• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Nvidia vs. ATI - Testergebnis zur Crysis-Demo aufgetaucht

Administrator

Administrator
Mitglied seit
07.03.2011
Beiträge
14.394
Reaktionspunkte
0
Jetzt ist Deine Meinung gefragt: Hier kannst Du deinen Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.

arrow_right.gif
Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid,575520
 
über 50 fps in 1600x1200 bei den einstellungen ?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn in dieser ominösen demo version fehlte noch die hälfte.
 
Bonkic am 17.04.2007 12:41 schrieb:
über 50 fps in 1600x1200 bei den einstellungen ?
kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, es sei denn in dieser ominösen demo version fehlte noch die hälfte.


Dir ist aber schon klar dass die (angeblich) mit einem QX6800 - also mit dem kommenden, jetzt noch gar nicht verfügbaren, Vierkern Prozessor getestet haben!?!? Allein der macht bei den NextGen Spielen Performance Sprünge ungeahnten Ausmasses! Dann noch DirectX10 und eine der schnellsten Festplatten der Welt... Also ich würde an sich schon glauben dass über 50 Fps bei den Einstellungen möglich sind!!!

Die Frage ist eher wie die Türken an die ganze Hardware gekommen sind? Also an den Prozessor und die 2900er von ATI...... :confused:
 
Ohne Angabe der verwendeten Grafikoptionen im Spiel ist diese Tabelle so Aussagekräftig wie der Kaffeesatz von meinem Morgenkaffee.

Sooo überlegen finde ich die ATI Karte in den maximalen Einstellungen übrigens nicht. Lediglich ein paar Frames unterschied find ich, in Anbetracht des zu erwartenden Preises der ATI Karte, zu wenig.
 
PintSoLdiEr am 17.04.2007 12:48 schrieb:
Dir ist aber schon klar dass die (angeblich) mit einem QX6800 - also mit dem kommenden, jetzt noch gar nicht verfügbaren, Vierkern Prozessor getestet haben!?!? Allein der macht bei den NextGen Spielen Performance Sprünge ungeahnten Ausmasses! Dann noch DirectX10 und eine der schnellsten Festplatten der Welt... Also ich würde an sich schon glauben dass über 50 Fps bei den Einstellungen möglich sind!!!


ist mir alles klar, ja.

arbeitest du in intels marketing abteilung ? :B
 
Rabowke am 17.04.2007 12:48 schrieb:
Ohne Angabe der verwendeten Grafikoptionen im Spiel ist diese Tabelle so Aussagekräftig wie der Kaffeesatz von meinem Morgenkaffee.

Sooo überlegen finde ich die ATI Karte in den maximalen Einstellungen übrigens nicht. Lediglich ein paar Frames unterschied find ich, in Anbetracht des zu erwartenden Preises der ATI Karte, zu wenig.

"Weitaus überlegen"......
Richtig. Immer diese Theatralik wegen ein paar Frames. Wenn die Karten in Extremsituationen unter Druck gesetzt werden, liegt die eine halt bei 17,5 und die andere bei 19,2 Frames. Beides trägt dann nicht gerade zur Erheiterung bei.
 
PintSoLdiEr am 17.04.2007 12:48 schrieb:
Dann noch DirectX10 und eine der schnellsten Festplatten der Welt... Also ich würde an sich schon glauben dass über 50 Fps bei den Einstellungen möglich sind!!!
Glauben ist nicht wissen. Es wird nirgends erwähnt das dieser Benchmark unter Vista mit DX10 gemacht wurde. Des Weiteren weiß du nicht, wie die Dateien von Crysis aufgebaut sind. Wird alles in den RAM geladen? Werden die Daten kontinuierlich von Festplatte gestreamt?

