• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: 'Killerspiel-Diskussion': Crysis-Schöpfer Cevat Yerli droht mit Abwanderung aus Deutschland

AW:

Das wurde schon längst in Aussicht gestellt als Crysis sogar noch in der Entwicklung war. Ich habe da vor Zeiten ein Interview von Focus TV gesehen, wo es um den Gewaltgrad des ersten Teils ging. Schon da konnte sich Herr Yerli vorstellen, auszuwandern, falls Crysis hier keine USK Freigabe bekommen hätte...

Finde ich gut- und wenn ich mir Crysis 2 aus Österreich holen muss..
 
AW:

Traurig aber wohl die richtige Entscheidung!

Wie kann es sein, dass im Bundestag Menschen sitzten die sich Politiker schimpfen?
Politiker die keinen blaßen Schimmer von Politik haben. Ein Elektriker verkauft schließlich auch keine Autos, weil er eben kein Verkäufer ist.

Unsere Politiker müssen sich natürlich keine tieferen Gedanken machen, wo die Probleme hier im Land entstehen. Warum auch? Wenn es zur Eskalation kommt sind unsere Politiker längst verstorben und die zehntausende von Euros Gehalt im Monat bekommt man ja auch ohne große Mühen in der Politik.

(Ich wähle übrigens die Grünen dieses Jahr, nicht nur wegen der hier angesprochenen Diskusion, sondern auch wegen zahlreichen anderen Gründen.)

mfg, pleX
 
AW:

Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Durchsichtig. Naja, helfen wirds ihm nix.
 
AW:

TheChicky am 04.08.2009 18:30 schrieb:
Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Durchsichtig. Naja, helfen wirds ihm nix.

Falsch.
Grund?

Es gibt keine "Killerspiele"
 
AW:

TheChicky am 04.08.2009 18:30 schrieb:
Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Durchsichtig. Naja, helfen wirds ihm nix.

omg was soll das denn?
es gibt keine Killerspiele.
die Politiker und unwissende Menschen benutzen diesen Begriff.
ich bin mit diesem Wort gar nicht zufrieden. die wollen damit nur zeigen, dass es nur ums töten geht und das sowas "nur" Killer spielen.
sicherlich geht es in Cryteks spielen ums töten und auch um action, aber fakt ist Crysis und Far Cry sind Shooter und genau Ego Shooter und diese beinhalten halt action und waffen usw.

er hat mit Actionspiele vllt nicht den besten Begriff gewählt, aber auch einen sehr schlechten und unpassenden vermieden.

wenn Crytek auswandert is das schon ok. ich würde auch nicht in einem Land arbeiten wollen, wo ich unerwünscht bin. obwohl es eine schande für Deutschland wäre, wenn das passiert.
 
AW:

TheChicky am 04.08.2009 18:30 schrieb:
Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Durchsichtig. Naja, helfen wirds ihm nix.


inwiefern entlarvenderweise? :-o
 
AW:

Finde Cevat´s Drohung gut. Wenn ich in den letzten Tagen wieder lesen muss, was für eine eingeschränkte Version von "WOLFENSTEIN" hier in Deutschland rauskommt, wird mir ganz schlecht. Bei Amazon UK kann man sich den Trailer mit Hakenkreuzfahnen ansehen. Filme mit Hakenkreuze sind in Deutschland erlaubt, Spiele nicht, solche bescheuerte Gesetze gibts auch nur hier.
 
AW:

Bonkic am 04.08.2009 18:41 schrieb:
TheChicky am 04.08.2009 18:30 schrieb:
Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Durchsichtig. Naja, helfen wirds ihm nix.


inwiefern entlarvenderweise? :-o

Lasst TheChicky links liegen, er wollte wahrscheinlich nur für Furore im Forum sorgen oder er hat einfach keine Ahnung von dem was er da geschrieben hat.
 
AW:

Bin ich der Einzige,der findet dass hier mal wieder unnötigerweise Ol ins Feuer gegoßen wird?
Die Disskusion flammt zwar immer wieder nach etwaigen Vorfällen oder während der Wahlen kurz auf, aber es geschieht doch nichts wirklich mehr.
Insofern empfinde ich Yerlis Ansage eher als nervig denn sinnvoll.
Gerade die Bezeichnung "Kultur" auf Actionspiele anzuwenden ist schon eine kleine Übertreibung. Fast alle Spiele sind reine Unterhaltensmedien und (wie die meisten Bücher,Filme etc.) frei von jeglichen kulturellen wert.
 
