• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Das beste Spiel von 2000 bis 2010: Ein Shooter ist das beste Game aus elf Jahren Spielegeschichte

Woher wusste ich dass HL2 den ersten Platz macht :-D?
 
HL1 gehört für mich zu einem der besten Spiele aller Zeiten, aber die faszination für HL2 habe ich nie verstanden. Die Gravity Gun war toll, aber sonst? Die vielen fahrten mit dem Buggy oder auf dem Wasser haben in meinen Augen den Spielfluss zu sehr gestört. Rumfahren, anhalten, aussteigen, erkunden, einsteigen, rumfahren... und dann diese Rebellen die dich stets angehimmelt haben weil du eben Gordon Freeman bist. In Teil 1 war man ein Wissenschaftler der sich einfach nur aus einer "ärgerlichen" Situation befreien wollte. In HL2 war man plötzlich Superman und Jesus der Erlöser in Persona. Da ging mir zu sehr die Glaubwürdigkeit für den Charakter und die Spielwelt flöten. Für mich hatte das Spiel einfach zu viele Macken im Spieldesign. Das Setting und die Physik dagegen waren auch toll. Der Multiplayer sowieso, aber vom Singleplayer war ich nach dem grandiosen Vorgänger etwas enttäuscht.

In meinen Augen hat Deus Ex den Thron verdient. Das war für mich eine glaubwürdige Spielwelt mit einer tollen Story, tolle Charaktere, mehrere Lösungswege und Vorgehensweisen gestützt durch Rollenspielelemente. ...naja, zumindest hat es das in die Liste geschafft.
 
Kein Nolf, kein OFP, kein Max Payne, kein S.T.A.L.K.E.R ? Kein Teil von Mass Effect? Kein GTR 1/2, kein NFS Porsche? Kein Mafia ? Dafür Crysis und COD? Naja ich sag mal nichts weiter. Daß Outcast nicht dabei ist schiebe ich mal auf den Release 3-4 Monate vor dem Zeitfenster. Ansonsten hätte ich noch mehr den Kopf geschüttelt.

Das einzig innovative an Crysis war der Anzug mit seinen Spezialfunktionen. Ansonsten war es eine reine Grafikhure ohne wirklichen Inhalt. Und FC 1 krankte ab 50% an den schwachsinnigen Mutanten. Teil 2 hatte ein geniales Setting, die implementierte Brandentwicklung war absolute Sahne, mit Malaria und Waffendefekten interessante Ansätze (keine Frage), war aber dank gleicher Missionen, mäßiger Story und ständigem Respawning der Gegner repetiv. Dann spielte Malaria ab ungefähr 50% Spieldauer keine Rolle mehr und die Waffendefekte waren zu überzogen implementiert. Die Ak hatte aller Furz lang Ladehemmungen aus dem Nichts. Hier hätte mehr Feinschliff gut getan.

Wenn KI ein Maßstab für die Bewertung ist würde ich auch statt Crysis viel viel eher (in mehrfacher Potenz) FEAR anführen. FEAR ist für mich der Inbegriff brillanter Gegner-Ki überhaupt.

Das wundert mich überhaupt, daß keiner hier einen diesbezüglichen Gegenvorschlag gemacht hat. Denn die KI in dem Titel ist ein Meilenstein, den selbst heutige Titel komischerweise nicht mehr erreichen. Dann auch gameplaytechnisch und durch Alma war Teil 1 von Fear ein besonderer Ausnahme-Titel.

Fear mußte nicht wie z.B. COD mit Massen an Gegnern und Triggerschaltern darüber hinwegtäuschen, daß keine wirkliche Gegner-KI vorhanden ist. Da hatte man pro Raum nur wenige Gegner (vielleicht eine Handvoll bis maximal 10). Die waren aber vergleichbar so schwer wie 30-40 Moorhuhn-Gegner aus irgendeinem COD und selbst aus Crysis. Die Gegner haben einen fixiert, flankiert, haben clever Deckungen genutzt und einen auch umgangen während die Kollegen von denen einen versucht haben festzunageln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mein Anliegen: Stalker müsste unbedingt unter den ersten fünf Plätzen sein.

Es können doch nicht so viele Leute so schlechten Geschmack oder derart mieses Urteilsvermögen haben.

Jedes Call of Duty, außer dem ersten Teil vielleicht, hat in dieser Liste nichts zu suchen, und Half-Life 2 höchstens auf einem Platz ganz hinten.

Ebenso ist Vice City oder San Andreas GTA 3 in jeder Beziehung überlegen. wie kann denn sowas passieren?