Fragen über Fragen die wir, du und ich, nicht beantworten können, weil wir es einfach nicht wissen. Das ist auch der Grund warum dieser 'Benchmark' total schwachsinnig und unbrauchbar ist. ;)
 
bbpa am 17.04.2007 13:01 schrieb:
Rabowke am 17.04.2007 12:55 schrieb:
PintSoLdiEr am 17.04.2007 12:48 schrieb:
Dann noch DirectX10 und eine der schnellsten Festplatten der Welt... Also ich würde an sich schon glauben dass über 50 Fps bei den Einstellungen möglich sind!!!
Glauben ist nicht wissen.

ha ein geiles doug-zitat :-D


was hat die Geschwindigkeit der Festplatte mit der Performance im Spiel zu tun? Wer auf FPS Wert legt, wird doch eher mehr Ram kaufen, um das Auslagern zu verhindern.

Was mich etwas stört, sind die 512 mb Ram der Ati-Karte.
 
SYSTEM am 17.04.2007 12:41 schrieb:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt: Hier können Sie Ihren Kommentar zum Artikel veröffentlichen und mit anderen Lesern darüber diskutieren.
Last we heard the already delayed, uber beautiful Crysis form dev Crytek wasn't hitting consoles. It's PC only. And we heard this several times: here and here. But if a Crytek job listing for, well, a "Console Programmer - PS3" is to be believed, the game is hitting the PLAYSTATION 3. In the section labeled "Responsibility," the listing goes:

Work on various aspects of porting to PS3 and creating solutions to get the utmost out of the PS3.
Don't you just love how job listings are a better source of information than PR sometimes?

Rabowke meint:

failed.

Am Thema vorbei Argumentiert. Wenn du schon Englische Texte quotest und postest, schreib bitte noch deine Meinung dazu. Wobei, nein. Bitte behalt deine Meinung für dich, aber wenn ich raten könnte würde ich sagen:

"ZOMG!!11 PS3 is uber!!!11 PC ist scheisse!!!1"

So oder so ähnlich wäre deine Antwort.
 
pilzbefall am 17.04.2007 13:05 schrieb:
was hat die Geschwindigkeit der Festplatte mit der Performance im Spiel zu tun? Wer auf FPS Wert legt, wird doch eher mehr Ram kaufen, um das Auslagern zu verhindern.
Es kommt auf die Technik der 3d Engine drauf an. Wenn die Daten kontinuierlich von der Festplatte geladen ( = gestreamt ) werden, macht sich eine schnelle Festplatte mit sehr geringer Zugriffszeit durchaus bemerkbar.

Allerdings setzen die meisten Grafikengines auf das 'komplett in den Speicher laden und von dort abrufen' ein, sprich du hast Recht ... es kommt auf die Menge von Arbeitspeicher drauf an.

Nur ich wiederhole mich: wir wissen es einfach nicht was genau wie die Engine funktioniert. Darum ist hier alles mutmaßen und raten.
 
Zu 100 % Fakes, siehe auch was der Cry-Alex (Community Manager) dazu sagt

Ich bitte euch nicht auf solche "Tests" und "Reviews" zu vertrauen, solange sie nicht von offizieller Seite (Crytek/EA) herausgegeben oder bestätigt wurden.

http://crysis.4thdimension.info/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=12640&highlight=#12640
 
Wie auf einer türkischen Website beschrieben steht, wurde angeblich eine spielbare Demo-Version von Crysis mit einer 512 MB-ATI HD 2900XT und einer 768 MB Nvidia 8800GTX getestet.
Das klingt für mich sehr stark nach einem gerücht.
Warum sollte Crytek irgendeiner Türkischen Website eine spielbare Demo in die Hand drücken?
Aber wenn das stimmen würde wäre das ein gutes Beispiel dafür wie DirectX die Grafikkarte entlastet.
Ich frage mich an der stelle auch wie nVidia seine nächste Graka Generation nenen will. Ein nVidia 9800GTX wäre irgendwie komisch.
 
