• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Fotorealismus pur? Geheimer Ultra-Quality-Modus in der Crysis-Demo!

AW:

Cr4zYd0nG am 01.11.2007 18:52 schrieb:
maci1702 am 01.11.2007 11:30 schrieb:
Ich gebe euch in einem Punkt nicht recht...Woher wollt ihr wissen das die Grafik garnicht mehr so aktuell ist. Ich kann nicht verstehen warum ihr euch aufregt denn es ist nicht nur die Grafik sondern auch die Physik die dieses Spiel so besonders macht.

Mir geht es bei spielen nicht nur um Grafik sondern um Geschichte Soundtrack und Gameplay...Erst dann kommt für mich die Grafik.

Und wie würdet ihr euch fühlen wenn ihr dieses Spiel entwickelt hättet in Jahrelanger Arbeit würde es euch gefallen so fertig gemacht zu werden...Ich denke nicht!

Fang jetzt lieber nicht an von der "Physik" zu reden, sonst habe ich da einen kilometerlangen Katalog mit Physik-Bugs - wenn man mit einem panzer über Pflanzen fährt, durchdringen die Pflanzen die Bläche vom Fahrzeug etc. das sieht arg unrealistisch aus, bei Half Life 2 kann ich mich an so etwas in dem Ausmaß nicht erinnern. Außerdem wenn man ein Ölfass anballert, kommt zwar sehr schön das Öl herausgesprizt, aber nachdem es nach einer weile aufhört und man das Ölfass wieder anschießt, ist da plötzlich wieder Öl drin :B toll :top: (das gehört für mich auch zur Physik) oder wenn z.b. Objekte (z.b. Bleche vom Dach einer Hütte) aufeinander fallen, zappeln sie noch endlos lange herum - für mich ein zeichen für schlechte Physikalgorithmen, sieht einfach unrealistisch aus. Und es gibt noch unzählige Beispiele für eine nicht sehr gelungene Physik, die mir während der Demo aufgefallen sind.

Zu dieser ominösen "Ultra High" Graphik muss ich anmerken, dass die Lichteffekte zwar wirklich schöner aussehen, aber ingesamt wirkt es lediglich blasser als Vergleichsbilder mit "Very High" Einstellung. Bedeutet weniger Farbsättigung = mehr Realismus? Anscheind sind wir Städtter schon so an verschmauchte und verdreckte Pflanzen & Bäume gewöhnt, dass uns gesunde (was man an der gesättigten Farbe erkennt) und saubere (was in einem Tropenwald mit regelmäßigen Regenschauern durchaus nichts außergewöhnliches ist) Pflanzen schon unrealistisch vorkommen :B

Für mich sieht es einfach farbloser aus, mehr nicht. Die Texturen sind jedenfalls nicht um ein so großes Ausmaß schöner, als dass es gleich ins Auge stechen würde.

p.s.: http://de.wikipedia.org/wiki/Supercomputer :B

"9.728 CPUs 1,6 GHz Intel Itanium 2 (Montecito Dual Core), 39 TB RAM" damit läuft Crysis bestimmt flüssig :top: =) also wenn jemand 700 Mio € übrig hat, möge dieser mir doch bitte einen derartigen PC schenken =) ich biete auch diverse Dienste als Gegenleistung an. :B

Es kommt noch ÖL raus, wenn man ein weiteres Loch unter das erste schießt, oben drüber kommt nichts raus. Das ist geniale Physik!
 
AW:

Ich frag mich nur wie ich ohne Crysis so alt werden konnte ^^. Bei mir läuft es auch im Mittelbereich ruckelfrei. Bei High hatte ich zwischendurch mal ein paar ruckler die mich nervten hab dann einfach auf mittel gestellt. Sieht dann immernoch 1a
 
AW:

Irgendwie regen sich hier 80% der leute auf, wie schlecht oder gut das game läuft. Wie bei allen anderen Crysis artikeln auch.

zockt jemand mit SLi oder Crossfire, wie läuft das da?


Aber wollen wir doch mal beim Thema bleiben, ich hab immer noch keinen blassen schimmer wie und wo man die parameter eingeben soll.

Wenn man die werte eingibt kommt überall "unkown command". Ich find auch sonst nichts anderes.

Es muss doch noch mehr geben die das wenigstens mal testen, auch wenns nicht läuft. Auf den Screenshots siehts es ja schonmal fast so aus wie die früheren bilder.
 
