• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Cryteks Shooter verspätet sich

AW: News - Crysis: Cryteks Shooter verspätet sich

Irgendwo habe ich mal vor längerer Zeit gelesen das Crytek eine Spielzeit von rund zehn Stunden anpeilt. Das wäre meiner Meinung nach viel zu kurz und lässt bei mir leider die böse Befürchtung aufkommen das es sich dabei um nicht weiter als eine geile DX10 Grafikdemo handeln wird. So etwas habe ich in den letzten Jahren leider viel zu oft erlebt. Geile Grafik und NULL Spielspass! Ich will mal nicht hoffen das es bei Crysis auch so wird und hoffe das es doch endlich mal wieder ein richtig guter Shooter wird.

HLP-Andy am 03.11.2006 14:08 schrieb:
Die Kunst ist es nicht besonders tolle Grafik zu erstellen, sondern möglichst gute Grafik auf aktueller Hardware anzubieten.

...und das hat valve mit hl2 natürlich geschafft..... blablabla..... :ugly:

Bonkic am 03.11.2006 14:16 schrieb:
Die Kunst ist es nicht besonders tolle Grafik zu erstellen, sondern möglichst gute Grafik auf aktueller Hardware anzubieten.

Imho definitiv. Oder nenne mir mal ein anderes Spiel mit noch aktueller Grafik wie in HL2, das auf einem XP2000+ mit 512 MB-Ram und einer GeForce FX5600 problemlos auf 1024x768 und einem Mix aus mittleren und hohen Details unter DX8.1 lief? Mir fallen da keine ein. Auch nicht Doom 3 wirkte so optimiert, obwohl der Titel trotzdem sehr gut skalierbar war. HL2 lief damals auf meiner alten Hardware einfach super, und sah auch super klasse aus.

Regards, eX!

Auch wenn ich viele Dinge bei HL2 anders sehe, aber da hat Valve wirklich gute Arbeit geleistet. Das Game sah gut aus und lief auch auf schwächeren Rechnern recht ordentlich bzw. konnte gut an die vorhandene Hardware angepaß werden.

eX2tremiousU am 03.11.2006 15:24 schrieb:
Imho definitiv. Oder nenne mir mal ein anderes Spiel mit noch aktueller Grafik wie in HL2, das auf einem XP2000+ mit 512 MB-Ram und einer GeForce FX5600 problemlos auf 1024x768 und einem Mix aus mittleren und hohen Details unter DX8.1 lief? Mir fallen da keine ein. Auch nicht Doom 3 wirkte so optimiert, obwohl der Titel trotzdem sehr gut skalierbar war. HL2 lief damals auf meiner alten Hardware einfach super, und sah auch super klasse aus.

das bestreite ich ja gar nicht mal.

aber ich finds hochnotpeinlich, dass sich immer wieder der gute `hlp-andy` genötigt fühlt einen beitrag zu verfassen, wenn irgendein neuer shooter sich anschickt (seinem heiss geliebten) hl2 konkurrenz zu machen. :-D

davon, dass noch keiner hier von uns crysis gespielt haben dürfte und demnach auch keiner was zur performance sagen kann will ich ja gar nicht anfangen.

ich glaub das zur zeit beste beispiel für schlechte optimierung ist G3, damit es auch einem mid-rage PC ordentlich läuft muss man derart die grafik runter drehen, das es im vergleich zu anderen spielen absolut hässlich aussieht...
mein alter P4 3.3GHz mit 6800U ruckelte nicht mehr bei 800x600 und alles auf mittel oder niedrig, und es sah zum weinen aus...oblivion mit 1024x768 auf mittel/hoch sah sehr viel besser aus...
aber im endeffekt zählt bei einem spiel ja nur die höchste auflösung, nur diese einstellungen werden genommen um die grafikqualität zu bewerten...
ich finde ein spiel sollte heut zu tage beides realisieren, sehr gute grafik auf high end pc's aber immernoch gute grafik auf mid-range maschinen...HL2 und FarCry sind für diesen Spagat sehr gute Beispiele.

Nali_WarCow am 03.11.2006 15:30 schrieb:

Auch wenn ich viele Dinge bei HL2 anders sehe, aber da hat Valve wirklich gute Arbeit geleistet. Das Game sah gut aus und lief auch auf schwächeren Rechnern recht ordentlich bzw. konnte gut an die vorhandene Hardware angepaß werden.

Ich hab HL2 noch auf ner Geeforce 2 MX und 1,2 Ghz Athlon durch gezockt.
Wenn ichs jetzt mit DirectX 9 sehe ists schon ein riesen Unterschied, aber es ging auch flüssig mit alter Hardware. Gab dicke Pluspunkte von mir, da ich z.B. Doom 3 zu der Zeit überhaupt nicht zocken konnte.

