• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crytek äußert sich zu den Crysis-Systemanforderungen

AW:

Bonkic am 21.09.2007 10:27 schrieb:
Dann erinnerst du dich nicht richtig oder die Quelle ist falsch.

Zum Rest sag ich mal nichts weiter, abgesehen davon, dass das hier rein gar nichts mit dem Topic zu tun hat, halte ich nicht viel von Verschwörungstheorien. Aber schön zu wissen, was Valve alles zugetraut wird, u.a. auch die Täuschung des Justizsystems mehrerer Staaten, Falschaussagen, Vortäuschen einer Straftat, etc.

AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 10:31 schrieb:
Aber schön zu wissen, was Valve alles zugetraut wird, u.a. auch die Täuschung des Justizsystems mehrerer Staaten, Falschaussagen, Vortäuschen einer Straftat, etc.

da hast du mich falsch verstanden; mit valve speziell hat das gar nix zu tun.
das war blabla von herrn newell nix weiter- ebenso wie von den ea/ crytek heinis jede menge blabla kommt.

klappern gehört nunmal zum geschäft, deshalb seh ich das nicht ganz so eng.

AW:

Bonkic am 21.09.2007 10:34 schrieb:
da hast du mich falsch verstanden; mit valve speziell hat das gar nix zu tun.
das war blabla von herrn newell nix weiter- ebenso wie von den ea/ crytek heinis jede menge blabla kommt.

klappern gehört nunmal zum geschäft, deshalb seh ich das nicht ganz so eng.
Du unterstellst hier einfach irgendwelche Dinge die unwahr sind, um sie im selben Atemzug zu kritisieren. Nochmal: Das was du hier von dir gibst ist Schwachsinn, das ist so nicht passiert und das ist nicht das was Gabe Newell behauptet hat. Das hat auch nichts mit Marketing zu tun, sondern war ein Kriminalfall. Aber das kennen wir ja schon, hier wird gern die Täter-Opfer-Rolle umgekehrt, ist nichts neues, nur deshalb wirds nicht wahrer.

Wenn du wissen willst wie es wirklich war, findest du hier eine gute Zusammenfassung auf Englisch: http://www.gamespot.com/features/6112889/p-18.html (Inklusive Aussagen von Gabe Newell, ja, echte, nicht erfundene von dir.)

AW:

Also, ich denke auch daß Crytek hier entweder zu voreilig die Anforderungen rausgehauen hat, es sich also einfach um menschliches Versagen handelt oder daß es sich wirklich um einen simplen Marketingschachzug handelt.

Da ja bald die Demo kommt schätze ich wirklich, daß es kein unbedachter Fehler war, sondern der Titel einfach mal wieder etwas durch technische Informationen ins Gespräch gebracht werden soll.

Das Spiel zieht nun mal einen Großteil seiner Attraktivität aus seiner beeindruckenden Grafik und den dadurch entstehenden unmenschlich hohen Anforderungen an die Hardware. Da gibt so eine frühe Ankündigung doch genug Zeit für zukünftige Spieler, noch flott ne neue Grafikkarte zu kaufen.
Vielleicht erhofft man sich so mehr Feedback von den Spielern mit PCs, die Crysis auch zum Laufen bringen...

Aber das ist auch nur Spekulation - Hauptsache das Spiel wird am Ende gut, dann ist so ein Lapsus im Vorfeld zu verzeihen.

AW:

hätte mich ja auch gewundert da vorher klar war das man es auch noch mit einer geforce6600GT spielen kann als wie erst ab ge6800GT

AW:

Kann man klar, aber halt "nur" mit DirectX9 statt DirectX10, zumindest solang bis DirectX10 doch auch unter XP geht, woran ja schon gearbeitet wird :)

AW:

D0pamin am 21.09.2007 14:03 schrieb:
....

Da ja bald die Demo kommt schätze ich wirklich, daß es kein unbedachter Fehler war, sondern der Titel einfach mal wieder etwas durch technische Informationen ins Gespräch gebracht werden soll.

....
Glaube nicht, daß man die Performance der für nächste Woche angekündigten Demo mit dem Hauptspiel vergleichen kann. Wenn die momentan noch am optimieren sind, dann wird sich noch einiges an der Stelle tun. ;-)

AW:

wenn ich dieses Hype um das Game so
verfolge wird mir echt schlecht, die können sich
das Game dort hinstecken, wo es auch am Tag
dunkel ist...

CoD4 wird die macht...

Duggon

AW:

Accelerator am 21.09.2007 16:23 schrieb:
Glaube nicht, daß man die Performance der für nächste Woche angekündigten Demo mit dem Hauptspiel vergleichen kann. Wenn die momentan noch am optimieren sind, dann wird sich noch einiges an der Stelle tun. ;-)
Stimmt. Das macht ja auch soviel Sinn. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch eine Demo-Version rausbringen, die eine total schlechte Performance hat, damit ja viele enttäuscht sind und merken dass das Spiel nicht auf ihrem System ordentlich läuft. Und dann optimiere ich das Spiel innerhalb von zwei Wochen (dann muss es ja Gold werden wenn es im November ausgeliefert werden soll) so gut wie ich es zwei Jahre davor nicht geschafft hab. Ja genau, so würde ich das als Entwickler machen!

AW:

HLP Andy, wenn Du Entwickler wärst hättest Du sogut wie keinen Einfluss darauf, Du bekommst die Entscheidung des Marketings vorgesetzt und hast diese umzusetzen, sofern Du weiterhin bei der gleichen Firma arbeiten möchtest. So sieht die Realität eines Entwicklers aus, willkommen in der Softwarebranche!

