• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis Warhead: Crytek äußert sich zum Kopierschutz von Crysis Warhead

AW:

JulianKupsch am 19.09.2008 15:46 schrieb:
Stimmt es, dass man Crysis Warhead (wie Mass Effect) ohne DVD im Laufwerk starten kann? Find sowas sehr angenehm...
Ja, das geht und ist sehr angenehm. Aber den Preis dafür zahlst Du damit, dass Du es schwer haben wirst, einen Interessenten zu finden, wenn Du das Programm einmal verkaufen willst, da die Aktivierungen verbraucht sein könnten. Auch verlierst Du jedesmal eine Aktivierung, wenn Du die Hardware änderst oder das Betriebssystem neu aufspielst oder aufrüstest, z.B. von XP auf Vista, oder wenn Du den PC ganz austauscht oder das Programm einmal an einen Freund verleihst.

EA führt mit diesem DRM eine Art von "Verbrauch" der Software ein, je öfter diese auf verschiedenen Systemen installiert wird. Damit wird der Gebrauchtspielmarkt ausgetrocknet. Es scheint dasselbe System wie bei "Spore" zum Einsatz zu kommen. Dazu gibt es auf civilized.de einen ausführlichen Artikel:

DRM-Beschränkungen - Wie mittels DRM künftig Software "verbraucht" wird -
Direktlink: http://www.civilized.de/www/content/index.php?cat=spore_drm

AW:

Naja, sehen wir es mal positiv:

Über alte, angestaubte oder durch häufige Benutzung zerkratzte DVDs brauchen wir uns in Zukunft nicht mehr zu ärgern. :ugly:

AW:

JulianKupsch am 19.09.2008 15:46 schrieb:
Stimmt es, dass man Crysis Warhead (wie Mass Effect) ohne DVD im Laufwerk starten kann? Find sowas sehr angenehm...
Und wenn, könnte man rein theoretisch auf verschiedenen Rechner GLEICHZEITIG MIT EINEM GEKAUFTEN SPIEL den Multiplayer zocken??
Soweit ich weiß hast du dich da vertan. Für den Multiplayer gibt es eine extra DVD die mit dem Serienkey arbeitet, dafür aber nicht den Kopierschutz hat. Du kannst aber nicht Crysis Warhead auf fünf Rechner installieren und mit allen Multiplayer spielen.

AW:

Spinal am 19.09.2008 15:38 schrieb:
Ausserdem, was ist wenn der Hersteller Pleite geht, Server abgeschaltet werden usw.?
Dann habe ich da eine wertlose DVD mit toller, nicht benutzbarer Software.

Für den Fall gibt's ja schon genug Cracks, die Du Dir draufmachen kannst.

Sorry. :-S

Aber mal ehrlich, ich denke auch, dass Shadow_Man recht hat. Vermutlich will man wirklich nur Verleih und Weiterverkauf verhindern. Ich habe schon seit längerem den Verdacht, dass es nicht rentabel sein kann, wenn man sich ein 50€ Spiel für weniger als 3€ aus der Videothek besorgen kann.
Man hätte aber besser eine Kundenfreundlichere Methode gewählt, denn eigentlich stand Crysis: Warhead bislang ganz oben auf meiner Einkaufsliste. Aber wenn man noch nicht einmal sicher weis, wie oft man das Spiel (ohne Crack) installieren kann, verdirbt das zumindest mir die Kauflaune.

AW:

Ich finds okay das Crytek solche Maßnahmen ergreift, irgendwie muß man dem Problem Raubkopie entgegenwirken. Solange es man beliebig oft aktivieren kann, dürfte es kein Problem für die meisten sein.