Bonkic am 03.11.2006 15:30 schrieb:
aber ich finds hochnotpeinlich, dass sich immer wieder der gute `hlp-andy` genötigt fühlt einen beitrag zu verfassen, wenn irgendein neuer shooter sich anschickt (seinem heiss geliebten) hl2 konkurrenz zu machen. :-D
1. Ich denke die Kommentar-Funktion steht uns allen zu, ich poste also meine Meinung so lange es mir gestattet ist.
2. Nur weil ich bei Half-Life Portal mitarbeite, sollte das kein Grund sein, wieso ich nicht auch zu anderen Spielen Stellung nehmen darf.
3. Konkurrenz ist immer gut, belebt das Geschäft. Allerdings würde ich Crysis nicht wirklich als Konkurrenz bezeichnen. Die Half-Life Episoden werden hauptsächlich von Spielern gekauft, die bereits ein Valve Game besitzen und davon gibt es genug, in wirtschaftlicher Hinsicht ist Crysis keinerlei Konkurrenz. Dafür ist es zu unbekannt und auch auf langer Sicht hat es wegen des unzureichenden Multiplayers keinerlei Chance.

davon, dass noch keiner hier von uns crysis gespielt haben dürfte und demnach auch keiner was zur performance sagen kann will ich ja gar nicht anfangen.
Du vergisst die Games Convention, da konnte man den MP von Crysis bereits spielen. Und darauf bezog sich auch meine Meinung. Bitte genau lesen. ;)

jf1978 am 03.11.2006 11:56 schrieb:
Habe mir das schon gedacht, dass das Spiel nochmal verschoben wird.

Doom 3 hat über 4 und Half Life 2 über 5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Diese Spiele sind nahezu bugfrei, haben eine gute Spielänge sowie gutes Gameplay. So gut wie alle aufwendige Spiele haben eine sehr lange Entwicklungszeit.
Hier hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Für Half Life 2 und Doom 3 musste erst eine komplett neue Engine geschrieben werden, sowas kostet Zeit. Bei Crysis steht diese zu einem wesentlichen Teil schon. Man kann also die Entwicklungszeit nur schwer vergleichen.

Zur Performance von Half Life 2:
Ich mag das Spiel wirklich nicht, aber eins muss ich zugeben, die Performance, (auch bei der Lost Coast Demo) ist spitze. Wer mal sehen möchte, dass man auch mit der Source Engine sinnlos Ressourcen verballern kann, der soll mal Vampire Bloodlines oder Dark Messiah spielen. An diesen Beispielen ekennt man gut, dass Valve in dem Punkt ganze Arbeit geleistet hat.

xotoxic242 am 03.11.2006 14:04 schrieb:
...Im übrigen kommen neue Geforce 8 Karten auch erst 2007.

Falsch. Die erste, relativ kleine charge dürfte innerhalb der nächsten 14Tage hier aufschlagen. Dann gibts wahrscheinlich erstmal länger nichts und der große Rutsch dann Anfang 07.

Die Enthusiasten werden aber definitiv noch 11/06 versorgt.

Mitwisser am 03.11.2006 17:16 schrieb:
jf1978 am 03.11.2006 11:56 schrieb:
Habe mir das schon gedacht, dass das Spiel nochmal verschoben wird.

Doom 3 hat über 4 und Half Life 2 über 5 Jahre Entwicklungszeit in Anspruch genommen. Diese Spiele sind nahezu bugfrei, haben eine gute Spielänge sowie gutes Gameplay. So gut wie alle aufwendige Spiele haben eine sehr lange Entwicklungszeit.

Hier hat sich ein kleiner Denkfehler eingeschlichen. Für Half Life 2 und Doom 3 musste erst eine komplett neue Engine geschrieben werden, sowas kostet Zeit. Bei Crysis steht diese zu einem wesentlichen Teil schon. Man kann also die Entwicklungszeit nur schwer vergleichen.

Zur Performance von Half Life 2:
Ich mag das Spiel wirklich nicht, aber eins muss ich zugeben, die Performance, (auch bei der Lost Coast Demo) ist spitze. Wer mal sehen möchte, dass man auch mit der Source Engine sinnlos Ressourcen verballern kann, der soll mal Vampire Bloodlines oder Dark Messiah spielen. An diesen Beispielen ekennt man gut, dass Valve in dem Punkt ganze Arbeit geleistet hat.

Was meinst du, die besteht zu einem Wesentlichen Teil schon? Meinst du das Crysis zu Teilen auf der Engine von FarCry besteht?
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube das Crysis eine komplett neue Engine ist. Wenn es nicht so ist, hätte ich gerne Beweise mit Links.

jf1978 am 03.11.2006 22:43 schrieb:
Was meinst du, die besteht zu einem Wesentlichen Teil schon? Meinst du das Crysis zu Teilen auf der Engine von FarCry besteht?
Ich kann mich auch irren, aber ich glaube das Crysis eine komplett neue Engine ist. Wenn es nicht so ist, hätte ich gerne Beweise mit Links.
Kein Entwickler baut eine komplett neue Engine wenn er bereits eine erstellt hat. Id verwendete als Grundlage für die Doom 3 Engine genauso Quake 3 und Valve für Source auch Half-Life 1. (Da wurde zwar im Laufe der Entwicklung nach und nach alles ausgewechselt, aber beispielsweise das Movement wurde fast komplett so übernommen wie damals gecodet.)

Genauso ist es sicherlich auch bei der Cryengine 2. Wie die Engine aufgebaut ist, der Code, das Innere, das sieht man ja nicht. Und wieso sollte Crytek etwas programmieren, was es bereits gibt und was man so verwenden kann? Beispielsweise wie die Engine mit Texturen umgeht oder mit Sound oder das Pathfinding der KI. Da nimmt man einfach bestehendes und lässt es so bzw. ergänzt es falls nötig. Eine Engine ist viel mehr als nur der Grafik-Renderer - und das programmiert man nicht alles neu.

Zurück