Murphy-Sepp am 17.04.2007 14:14 schrieb:
Wie auf einer türkischen Website beschrieben steht, wurde angeblich eine spielbare Demo-Version von Crysis mit einer 512 MB-ATI HD 2900XT und einer 768 MB Nvidia 8800GTX getestet.
Das klingt für mich sehr stark nach einem gerücht.
Warum sollte Crytek irgendeiner Türkischen Website eine spielbare Demo in die Hand drücken?
Aber wenn das stimmen würde wäre das ein gutes Beispiel dafür wie DirectX die Grafikkarte entlastet.
Ich frage mich an der stelle auch wie nVidia seine nächste Graka Generation nenen will. Ein nVidia 9800GTX wäre irgendwie komisch.

Naja, halb Crytek (oder doch ganz?) besteht doch aus Türken, oder? :-D Was ist da naheliegender, als dass die ihre ersten Demos inoffiziel an ihre Landsleute reichen.. :B

Warum soll nVidia 9800 GTX komisch sein? :confused:

Zum Artikel:

"Dabei scheint die ATI-Garfikkarte ihrem Konkurrenten weitaus überlegen zu sein."

Also ich bitte euch :rolleyes: 10 fps mehr soll "weitaus überlegen" sein? Mehr als 23 Bilder pro Sek. kann das menschliche Auge (besser gesagt Gehirn) doch sowieso nicht verarbeiten, also was bringen dann > 50 fps ?!?

Das wichtigste ist doch ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben ... dieses ganze "Wer hat die meisten fps" Gelabber ist nichts weiter als "wer hat den Größten"-Schwachsinn...
 
Cr4zYd0nG am 17.04.2007 14:32 schrieb:
Zum Artikel:

"Dabei scheint die ATI-Garfikkarte ihrem Konkurrenten weitaus überlegen zu sein."

Also ich bitte euch :rolleyes: 10 fps mehr soll "weitaus überlegen" sein? Mehr als 23 Bilder pro Sek. kann das menschliche Auge (besser gesagt Gehirn) doch sowieso nicht verarbeiten, also was bringen dann > 50 fps ?!?

Das wichtigste ist doch ein ruckelfreies Spielerlebnis zu haben ... dieses ganze "Wer hat die meisten fps" Gelabber ist nichts weiter als "wer hat den Größten"-Schwachsinn...
zum einen:

bitte das sinnlose Türkenbashing einstellen. Danke.

zweitens:

Das menschliche Auge mag in der Tat nur 23,xx Bilder pro Sekunde sehen, aber: die Wahrnehmung ist eine andere. Man 'sieht' den Unterschied ob man etwas mit 24fps spielt oder halt 50fps.
 
Eine türkische (nichts gegen die Türkei!, bei frühen Techniknews würde ich nur eher Asiaten oder Ami's erwarten) Website, soll also ein noch nicht erschienenes Spiel auf einer noch nicht erschienenen Karte gebencht haben? :rolleyes: Sehr glaubwürdig ;)

Abgesehen davon halte ich die Werte für unrealistisch, die Abstände bei den Auflösunds- und Qualitätseinstellungswechsel fallen m.M.n. viel zu gering für übliche Maßstäbe aus. Wenn das nicht ein wundersames Feature der DX10 Generation is, kann ich mir nicht vorstellen, dass zwischen 1024x768 und 1600x1200+4xAA+16xAF gerade mal ~30FPS (~35%) liegen.
 
Cr4zYd0nG am 17.04.2007 14:32 schrieb:
Naja, halb Crytek (oder doch ganz?) besteht doch aus Türken, oder? :-D Was ist da naheliegender, als dass die ihre ersten Demos inoffiziel an ihre Landsleute reichen.. :B

lol :rolleyes:

Die drei Geschäftsführer (cevat, avni und faruk) sind türkischstämmig (aber aufgewachsen in Deutschland) aber der Rest ist von allen möglichen Teilen der Welt
Crytek’s development team is comprised of game professionals from 20+ different nations.
http://crytek.com/inside_crytek/index.php?s=co

Manche menschen kommen auf ideen...
 
Zurück