• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Crysis bei 60 FPS mit aktueller Hardware?

Geb dir Recht Nali, eine ordentliche Story ist Pflicht bei einem Singleplayer Shooter, zu den anderen Beiträgen :

In einem Video war zu sehen, dass man verschiedene Waffen mit bsp. Schalldämpfer oder Fernrohr ausstatten kann (und dies auch wechseln kann nachträglich) und das der Spieler einen speziellen Anzug anhat, der in Geschwindigkeits- oder Stärkemodi versetzt werden kann, sodass man schneller rennt, höher springt oder mal eben ein auto herumwerfen kann.

Das ist zwar nicht unbedingt bahnbrechend aber immerhin was neues, vorallem, da solche Anzüge tatsächlich vom amerikanischen Militär für die Soldaten der (nicht allzu nahen) Zukunft vorgesehen sind.

Es wird abzuwarten bleiben, ob und wie Technologie der Aliens dem Spieler zur Verfügung stehen wird, auch hier besteht Potenzial für das ein oder andere Interessante Feature.

mfg

Flo

Joe_2000 am 14.01.2007 14:32 schrieb:
Okay, die Story war echt lachhaft. :ugly: Die KI fand war aber nicht mal schlecht, finde ich. Was nur ein bischen nervig war, dass immer gleich die halbe Insel in Aufruhr geriet, wenn man einen umgelegt hat. ;-)

Die KI hatte vor allem massive Probleme sobald es in enge Gänge oder so ging. Dann kamen meist die Gegner einer nach dem anderen auf den Spieler eingestürmt, bei manchen Brücken im Spiel fand ich das besonders lustig. Hingelegt, einen Gegner angeschossen und einfach gewartet bis die anderen auch alle auf die Brücke kamen um nach und nach vor meine Waffe zu laufen.

Aber KI ist sicherlich immer ein schwer zu realisierender Punkt. F.E.A.R. ist da imo der bisher einzige Shooter der ne wirklich in jeder Situation überzeugende KI vorzuweisen hat.

Joe_2000 am 14.01.2007 14:32 schrieb:
Aber was war nun das besondere an FarCry? Ich für mich kann sagen: Ich habe davor und danach selten ein anderes Spiel gespielt, welches mir ein ähnlich traumhaftes Setting in Supergrafik bot und dabei rundum als sehr guter Shooter durchging. Kurz: FarCry hat einfach richtig Spaß gemacht! :top: :-X

Setting ist halt Geschmackssache, vielen fanden es toll, ich fand das Inselsetting zwar garnicht schlecht, aber irgendwann wars mir einfach über. Genauso wie Fear zu viele Büroräume hat hat Far Cry imo zu viele Inseln ;)

Nali_WarCow am 14.01.2007 14:24 schrieb:
blubblah am 14.01.2007 14:19 schrieb:
wenn ich eine atemberaubene story will, guck ich babylon5 oder herr der ringe.

ich fand die story bei farcry gar nicht schlecht, reicht doch vollkommen aus bei einem shooter, man muss ja nur einen grund haben um sich durch die levels zu schießen, das reicht doch schon.
Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Shooter ohne Story(präsentation) mag ja 1993 mit Doom 1 OK gewesen zu sein. Doch 13 Jahre später erwarte ich eigentlich ein wenig mehr.

Farcry hatte doch eine super story, im vergleich zu doom3, was ja auch schon mehr story hatte als das original doom. ich meine, bevor die alles in storytiefgang etc. stecken, soll bei einem shooter eher die grafik und der spielspass stimmen. die story von farcry reicht auch locker aus um daraus einen blockbuster zu machen, die spezial effekte müssen dann halt im film stimmen. daher weiß ich echt nicht, warum alle sagen, fc hat keine story. ich hab mich bei dem spiel weit weniger gelangweilt als bei hl2.

blubblah am 14.01.2007 15:35 schrieb:
Nali_WarCow am 14.01.2007 14:24 schrieb:
blubblah am 14.01.2007 14:19 schrieb:
wenn ich eine atemberaubene story will, guck ich babylon5 oder herr der ringe.

ich fand die story bei farcry gar nicht schlecht, reicht doch vollkommen aus bei einem shooter, man muss ja nur einen grund haben um sich durch die levels zu schießen, das reicht doch schon.
Die Geschmäcker sind unterschiedlich. Shooter ohne Story(präsentation) mag ja 1993 mit Doom 1 OK gewesen zu sein. Doch 13 Jahre später erwarte ich eigentlich ein wenig mehr.

