• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Rabowke am 21.05.2007 14:32 schrieb:
Also erklär mir bitte was die Investition in zwei (unbekannte) Entwicklerstudios mit der Liquidität eines Unternehmens zutun hat?

Vielleicht, weil diese Studios und die Kosten in diesen Ländern low sind, hier in Deutschland aber nicht. Hier zahlst Du wesentlich mehr für die "kreativen Köpfe". Ein Studio findet sich immer. Sowohl hier als auch dort. Im Grunde brauchst Du nur die Räumlichkeiten.
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

mroggenbu am 21.05.2007 14:47 schrieb:
INU-ID am 21.05.2007 14:28 schrieb:
mroggenbu am 21.05.2007 10:16 schrieb:
Tja.. soviel zum "Standort Deutschland"...
Das ist dann ja wohl ein Schlag ins Gesicht der deutschen und der türkischen Programmierer...
Crytek beschäftigt Menschen aus fast 30 Nationen, warum sollte das also ein Schlag ins "Gesicht der deutschen und türkischen Programmierer" sein...?

okay... dann möchte ich es umformulieren in "Schlag in das Gesicht der in Deutschland arbeitenden (und Steuern zahlenden) Programmierer".
Aufschwung im eigenen Land wird nicht durch Outsourcing ins Ausland erreicht... dafür zahlen die Unternehmen nicht genug Steuern...
Es gibt auch noch andere Standortfaktoren wie Personalressourcen und Steuern. :rolleyes:
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

HLP-Andy am 20.05.2007 20:48 schrieb:
markenprodukt am 20.05.2007 20:35 schrieb:
Wieso nicht?
Soviel ich weiß wurde Far Cry weltweit mehr als 2 Millionen Mal verkauft.
Und was ist das schon? Crytek hat pro Spiel, seien wir großzügig, vielleicht 10 Euro gesehen. Das wären 20 Millionen Euro. Crytek hat wieviel Mitarbeiter? 100? 200? Rechen dir aus wieviel es kostet diese drei Jahre lang zu bezahlen (für das Projekt Crysis). Da bleibt nicht mehr viel übrig.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass sie sich nebenbei noch zwei andere Projekte leisten können. Deshalb tippe ich entweder auf einen finanzstarken Partner/Publisher oder es läuft über Kredit - dann muss Crysis aber ein ordentlicher Erfolg werden. Wenn das (komerziell) floppt, hätten sie ein Problem. Durch Engine-Lizenzierungen ist bisher auch noch nicht das große Geld reingekommen, also hängt wohl alles am Erfolg von Crysis, an dem sie nun ja viel mehr verdienen können, weil sie das Spiel selbst vorfinanzieren, im Unterschied zu Far Cry, wo Ubisoft der Geldgeber war. (Und damit logischerweise auch mehr Geld beim Gewinn eingesackt hat.)

Crytek hat mit FarCry mehr verdient als du vielleicht denken würdest. Erstens der Gewinn vom Spieleverkauf, bei 5 €* 2 Millionen macht 10 Millionen €. Dann kommt noch der Verkauf der Filmlizenz für 20 Millionen und der Verkauf der FarCry Spielerechte was wieder so 20 Millionen € war, dazu noch die davor erschienenen von Ubisoft entwickelten Konsolenports was bestimmt auch Geld auf Cryteks konnto schiefte.

Und warum geht Crytek nach Kiev und Ungarn? Erstens wohl der Kosten wegen und zweitens wegen der Fachkräfte die in Deutschland nicht so gefördert werden. Eine staatliche Förderung ist auch ein Grund sich im Ausland anzusiedeln.

Trotzdem, Crytek bleibt Deutsch solang sie nicht von unserer lieben Regierung hinaus geworfen werden. :B
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Blue_Ace am 21.05.2007 16:41 schrieb:
Crytek hat mit FarCry mehr verdient als du vielleicht denken würdest. Erstens der Gewinn vom Spieleverkauf, bei 5 €* 2 Millionen macht 10 Millionen €. Dann kommt noch der Verkauf der Filmlizenz für 20 Millionen und der Verkauf der FarCry Spielerechte was wieder so 20 Millionen € war, dazu noch die davor erschienenen von Ubisoft entwickelten Konsolenports was bestimmt auch Geld auf Cryteks konnto schiefte.