AW:

Calyptratus am 19.09.2008 15:52 schrieb:
Shadow_Man am 19.09.2008 15:18 schrieb:
Hier geht es gar nicht um Raubkopierer, das wird nur als Vorwand benutzt. Hier geht es eher um den Gebraucht-
und Verleihmarkt, weil der EA ein Dorn im Auge ist. Sie möchten damit verhindern, dass Leute die Spiele billig gebraucht kaufen
oder sich nur aus der Videothek ausleihen, sondern gleich den Vollpreis zahlen.
Zu dem gewinnt man so mehr Kontrolle über den ehrlichen Käufer und dadurch das er gezwungen wird bei jedem Spiel online zu sein, kann man ihn so langsam auf Online-Distribition vorbereiten.
Denn genau da schielen die Entwickler/Publisher hin, sie wollen uns quasi "zwingen", dass wir ihre Spiele irgendwann
nur noch online kaufen und gleich runterladen. So sparen sie nämlich Verpackung etc. und können mit noch weniger Aufwand, noch
mehr Kohle verdienen.
Für den Spieler würde das riesige Nachteile bedeuten. Erstens wäre kein Preisvergleich mehr möglich, weil man die
Spiele dann nur beim Publisher kaufen könnte, der könnte die Preisschraube hochdrehen. Zu dem wäre wohl der Import von UK und
US Versionen auch tabu, da wir dann wohl alle in Deutschland nur noch geschnittene Versionen bekämen.

Versteht ihr jetzt warum ich so dagegen bin? Ich sehe da einfach üble Zeiten auf uns zukommen, wenn wir
Spieler jetzt nicht die Notbremse ziehen.

Das sehe ich mittlerweile genauso, um Raubkopierer gehts hier nicht - wäre ja auch sinnlos rausgeschmissenes Geld, da alle Spiele kurzfristig genkackt werden - oft schon vor dem Release.
Hier gehts um was ganz anderes: da man die Raubkopierer nicht in den Griff bekommt, den Umsatz an anderer Stelle erhöhen in dem man den Wiederverkaufswert schmälert oder ganz zunichte macht, die ehrlichen Käufer also neue Spiele kaufen MÜSSEN.
Ausserdem sollen die Leute schritt für schritt an den Publisher gebunden werden (nennt man "Kundenbindung" in der Branche) damit die Leute in Zukunft Spiele einmal runterladen, einmal spielen und dann das nächste kaufen - möglichst ohne lange zu fragen. Was logischerweise auch zu immer mehr Mainstreamprodukten führen wird. Die Zeit innovativer Spiele wird dann ganz vorbei sein.
Das nennt man wohl Volksverdummung.

Danke Calyptratus, Du bist einer der wenigen Menschen, die wirklich verstanden haben, worum es hier bei der Sache eigentlicht geht. :top: :top:

AW:

willi17 am 19.09.2008 16:11 schrieb:
Ich finds okay das Crytek solche Maßnahmen ergreift, irgendwie muß man dem Problem Raubkopie entgegenwirken. Solange es man beliebig oft aktivieren kann, dürfte es kein Problem für die meisten sein.

Wenn ich ehrlich bin, ich glaube das Problem sind nicht die Raubkopierer.
Crytek sagte mal in einem Interview, dass es ja klar wäre das Crysis als Single Player lastiges Spiel eher raubkopiert werde als zb. CoD4. Aber das war doch nur rumgeheule.
CoD4 sah einfach gut aus und lief auf 90% aller mittelklasse Rechnern problemlos. Dazu eine tolle Story, ein guter MP Modus und schon hat man einen Verkaufsschlager.
Crysis mit seiner 08/15 Alienstory und sehr hohen Hardwareanforderungen ist eben nicht jedermanns Sache. Auch wenn es unterm Strich ein tolles Spiel war.

Aber zum Thema, jetzt verhält sich Crytek wie ein geprügelter Hund und der ehrliche Käufer ist der leidtragende.

bye
Spinal

AW:

Dazu kommt einfach noch, dass auch Crytek mal wieder nur rum LÜGT. Es ist genau das gleiche wie bei Mass Effekt und Spore...

Ich kann auf einem Rechner eben nicht unbegrenzt Crysis Warhead installieren. Sobald ich eine frische Windowsinstallation vernehme, wird eine Neuaktivierung fällig. Seit wann gilt das refreshen von Windows als neuer Rechner?

Aber macht mal so weiter EA. die Käufer gängeln und belügen - passt schon.

