• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Kein weiterer Support für Crysis: Petition gestartet!

AW:

Darth-Somebody am 01.06.2008 21:42 schrieb:
prayz am 01.06.2008 21:31 schrieb:
hier gab es letztens noch so eine news auf pcg mit der überschrift "von leeren servern und ..." ... das wird der grund sein. spiele die keiner spielt werden nicht weiter mit kosten versehen. marktwirtschaftlich ist das so als wenn man müll mit gold bestreicht.
Ich würde es öfters spielen, wenn mal nen guter Patch rauskommen würde.

Sehe ich genauso. Ich habe es mir damals geholt, weil ich zeitweise kein Internet hatte und fand die Singleplayer eigentlich ganz nett, nicht originell aber nett. Aber für ein 2.Mal durchspielen hat einfach die Motivation nicht gereicht und Multiplayer hatte einfach viel zu viele Schwächen die einen Patch gebraucht hätten.

AW:

HLP-Andy am 01.06.2008 22:57 schrieb:
Vohaul42 am 01.06.2008 21:20 schrieb:
Die Programmierer wollen ja auch irgendwie bezahlt werden, denn auch Updates kosten Geld.
Valve würde jetzt sagen: Updates bringen Geld. Deshalb betonen sie ja immer, dass sie jetzt schon 53 Updates für Team Fortress 2 veröffentlicht haben. Und das ist ja auch ganz logisch.

Ein Spiel das gut gepflegt wird, bringt zufriedene Nutzer. Und zufriede Spieler kaufen auch gern wieder das nächste Game. Außerdem ist jeder Patch auch eine Art Gratiswerbung, da man auf allen Seiten davon lest, der Name genannt wird, etc. Man kann das beispielsweise gut an den Steam-Verkaufscharts beobachten, nach jedem Update für Garry's Mod steigt es für einige Tage ein paar Ränge nach oben. Außerdem bringt es Spieler zurück, die das Spiel vielleicht schon vergessen haben. Wenn es kein Update mehr gibt, lassen sie das Spiel links liegen, aber wenn ein Patch veröffentlicht wird, werden es einige sicherlich wieder installieren und sich ansehen, was neu ist oder verändert wurde. Und das bringt Spieler auf die Server und volle Server sind wiederum eine gute Werbung für ein Game.

Richtig, allerdings vergleichst Du hier Äpfel mit Birnen. Valve ist mehr oder weniger unabhängig, und kann ein viel größeres Portfolio vorweisen als Crytek, die nun mal zu EA gehören und gerade mal ein Produkt in ihrem aktuellen PF haben. Far Cry ist ja bekanntlich ein Ubisoft Titel, mit dem Crytek jetzt nur noch recht wenig am Hut haben dürfte.

Desweiteren darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass Valve Spiele veröffentlichen, die nun mal nicht nur auf guten bis sehr guten neuwertigen Systemen annehmbar laufen. WENN aber HL1 damals gefloppt wäre, oder wie Crysis hinter den Erwartungen zurückgeblieben wäre, bezweifle ich dass Valve (übrigens damals wesentlich stärker am Tropf von Vivendi/Sierra als heute) so viel am Spiel hätte nachbessern können.

Interessant ist auch Dein Argument bezüglich der kostenlosen Werbung, was natürlich ein Nebeneffekt ist. Aber auch hier kann ich nur auf meinen ersten Post verweisen. Die ersten 2-3 Patches sind i.d.R. mit im Budgetplan für ein Projekt. Wenn das Produkt am Ende so gut läuft wie z.B. TF2 hast Du eine Situation wie bei dem von Dir angeführten Beispiel Valve. Dann bringen Updates im gewissen Sinne Geld, weil sich eine Community aufgebaut hat, die das Spiel viel spielt, und vor allem ein Markt da ist der weiterhin langfristig Bedarf an deinem Spiel hat.TF, CSS und Co verkaufen sich aller Anschein nach immer noch nach Jahren sehr gut.
Bei Crysis scheint es aber nicht der Fall gewesen zu sein, denn hier wurden 2 Updates veröffentlicht, und ich bin mir sehr sicher, dass eine Evaluierung bei EA/Crytek zu dem Ergebnis geführt hat, dass Kosten/Nutzen in keinem Verhältnis zu einander stehen.

