) ;)
Das war ja wohl klar, dass das einer von uns falsch macht ... :-]
Na so ein Buchstabendreher passiert schnell mal. Hab auch grad feststellen müssen, dass ich aus TGC TCG gemacht hab. Liegt wohl an zuviel PCG ;)
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Aithir am 20.12.2008 12:32 schrieb:
Daß Demonicon ja kein Rollenspiel, sondern ein Action-RPG ala Diablo und nicht ala Witcher werden soll und TGC bzw. Silverstyle eigentlich immer viel versprochen hat, aber nie viel an Versprechen eingehalten hat, trotz umfangreicher Nachbearbeitung ist ja The Fall nicht wirklich besser, außer für Hardcorefans, geworden, läßt eigentlich keine Vorfreude aufkommen.

Und wegen Drakensang, sicher ist nur, daß Drakensang einen Nachfolger bekommt, der etliche Fehler von Drakensang nicht wiederholen soll und der Expertenmodus seinen Namen unter Umständen gerecht werden soll. Vielleicht wird ja Drakensang 2 endlich ein gutes RPG im DSA-Universum.

Fallout 3, Drakensang usw. waren ja alles trotz wirtschaftlichen Erfolg und viel zu hohen Wertungen keine wirklich weltbewegenden RPGs. Fallout 3 war kein echtes Fallout 3, sondern ein besseres Oblivion in einem anderen Universum.

Stimme weitgehend zu, aber die Meinung zu Fallout 3 überrascht. Fallout 3 war ganz sicher kein besseres Oblivion in einem anderen Universum: das V.A.T.S. ist ggü. Oblivion völlig neu, die Story ist wesentlich dichter, dass die Dungeons sich zwar ähneln, ist jedoch nur realistisch (schließlich handelt es sich um U - Bahn Stationen und viele Häuser im D.C. - Bereich). Fallout 3 ist das CRPG des Jahres 2008 - und hat eine große Chance auf den Titel Spiel des Jahres 2008. Insofern ist es schon weltbewegend, auch wenn es keine großartigen Innovationen gibt (aber die hat das geplagte GTA 4 auch nicht). Nur um weiteren Kritiken vorzubeugen: Man kann den dritten Teill nicht mit seinem Vorgänger vergleichen, es liegen 10 J. dazwischen - das sind mind. 2 CRPG - Generationen !
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Spassbremse am 20.12.2008 10:09 schrieb:
Die DSA-Lizenz gehört seit einigen Jahren der Chromatrix GmbH. Diese vergibt, ähnlich wie bei D&D / Wizards of the Coast, die Lizenz an verschiedene Spieleentwickler.
Der wesentliche Unterschied bei der D&D-Lizenz ist, daß Atari in der Tat eine Exklusiv-Lizenz für alle Videospiele im D&D-Universum hat. Mit dem Aufkauf von Hasbro Interactive, der Software-Sparte von Hasbro, gelangte Infogrames neben den Namensrechten "Atari" auch in den Besitz der D&D-Lizenz. (Hasbro ist auch der Mutterkonzern von Wizards of the Coast). Anfänglich war diese Lizenz sogar vollkommen unbefristet. Aufgrund diverser Entwicklungen ist sie heute zwar nur noch zeitlich begrenzt, wurde aber zuletzt bis mindestens 2017 ausgedehnt. Demnach darf keine andere Firma außer Atari ein D&D-Videospiel herausbringen. Bedeutet im Endeffekt, wenn Atari neben den ganzen anderen Projekten kein Geld für D&D übrig hat, gibt's auch kein D&D-Spiel. WotC haben in der ganzen Angelegenheit keinerlei Mitspracherecht und könnten auch niemand anderes mit der Entwicklung eines D&D-Computerspiels beauftragen (zumindest soweit die Bedingungen des Lizenzabkommens in der Öffentlichkeit bekannt sind; das Kleingedruckte kennt natürlich keiner)

Bei DSA ist das wesentlich flexibler. Die Chromatrix fungiert nicht als Publisher, sondern lediglich als Lizenzverwalter. Sie sucht sich ihre Partner aus und die müssen sich dann um die Finanzierung kümmern Für die DSA-Macher ist das wahrscheinlich die beste Lösung, weil sie so das Risiko der Finanzierung los sind und durch die breite Streuung solch parallele Entwicklungen wie eben Demonicon und (sehr wahrscheinlich) Drakensang-Addon plus Drakensang 2 leichter möglich sind. Der Bericht in der PC Games redet sogar von einem möglicherweise dritten Projekt. Das könnte ein einzelner Publisher wie Atari wahrscheinlich einfach nicht machen, weil er ja noch andere Projekte zu finanzieren hat und er sich für die Jahresendabrechnung der Aktionäre wohl eher ungern auf die Einnahmen aus einer einzelnen Lizenz verlassen möchte.

Problem ist möglicherweise nur die Expertise hinsichtlich der Lizenz und die Kontinuität der Qualitätskontrolle. Bei Radon Labs weiß man spätestens seit Drakensang, was einen erwartet. Bei TGC fängt man wieder bei Null an. Außer The Fall hatten die kein Rollenspiel mehr und es gibt die bekannten Serviceprobleme bei mehreren Titeln (u.a. eben auch bei The Fall). Da den meisten Menschen die Lizenzpolitik nicht bekannt und wohl auch egal sein dürfte (muss man nicht alles wissen), fällt das Versagen eines einzelnen Projektes auf alle Titel zurück. Wenn Silver Style / TGC eine ähnlich katastrophale Releaseversion wie bspw. bei The Fall auf den Markt wirft, hat das unweigerlich Auswirkungen auf Drakensang 2 und was da sonst noch kommen sollte, selbst wenn die in keinem Zusammenhang stehen, da die Verantwortlichen sowohl in der Entwicklung als auch dem Vertrieb komplett andere Personen sind. Drum prüfe vorher gründlich wer sich bindet.

Aber kein Modell ohne Risiken. ;)


Irgendwie krieg ich keine Signaturen hin. Ich finde den Bereich zum Einstellen, krieg aber keine Textbox, wo ich was eingeben kann. Ich bin verwirrt.
 
AW: News - Das Schwarze Auge Action-Rollenspiel: Das Schwarze Auge - Demonicon: PC Games enthüllt das neue Rollenspiel

Mir egal, wem die Lizenz gehört^^ Es reicht das TGC mit von der Partie ist:) Die können nichts außer ihrer Community "organisierte 1-Sterne-Bewertung" unterstellen, einen Patch versprechen, der nie released wird. Dann hört es aber auch schon auf ;)
 
Zurück