• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Neue Informationen, Angaben zur Hardware und ein Spoiler

German_Ripper am 13.06.2007 15:30 schrieb:
(...)
Wenn das Game optimaler Weise eine 350 € Graka benötigt dann wird das auch so bleiben. Und das Game verkauft sich dann trotzdem, denn jeder der diese neuen Innovationen von Crytek genießen will, spart eher für den Hardwaretausch als auf das Game zu verzichten (wenn es dann wirklich so gut sein sollte). Ich spreche hier ausnahmslos von Fans des EGOShooter Gengres. Ich bin das beste Beispiel. Schon jetzt überlege ich ob es Sinn macht ne neue Graka mit DX10-Unterstützung in meinen Rechner einzubauen. Wenn ich es mache hat Microsoft gewonnen. Wenn ich es nicht mache komme ich höchtwahrscheinlich nicht in den vollen Genuß von Crysis oder nachfolgenden Games :-(. You know what i mean?

Ich habe auch zuerst überlegt ob ich mir die 8800 GTX (768MB) einbauen soll, aber nachdem man mich im PGH Community-Forum darüber belehrt hat, dass meine CPU (siehe Signatur) für die 8800 GTX sowieso viel zu schwach sei (da Single-Core oder so), werde ich wohl abwarten müssen bis meine Geldbörse genügend Kröten für ein neues High-End-System ausspuckt. Hat halt nicht jeder nen Geldscheißer unterm Bett liegen :P Habe erst vor 1 Woche über 1700,- für meinen neuen 30" SyncMaster 305T (mein Baby :-X :-X :-X ) ausgegeben (aber ich sehe das mehr als eine Investition ^^) also ist da in absehbarer Zeit keine Knete für neue PC-Komponenten zu erwarten.. Also eine Graka (400 - 500 EUR) wäre noch drin, aber gleich neue CPU und dann gleich neues Mainboard usw. usw. nene.. da muss Crysis halt warten oder ich muss es mit niedrigeren Einstellungen spielen :finger2:

Inelouki am 13.06.2007 15:07 schrieb:
...ist irgendwie lustig zu lesen wie sich manche Leute hier im Forum doch sehr infantil verhalten und andere angreifen... Mal im Ernst: Was soll das! Sind wir hier nicht alle erwachsen und können uns vernünftig unterhalten, ohne dem ANDEREN, nur weil er/sie eine andere Meinung vertritt an die Karre pissen zu müssen... Ich denke wir sind auf dieser Seite weil es unser Hobby ist, aber wie können einige nur so unentspannt sein...und damit meine ich nicht nur diesen Thread hier! Bleibt doch mal ein bisschen locker und achtet auch mal die Meinung anderer!!!

mfg Inelouki :-D
Da gebe ich Dir recht :top:
Auf der anderen Seite fällt es manchmal schwer über Kommentare hinwegzulesen, von welchen man nicht glauben kann, dass über sie nachgedacht wurde.... :-|

BigBubby am 13.06.2007 15:15 schrieb:
Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber woher es kommt.
Aber ich habe schon öfter gehört und auch schon zugestimmt:
Der beste Schutzt gegen eine Alieninvasion, ist es, den planeten zu verseuchen, so dass nichts mehr drauf leben kann, dann brignt der planet den aliens auch nichts mehr und kommen garnicht erst...
:)

Also, kauft euch 6liter autos (Hubraum, NICHT VERBRAUCH). Wie heißt es noch so schön, mein wagen verbraucht 3-4 liter, - , pro zelinder, - , v8 ;)
Holt FCKW zurück, baut kohlekraftwerke und jagt den nahen osten mit atombomben hoch, für die sicherheit der menscheit vor alieninvasionen.
Ich glaube wenn jemand das den bush vorschlägt, macht der doch glatt mit.
:-D :-D :-D

Cr4zYd0nG am 13.06.2007 17:05 schrieb:
da muss Crysis halt warten oder ich muss es mit niedrigeren Einstellungen spielen :finger2:
- CPU: P4 670 HT 3.8GHz 2MB Cache
- RAM: 4GB DDR2: 2x1GB 800Mhz & 2x1GB 667Mhz
- Mainboard: nForce4 Intel Edition Chipsatz-Motherboard PCI Express SLI
- Grafikkarte: GeForce 7800 GTX @ 256MB

auch du, mein sohn, wirst crysis in durchaus ansprechender qualität geniessen dürfen- auf deinem (vermeintlichen) low end system.
ich denke, da verspreche ich nicht zu viel. ;-)

HanFred am 13.06.2007 15:41 schrieb:
Wenn ich es mache hat Microsoft gewonnen. Wenn ich es nicht mache komme ich höchtwahrscheinlich nicht in den vollen Genuß von Crysis oder nachfolgenden Games :-(. You know what i mean?
ja und? es ist alleine deine entscheidung. und microsoft hat erst was davon, wenn du dir auch ein Vista kaufst.