AW:

prayz am 01.06.2008 22:43 schrieb:
Darth-Somebody am 01.06.2008 21:42 schrieb:
prayz am 01.06.2008 21:31 schrieb:
hier gab es letztens noch so eine news auf pcg mit der überschrift "von leeren servern und ..." ... das wird der grund sein. spiele die keiner spielt werden nicht weiter mit kosten versehen. marktwirtschaftlich ist das so als wenn man müll mit gold bestreicht.
Ich würde es öfters spielen, wenn mal nen guter Patch rauskommen würde.

durchaus nachzuvollziehen dein standpunkt, aber siehs mal von der seite cryteks aus. das spiel spielt jetzt schon keiner und die sollen immer weiter geld reinpumpen mit der chance, das nach einem dritten patch, man bedenke davor gab es schon, die möglichkeit besteht das es immer noch keiner spielt. daher nachzuvollziehen. in der marktwirtschaft geht es um gewinn, und kosten sind der teufel.

Ja und warum spielt es keiner? Weil die den Multiplayer meiner Meinung nach kaputt gepatcht haben. Das ist nicht der Multiplayer den ich mal in der Beta gespielt habe. Mit den ganzen Veränderungen die die im Mp gemacht haben ist das Game nicht mehr zu vergleichen mit der Beta.
Dann kommt noch der Lag dazu der mit dem Patch 1.2 kam, was meiner Meinung nach an dem ach so guten Anti Cheat Tool liegt.
Ja und von den Cheatern fange ich lieber nicht an, denn die haben es sich so richtig gemütlich gemacht, trotz PB und eigenem Anti Cheat Tool.
Von mir sehen die jedenfalls keine Kohle mehr.

AW:

ja da bin ich froh das ich mich forher für call of duty 4 endschieden hab

AW:

Vohaul42 am 02.06.2008 00:00 schrieb:
Desweiteren darfst Du nicht ausser Acht lassen, dass Valve Spiele veröffentlichen, die nun mal nicht nur auf guten bis sehr guten neuwertigen Systemen annehmbar laufen.
Es hat ja niemand Crytek daran gehindert es ihnen gleich zu machen und ebenfalls ein Spiel zu veröffentlichen, das humane Hardware-Anforderungen hat. Stattdessen hat man lieber mit Ingame-Reallife-Vergleichsbildern den Hype angeheizt und redet sich jetzt auf die Raubkopierer aus, dass sich das Spiel nicht wie erwünscht verkauft.

WENN aber HL1 damals gefloppt wäre, oder wie Crysis hinter den Erwartungen zurückgeblieben wäre, bezweifle ich dass Valve (übrigens damals wesentlich stärker am Tropf von Vivendi/Sierra als heute) so viel am Spiel hätte nachbessern können.
Ohne jetzt zu sehr Off Topic gehen zu wollen, aber Valve "hang nie am Tropf" von Sierra/Vivendi, Half-Life 1 wurde komplett aus dem Privatvermögen von Mike Harrington und Gabe Newell finanziert. Außerdem hat Crytek doch einiges verdient an Far Cry und anschließend auch die Marke verkauft, das Geld hätte doch reichen müssen um autonom ein Spiel zu entwickeln.

AW:

fak3er am 02.06.2008 00:10 schrieb:
ja da bin ich froh das ich mich forher für call of duty 4 endschieden hab

Hättest dich mal besser für nen Duden entschieden :ugly:

Wie verbuggt ist das Spiel denn? Ist dieser Patch auf Version 1.3 dringend notwendig?

AW:

ja ist den heut scho weinachten? weckt ja doch die hoffnung in mir das dieser nicht enden wollende hype wegen einer langweiligen grafikdemo ohne jegliche innovation und tiefgang irgendwann mal abebbt...

AW: News - Crysis: Kein weiterer Support für Crysis: Petition gestartet!

Lächerliche Petition. Hab dieses eintönige Geballere schon vor langer Zeit durchgespielt. Für ein zweites durchspielen gibts keinen Anlass, da das Spiel einfach stinklangweilig ist.
Und hat man die Grafik einmal gesehn, wars das eigentlich auch schon.