AW:

Diese ganzen Heulsusen hier, echt! Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es euch nicht und basta! Ich hab ne uralt graka (x850xt) und trotzdem kann ich das game locker zocken. Und zwar mit 1680x1050 auf low und 20fps minimum. im durchschnitt locker über 30fps. mir macht es einfach spaß mit ner waschmaschine koreaner zu jagen und ganze häuser einzureissen. klar gibt physikbugs, aber jetzt nennt mir mal ein spiel MIT physik und OHNE bugs. sogar bei hl2 hatte ich ordentlich physikbugs und trotzdem hab ich mich nicht beschwert. das spiel bei dem man keine fehler findet muss erst noch erfunden werden, genau wie die hardware um crysis auf max zu zocken. und wenn ihr jetzt rumheult warum denn das spiel auf eurem megariesenteurem rechener nicht läuft, dann programmiert eure spiele doch selbst und heult hier nicht rum, das hilft echt keinem weiter, sucht euch besser ein anderes hobby.
jedes spiel ist geschmackssache und crysis ist mein geschmack, wem es nicht gefällt, der kann meinen ersten satz hier beherzigen und sein rumgeflame zu hause lassen.
 
AW:

greuda am 02.11.2007 00:20 schrieb:
Diese ganzen Heulsusen hier, echt! Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es euch nicht und basta! Ich hab ne uralt graka (x850xt) und trotzdem kann ich das game locker zocken. Und zwar mit 1680x1050 auf low und 20fps minimum. im durchschnitt locker über 30fps. mir macht es einfach spaß mit ner waschmaschine koreaner zu jagen und ganze häuser einzureissen. klar gibt physikbugs, aber jetzt nennt mir mal ein spiel MIT physik und OHNE bugs. sogar bei hl2 hatte ich ordentlich physikbugs und trotzdem hab ich mich nicht beschwert. das spiel bei dem man keine fehler findet muss erst noch erfunden werden, genau wie die hardware um crysis auf max zu zocken. und wenn ihr jetzt rumheult warum denn das spiel auf eurem megariesenteurem rechener nicht läuft, dann programmiert eure spiele doch selbst und heult hier nicht rum, das hilft echt keinem weiter, sucht euch besser ein anderes hobby.
jedes spiel ist geschmackssache und crysis ist mein geschmack, wem es nicht gefällt, der kann meinen ersten satz hier beherzigen und sein rumgeflame zu hause lassen.


kriegste von ea geld das du sonen bullshit von dir gibst? :finger:
dein geflame kannste genauso stecken lassen

jeder wird sich ja noch äussern dürfen und wenns dich stört les die beiträge einfach nicht, wie wärs damit? :rolleyes:

Crysis ist einfach mal im vergleich zu anderen Next-Gen spielen saumässig optimiert, brauch mir nur mal UT Demo anschauen oder Bioshock das kriegt man auf Max Details auch ohne SLI rechner vernünftig zum laufen
-----
Aber vieleicht ist das jetzt der weg, die beliebtesten spiele werden nicht mehr so gut optmiert damit auch ja schön viele leute sich neue hardware anschaffen :p
 
AW:

dacarter2160 am 02.11.2007 00:51 schrieb:
greuda am 02.11.2007 00:20 schrieb:
Diese ganzen Heulsusen hier, echt! Wenn es euch nicht gefällt, dann kauft es euch nicht und basta! Ich hab ne uralt graka (x850xt) und trotzdem kann ich das game locker zocken. Und zwar mit 1680x1050 auf low und 20fps minimum. im durchschnitt locker über 30fps. mir macht es einfach spaß mit ner waschmaschine koreaner zu jagen und ganze häuser einzureissen. klar gibt physikbugs, aber jetzt nennt mir mal ein spiel MIT physik und OHNE bugs. sogar bei hl2 hatte ich ordentlich physikbugs und trotzdem hab ich mich nicht beschwert. das spiel bei dem man keine fehler findet muss erst noch erfunden werden, genau wie die hardware um crysis auf max zu zocken. und wenn ihr jetzt rumheult warum denn das spiel auf eurem megariesenteurem rechener nicht läuft, dann programmiert eure spiele doch selbst und heult hier nicht rum, das hilft echt keinem weiter, sucht euch besser ein anderes hobby.
jedes spiel ist geschmackssache und crysis ist mein geschmack, wem es nicht gefällt, der kann meinen ersten satz hier beherzigen und sein rumgeflame zu hause lassen.