Wusste nicht, dass DX10 auch ohne Vista läuft. lol

Danke für das auseinanderreißen des Zusammenhangs. *rolleyes*

... Anfangs hieß es noch only dx10. Jetzt gibts ne dx9 Version. Also haben sie sich dem Markt schon angepasst. Wenn das Game optimaler Weise eine 350 € Graka benötigt dann wird das auch so bleiben. Und das Game verkauft sich dann trotzdem, denn jeder der diese neuen Innovationen von Crytek genießen will, spart eher für den Hardwaretausch als auf das Game zu verzichten (wenn es dann wirklich so gut sein sollte). Ich spreche hier ausnahmslos von Fans des EGOShooter Gengres. Ich bin das beste Beispiel. Schon jetzt überlege ich ob es Sinn macht ne neue Graka mit DX10-Unterstützung in meinen Rechner einzubauen. Wenn ich es mache hat Microsoft gewonnen. Wenn ich es nicht mache komme ich höchtwahrscheinlich nicht in den vollen Genuß von Crysis oder nachfolgenden Games :-(. You know what i mean?
Also irgendwann hieß es mal, daß eine 6600GT als Mindestanforderung gelte. Wer also eine GraKa in diesem Leistungsbereich oder darüber hat dürfte das Game zumindest zocken können. Fragt sich natürlich in welchen Details.... :-S
Die Frage stellt sich meiner Meinung nach, wie gut das Game in DX9 aussehen wird. Nur wenn es einen signifikanten Unterschied zwischen der DX9- und der DX10-Darstellung geben wird, lohnt sich über die Installation von WinVista nachzudenken und eine DX10-Karte einzubauen. :schnarch:

Bonkic am 13.06.2007 17:12 schrieb:
da muss Crysis halt warten oder ich muss es mit niedrigeren Einstellungen spielen :finger2:

auch du, mein sohn, wirst crysis in durchaus ansprechender qualität geniessen dürfen- auf deinem (vermeintlichen) low end system.

Meinst du? :D Wenn mir das noch ein CryTec (c oder k?) Mitarbeiter bestätigen könnte wäre toll =) Ok zur Not würde ich wieder den 19" dranschließen, aber wenn man sich erstmal an 30" gewöhnt hat :-| kommen 19" schon äußerst winzig rüber.. (ohne Scherz)

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die volle Crysis-Graphik in 2560 x 1600 und mit DX10 genießen könnte, aber so eng seh ich das garnich ^^ es werden sicher auch in Zukunft Games kommen, die um einiges schöner/besser sein werden als Crysis (ohne Zweifel) - ich dachte ja schon als ich Half Life 2 zweimal durchgespielt hatte es könnte kein schöneres Spiel (von der Graphik her) mehr erscheinen :D und wenn Crysis an mir vorüber zieht, werde ich eben die nächsten Next-Gen Games mit meinem nächsten High-End-PC zocken :-D :finger: ..und dann in 2560 x 1600 :-X :-X :-X :-X :-X

Accelerator am 13.06.2007 17:10 schrieb:
BigBubby am 13.06.2007 15:15 schrieb:
Ich weiß nicht mehr wer es gesagt hat, aber woher es kommt.
Aber ich habe schon öfter gehört und auch schon zugestimmt:
Der beste Schutzt gegen eine Alieninvasion, ist es, den planeten zu verseuchen, so dass nichts mehr drauf leben kann, dann brignt der planet den aliens auch nichts mehr und kommen garnicht erst...
:)

Also, kauft euch 6liter autos (Hubraum, NICHT VERBRAUCH). Wie heißt es noch so schön, mein wagen verbraucht 3-4 liter, - , pro zelinder, - , v8 ;)
Holt FCKW zurück, baut kohlekraftwerke und jagt den nahen osten mit atombomben hoch, für die sicherheit der menscheit vor alieninvasionen.
Ich glaube wenn jemand das den bush vorschlägt, macht der doch glatt mit.
:-D :-D :-D

Frei nach "Quer"; Bush: "We are aware that there is such a thing called "climate". And we will nuke that bastard until its cold again from nuclear winter, amen!"

