• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crytek: CryEngine 3 gegen CryEngine 2: Detaillierter Videovergleich

AW:

Maverick3110 am 17.06.2009 10:07 schrieb:
N-o-x am 16.06.2009 21:19 schrieb:
Zunächst mal, sehr gutes Video. :top:
Viele Dinge die beleuchtet wurden, sind mir nicht aufgefallen, wie z.B. die dezimierte Physik.

chips7 am 16.06.2009 20:26 schrieb:
Wenn ich nicht ein paar Defizite über das Wissen von Grafikengines hätte, würd ich ja Crytek gratulieren zur ersten Engine mit neuer Versionsnummer, die sich in vielen Belangen zurück entwickelt hat.
Das man Kompromisse eingehen muss, ist klar. Das man sowas ne neue (höhere) Versionsnummer gibt, ist fast schon belustigend.
Erst wenn du Crysis 2 auf dem PC spielen kannst, wirst du dir ein Urteil über die Leistungsfähigkeit der Engine machen können.

Hier wird gezeigt wie die Engine auf einem Multicore Prozessor mit 5 Jahre alter Architektur, 512MiB Ram und einer Grafikkarte der Leistungsklasse Geforce 7 / x1900xt aussehen kann.

Wie sie 2010 auf einem aktuellen 3Ghz Quadcore mit 4GiB Ram und einer Grafikkarte, die mehr als 4 mal so schnell wie eine Geforce 7 ist, aussieht und performt, werden wir dann sehen.

Ja genau, und wie es dann regelmäßig abstürzt sicher auch. Und nicht vergessen, den extra optimierten Forceware oder Catalyst installieren damit es runder läuft. Oh mist dann geht ja GTA VI nicht mehr.
Also optisch sehe ich beim besten willen keinen gravierenden unterschied. Es ist ja erschreckend wie wenig sich die PC Architektur in den letzten 5 Jahren verbessert hat.
Außer vielleicht von 40fps auf 80fps. Aber immerhin lol

Also von 5 jahren zu sprechen ist ein wenig weit hergeholt, oder hast du z.b bei FarCry zu Crysis keinen grafischen unterschied festgestellt ?
Wenn du sagst die letzten 2 jahre, dann geb ich dir recht, da hat sich wirklich nix weltbewegendes getan, was die grafik betrifft.

AW:

Memphis11 am 17.06.2009 10:23 schrieb:
Also von 5 jahren zu sprechen ist ein wenig weit hergeholt, oder hast du z.b bei FarCry zu Crysis keinen grafischen unterschied festgestellt ?
Wenn du sagst die letzten 2 jahre, dann geb ich dir recht, da hat sich wirklich nix weltbewegendes getan, was die grafik betrifft.

Da hast du Recht, ich bezog das ja auch im Vergleich auf die 5 Jahre alte Hardware auf die ich mit meinem Posting antwortete.
Für die Xbox kam ja auch das erste FarCry heraus und es sah gut aber nicht überragend aus und wenn man sich mal jetzt bei gleichgebliebener Hardware die Cryengine 3 ansieht. Das ist wie eine neue Hardware. Wieviele Grafikarten oder Prozessoren wären da seit FarCry schon in meinem PC-Gehäuse gewesen?
Die, die schreiben das die CryEngine 3 soviel schlechter aussieht, die wünschen sich dies halt nur und sehen was sie sehen wollen.
Natürlich sieht die FarCry Engine auf einem Top PC schon besser aus aber so riesig ist der Unterschied auch nicht wie es gerne dagestellt wird.

Es geht ja schon das Gerücht um das nächsten Herbst ein eine Generalüberholte XBOX mit Natal auf dem Markt kommen soll.
Habe da gelesen das sie die Hardware aufstocken möchten.
Grafikchip soll auf 600Mhz höhergetaktet werden, ob auch Architekuränderungen drinnen sind in dem Bericht nicht zu lesen. Der DRAM soll von 10 auf 32MB erhöht werden, Speicher von 512MB GDDR3 auf 1024MB GDDR5 und die CPU sol bei gleichem Takt 6Kerne bekommen.
Preislich soll sie unter 300 €uro bleiben.
Sind aber alles Gerüchte die da so im Internet getwittert wird
Wenn es so ist, muß man seine Konsole wie ein PC auch alle paar Jahre updaten lol
Aber halt nur alle 5 Jahre und ohne inkompatibilitäten und Betatreiber

AW:

baiR am 17.06.2009 01:19 schrieb:
N-o-x am 16.06.2009 23:55 schrieb:
bockwurst90 am 16.06.2009 23:12 schrieb:
PC: 1500€ für eine Kiste, die nur annährend diese Leistung erbringt. Auf DX10 Ultra, braucht man nen i7 übertaktet, mit 4 Grafikchips, und erst recht die Mikroruckler nicht zu vergessen, um 60 fps zu bekommen.