Und die lächerlichen "grafik-realistischer-mach"-Mods sind doch auch komplett fürn A****. Verstehs eh nicht das man laufend News drüber lesen muss.

Wenn Crytek jetzt branchentypisch vorgeht werden sie wohl den Raubkopierern und einer zu kleinen Community die Schuld dran geben. Und wenns EA-typisch ist wird auch gleich schon mal auf das neue kommende Produkt hingewiesen -.-

weiß nich wieso immer alle meckern...

mir hat crysis im SP viel spaß bereitet.
schöne atmo und ne menge action.

mehr will ich gar nich :) ok lief erst richtig gut nach haufen beta-treibern (nvidia) aber sonst fand ich es sehr gut aufgezogen.

Starcook am 02.06.2008 08:02 schrieb:

mehr will ich gar nich :) ok lief erst richtig gut nach haufen beta-treibern (nvidia) aber sonst fand ich es sehr gut aufgezogen.

Die Leute ärgern sich ja nicht wegen dem Spiel ansich, sondern um den fehlenden Support, da das Spiel nach wie vor Fehler hat und bei manchen nicht richtig läuft, in meinen Augen eine verständliche Reaktion.

Starcook am 02.06.2008 08:02 schrieb:

Das ist der Mitläuferkomplex, wenn es im Inet was zu bashen gibt, fühlt sich die Masse davon angezogen. Egal ob man wirklich Ahnung davon hat oder einfach nur den Quatsch nachplappert den man irgendwo mal gelesen hat.

Crysis hab ich zweimal durchgezockt und hatte weder Skriptfehler, noch Abstürze oder andere Fehler.
Mag aber auch daran liegen, dass ich mir meine Rechner seit gut 15 Jahren selber zusammenschraub und auch mein Windoof nicht mit gehackter Software blauäugig zuschieße.
Der größte Bug, sitzt bekanntlich vor dem Rechner.

Da bin ich mal auf die Pressemitteilung gespannt. Bei mir lief Crysis zwar schon immer sehr gut, aber wenn schon ein Patch 1.3 in Arbeit war, verstehe ich nicht, dass dieser jetzt nun nicht fertiggestellt werden soll.

Bin ich der Einzige, der krasse Parallelen zu FarCry sieht? Klar, andrer Publisher, aber ansonsten läuft alles sehr ähnlich. Großer Hype, für die meisten ein gelungener SP, Ankündigung zahlreicher Mods und Entstehung einer MP-Community, MP stellt sich als weniger spielenswert heraus und kann mit "griffigen" (i.B. Valve-Titeln) Spielen nicht mithalten, rasch nachlassendes Interesse auch in der Mod-Szene zusätzlich aufgrund fehlenden Supports, kurzer Aufschrei mit Ende vom Lied: Kein Mensch spricht mehr über's Spiel. :-o

Ich stelle mal als Lehre daraus die Vermutung auf, dass zukünftige "Cry"-Titel exklusiv für die Next-Gen Konsolen erscheinen werden! :ugly:

AW:

tavrosffm am 01.06.2008 22:20 schrieb:
alle achtung.
hab trotz 1.3 immer noch den scriptfehler in der mission die geisel zu befreien und den panzer zu zerstören.nachdem der panzer platt ist geht es einfach nicht weiter!
Ich kann mir zwar kaum vorstellen dass du das nicht weißt, aber irgendwie klingt es so. Es gibt an der Stelle 2 Panzer, die man platt machen muss damit es weitergeht.

AW:

Wenn man sieht, was die für einen Aufwand in einem am Ende doch eher mäßigen Multiplayer gesteckt haben, unheimlich viel Aufwand ohne
erfreuliches Endergebnis.

Angeblich sind ja die Konsolenträume an Cryteks Entscheidung Patches und Linuxserver schuld. Man sammelt Kräfte um den Konsolenmarkt zu erobern und läßt die Leute im Regen stehen, die einen groß gemacht haben.

Daß Crysis gegen sowas wie Call of Duty
den kürzeren zog, wird schon seinen Grund gehabt haben.

crysis läuft bei mir seit der releaseversion absolut problemlos, juckt mich demnach kein bisschen.