AW:

Zitat: (Original von TheChicky am 04.08.2009 18:30)
Der gute Mann versucht entlarvenderweise selbst, den Begriff "Killerspiele" zu vermeiden (obwohl Crytecs Spiele genau das sind) und sagt stattdessen "Actionspiele" - was auch ein simples Autorennspiel sein kann. Damit versucht er, sich nicht in die Ecke der verpönten Killerspiele zu stellen, sondern stellt Crytecs Werke unter dem verharmlosenden Überbegriff "Actionspiele", welche aber ganz und gar nicht verboten werden sollen.

Dass er absichtlich den Begriff "Killerspiel" vermeidet hast du schon richtig erkannt.
Ich glaube aber du verkennst die Intention.
"Killerspiel" ist ein vorbelasteter Begriff der objektiv nichtmehr verwendet werden sollte, weil er inakkurat unperäzise und denunzierend ist. Dessen ist sich Herr Yerli im Bewusst. Sicher sind gewisse Politiker es auch. Sie verwenden den Begriff aber dennoch aus populistischen Gründen.
 
AW:

Also liebe Leute, wenn die Hauptbeschäftigung in einem Spiel darin besteht, durch die Gegend zu rennen und möglichst realistisch virtuelle Leute zu "killen", dann nenn ICH das ein Killerspiel.

Ob euch der Begriff nun passt, oder nicht. Genau solche Spiele sind damit nunmal gemeint.
 
AW:

Gl0b3 am 04.08.2009 19:01 schrieb:
et hast du schon richtig erkannt.
Ich glaube aber du verkennst die Intention.
"Killerspiel" ist ein vorbelasteter Begriff der objektiv nichtmehr verwendet werden sollte, weil er inakkurat unperäzise und denunzierend ist.

Also DAS ist nun wirklich ausschließlich die Meinung der Gamer, die solche Spiele gerne spielen. Die große Mehrheit der Bevölkerung wird diesen Begriff, wenn sie diesen Gamern mal beim Spielen bestimmter Spiele über die Schulter gucken, äußerst passend gewählt finden.

Die Gamer und Hersteller verharmlosen, die Politiker übertreiben. Was besser ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

PS: Er hätte zumindest Ego-Shooter sagen können, das wäre wenigstens halbwegs richtig. Actionspiele ist dreist, außerdem werden diese nicht verboten.
 
AW:

Ist es nicht egal wo ein Spiel entwickelt wird ?

Am Ende hat der Konsument ohnehin den gleichen Einheitsbrei.
Keinem einzigen Spiel das ich kenne, ist auf
anhieb anzusehen, daß es in Deutschland
entwickelt wurde.

Wie wäre es denn mit der Entwicklung eines
Kriegsspiels mit der Bundeswehr als Hintergrund, anstatt ständig die ausgelutschte US-Armee zu thematisieren?

Viele Grüße
Tiefseetaucher
 
AW:

Endlich bringt es eine etablierte (und qualitativ hochwertige) Spieleschmiede auf den Punkt.

Was momentan in Deutschland abgeht ist sowieso jenseits von Gut und Böse.

Es fängt beim generalverdacht aller Bundesbürger an, geht über die Tendenz zum Überwachungsstaat bis hin zum lächerlichen Versuch das Internet zu zensieren und Volljährigen Bürgern vorzuschreiben was sie lesen, spielen und tun dürfen oder nicht.

Ganz so tragisch wäre ein Abwandern für das Studio ja auch nicht, wenn sie in die Schweiz oder nach Östereich ziehen würden, müssten sie nicht mal eine neue Sprache lernen ;).
 
AW:

Nun denn, ich bin der Meinung, dass ein Verbot solcher "Killerspiele" absoluter Schwachsinn ist. Es ist doch krank, dass täglich in den Nachrichten berichtet wird, wie sich jugendliche mit Alk ins Koma saufen und getan wird nichts. Es ist doch krank, dass Adolf Hitler-Witze/Bilder/Immitationen im Fernsehen bei diversen Spassshows/Sendungen gezeigt wird und nichts wird getan. Es ist doch krank, dass wir täglich in den Nachrichten sehen, wie Jugendliche Gewaltdelikte mit Handys aufnehmen und ins Internet stellen und getan wird nichts. Werden Handys deswegen erst ab 18 verkauft oder gar verboten? Wie kann man sich nachmittags schon anhören, wie im Fernsehen Menschen nur mit "Arsch" oder "verpiss Dich" angesprochen werden? You tube bietet mehr Gewalt öffentlich zur Schau, wie man sie in 60 Spielstunden eines Shooters nicht sieht. Politiker aufgewacht, in unserem Land haben wir Probleme, worüber tag täglich berichtet wird und wenn Ihr was daran ändern wollt, so dauert das ewig, weil wieder mal irgend ne Regierungspause oder andere Tagung ansteht. Liebe Politiker, wenn wir über die gewaltige Bezahlung Ihrer monatlichen Gage diskutieren, so hätten Sie in Ihrer Amtsperiode gar keine Zeit mehr, über solche Themen wie "Killerspiele" zu diskutieren. Ja, wir wollen es deutschen Entwicklern nehmen, dass sie Spass an Ihrer Arbeit haben, dass sie alle Ihre Innovationen und kreativen Ideen mit vollem Einsatz in Deutschland in ihrer Spiele stecken. Wir wollen keine guten Spieleentwickler, wir brauchen keine deutsche Versionen, da egal auf welcher Konsole jeder sich die Spiele bei zu starker Zensierung eh in Österreich oder gleich aus Amiland bestellt. Wir wollen, dass in deutschen Spielen das maximale an Gewalt sich auf die Verwendung einer Fliegenklatsche beschränkt, da wir dann davon ausgehen können, dass beim nächsten Ammoklauf in drei Jahren keiner erschoosen wird, sondern lediglich nen Abdruck einer Fliegenklatsche im Gesicht hat...
 
AW:

Also mit seinem Wort für die Spiele der Schmiede Crytek hat er schon recht. Oder nennst du den Film "Predetor", "Apokalypse Now" oder "True Lies" etwa Killerfilme? So viel Story wie in diesen Filmen steckt auch in jedem Crysis, und der Sinn des Spiels ist es ja auch nicht so viele Ziele wie möglich auszuschalten, sondern sinnvoll seine Mission zu absolvieren.

Das Wort "Killerspiel" kann man eigentlich nur in solchen spielen verwenden in dem Das Killen von Charakteren das Ziel(Motivation der Story) ist. Nur dann macht die Bezeichnung Sinn. Dann würden aber all die Spiele die ja so oft genannt werden garnicht darunter fallen. Nein dann würde ein ganz anderes Genre betroffen sein, zum beispiel "Asassins Creed" und ähnliche oder auch und dann wird es ganz schizophren "Asteroids".

Die Politik verscherzt es sich halt mit der jungen Generation, ich hoffe alle Gamer die die im September wählen können tun dies dann auch und merken sich welche parteien diese Diskussion immer wieder aufwärmen, was übrigens auch die Grünen sind, die Parteispitze versucht sich zwar lieb Kind zu machen, aber wenn man mal die Leute anschaut die so in der Partei sind, so gibt es da auch leute die derart Verallgemeinern und unpassende Ausdrücke verwenden.
 
AW:

lol, echt ey, das hatter vor ewigkeiten schonmal "angedroht". sollen se doch, auf nochn grafikblender made in germany kann ich gut verzichten :finger:

das ganze is in meinen augen wieder nur publicity arbeit fürs nächste crysis, ein paar schleimpunkte bei den verärgenrten spielern machen sich immer gut beim anstehenden crysis2 hype :-]
 
AW:

Es ist eine Sache Killerspiele verbieten zu wollen (ich finde auch nicht das es Killerspiele sind die hier immer wieder genannt werden), aber eine ganz andere das ganze ohne auch nur einen Blick auf die Wirtschaft zu werfen zu tun!!!
Wir befinden uns in einer Wirtschaftskrise und das einzige was die Politik tut, ist sie noch zu verschlimmern! Die Entertainmentbranche hat das größte Wachstumspotential (nicht nur in Deutschland) und in anderen Ländern hat man das erkannt und fördert sie deshalb auch, aber nicht so in Deutschland.
Wenn das so weitergeht, dann wird nicht nur Crytek auswandern, dann wander ich nämlich gleich hinterher (am besten nach Österreich)!
Und genau das ist es doch warum wir Ausländer ranholen müssen und sie an unseren Universitäten ausbilden, weil alle jungen Leute mit Potential auswandern.....

Wo soll das nur hinführen.........................
 
Zurück