Hey waren das früher nicht mal 3000 oder 5000 Euro für nen Gaming PC? :-S
Ab einen E8400 skaliert Crysis fast nur noch über die Grafikkarte. Was kostet eine HD4890? 180 Euro? In den lächerlichen 720p Konsolenauflösung kannst du unter Very High damit sogar noch 2x Anti Aliasing einschalten und bleibst konstant über 30fps.

Ich kann das nur bestätigen.
Ich habe einen E6750 OC auf 3,2 Ghz und einen 8800er GTX OC auf ultraniveau und bei mir läuft das Spiel mitn Costumconfig von Mster mit Very high Quality fast durchgehend flüssig, nur an manchen Stellen fängt es mal an zu ruckeln.
Und das bis zu einer Auflösung von 1280*1024 ohne AA.
Ich habe schon einmal auf very high Settings mit Rivatuner OSD nach den CPU-Verbrauch geschaut und der wird nur bis zu 80 %, vielleicht auch weniger, ausgenutzt.
Ich denke mal dass, wenn Crytek die Resourcen der CPU mit der CE3 mehr nutzt, kann dadurch die Graka entlastet und die Performance so gesteigert werden.

N-o-x am schrieb:
PS: das mit der sich bewegenden Vegetation (im video) ist bullshit. bei crysis 1 sieht man auch nur die palmen zappeln und nichts anderes. billiges Fanboy werk verdummter konsolenhasser
Ich kann nicht testen, wie es beim Raketenwerfer ist, da ich grad kein Spiel auf dem Rechner habe, aber bei Granatenexplosionen gab's jedenfalls immer eine schöne Druckwelle.

@ bockwurst90
Ich denke eher dass du nen Konsolenfanboy bist, denn sonst könnte ich mir die Anmerkung mit den 1500€ PC nicht erklären. :confused:
Aber mit den Gras hast du recht, ich hätte jetzt auch gesagt dass es sich mitbewegt aber ich habe es getestet und das einzige was sich mitbewegt sind manche Büsche, die die man auch mit der Pistole anschießen kann.

omg wie dumm :ugly:
ich hab selber nen pc, der mir damals 2500 schweizer franken gekostet hat. und crysis war einfach enttäuschend. klar sieht es gut aus, aber mal im ernst? kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.

der kommentar über 720p auflösung ist nur dumm. 720 sind horizontale bildzeilen, und wer sagt eigentlich, dass die cryengine 3 nicht 1080p drauf hat? ist 1920x1080 lächerlich? ne du bist lächerlich.lol get a life

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen. lieber respektzollen und warten, was die für den pc zeigen werden, statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten

AW:

bockwurst90 am 17.06.2009 12:13 schrieb:
alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen. lieber respektzollen und warten, was die für den pc zeigen werden, statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten

Also wer sich nur wegen Crysis damals nen neuen Rechner gekauft hat, ist ganz einfach selbst schuld. Warum man einschnappen sollte, weil ein Spiel auf Konsole erscheint versteh ich auch nicht ganz.
Wenn sich jemand NUR wegen Crysis einen Neuen Rechner für 1500€ kauft und damit nix anderes macht als Crysis zu zocken, dann könnte man den Vergleich ziehen, da 1500€ für ne Konsole im Vergleich zu den 200€ schon ein Unterschied ist.
Wie die Cryengine3 auf dem Rechner ausschaut wird man sehen, glaube kaum schlechter als die 2er.

AW:

ich hab selber nen pc, der mir damals 2500 schweizer franken gekostet hat. und crysis war einfach enttäuschend. klar sieht es gut aus, aber mal im ernst? kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.
Ich holte mir vor aber nicht wegen Crysis meinen aktuellen Rechner für etwa 1500 Öcken inkl. Windows (+ gebrauchtem Vision Master 451) . Das Spiel selbst lief auf XP-höchsten Einstellungen problemlos. Also hat der Rechner sein Soll erfüllt. Alles Weitere hat nichts mit der Hardware zu tun. Es gibt auch kein Spiel, dass einen Rechnerneukauf rechtfertigt, es sei denn man ist ein kleiner Nerd. ;)
Ürbigens: Warhead läuft auf einem 500€ Rechner vom letzten Jahr.