AW:

Aithir am 02.06.2008 09:53 schrieb:
Daß Crysis gegen sowas wie Call of Duty
den kürzeren zog, wird schon seinen Grund gehabt haben.

in erster linie dürfte das wohl der name gewesen sein.

ausserdem ist bis heute ja nicht mal bekannt, inwieweit crysis ggü cod4 (natürlich auf dem pc) "den kürzeren gezogen " hat.

Screamowic am 02.06.2008 07:02 schrieb:
Wenn Crytek jetzt branchentypisch vorgeht werden sie wohl den Raubkopierern und einer zu kleinen Community die Schuld dran geben. Und wenns EA-typisch ist wird auch gleich schon mal auf das neue kommende Produkt hingewiesen -.-
Das haben sie ja schon vor ein paar Wochen getan!
http://www.shacknews.com/onearticle.x/52457

Wobei die beiden Dinge übrigens auch zusammenhängen: Ein guter Multiplayer und Support sind der beste Kopierschutzmechanismus.

Aithir am 02.06.2008 09:53 schrieb:
Wenn man sieht, was die für einen Aufwand in einem am Ende doch eher mäßigen Multiplayer gesteckt haben, unheimlich viel Aufwand ohne
erfreuliches Endergebnis.
Das lag daran, dass sie beim Multiplayer wohl genauso vorgegangen sind wie bei der Entwicklung ihrer Engine. Hauptsache möglichst viele Features einbauen, es braucht große Levels, es braucht benutzbare Fahrzeuge, es braucht dies und das und jenes. Alles was irgendwie möglich ist, muss rein. Es gibt offensichtlich kein konkretes Konzept, keine Vorstellung, was man eigentlich für ein Gameplay möchte.

Also ich kann dazu nur sagen das Crysis ein sehr gelungenes spiel ist!!
Wenn ich mir andere games ansehe die ich leider gekauft habe.
COD4 hat nur einen super MP, beim SP musste ich mich dazu Quälen es durch zu zoggen, Blacksite hat so schlechte Synchro Stimmen das mir dabei das :-$ kommt hab es deshalb auch nie weitergezoggt, Valve mit ihrem scheiß Steam (habe mir vor 5Tagen Half Life2 Ep1 u. Ep2 gekauft u. kann es nicht installieren weil die ganze zeit die sch... meldung kommt das die server überlastet sind u. das seit 5Tagen :ugly: , zu Gothic ok ist kein shooter aber dieser verdammte Where is the Guru bug vorher hatte ich den alle 5 min. jetzt kommt er ca nach einer 3/4 Stunde.
Einen hab ich noch Gears of War für PC natürlich ist extra für vista(DX10) rausgekommen und hat darauf am anfang nicht mal funktioniert!!
Mittlerweile, ok funktioniert Gears of War ohne probleme!
Auf das was ich hinaus will ist das Crysis bei mir noch immer ganz oben steht!
Ich habe das game schon 4mal durch hatte noch nie einen absturz od. ähnliches,
und bug hatte ich auch nur einen den auch nur einmal beim 3mal durchzoggen im letzten abschnitt vor dem endboss, der Cry hunter ist einfach im boden vom schiff eingesuncken, letzten speicherpunkt geladen u. alles war wieder normal!!

Die leute die sagen Crysis ist zu eintönig,Crysis hat so ne schlechte story,Crysis ist nur ein Grafikblender, die haben aus meiner sicht Crysis nie gespielt!

Crysis besteht nicht nur aus Strand lauferei, man kommt in eine höle, in das Mutterschiff (No G Level), Eis Level, Schiff etc.
Die Story finde ich sogar Hollywood reif, und uberhaupt kommen da noch 2Teile also die Story ist noch nicht vorbei!!!
Crysis ist ein Egoshooter da gehört Highend Grafik auch hin, vergleicht Crysis mal mit anderen Shootern, und ihr werdet sehn das da fast keiner davon soviel potential aufweißt wie Crysis eben,außer vielleicht Half Life wenn es bei mir endlich funktionieren würde!!

Zurück