---------------------------------
Nexus 7 mit Tapatalk
 
Kein Nolf, kein OFP, kein Max Payne, kein S.T.A.L.K.E.R ? Kein Teil von Mass Effect? Kein GTR 1/2, kein NFS Porsche? Kein Mafia ? .
Was gute Spiele sind wissen eben viele gar nicht mehr. Fallen auf all die Blender Grafik rein.
Hidden&Dangerous 1/2 fehlt in deiner Auflistung noch. :-D:X:]
Zumindest der Genialere Teil 2 kam nach 2000 raus. :-D
 
Stimmt H&D 2 fehlt definitiv auch. Ebenso wie Teil 1 ein wirklich guter Taktikshooter. Mir fehlen auch ein Project IGI 1 und 2. Fällt mir auch gerade ein. Ebenso eine deutlich bessere Wahl als ein COD.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sommerloch! :-D
Ansonsten vermisse ich persönlich Prince of Persia in der Auflistung. HL2 auf dem ersten Platz... Mutig.
 
Gothik 1 / 2 / 3 !!!!! Der Oberknaller aus Essen . Ich habe diese drei Teile in meinem Kopf wie ein Bilderbuch, sogar mit Sound . Selten das ich in einem Spiel so Mega vertieft war, wie in dieser Geschichte ! Diego - Gorn - Milten - Lester - usw. und natürlich der fiese Xardas, herrlich
 
Kann mir jemand die ersten 3 plätze verraten? Hab kein Interesse daran 30 Bilder Clickbait zu tätigen.

Edit: Erst jetzt das Uralt-Datum bemerkt, wieso fand man den Artikel dann in der Mainseite als News?
 
Kann mir jemand die ersten 3 plätze verraten? Hab kein Interesse daran 30 Bilder Clickbait zu tätigen.

Edit: Erst jetzt das Uralt-Datum bemerkt, wieso fand man den Artikel dann in der Mainseite als News?

k.A. wieso der Artikel gerade wieder da ist. Ich dachte es ist nur der Thread wieder im Forum aufgetaucht weil einer genecropostet hat.

Aber nur so nebenbei, du kannst auch einfach in die Bildergalerie Ansicht gehen (Link ueber dem Bild oder einfach draufklicken). Dann kannst du unten die Thumbnails aller Bilder durchscrollen und musst dich nicht durch alle durchklicken.
Die ersten drei Plaetze hier waren aber von 3 bis 1: CoD: Modern Warfare, WoW und Half Life 2.

Von meiner Seite will ich nur kurz anmerken, dass mMn die Zeit von 1999 bis 2012 die absolute Hochzeit der Spiele-Entwicklung war. in den 2000ern wurde die Grafik wirklich gut genug um Welten realistisch wirken zu lassen und es wurden in der Zeitspanne sehr viele innovative Spiele entwickelt (teils vom Gameplay her, teils auch von der Story her). Ab 2013 wurde leider mMn alles irgendwie ein bisschen same-y und formelhaft. Soll nicht heissen, dass keine guten Spiele mehr rauskommen. Aber die Dichte an tollen Titeln in den 2000ern war schon enorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, mir fehlt noch ein Spiel, dass einige Vorzüge von mehreren Spielen beinhalten würde.
Ich stehe ja total auf ArcheAge, allein die Charakterauswahl bei den KLASSEN ist genial gelöst, sodass man nicht mehr gezwungen ist, sich unzählige Twinks anzuschaffen, nur weil man Langeweile mit einem Spielstil hat oder die Klasse zu Tode genervt wurde...Ebenso genial die Welt an sich, die ohne Ladezonen auskommt und die komplette Welt an sich zusammenhängend ist. Man kann also von einen Kontinent zum anderen und dies sogar durch Flüsse, Meere/Ozeane. Durch Schwimmen oder Gleiter oder sogar die eigenen Schiffe. Generell das Schiffssystem ist so geil. Wäre das Spiel noch mit diversen Inhalten aus GW2 mit WvWvW - Kämpfen, mehr Möglichkeiten OpenPvP mit Burgen/Kanonen usw durchzuführen - einfach genial! Ebenso fehlt etwas die Fülle beim Housing an Einrichtungsgegenständen und Atmospähre, so wie in TESO. Also diese 3 SPiele miteinander verknüpft wäre bestimmt geil. Früher dachte ich mal, irgendetwas aus WoW müsste da auch noch rein, aber WoW bietet irgendwie nichts, was mich jetzt interessieren würde oder etwas, was es nicht woanders auch gibt.
 
Zurück