Und warum geht Crytek nach Kiev und Ungarn? Erstens wohl der Kosten wegen und zweitens wegen der Fachkräfte die in Deutschland nicht so gefördert werden. Eine staatliche Förderung ist auch ein Grund sich im Ausland anzusiedeln.

Trotzdem, Crytek bleibt Deutsch solang sie nicht von unserer lieben Regierung hinaus geworfen werden. :B
Weiss nicht wo Du die Werte her hast, klingt aber plausibel. :top:
Zum letzten Punkt können wir nur hoffen, dass die Politik nicht den Spielverderber macht. :S
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Blue_Ace am 21.05.2007 16:41 schrieb:
Erstens der Gewinn vom Spieleverkauf, bei 5 €* 2 Millionen macht 10 Millionen €.
Hast du für die Verkaufszahlen auch eine Quelle? Und Quellen für die Beträge bei den Lizenzen / Rechten? Danke. :)
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Rabowke am 21.05.2007 14:29 schrieb:
Crytek versteht sich aber nicht nur als Spieleentwickler, sondern auch als Technologiefirma. Soll heißen: richtig viel Geld wird mit dem Verkauf / Lizenzierung der CryEngine² gemacht. Verfolgt man die News, so liest man, dass es bereits die eine oder andere Firma besagte Engine erworben hat.
Die News muss ich wohl alle verpasst haben, denn bis auf eine einzige Lizenzierung fällt mir sonst nichts ein. Das große Geld hat Crytek mit den Verkauf der Engine also noch nicht gemacht, wurde doch auch bereits die CryEngine 1 nur ein einziges mal verkauft.


Und den Zahlen die hier gepostet wurden schenke ich keinen allzugroßen Glauben, die klingen recht frei erfunden.
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Nali_WarCow am 21.05.2007 17:11 schrieb:
Blue_Ace am 21.05.2007 16:41 schrieb:
Erstens der Gewinn vom Spieleverkauf, bei 5 €* 2 Millionen macht 10 Millionen €.
Hast du für die Verkaufszahlen auch eine Quelle? Und Quellen für die Beträge bei den Lizenzen / Rechten? Danke. :)

Die Verkaufszahlen wurden von einer Seite (weiß ich jetzt nicht welche) mal erwähnt, der Gewinn welches die Entwickler einfahren ist sowas wie ein Richtwert der vor einiger Zeit bei einem Report von Gamestar genommen wurde.

Hier noch der Link vom Kino-Deal mit Boll :B

http://www.pcgames.de/?article_id=414423

Und der Kauf von Ubisoft:

http://www.pcgames.de/?article_id=460381
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

funky21 am 21.05.2007 15:44 schrieb:
Rabowke am 21.05.2007 14:32 schrieb:
Also erklär mir bitte was die Investition in zwei (unbekannte) Entwicklerstudios mit der Liquidität eines Unternehmens zutun hat?

Vielleicht, weil diese Studios und die Kosten in diesen Ländern low sind, hier in Deutschland aber nicht. Hier zahlst Du wesentlich mehr für die "kreativen Köpfe". Ein Studio findet sich immer. Sowohl hier als auch dort. Im Grunde brauchst Du nur die Räumlichkeiten.

Dann will das Unternehmen Geld einsparen, was aber noch lange kein Hinweis für eine ungesunde Finanzlage ist.
Mal nur so am Rande, Audi hat vor nicht alzu langer Zeit ein Werk in Gyor eröffnet - dreimal darfst du raten wo das ist ?!
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

HLP-Andy am 21.05.2007 17:34 schrieb:
Rabowke am 21.05.2007 14:29 schrieb:
Crytek versteht sich aber nicht nur als Spieleentwickler, sondern auch als Technologiefirma. Soll heißen: richtig viel Geld wird mit dem Verkauf / Lizenzierung der CryEngine² gemacht. Verfolgt man die News, so liest man, dass es bereits die eine oder andere Firma besagte Engine erworben hat.
Die News muss ich wohl alle verpasst haben, denn bis auf eine einzige Lizenzierung fällt mir sonst nichts ein. Das große Geld hat Crytek mit den Verkauf der Engine also noch nicht gemacht, wurde doch auch bereits die CryEngine 1 nur ein einziges mal verkauft.