Farcry hatte doch eine super story, im vergleich zu doom3, was ja auch schon mehr story hatte als das original doom. ich meine, bevor die alles in storytiefgang etc. stecken, soll bei einem shooter eher die grafik und der spielspass stimmen. die story von farcry reicht auch locker aus um daraus einen blockbuster zu machen, die spezial effekte müssen dann halt im film stimmen. daher weiß ich echt nicht, warum alle sagen, fc hat keine story. ich hab mich bei dem spiel weit weniger gelangweilt als bei hl2.

Aber das zeigt doch ganz deutlich dass eben jeder ne andere Auffassung von diesen Dingen (Story, Grafik, Gamplay etc.) hat.
Da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack bzw. seine eigenen Vorlieben.
Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen.
Und das ist doch auch gut so. Der Markt ist doch auch groß genug.

Mit der aktuellen Hardware ist ein gutes aber auch erschreckendes Argument. Denn wer von EUCH ist wirklich gewillt sich eine Geforce 8800 zu kaufen, wenn der Preis bei der GTX Ausführung derzeit 560 € u. bei der GTS Ausführung 450 € ausmacht. Und Core Duo Prozessor haben wohl auch noch nicht so viele...

Und optimiert war das sicherlich :rolleyes:

Ach, da kann ich ja beruhigt aufatmen.
Brauche da nur noch Vista und ne 8800 GTX. :ugly: Alles in allem vielleicht 700-800 Euro.Na dann geht es ja............. *lol*

Klar...hat ja auch jeder zu Hause als Grundaustattung.
Mein derzeitges System
AMD 4800 X2 Dual Core @ 2650 Mhz
GF 7800 GT (XFX)
2048 GB RAM

Wird wohl nicht auf High Details laufen.

Ich denke Messepräsentationen sind mit entsprechder Hardware ausgestattet.Es soll etwas präsentiert werden.Also kann man davon ausgehen das das auch mit neuester Hardware gemacht wird.
Glaube kaum das der normale Gamer ne 8800 GTX sein eigen nennt.Jedenfalls nicht die Mehrzahl der Gamer.

Alles kümmel.Das Vorabgerede um Hardware.Solche Meldungen könnt Ihr Euch schenken.
Wobei man anmerken muß das neben der epochalen und geil programmierten für kleine Systeme optimierte Source Engine auch die Cry Engine 1 sehr gut auf schwächeren Rechnern lief.
Ich hoffe das wird auch weiterhin so bleiben.

Schlitzohr am 14.01.2007 16:32 schrieb:
Mit der aktuellen Hardware ist ein gutes aber auch erschreckendes Argument. Denn wer von EUCH ist wirklich gewillt sich eine Geforce 8800 zu kaufen, wenn der Preis bei der GTX Ausführung derzeit 560 € u. bei der GTS Ausführung 450 € ausmacht. Und Core Duo Prozessor haben wohl auch noch nicht so viele...

GTS kostet 350, bis Crysis mitte bis Ende nächsten Jahres rauskommt vielleicht noch 150 - 200, also gang ruhig bleiben.

Peter23 am 14.01.2007 16:44 schrieb:

GTS kostet 350, bis Crysis mitte bis Ende nächsten Jahres rauskommt vielleicht noch 150 - 200, also gang ruhig bleiben.

Mitte nächstes Jahr? 3. Quartal 2k7. Glaube nicht dass die GTS da so billig zu haben sein wird..

STF am 14.01.2007 16:13 schrieb:
Aber das zeigt doch ganz deutlich dass eben jeder ne andere Auffassung von diesen Dingen (Story, Grafik, Gamplay etc.) hat.
Da hat halt jeder seinen eigenen Geschmack bzw. seine eigenen Vorlieben.
Was dem einen gefällt, muss dem anderen noch lange nicht zusagen.
Und das ist doch auch gut so. Der Markt ist doch auch groß genug.

stimmt absolut!