Der Rest deines Posts ist haltloses Gewäsch und hat mit Relativierung soviel zu tun, wie eine Katze mit Auswuchtung von Traktorreifen. In dem Zusammenhang sei auch nochmal die hier irgendwo aufgeführte Milchmädchen-Rechnung erwähnt.

gegrüßt!

AW:

Erst einmal habe ich auf jeden Fall meinen Pc nicht nur für Crysis gekauft und außerdem rege ich mich doch nicht über die neue Engine auf, im Gegenteil, ich freue mich wenn sie ne bessere Performance bietet, davon profitiere ich doch nur.
Und ich habe ja auch oben geschrieben dass mein CPU nicht so kräftig verausgabt wird und dass ich mir vorstellen kann dass es bei mir nen Performanceschub gibt wenn die CE3 mehr Ressourcen der CPU braucht denn so wird die Graka ja ein wenig entlastet.

Ich wäre mit der Konsolenoptik voll und ganz zufrieden aber erstens sind Egoshooter auf der Konsole nicht so gut wie aufn Rechner und zweitens habe ich nicht das Geld dazu mir ne Xbox 360 zu kaufen, da ich nicht nur die Xbox sondern auch noch einen TFT-Monitor bräuchte.
Außerdem wäre Crysis 2 niemals das erste Spiel das ich mir für die Konsole kaufen würde sondern Gears of War 2.

AW:

baiR am 17.06.2009 13:57 schrieb:

Erst einmal habe ich auf jeden Fall meinen Pc nicht nur für Crysis gekauft und außerdem rege ich mich doch nicht über die neue Engine auf, im Gegenteil, ich freue mich wenn sie ne bessere Performance bietet, davon profitiere ich doch nur.
Und ich habe ja auch oben geschrieben dass mein CPU nicht so kräftig verausgabt wird und dass ich mir vorstellen kann dass es bei mir nen Performanceschub gibt wenn die CE3 mehr Ressourcen der CPU braucht denn so wird die Graka ja ein wenig entlastet.

Ich wäre mit der Konsolenoptik voll und ganz zufrieden aber erstens sind Egoshooter auf der Konsole nicht so gut wie aufn Rechner und zweitens habe ich nicht das Geld dazu mir ne Xbox 360 zu kaufen, da ich nicht nur die Xbox sondern auch noch einen TFT-Monitor bräuchte.
Außerdem wäre Crysis 2 niemals das erste Spiel das ich mir für die Konsole kaufen würde sondern Gears of War 2.

darum geht es ja nicht. auch ich spiele ego shooter auf dem pc...
es geht darum, dass hier leute unzulässige vergleiche machen zwische unvergleichbaren engines, und grundlos ausrasten, dass crytek nicht mehr "nur" für den pc entwickelt.
man erspart sich so viel stress, wenn man aufhört so sinnlose vergleiche anzustellen und sich sinnlos zu mutmassen.
crytek will ihre konsolen engine verkaufen. epic hat ihre unreal engine 3 und durch lizenzen verdienen sie ein vermögen. da crytek nun intelligente leute in der dachetage hat, tun sie das auch. sie entwickeln eine engine, die viele plattformen anspricht. die cryengine 2 war ein flopp, niemand hat sie gekauft (wenige) und crysis ist halt ihr eigenes spiel.
sie werden crysis 2 machen, es wird sicher ein gutes spiel und aufgrund der konsolen demo der cryengine 3 versuchen zu schliessen wie crysis 2 sein wird ( anscheinend denken viele, es wird verschissen sein, da crytek ja nun auch für "verhasste" konsolen programmiert).
wer diesen zusammenhang nicht selbst erdenken kann, hat halt ein problem...meine meinung.
mein pc ist auch (heute zumindest) nicht der leistungsstärkste, aber crysis läuft zufriedenstellend. die konsolen sind da begrenzter, da sie natürlich schon länger auf dem markt sind. dem entsprechend ist aber auch der preis tief. ich verstehe einfach nicht, wie sich manche leute über so was aufregen müssen. und ich habe ja nicht gesagt, dass du so einer bist. vielleicht auch nicht in diesem thread, aber als crytek die cryengine 3 demo gezeigt hat sind die leute wie eine heerde deppen abgespackt wegen nix, weil sie keine ahnung haben von nix