AW:

Ich habe gehofft adss ads ne Randerscheinung von Bioshock bleiben wird und mittlerweile bekommt ads jedes zweite Spiel. Ich persönlich finde das ne schlechte Lösung, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich das auch so oft auf meinem Rechner installieren können, wie es mir passt und nicht wie irgendein Spilehersteller das wünscht.
In einem Jahr oder so, geht dann die Frage los, kann ich es nochmal installieren oder muss ich die überteuerte Hotline anrufen. Wirklich toll durchdacht!

AW:

Wizardslayer am 19.09.2008 16:53 schrieb:
Dazu kommt einfach noch, dass auch Crytek mal wieder nur rum LÜGT. Es ist genau das gleiche wie bei Mass Effekt und Spore...

Ich kann auf einem Rechner eben nicht unbegrenzt Crysis Warhead installieren. Sobald ich eine frische Windowsinstallation vernehme, wird eine Neuaktivierung fällig. Seit wann gilt das refreshen von Windows als neuer Rechner?

Aber macht mal so weiter EA. die Käufer gängeln und belügen - passt schon.
Nope!

In der mitteilung steht, dass es kein INSTALLATIONSLIMIT gibt!!! Installation ist nun einmal nicht gleich Aktivierung. Erst nachdenken, dann rumlabern...

AW:

macskull am 19.09.2008 17:00 schrieb:
Ich habe gehofft adss ads ne Randerscheinung von Bioshock bleiben wird und mittlerweile bekommt ads jedes zweite Spiel. Ich persönlich finde das ne schlechte Lösung, wenn ich mir ein Spiel kaufe, dann will ich das auch so oft auf meinem Rechner installieren können, wie es mir passt und nicht wie irgendein Spilehersteller das wünscht.
In einem Jahr oder so, geht dann die Frage los, kann ich es nochmal installieren oder muss ich die überteuerte Hotline anrufen. Wirklich toll durchdacht!

Doch, das ist durchdacht. Nämlich in der Hinsicht, dass die Entwickler gar nicht wollen, dass du in ein paar Jahren noch ihr altes Spiel zockst, sondern lieber das Nachfolgeprodukt kaufst. Darum geht's.

AW:

Hier geht es gar nicht um Raubkopierer, das wird nur als Vorwand benutzt. Hier geht es eher um den Gebraucht-
und Verleihmarkt, weil der EA ein Dorn im Auge ist. Sie möchten damit verhindern, dass Leute die Spiele billig gebraucht kaufen
Interessanter Punkt die Sache mit den Videotheken (war seit ich DSL habe nicht mehr drin).
Weiß jemand ob die Warhead verleihen ohne von dem Kopierschutz zu wissen und Kunde Nr. 6 guckt in die Röhre? :-D
Gut bei Warhead ist es ja auch nachvollziehbar warum sie nicht wollen das man es sich ausleiht ... bei 6 Stunden Spielzeit braucht man ja nicht mal mehr einen Crack da reicht ja schon ein Leihtag um es durch zu zocken. :ugly:
Und auch mal anders gefragt müssen die Publisher oder sonst wer das nicht absegnen ob ein Spiel kommerziell verliehen werden darf?

AW:

Shadow_Man am 19.09.2008 17:04 schrieb:
macskull am 19.09.2008 17:00 schrieb:

Doch, das ist durchdacht. Nämlich in der Hinsicht, dass die Entwickler gar nicht wollen, dass du in ein paar Jahren noch ihr altes Spiel zockst, sondern lieber das Nachfolgeprodukt kaufst. Darum geht's.

Eben :-D

Aber ist ja auch okay.

In einem halben Jahr kommt der dritte Teil, natürlich auch wieder für den Vollpreis und mit all den Patches inklusive, die eigentlich der Vorgänger verdient hätte und die dusseligen Kunden kaufen es wieder wie die Lemminge.

