• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis vs. Warhound - Weitere Vergleichsbilder aus dem Dschungel

SoSchautsAus am 19.03.2007 14:31 schrieb:
eX2tremiousU am 19.03.2007 13:13 schrieb:
Bei WoW bringt reale Grafik natürlich nix, warum auch? Orks und anderes Fantasyzeugs wird so inszeniert eigentlich besser verkauft, als wenn alles todernst und brutal echt wäre.
Ich hab zwar keines dieser Spiele gespielt aber was ist mit Dark Messiah, Oblivion oder Gothic? Da wird zwar nicht gerade mit Effekten gegeizt, wohl um das Fantasyfeeling zu unterstreichen, aber das ist ein komplett anderer Stil als die Comicgrafik von WoW - funktioniert aber trotzdem.
Ist halt immer die Frage wie sich das die Entwickler denken, und wie das Spiel mal aussehen soll. Oblivion würde ich dank Hardcore-HDR direkt in die Sparte "Märchenspiel" stecken. Gothic 1 - 2 und teilweise auch Dark Messiah waren aber wirklich recht realistisch, bezogen auf Grafik und Figuren. Da hat der Stil auch funktioniert. Bei WoW erwartet man aber wohl so eine kindliche und niedliche Darstellung, da bereits die Strategie-Vorgänger alle etwas putzig waren, und WarCraft 3 eigentlich den Stil perfektioniert hat.
Da vergisst du aber etwas wichtiges - Quake 3. Die Spiele die auf dieser Engine basieren sind grafisch alle eher unspektakulär aber genau das mochte ich der Engine.
Die alte Dame habe ich direkt vergessen. Gut, ich habe eigentlich nur Q3, Elite Force 1 & 2 sowie RtCW gespielt. Aber ja, zumindest bei RtCW sah die Optik realistisch schlicht aus - was soll man auch anderes erwarten, damals waren Shader Neuland und Rechner mit 1 GHz waren High-End. ^^
Hier vergisst du wieder Grenzgänger wie Far Cry.
Das Spiel konnte sich damals wohl einfach nicht entscheiden, was es darstellen soll. Fast realistische Strände wechseln sich mit Plastikfiguren ab. Keine vorteilhafte Kombination - eher eine Techdemo um zu zeigen wie man Effekte einsetzen kann, fern ab von ästhetischen Vorstellungen oder “Normen“. Aber eben technisch perfekt, und scheinbar haben die Jungs von CryTek gelernt und gehen nur konsequent in Richtung "alles soll echt wirken". Bisher sahen jedenfalls auch Figuren und Fahrzeuge in Crysis sehr authentisch und "echt" aus.

Zu Warhound kann ich nur sagen, dass das Spiel technisch zweifelsfrei oben auf ist, und sich nicht hinter Crysis zu verstecken braucht, nur eben vom ästhetischen Gesichtspunkt ist die Optik reichlich gaga - zumindest teilweise.

Regards, eX!
 
eX2tremiousU am 19.03.2007 17:30 schrieb:
SoSchautsAus am 19.03.2007 14:31 schrieb:
eX2tremiousU am 19.03.2007 13:13 schrieb:
Bei WoW bringt reale Grafik natürlich nix, warum auch? Orks und anderes Fantasyzeugs wird so inszeniert eigentlich besser verkauft, als wenn alles todernst und brutal echt wäre.
Ich hab zwar keines dieser Spiele gespielt aber was ist mit Dark Messiah, Oblivion oder Gothic? Da wird zwar nicht gerade mit Effekten gegeizt, wohl um das Fantasyfeeling zu unterstreichen, aber das ist ein komplett anderer Stil als die Comicgrafik von WoW - funktioniert aber trotzdem.
Ist halt immer die Frage wie sich das die Entwickler denken, und wie das Spiel mal aussehen soll. Oblivion würde ich dank Hardcore-HDR direkt in die Sparte "Märchenspiel" stecken. Gothic 1 - 2 und teilweise auch Dark Messiah waren aber wirklich recht realistisch, bezogen auf Grafik und Figuren. Da hat der Stil auch funktioniert. Bei WoW erwartet man aber wohl so eine kindliche und niedliche Darstellung, da bereits die Strategie-Vorgänger alle etwas putzig waren, und WarCraft 3 eigentlich den Stil perfektioniert hat.
Da vergisst du aber etwas wichtiges - Quake 3. Die Spiele die auf dieser Engine basieren sind grafisch alle eher unspektakulär aber genau das mochte ich der Engine.
Die alte Dame habe ich direkt vergessen. Gut, ich habe eigentlich nur Q3, Elite Force 1 & 2 sowie RtCW gespielt. Aber ja, zumindest bei RtCW sah die Optik realistisch schlicht aus - was soll man auch anderes erwarten, damals waren Shader Neuland und Rechner mit 1 GHz waren High-End. ^^
Hier vergisst du wieder Grenzgänger wie Far Cry.
Das Spiel konnte sich damals wohl einfach nicht entscheiden, was es darstellen soll. Fast realistische Strände wechseln sich mit Plastikfiguren ab. Keine vorteilhafte Kombination - eher eine Techdemo um zu zeigen wie man Effekte einsetzen kann, fern ab von ästhetischen Vorstellungen oder “Normen“. Aber eben technisch perfekt, und scheinbar haben die Jungs von CryTek gelernt und gehen nur konsequent in Richtung "alles soll echt wirken". Bisher sahen jedenfalls auch Figuren und Fahrzeuge in Crysis sehr authentisch und "echt" aus.

