AW:
Wann ist die kritische Masse erreicht?
Wieviele bezahlte MMO´s sind den Usern den zuzumuten?
Rollenspiel MMOs
Shooter MMOs
Sport MMOs
Wer soll die alle parallel spielen? MMOs sind per Defintion sehr zeitaufwendig. Und ein gutes MMO kostet sowohl in der Entwicklung als auch in der dauerhaften Bereitsellung viel Geld.
Nicht gegen die Vielfalt am Markt, aber ich sehe hier die klassischen Spieleformate vernachlässigt. Wenn keine Geduld und Geld mehr für hochklassige SP Spiele (die LÄNGER als 4h unterhalten!) investiert wird, dann bekommen wir nur noch den seichten MMO Brei, an dem ich mich zumindest nur sehr eingeschränkt bis gar nicht mehr bedienen möchte.
Das Problem ist, dass alle Entwickler den Erfolg von WoW sehen und ein Stück davon ab haben wollen.
Was die wehnigsten sehen ist, dass Blizzard einfach nur glück hatte, es war mit einem eher mittelmässigen Spiel zur richtigen Zeit, am richtigen Ort (bzw. Markt).
Bei einem MMO muss man aber Kosten und Nutzen richtig einschätzen können, und da bin ich nunmal der Meinung, dass die Entwickler einfach nichtmehr rechnen können.
Für ein MMO habe ich einen bestimmten Mehraufwand, sowohl in der Entwicklung, als auch danach beim Support. Das heisst, ich muss mir einer bestimmten Spielerzahl sicher sein, um mir die Mehrkosten überhaupt leisten zu können. Das wiederum bedeutet, ich muss mir bei der Qualität des Spiels 100% sicher sein, bevor ich es für den Markt freigebe. Das Fehlt bis heute bei praktisch jedem MMO. Deshalb versuchten es die Entwickler immer wieder, da der Markt praktisch immernoch leer ist (keine wirklich erfolgreichen MMOs bis auf eines vorhanden).
Perfektes Beispiel: Age of Conan
Das Spiel hatte wirklich das Potential, WoW komplett platt zu machen.
Die Versprechungen von Funcom bezüglich PVP-System oder Städtebau klangen dermassen vielversprechend, einige in meinem Freundeskreis freuten sich wirklich, dass sie Wow endlich hinter sich lassen konnten.
Nun hat Funcom aber leider einen Fehler begangen, sie entschieden sich nicht auf die Warnrufe der Betatester zu hören, das Spiel offiziell freizugeben und es irgendwann fertigzustellen.
Ein an sich solides Spiel, mit einer damals wirklich guten Grafik wurde unfertig verkauft, hat Millionen Gamer duch seine Unfertigkeit und Bugs endteuscht und geht jetzt seinem Untergang entgegen. Das Geld, das es gebraucht hätte, um AoC noch ein weiteres Jahr lang laut Betatester fertig zu entwickeln, hätte sich durch die Mehrverkäufe locker wieder armortisiert.
Wieder ein WoW-Konkurrent der sich selbst abgeschossen hat.