:-$

AW:

Moleny am 19.09.2008 17:17 schrieb:
Interessanter Punkt die Sache mit den Videotheken (war seit ich DSL habe nicht mehr drin).
Weiß jemand ob die Warhead verleihen ohne von dem Kopierschutz zu wissen und Kunde Nr. 6 guckt in die Röhre? :-D
Gut bei Warhead ist es ja auch nachvollziehbar warum sie nicht wollen das man es sich ausleiht ... bei 6 Stunden Spielzeit braucht man ja nicht mal mehr einen Crack da reicht ja schon ein Leihtag um es durch zu zocken. :ugly:
Und auch mal anders gefragt müssen die Publisher oder sonst wer das nicht absegnen ob ein Spiel kommerziell verliehen werden darf?
Die Videotheken "tarnen" den Verleih als Kauf-auf-Probe, hat mir mal ein Videothekenbesitzer erklärt.

Kann schon sein, dass Videotheken Warhead nicht zum Verleih anbieten werden. Da ist der Kopierschutz schon nicht schlecht. Ich persönlich finde, ein Spiel darf nicht einfach so für 1-2 Euro verliehen werden. Außerdem leihen sich viele Leute Spiele aus und entfernen dann die CDKey-Abfrage.
Der Singleplayer ist, soweit mir bekannt, nicht zu schützen.
Beim Multiplayer Modus wird vor jedem Spielstart der Original-Key online abgeglichen, der Modus ist sowieso sicher und bedarf keinen Kopierschutz mit Installationsbeschränkung.

AW:

jaja jetzt jammern se wieder alle. ich weiß gar nicht wo das problem ist. einfach nicht kaufen und fertig. das problem ist das die spieleentwickler machen was sie wollen und trotzdem rennen dann zum release tausende idioten in den nächsten laden und kaufen den mist. ich bin überzugt das selbst wenn warhead nur 3 stunden spielzeit hätte und n aktivierungslimit von 3 mal, würden es noch genug leute kaufen....

machen wir uns nix vor... eigentlich sind wir doch alle selber schuld ( :-D mich ausgenommen da ich sonen müll nicht kaufe)

AW:

N8Mensch am 19.09.2008 17:38 schrieb:
Die Videotheken "tarnen" den Verleih als Kauf-auf-Probe, hat mir mal ein Videothekenbesitzer erklärt.
Soweit ich mich zurück erinnern kann Stand auf meinen Quittungen immer irgendwas von einer Verleihversion die es dann besonders teuer macht das Spiel zu verlieren oder zu zerstören.
Die zuerstattende Summe ging weit über den normalen Kaufpreis des Spiels hinaus.
Wenn das ein Kauf-auf-Probe wäre dann dürfte sowas ja nicht in den AGB's stehen.

AW:

frag mich warum alle jammern! wer bitte installiert ein spiel 5mal O.o! ich habs mir auch geholt und zock es durch dann installier ich es vielleicht 1-2 mal und verkauf es oder so dann ist gut! die ganze aufregung wegen nichts!

AW:

Moleny am 19.09.2008 19:14 schrieb:
N8Mensch am 19.09.2008 17:38 schrieb:
Soweit ich mich zurück erinnern kann Stand auf meinen Quittungen immer irgendwas von einer Verleihversion die es dann besonders teuer macht das Spiel zu verlieren oder zu zerstören.
Die zuerstattende Summe ging weit über den normalen Kaufpreis des Spiels hinaus.
Wenn das ein Kauf-auf-Probe wäre dann dürfte sowas ja nicht in den AGB's stehen.
Bzgl. den AGB´s bezieht sich das vielleicht nur auf Video-DVDs, deren Verleihversionen für Videotheken tatsächlich teurer sind, soweit mir bekannt.
Videospiele dagegen werden zum handelsüblichen Preis eingekauft.

Und klar wollen die nicht die Spiele verkaufen, daher vielleicht der hohe Preis? Die können ja Kauf-auf-Probe machen und dann einen viel zu hohen Preis ansetzen, damit das Spiel nach der Probe niemand kauft.

AW:

blöd is mitlerweile,das irgendwie jedes zweite spiel von EA heraus gebracht wird,,und das in allen sparten,das hat ja schon mafiaänliche strukturen.........die kaufen alle guten entwickler auf nur um diese aus zu bremsen,und die eigene marktposition zu stärken...scheiß mafia
:ugly: :ugly: :ugly:

Zurück