Cr4zYd0nG am 13.06.2007 17:28 schrieb:

Meinst du? :D Wenn mir das noch ein CryTec (c oder k?) Mitarbeiter bestätigen könnte wäre toll =) Ok zur Not würde ich wieder den 19" dranschließen, aber wenn man sich erstmal an 30" gewöhnt hat :-| kommen 19" schon äußerst winzig rüber.. (ohne Scherz)

Am liebsten wäre mir natürlich, wenn ich die volle Crysis-Graphik in 2560 x 1600 und mit DX10 genießen könnte, aber so eng seh ich das garnich ^^ es werden sicher auch in Zukunft Games kommen, die um einiges schöner/besser sein werden als Crysis (ohne Zweifel) - ich dachte ja schon als ich Half Life 2 zweimal durchgespielt hatte es könnte kein schöneres Spiel (von der Graphik her) mehr erscheinen :D und wenn Crysis an mir vorüber zieht, werde ich eben die nächsten Next-Gen Games mit meinem nächsten High-End-PC zocken :-D :finger: ..und dann in 2560 x 1600 :-X :-X :-X :-X :-X
Ich glaube ich muß deiner enttäuschugn zustimmen. mit deiner einen 7800gtx mit 256 wirst du vermutlich ziemlich abstriche in Crysis machen dürfen. Ich hatte die ja uach und weiß was für ein utnerschied das zu der 88er generation ist und wenn die für volle details reicht, wirst du vermutlich mittlere auf normaler auflösung nehmen müssen und bei deiner auflösung auf niedrig spielen können.

BigBubby am 13.06.2007 17:32 schrieb:

Ich glaube ich muß deiner enttäuschugn zustimmen. mit deiner einen 7800gtx mit 256 wirst du vermutlich ziemlich abstriche in Crysis machen dürfen. Ich hatte die ja uach und weiß was für ein utnerschied das zu der 88er generation ist und wenn die für volle details reicht, wirst du vermutlich mittlere auf normaler auflösung nehmen müssen und bei deiner auflösung auf niedrig spielen können.

Hm ja genau! Was wäre eigentlich, wenn ich eine zweite 7800 GTX mittels SLI einbauen würde?!? :haeh: die 7800´er gibts doch mittlerweile für wenig Geld und das würde doch zumindest ausreichen, um Counter-Strike: Source mit meinem 30" auf höchste Einstellungen zu spielen, oder??? Das ist ja DIE IDEE :D

Cr4zYd0nG am 13.06.2007 17:41 schrieb:

Hm ja genau! Was wäre eigentlich, wenn ich eine zweite 7800 GTX mittels SLI einbauen würde?!? :haeh: die 7800´er gibts doch mittlerweile für wenig Geld und das würde doch zumindest ausreichen, um Counter-Strike: Source mit meinem 30" auf höchste Einstellungen zu spielen, oder??? Das ist ja DIE IDEE :D
Source wirst du wohl spielen können, wette ich aber nciht drauf. kanns t ja bei computerbase nach den 78gtxsli bench suchen. Hatte damals auch ne weile 2 und den hammer schub hatte es nicht gebracht.
Das problem ist soweit ich weiß ja der texturespeicher ovn gerade mal 256...

Hey leutz,
ich hab mir das Notebook bestellt....
http://www.one.de/shop/one-notebook-e5550-p-2118.html
würde crysis darauf laufen? und wenn ja auf max. details?

gruß Joshi

Joshi1988 am 13.06.2007 19:46 schrieb:
Hey leutz,
ich hab mir das Notebook bestellt....
http://www.one.de/shop/one-notebook-e5550-p-2118.html
würde crysis darauf laufen? und wenn ja auf max. details?

gruß Joshi

Laufen wirds bestimmt. Aber volle Details auf nem Notebook? Das glaub ich nicht wirklich... da wirste bestimmt paar Abstriche machen müssen...