AW:

bockwurst90 am 17.06.2009 14:30 schrieb:
darum geht es ja nicht. auch ich spiele ego shooter auf dem pc...
es geht darum, dass hier leute unzulässige vergleiche machen zwische unvergleichbaren engines, und grundlos ausrasten, dass crytek nicht mehr "nur" für den pc entwickelt.
man erspart sich so viel stress, wenn man aufhört so sinnlose vergleiche anzustellen und sich sinnlos zu mutmassen.
crytek will ihre konsolen engine verkaufen. epic hat ihre unreal engine 3 und durch lizenzen verdienen sie ein vermögen. da crytek nun intelligente leute in der dachetage hat, tun sie das auch. sie entwickeln eine engine, die viele plattformen anspricht. die cryengine 2 war ein flopp, niemand hat sie gekauft (wenige) und crysis ist halt ihr eigenes spiel.
sie werden crysis 2 machen, es wird sicher ein gutes spiel und aufgrund der konsolen demo der cryengine 3 versuchen zu schliessen wie crysis 2 sein wird ( anscheinend denken viele, es wird verschissen sein, da crytek ja nun auch für "verhasste" konsolen programmiert).
wer diesen zusammenhang nicht selbst erdenken kann, hat halt ein problem...meine meinung.
mein pc ist auch (heute zumindest) nicht der leistungsstärkste, aber crysis läuft zufriedenstellend. die konsolen sind da begrenzter, da sie natürlich schon länger auf dem markt sind. dem entsprechend ist aber auch der preis tief. ich verstehe einfach nicht, wie sich manche leute über so was aufregen müssen. und ich habe ja nicht gesagt, dass du so einer bist. vielleicht auch nicht in diesem thread, aber als crytek die cryengine 3 demo gezeigt hat sind die leute wie eine heerde deppen abgespackt wegen nix, weil sie keine ahnung haben von nix

Ich habe angenommen dass du mich meinst da du mich zitiert hast.
Ich gebe dir aber bei allem was ich oben zitiert habe recht.

Ich habe die CE3 von Anfang an aber nicht mit der CE2 verglichen da man sie nicht vergleichen kann, wenigstens momentan noch nicht, da bei der Demoversion ja nur die Konsolenversionen gezeigt wurden und es nur logisch ist dass die CE3 auf der Konsole ne Ecke schlechter als die CE2 aussieht.
Ich bin aber felsenfest davon überzeugt dass die CE3 auf den PC besser aussehen wird als die CE2, denn Cevat Yerli hat ja gesagt dass sie die CE2 nur so abgeändert haben dass sie die Engine gut für die Konsole skalieren können und außerdem haben sie ja neue Grafikeffekte für den PC eingefügt.
Wenn man Crytek eines glauben kann, dann ist es dass sie ihre Versprechen halten wenn es sich um die Grafik geht, von der Performance soll die CE3 ja ähnlich sein aber ich hoffe trotzdem dass die Performance besser ist, immerhin mussten sie die Engine ja für die Konsole so ändern dass nicht die meisten Ressourcen aus der Graka gezogen werden folglich braucht man dann vielleicht auch nicht mehr so eine starke Graka für die Engine auf den PC.

Ich hoffe das man die draw Distance und die Unschärfeeffekte in der Ferne auch so wie auf der Konsole einschalten kann, das bringt auch wieder Performance, die Optik von der Grafikdemo der CE3 sieht mir schon gut genug aus und ich denke mal dass wenn die Engine mit der gezeigten Grafik auf der Konsole flüssig läuft dass sie dann auf meinen System in gleicher Optik erst recht flüssig laufen müsste.

AW:

Ja genau, und wie es dann regelmäßig abstürzt sicher auch. Und nicht vergessen, den extra optimierten Forceware oder Catalyst installieren damit es runder läuft. Oh mist dann geht ja GTA VI nicht mehr.
Ich merke schon, da spricht ein Mann vom Fach. Mit unsachlicher Polemik sorgst du bei mir höchstens für ein müdes Lächeln.

Also optisch sehe ich beim besten willen keinen gravierenden unterschied. Es ist ja erschreckend wie wenig sich die PC Architektur in den letzten 5 Jahren verbessert hat.
Ich denke du hast den Satz mit der Architektur nicht verstanden.

Vor 5 Jahren gab's mal einen Pentium 4 (auch als Dual Core). Der hatte eine viel geringere IPC Leistung als Athlon 64 X2 und eine noch geringere als heutige Core 2 CPUs.
Kurz gesagt: Ein Pentium 4 mit 3 GHz ist viel langsamer als ein Core 2 Duo mit 3 GHz. Es hat also eine Architekturevolution stattgefunden.