kriegste von ea geld dass du sonen Bullshit von dir gibst? :finger:
dein geflame kannste genauso stecken lassen

jeder wird sich ja noch äußern dürfen und wenns dich stört lies die Beiträge einfach nicht, wie wärs damit?
:rolleyes:

Crysis ist einfach mal im vergleich zu anderen Next-Gen spielen saumässig optimiert, brauch mir nur mal UT Demo anschauen oder Bioshock das kriegt man auf Max Details auch ohne SLI rechner vernünftig zum laufen
-----
Aber vieleicht ist das jetzt der weg, die beliebtesten spiele werden nicht mehr so gut optmiert damit auch ja schön viele leute sich neue hardware anschaffen :p

Ganz genau! :top: =)

Es geht hier nicht darum, dass Crysis schlechter ist als andere Ego-Shooter - es geht darum, dass Crysis als der mega "Edelshoter" aller Ego-Shooter´s angekündigt wurde, mit atemberaubender Graphik und ausgeklügelter Physik sowie noch intelligenterer KI. Ersteres kann man nichteinmal mit aktuellster Top-Hardware genießen, mittleres ist wie bereits erwähnt voller Bugs und letzteres ist auch nicht gerade das Gelbe vom Ei ;) nur darum geht es. Versprochenes wurde - zumindest in der Demo - nicht eingehalten. Denn ich schätze auch andere Spielehersteller, (z.b. von HL2 etc.) könnten derartig schöne Graphik in ihren Games bringen, doch diese wären dann genausowenig spielbar wie Crysis ;) es ging eben darum, dass Crysis eine absolut hammermäßige Graphik haben würde - die Graphik ist in der Tat auch beinahe so realistisch wie in den anfänglichen Trailern/Videos, doch letztenendes ist sie nichtmal auf absolut hammermäßigen Rechnern spielfähig ;) Lange Rede kurzer Sinn: Schöne Graphik würde sicherlich jeder Spielehersteller hinbekommen, doch die Kunst ist es doch gerade, diese auf zumindest High-End-PCs flüssig darstellen lassen zu können. ;)
 
AW:

dacarter2160 am 02.11.2007 00:51 schrieb:
Crysis ist einfach mal im vergleich zu anderen Next-Gen spielen saumässig optimiert, brauch mir nur mal UT Demo anschauen oder Bioshock das kriegt man auf Max Details auch ohne SLI rechner vernünftig zum laufen
Sry, aber so weit ich weiss, enthählt die UT3 Demo keine hohen Texturen. Also kannst du UT3 überhaupt nicht bewerten und schon gar nicht, wie es läuft! Könnt oder wollt ihr das nicht verstehen?
Und Bioshock bietet gerade mal 10 m² große Spielabschnitte, da bekommt man ja fast Platzangst. Ist wohl klar, dass auf so kleinem Raum die Grafik besser und schneller sein kann.
 
AW:

Cr4zYd0nG am 02.11.2007 13:42 schrieb:
Schöne Graphik würde sicherlich jeder Spielehersteller hinbekommen, doch die Kunst ist es doch gerade, diese auf zumindest High-End-PCs flüssig darstellen lassen zu können. ;)
Was bedeutet denn High-End? Also für mich die schnellste Hardware. Und das ist nunmal die schnellste CPU + zwei Geforce8Ultra SLI.
Damit wird Crysis bestimmt flüssig laufen !
Und was kommt jetzt? "Ich habe doch kein Goldesel daheim" oder "die Hardware hat aber niemand"?
Na und? Wen interessiert das? Dann spielt man Crysis halt mit medium/ high-details, niedriger Auflösung oder ohne AA & AF und so kann es immer noch locker mit allen anderen Games mithalten. Jede Menge zerstörbare Objekte, sattes Bumpmapping und weitläufige Umgebungen ohne große Zwischenladezeiten. Das alles zusammen benötigt nunmal Rechenpower ohne Ende.
 
AW:

Oh Gott, manche Leute scheinen seit dem Release der Demo echt unter extremen Wahrnehmungsstörungen zu leiden. Schaut euch doch Far Cry bitte nochmal mit dem aktuellsten Patch mit maximalen Details an! Wer dann immer noch behauptet Crysis würde auf "low" besser aussehen sollte mal über einen Besuch beim Augenarzt nachdenken.
Crysis wurde seit Monaten immer wieder für seine unglaubliche Grafik gelobt. Das diese jetzt aber nur die wenigsten bewundern können bringt niemandem was. Es mag ja sein das die Grafik von übermorgen ist aber viele Leute würden es halt jetzt schon gerne spielen und nicht erst in 2 Jahren. Ausserdem wisst ihr doch noch gar nicht wie Spiele in 2-3 Jahren aussehen. Vielleicht schauen wir uns dann Crysis an und finden die Grafik schon wieder langweilig.
 