Zu Warhound kann ich nur sagen, dass das Spiel technisch zweifelsfrei oben auf ist, und sich nicht hinter Crysis zu verstecken braucht, nur eben vom ästhetischen Gesichtspunkt ist die Optik reichlich gaga - zumindest teilweise.

Regards, eX!

Eigentlich braucht man da gar nicht erst vergleichen..... *lachweg*
 
eX2tremiousU am 18.03.2007 12:09 schrieb:
Ich finde White Gold sieht eigentlich auch sehr fein aus. Klar, bezogen auf den Detailreichtum der einzelnen Dschungelabschnitte macht das Spiel verglichen mit Crysis und Warhound keinen großen Stich, dafür ist aber auch die ganze Welt aus einem Guss, und es wird wie bei Boiling Point keine Ladezeiten zwischen den Arealen geben, weil alles live im Hintergrund gestreamed wird. Dafür sieht das Spiel imho sehr gut aus, und lässt auch Dschungel-Flair aufkommen. Sogar mit steuerbaren Kampfhelikoptern, Panzern und gewöhnlichen Fahrzeugen.

Zu den Vergleichspics: Die sind wie immer absolut "doof". Da zu klein und deshalb nicht fähig einen richtigen Kontrast zwischen beiden Titeln zu kristallisieren. Außerdem werden nur die absoluten Eyecandies aus den jeweiligen Screenshots ausgeschnitten, was ist aber mit dem hässlichen Rest?

Spätestens dort wird klar, wer wirklich die technisch überlegenen Hosen anhat.

Regards, eX!

Ok auf diesem Bild von dir sehen die Figuren in Crysis wirklich aus wie aus Kerzenwachs geschnizt ^^ aber die Pflanzen, Bäume, der Panzer, etc. sehen nicht schlechter aus als bei Crysis!

volcomer am 18.03.2007 12:56 schrieb:
Ich finde, dass CRYSIS die bessere Grafik hat!!!!!!!
Da muss man nicht lange rumdiskutieren...
Gruß Volcomer

Bist du Crysis-Mitarbeiter oder wieviele Mio. € hast du für diese Aussagen erhalten? ;)


BigBubby am 18.03.2007 13:47 schrieb:
TTB am 18.03.2007 12:04 schrieb:
Was man auf den vergleichsbildern sieht ist das die Cry Engine ziemlich überleuchtet ist! Glänzende Blätter und Baumrinde gehört eigentlich nicht in einen Edelshooter der auch ein bisschen auf Realismus setzen will!

Also ich frag mich gerade, ob du schon mal im Urwald warst, dass du weißt, dass es da keien glänzenden Blätter gibt. Übrigens dürfte dir auch auffallen, dass nicht alle Blätter glänzen.
(...)
http://tlfe.org.uk/imart/jungle/Images/jungle07.JPG
(...)

pöh! die Palme da wurde doch von den Urwaldbewohnern extra mit wachs, das sie sich sonst in die Haare klatschen, vollgeschmiert :B :finger:


Warhound sieht auf einigen Bildern (Urwald-Pics) deutlich besser aus als Crysis, kann vllt. auch daran liegen, dass jeweils unvorteilhafte Bilder für den jeweiligen Vergleich ausgewählt wurden (mich würde mal interessieren woher die Bilder kommen und wer sie erstellt hat ;) ). Aufjedenfall muss sich Warhound - wie bereits erwähnt - wirklich nicht hinter Crysis verstecken. Ich hoffe nur das kerzenwachsähnliche Aussehen der Figuren wird noch behoben bis zum Release ^^
 
Zurück