Und dennoch machen viele Konsolenfreunde immernoch den Fehler ihren 5 Jahre alten Triple Core (jaja, mit Hyperthreading) nur aufgrund der Kernzahl performancemäßig über eine aktuelle PC CPU zu stellen.

bockwurst90 schrieb:
der kommentar über 720p auflösung ist nur dumm
ne du bist lächerlich.lol get a life
statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten
Wie alt bist du? Welche Bildung hast du?
Ich kenne das sonst nur von Kindern aus sozial unterbemittelten Kreisen, dass man versucht mit Beleidigungen zu argumentieren.

Kennst du "U20 - Deutschland deine Teenies"? Ah nee kommst ja aus'm Ausland. :ugly:

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen.
[...]
720 sind horizontale bildzeilen, und wer sagt eigentlich, dass die cryengine 3 nicht 1080p drauf hat? ist 1920x1080 lächerlich? ne du bist lächerlich.lol get a life
[...]
kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.
Nichts davon ist rational. Tut mir leid, is aber so.

AW:

N-o-x am 17.06.2009 16:38 schrieb:
Ich merke schon, da spricht ein Mann vom Fach. Mit unsachlicher Polemik sorgst du bei mir höchstens für ein müdes Lächeln.

Ich denke du hast den Satz mit der Architektur nicht verstanden.

Vor 5 Jahren gab's mal einen Pentium 4 (auch als Dual Core). Der hatte eine viel geringere IPC Leistung als Athlon 64 X2 und eine noch geringere als heutige Core 2 CPUs.
Kurz gesagt: Ein Pentium 4 mit 3 GHz ist viel langsamer als ein Core 2 Duo mit 3 GHz. Es hat also eine Architekturevolution stattgefunden.

Und dennoch machen viele Konsolenfreunde immernoch den Fehler ihren 5 Jahre alten Triple Core (jaja, mit Hyperthreading) nur aufgrund der Kernzahl performancemäßig über eine aktuelle PC CPU zu stellen.

bockwurst90 schrieb:
der kommentar über 720p auflösung ist nur dumm
ne du bist lächerlich.lol get a life
statt wie schwerstbehinderte einen denkfehler nach dem anderen hier rein zu posten
Wie alt bist du? Welche Bildung hast du?
Ich kenne das sonst nur von Kindern aus sozial unterbemittelten Kreisen, dass man versucht mit Beleidigungen zu argumentieren.

Kennst du "U20 - Deutschland deine Teenies"? Ah nee kommst ja aus'm Ausland. :ugly:

alles was ich sage hat doch nur mit rationalität zu tun, und ihr kommt nicht damit klar, dass ihr so viel geld ausgegeben habt und jetzt kommt ein gutes stück programmierarbeit heraus für konsolen.
[...]
720 sind horizontale bildzeilen, und wer sagt eigentlich, dass die cryengine 3 nicht 1080p drauf hat? ist 1920x1080 lächerlich? ne du bist lächerlich.lol get a life
[...]
kosten nutzen ist einfach nicht mehr gerechtfertigt, wenn man die cryengine 3 demo für die konsolen sieht.
Nichts davon ist rational. Tut mir leid, is aber so.

Ok ok, ich gebe mich geschlagen :-(
GTA IV ist von Anfang an Fehlerlos mit hervorragender Performance gelaufen.
Arma 2 läuft genauso tadellos.
Gothic 3 hatte nie irgendwelche Stabilitätsprobleme.
Nvidia und AMD ATI haben niemals für irgendein herausgekommenes Topspiel einen optimierten Treiber dafür rausgebracht.
Oh, ich glaube das war gelogen

Das mit der Architektur stimmt, war mein Fehler sollte natürlich Spieleleistung heißen.
Aber den Satz habe ich trotzdem verstanden :-)

Den Fehler mit der 5 Jahren alten Triplecore CPU, das die stärker wäre als ein aktueller Quadcore oder sogar nur Dualcore mache ich nicht. Ist sie ja auch nicht, aber zumindest wird sie zu 100% ausgenutzt.

Aber das wird dich wenig interressieren und das ist auch gut so.

AW:

Soll der Spruch "get a life" irgendwie cool rüberkommen?
Und da heisst es immer Konsoleros seien etwas "doof".. ;)

Unterm Strich sieht die PC Version etwas besser aus, was auch nicht wirklich verwunderlich sein sollte. Die Bäume knicken jedenfalls auf allen Plattformen unschön um..

AW:

Es ist und wird auch immer so bleiben - PC rockt & Konsole suckt - die PS 3 hat 512 Mb RAM was will die damit schon erreichen können?!

Zurück