Ich muss gestehen ich urteilte über crysis ziemlich schnell
ich dachte, dass es keine neuen ideen beinhaltet und die story nicht gut wird (wie es eben bei Far cry der fall war)
aber was ich hier lese stell ich mir allerdings ziemlich geil vor.
Mit dem Anzug und den aliens die nur infrarot "sehen" können ist nun doch mal was neues und wenn das noch nicht alles an Ideen ist wird, das vllt wieder mal ein Titel den ich kaufen werde (ich überlege noch^^)
Das lvl im schwerelosen Raum hört sich ziemlich interessant an.

Blue_Ace am 13.06.2007 10:24 schrieb:
HanFred am 13.06.2007 10:19 schrieb:
Blue_Ace am 13.06.2007 10:17 schrieb:
Kann mir jemand sagen was die 6600 CPU ist, Dual Core oder Quad Core? Weiß zwar das Intel derzeit schnellere CPUs besitzt aber wenn nur Dual Core gemeint ist wäre doch ein Athlon 4800+ auch in der Lage Volle Details darzustellen (rein theoretisch).
ein X2 4800+ ist einiges schwächer als ein C2D 6600 (dualcore).
ich weiss es, ich hatte einen 4800+ und jetzt nen 6600er drin.

Ist mir auch bekannt, aber für 1024*768er Auflösung müsste ein X2 4800+ rein theoretisch für Volle Details reichen.

Is der wirklich so viel schwächer? Ich hab ein 5200+ un dachte eigentlich, dass der ungefähr dem Niveau von einen e6600 entspricht.

Aber ich werds wohl eh nich mit vollen Details zocken können, da mein TFT ne native Auflösung von 1680x1050 hat.

Aber was heißt eigentlich volle Details bezüglich FSAA und AF?
MIt 16xFSAA wär ne 8800GTS ja schon ne gerine Anforderung.

Onkel-Cannabia am 13.06.2007 22:55 schrieb:
Blue_Ace am 13.06.2007 10:24 schrieb:
HanFred am 13.06.2007 10:19 schrieb:
Blue_Ace am 13.06.2007 10:17 schrieb:
Kann mir jemand sagen was die 6600 CPU ist, Dual Core oder Quad Core? Weiß zwar das Intel derzeit schnellere CPUs besitzt aber wenn nur Dual Core gemeint ist wäre doch ein Athlon 4800+ auch in der Lage Volle Details darzustellen (rein theoretisch).
ein X2 4800+ ist einiges schwächer als ein C2D 6600 (dualcore).
ich weiss es, ich hatte einen 4800+ und jetzt nen 6600er drin.

Ist mir auch bekannt, aber für 1024*768er Auflösung müsste ein X2 4800+ rein theoretisch für Volle Details reichen.

Is der wirklich so viel schwächer? Ich hab ein 5200+ un dachte eigentlich, dass der ungefähr dem Niveau von einen e6600 entspricht.

Aber ich werds wohl eh nich mit vollen Details zocken können, da mein TFT ne native Auflösung von 1680x1050 hat.

also ein e6600 hat 10% mehr power als damals ein Fx62. Weiß nicht merh, welchen modell das entspricht.

also ein e6600 hat 10% mehr power als damals ein Fx62. Weiß nicht merh, welchen modell das entspricht. [/quote]

Die Frage wäre jetzt nur noch wieviel schwächer sind 10%? :oink:

Cr4zYd0nG am 13.06.2007 17:41 schrieb:

hab zwar selber 2 7800GT mit denen ich sehr zufrieden bin, aber an deiner Stelle würd ich die Idee knicken.

in normalen Shops sind die 7800GTX extrem teuer, bleibt noch ebay wo es hauptsächlich gebrauchte gibt.

Zudem ist die Leistung nicht besser als eine 8800 GTS

Wenn du deine alte Karte verkaufst und eine neue aktuelle kaufst, bekommst du einfach mehr fürs Geld.

Es hat sich einfach gezeigt, dass SLI nur dann wirklich sinnvoll ist wenn man von Anfang an darauf setzt, als Aufrüst-Option taugt es nicht wirklich was.

Richtig, in "vollen Detaills mit 800x600 Bildpunkten".

Mir reicht die Auflösung und zwei x 7600 GT mit 2 GB RAM reicht auch vollkommen aus.

Dafür benötige ich auch keine E6600er

Zurück