Und den Zahlen die hier gepostet wurden schenke ich keinen allzugroßen Glauben, die klingen recht frei erfunden.

Stimmt, bis jetzt hat Crytek mit den Verkauf der Engine noch keinen Boden gut gemacht. Die Zahlen sind nicht von mir frei erfunden, sie stammen von der Presse. Jeden ist es überlassen es zu glauben oder nicht, ein unabhängiger Entwickler der ein Spiel veröffentlicht hat, derzeit ein High Budget Game entwickelt, 2 neue Studios eröffnet und mehr als 100 Mitarbeiter sein eigen nennt muss aber genügend Geld besitzen um das zu finanzieren. Das das Geld nicht allein von FarCry alleine kommt muss aber auch klar sein.

Edit: Das neue Studio wird auf Justgamers besser erläutert. Dort wird geschrieben das das Team in Budapest sich in erster Linie an der CryEngine 2 befasst und an aktuellen Produkten unterstützend mitarbeitet.

http://www.looki.de/games/crytek_expandiert_weiter_news_53000.html
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

Atropa am 21.05.2007 19:01 schrieb:
funky21 am 21.05.2007 15:44 schrieb:
Rabowke am 21.05.2007 14:32 schrieb:
Also erklär mir bitte was die Investition in zwei (unbekannte) Entwicklerstudios mit der Liquidität eines Unternehmens zutun hat?

Vielleicht, weil diese Studios und die Kosten in diesen Ländern low sind, hier in Deutschland aber nicht. Hier zahlst Du wesentlich mehr für die "kreativen Köpfe". Ein Studio findet sich immer. Sowohl hier als auch dort. Im Grunde brauchst Du nur die Räumlichkeiten.

Dann will das Unternehmen Geld einsparen, was aber noch lange kein Hinweis für eine ungesunde Finanzlage ist.
Geld einsparen und dazu möglichweise auch noch verdammt gute Arbeitskräfte bekommen. Vielleicht sogar bessere als woanders.

Ein Beweis dafür ist z.B. die beiden ungarischen Firmen wie Black Hole Entertainment (Armies of Exigo) und deren Schwesterunternehmen (glaube ich jedenfalls) Digic Picture, die z.B. den verdammt guten Teaser zu Warhammer: Mark of Chaos gemacht und auch an Spezialeffekten für Terminator 3 mitgearbeitet haben.
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

HLP-Andy am 21.05.2007 17:34 schrieb:
Die News muss ich wohl alle verpasst haben, denn bis auf eine einzige Lizenzierung fällt mir sonst nichts ein.
Macht ja nichts, lass mich dir auf die Sprünge helfen, u.a. hat Electronic Arts, auch bekannt als EA, diese Engine lizenziert und auch Avatar Reality. Dazu kommt noch ImagTP. Betrachtet man allein die Größe von EA, wird bei EA schon eine beachtliche Geldmenge zustande gekommen sein, selbstverständlich unter Berücksichtigung bestimmter Lizenzmodelle.

Das große Geld hat Crytek mit den Verkauf der Engine also noch nicht gemacht, wurde doch auch bereits die CryEngine 1 nur ein einziges mal verkauft.
Ich sprach auch von der CryEngine², warum du hier CryEngine1 erwähnst bleibt wohl dein großes Geheimniss. Des Weiteren, um mal deinen Punkt weiter unten aufzugreifen, wir alle haben überhaupt keinen Einblick in die Finanzsituation von Crytek. D.h. weder du noch ich können überhaupt sagen, wieviel Crytek mit was verdient hat.

Wenn sie aber weiterhin um die, wenn die Zahl stimmen sollte, 100 oder mehr Angestellte haben, werden Sie schon eine gesunde Finanzsituation haben. Denn aus eigener Erfahrung weiss ich, dass die Lohnkosten vorallem in Deutschland nicht gerade gering sind.

Und den Zahlen die hier gepostet wurden schenke ich keinen allzugroßen Glauben, die klingen recht frei erfunden.
Siehe Text oben. :rolleyes:
 
AW: News - Crytek: Crytek eröffnet neues Studio in Ungarn

http://www.crysisnews.de/news-artikel,21308,1.html
 
Zurück