AW:

kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen, bei der entwicklung könnte crysis in en paar jahren wieder veraltet sein , wer weiß. Naja ^^ mal sehen sobald wir bei ECHTEM Fotorealismus sind gehts eh nimmer weiter. ( oder geht es besser als die realitätO.o?^^)
 
AW:

Medith am 03.11.2007 00:40 schrieb:
kann meinem Vorredner eigentlich nur zustimmen, bei der entwicklung könnte crysis in en paar jahren wieder veraltet sein , wer weiß. Naja ^^ mal sehen sobald wir bei ECHTEM Fotorealismus sind gehts eh nimmer weiter. ( oder geht es besser als die realitätO.o?^^)
Ne Steigerung wäre die Verschmelzung mit der Spielewelt, eine "echte" virtuelle Welt a la Matrix. Aber selbst bis zum absolut echten Fotorealismus verstreichen noch Jahre, wenn nicht sogar Jahrzehnte. Wenn man sich einen DVD-Film mit SFX, Bild für Bild vorberechnet, ohne jegliche Interaktivität, anguckt und sich das ganze Hardwareberechnet in einem Spiel vorstellt, wirkt ein Quadcore mit SLI-Verbund wie ein Tropfen auf einen riesigen, heißen Stein.

Sicher schaffen es Spiele wie HL² oder Crysis, manche Effekte sehr realistisch darzustellen. Bei Crysis fasziniert mich der Strand mit dem sehr schön dargestellten Wasser. Aber fotorealistisch... sieht anders aus!

Trotzdem, auf Medium sieht es immernoch sehr gut aus und ist flüssig spielbar. Manche Leute vergessen eben, dass bereits FarCry schon unter DX9 released wurde. Das war vor über 3,5 Jahren!!!
Gut, ganz stehengeblieben ist DX9 nicht, aber wie lang gibt es nun schon DX9.0c? Dass mit DX10 durch Performance-Verbesserungen lediglich mehr DX9-Effekte dargestellt werden können, wird auch gerne übersehen. Da muss man sich nicht wundern, dass die NextGen-Konsolen derzeit den PC-Bereich ganz schön beharken, da wir uns dank Microsoft auf der Stelle bewegen. In den letzten Jahren ist lediglich die Leistung, aber kaum die Qualität gewachsen. DualCore und SLI beschleunigen, verbessern aber nicht.

Weshalb die Entwickler nicht primär auf OpenGL setzen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Den Salat haben wir ja schon mit DirectSound und EAX, was unter Vista nicht mehr unterstützt wird.
 
AW:

Also das Gebäude Sieht Wirklich nicht
schlecht aus da HABEN Crytek Sehr gute
arbeit geleistet.
=)
 
AW:

ich konnte mich bisher weniger für crysis begeistern...

aber die demo hat mir dann doch sehr gut gefallen. grafisch gesehen eh, konnte auf mittleren details sehr flüssig spielen. eine stufe höher wars dann zwar nicht mehr so flüssig, dafür die grafik geiler. aber bereits im mittleren bereich übertraf die grafik vieles was sonst auf dem markt ist.

interessanter fand ich allerdings das gameplay.
 
AW:

rakurai am 03.11.2007 10:54 schrieb:
.............................
Gut, ganz stehengeblieben ist DX9 nicht, aber wie lang gibt es nun schon DX9.0c? Dass mit DX10 durch Performance-Verbesserungen lediglich mehr DX9-Effekte dargestellt werden können, wird auch gerne übersehen. Da muss man sich nicht wundern, dass die NextGen-Konsolen derzeit den PC-Bereich ganz schön beharken, da wir uns dank Microsoft auf der Stelle bewegen. In den letzten Jahren ist lediglich die Leistung, aber kaum die Qualität gewachsen. DualCore und SLI beschleunigen, verbessern aber nicht.