AW:

lebom am 21.09.2007 23:18 schrieb:
HLP Andy, wenn Du Entwickler wärst hättest Du sogut wie keinen Einfluss darauf, Du bekommst die Entscheidung des Marketings vorgesetzt und hast diese umzusetzen, sofern Du weiterhin bei der gleichen Firma arbeiten möchtest. So sieht die Realität eines Entwicklers aus, willkommen in der Softwarebranche!
Die Marketing-Abteilung ist also darauf aus, mit einer unoptimierten Version Werbung für ihr Spiel zu machen? I don't think so.

AW:

Und jetzt wurde auch noch die Crysis-Demo auf den 26. Oktober verschoben...

Noch mehr Zeit zum Optimieren. ;)

AW:

Tja, denke was Du willst, so ist es leider...
Ich kann Dir nur aus der Erfahrung berichten, ich weiss nicht wo oder für wen Du arbeitest aber ich habe selbst von vielen Kollegen aus anderen Firmen gehört das teilweise nichtmal auf Bedenken der Chefentwickler Rücksicht genommen wird. Es geht eben nur ums Geld...

AW:

lebom am 21.09.2007 23:18 schrieb:

Na ich hoffe mal nicht, daß es so ist wie oben beschrieben. Der Erfolg des Marketings besteht darin, das u.a. eine Produkt möglichst lange im Gespräch ist und viele Menschen viele Informationen über dieses Produkt haben möchten.

Manchmal leben diese Typen in einer Traumwelt, die Ihresgleichen sucht. Aus meiner persönlichen Erfahrung weiß ich (war QA in einer Art Systemmanagement einer Telekommunikationsfirma) dass es die Programmierer waren, die die Typen des Marketings wieder auf den Boden der Realität geholt haben. Letztendlich hat der Fachbereich selbst entschieden, was im Release verwirklicht wird und was auf den nächsten Release verschoben wird.

Manchmal sehr zum Leidwesen des Marketings, aber Budget für zusätzliche Manpower wollten die natürlich auch nicht zur Verfügung stellen =) .

Also so kenn ich es nicht, daß Marketing über Features in einem Produkt entscheidet oder nicht =)

C ya

JEREC

AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 10:39 schrieb:
Du unterstellst hier einfach irgendwelche Dinge die unwahr sind, um sie im selben Atemzug zu kritisieren. Nochmal: Das was du hier von dir gibst ist Schwachsinn, das ist so nicht passiert und das ist nicht das was Gabe Newell behauptet hat. Das hat auch nichts mit Marketing zu tun, sondern war ein Kriminalfall. Aber das kennen wir ja schon, hier wird gern die Täter-Opfer-Rolle umgekehrt, ist nichts neues, nur deshalb wirds nicht wahrer.
)

übertreib doch nicht immer gleich so. :-D
mag ja sein, dass der leak stattgefunden hat, aber eine us- amerikanische behörde hätte bei diesem spielchen niemals eine solche rolle spielen können!
einen minderjährigen deutschen in die usa lotsen, um ihn dort festzunehmen- logisch.
mal im ernst; hälst du das auch nur ansatzweise für realistisch?
das hätte einen diplomatischen zwischenfall gegeben, da übertreibe ich ganz sicher nicht.

AW:

Normal ist für das optimieren doch eigentlich die Beta Phase da, ich meine auch hier schon einen Bericht gelesen zu haben. Da wird dann hier und da noch was optimiert - zb Explosionen/Feuer so das die Performance nicht in den Keller geht.

Bei einer fertigen Demo denke ich eigentlich auch das da bereits die Systemanforderungen schon ziemlich genau feststehen sollten.

Vielleicht ist die Überraschung das Crysis auf dem Mac läuft? *g*

lg

AW:

HLP-Andy am 21.09.2007 17:29 schrieb:
Accelerator am 21.09.2007 16:23 schrieb:
Stimmt. Das macht ja auch soviel Sinn. Wenn ich Entwickler wäre, würde ich auch eine Demo-Version rausbringen, die eine total schlechte Performance hat, damit ja viele enttäuscht sind und merken dass das Spiel nicht auf ihrem System ordentlich läuft. Und dann optimiere ich das Spiel innerhalb von zwei Wochen (dann muss es ja Gold werden wenn es im November ausgeliefert werden soll) so gut wie ich es zwei Jahre davor nicht geschafft hab. Ja genau, so würde ich das als Entwickler machen!
Bei Dir gibt's auch nur schwarz und weiss, oder ? :rolleyes:
Nachdem die Demo nun verschoben wurde, dürfte die Demo am 26.10. die gleiche Performance wie das finale Spiel haben, daß am 16.11. erscheinen soll. ;-)
Eigentlich wollte ich bei meinem ursprünglichen Post nur darauf hinweisen, daß bei einem Time-lag von fast 8 Wochen nicht die gleiche Performance erwartet werden kann, wie in einer fertigen Version. :-P

AW:

Seit wann hat das Marketing zu entscheide wie das fertige Produkt aussehen soll?!
Die sollen das fertige Produkt nur an den Mann bringen und wie oben erwähnt wurde möglichst lange in aller Munde halten.
Das ist Blödsinn, dass ein Marketing-Experte sagt: "Hey baut noch mal dies und das Feature ein, damit die Kampagne die ich mir gerade ausgedacht habe auch stimmt!"
Wenn er das tut dürfte er herzlichst ausgelacht werden und sich beim zweiten Mal auch gleich nen neuen Job suchen.

Zurück