Weshalb die Entwickler nicht primär auf OpenGL setzen, ist und bleibt mir ein Rätsel. Den Salat haben wir ja schon mit DirectSound und EAX, was unter Vista nicht mehr unterstützt wird.
Das ist wirklich toll. Da bezahlt der PC-Spieler schon einen Haufen Geld für ein Betriebssystem und wird zum Dank an allen Ecken und Enden verarscht benachteiligt.
Aus MS Sicht ist es viel wichtiger, kostenspflichtige tools(X-Box Live) uns aufzudrängen. Oder vor Jahren stellt Microsoft offiziell die "Sidewinder" Peripherie-Geräteserie ein und beendet schlagartig jeglichen Support und Treiberunterstützung. Die nicht ganz günstigen Geräte funktionieren theoretisch einwandfrei, praktisch mangels aktualisierter Software aber nicht mehr. Und was sehe ich gestern in einer Zeitschrift? Werbung für eine neue Microsoft-Sidewinder-Maus. :haeh: Geht´s noch? :pissed: Microsoft :hop:
 
AW:

N8Mensch am 02.11.2007 15:30 schrieb:
Cr4zYd0nG am 02.11.2007 13:42 schrieb:
Schöne Graphik würde sicherlich jeder Spielehersteller hinbekommen, doch die Kunst ist es doch gerade, diese auf zumindest High-End-PCs flüssig darstellen lassen zu können. ;)
Was bedeutet denn High-End? Also für mich die schnellste Hardware. Und das ist nunmal die schnellste CPU + zwei Geforce8Ultra SLI.
Damit wird Crysis bestimmt flüssig laufen !
Und was kommt jetzt? "Ich habe doch kein Goldesel daheim" oder "die Hardware hat aber niemand"?
Na und? Wen interessiert das? Dann spielt man Crysis halt mit medium/ high-details, niedriger Auflösung oder ohne AA & AF und so kann es immer noch locker mit allen anderen Games mithalten. Jede Menge zerstörbare Objekte, sattes Bumpmapping und weitläufige Umgebungen ohne große Zwischenladezeiten. Das alles zusammen benötigt nunmal Rechenpower ohne Ende.

LOL oh ja klar doch, warum nicht gleich 4 Geforce8Ultra + höchstmöglich übertaktet + ölkühlung. Also bisher bestand >>EIN<< PC immer aus >>EINEM<< Mainboard >>EINER<< CPU (ob nun Single, Duo, Quad oder Octa), >>EINER<< Graphikkarte, mindestens >>EINER<< Festplatte und >>EINEM<< Riegel RAM und evtl. noch eine Soundkarte. Und unter den Empfohlenen Hardwareanforderungen ist auch kein SLI-Verbund aufgeführt :P Die empfohlene Hardware ist wohl für Medium-Einstellungen und bei einer Auflösung von 800 x 600 gibts dann bestimmt (eher zweifelhaft) durchaus satte 50 fps :P

Klar hat Crysis wirklich riesige Spielareale, es werden - zumindest bei der Demo - keine Areale beim spielen geladen oder dergleichen, lediglich kurze stops zwecks zwischenspeicherung des Spielstandes (die sind wirklich sehr sehr kurz) ansonsten fühlt man sich bereits schon wirklich wie in einer virtuellen Realität - ABER - der ganze Hype hat ja den Eindruck erweckt als wäre all dies zumindest auf den neusten PCs mit der neusten Hardware realisierbar, was eben nicht der Fall ist, wie uns die Demo bewies.

Also ich bete wirklich, dass die von CryTek bis zum Erscheinen von Crysis da irgendwie noch eine bessere Optimierung hinbekommen und den Typen von M$ Feuer unterm Hintern machen, dass die ihr so schamlos gelobtes DX10 verbessern, denn wie man aus den Testberichten herauslesen konnte, scheint die Performance unter XP mit DX9 merklich besser zu sein als unter Vista mit DX10 - was für mich schon einen Straftatbestand darstellt -> unwahrheitsgemäße Werbung - denn es hieß ja, unter DX10 seien mehr und bessere Effekte mit zugleich besserer Performance im Vergleich zu DX9 möglich. Sauerei :finger2:

p.s. ich werde mir aufjedenfall ersteinmal Testberichte usw. anschauen und mir mindestens 1 Woche bei der Recherche nach Testberichten und Meinungen zeit nehmen, um mir wirklich sicher zu gehen ob ich mir das Spiel nun zulege oder nicht. Und kommt es mit einer online-aktivierung über Gamespy, dann wars das für mich, denn mir gehen solangsam die e-mails aus :|
 
AW:

Stimmt, eine Online-Aktivierung wäre echt die Spitze des Eisbergs. Bei dem ganzen Hype der um Crysis gemacht wird fallen ja sogar die ganzen WOW-News kaum noch auf und da fand ich das schon extrem. Was aber bei Crysis zu Zeit abgeht ist echt abartig.
 
Zurück