Blue_Ace am 14.01.2007 14:23 schrieb:
Iceman am 14.01.2007 14:10 schrieb:
moskitoo am 14.01.2007 13:11 schrieb:
Was macht Crysis so besonders, dass es so gehyped wird?

Grafik und .... ?

Nix. War bei Far Cry doch genauso, dass wurde auch nur wegen der Grafik so gehyped. Zu Gute halten kann man ihm noch die großen Umgebungen, aber ansonsten bot FC eine strunzdumme Story, eine teilweise arg doofe Gegner KI und solide Shootermechanismen.

Von Crysis erwarte ich prinzipiell das Gleiche, also nen solider ~80% Shooter.

Also da muss ich dir teilweise widersprechen. Die KI war wirklich gut, allerdings nur auf Außenszenarien. Und wenn man schon am Kritisieren sind: Das Balancing war grottig, sowohl im Single- als auch Multiplayermodus.

Mit dem kleinen aber feinen Unterschied das Directx 10 bereits verfügbar ist. Eben Firmen Versionen von Vista oder auch Vorabversionen, die die Hersteller schon Monate vorher kriegen. Außerdem kann die Geforce 8800 bereits DirectX 10 darstellen.

sliCR am 14.01.2007 17:37 schrieb:
Peter23 am 14.01.2007 16:44 schrieb:

Mitte nächstes Jahr? 3. Quartal 2k7. Glaube nicht dass die GTS da so billig zu haben sein wird..

äh ich meinte natürlich mitte bis ende diesen Jahres. Ich war gerade in Gedanken noch in 2006 :ugly:

Also, mal was an die PCG Redaktion (ist nicht böse gemeint) :

Aber ich finde , dass ihr etwas von eurer Glaubwürdigkeit verliert...zumals bei solchen Nachrichten:

"Auf aktueller Hardware" --- Wie war das? Eine 8800 GTX ein (bestimmt übertakteter X6800) Core 2 Duo als aktuelle Hardware zu bezeichnen?

Der Core 2 Duo-eventuell ok...

"Es darf aufgeatmet werden"-GANZ IM GEGENTEIL-bei solchen Meldungen sollte man sich an den Kopf fassen...

Wenn ich den Leistungsvorsprung einer 8800 GTX bedenke GEHE ICH DAVON AUS, dass ein Spiel perfekt darauf läuft...

Vor ein paar Wochen hab ich jemandem von meinem neuen PC erzählt-die Person spielt mit ner 6600 GT und hat mich gefragt ob meine Karte nicht etwas überdimensioniert wäre... :ugly:

Mal sehen was ihr dazu sagt...

lucdec am 14.01.2007 22:00 schrieb:

Aber ich finde , dass ihr etwas von eurer Glaubwürdigkeit verliert...zumals bei solchen Nachrichten:

"Auf aktueller Hardware" --- Wie war das? Eine 8800 GTX ein (bestimmt übertakteter X6800) Core 2 Duo als aktuelle Hardware zu bezeichnen?

"Es darf aufgeatmet werden"-GANZ IM GEGENTEIL-bei solchen Meldungen sollte man sich an den Kopf fassen...

Wenn ich den Leistungsvorsprung einer 8800 GTX bedenke GEHE ICH DAVON AUS, dass ein Spiel perfekt darauf läuft...

Vor ein paar Wochen hab ich jemandem von meinem neuen PC erzählt-die Person spielt mit ner 6600 GT und hat mich gefragt ob meine Karte nicht etwas überdimensioniert wäre... :ugly:

Hm du vergisst das die das Spiel mit allen Details gespielt haben. Die Auflösung hast du wohl auch überlesen. .....

Ich denke die PCG geht davon aus das das Spiel eben auf wesentlich kleinerer Hardware läuft wenn man die Details und die Auflösung runterstellt.

Ich kann aus dem Text auch nicht heraus lesen das Core2Dou als aktuelle Hardware bezeichnet wird.

Auserdem hast du auch den letzten Satz vollkommen auser acht gelassen.

Nochmal die Abfolge die man beim posten beachten sollte: Lesen, verstehen, nachdenken, posten.

Ok das war jetz gemein aber dein post ist auch schlichtweg unsinn.

seh ich auch so, das spiel dürfte wenn man es herunterrechnet auch bei gehobenen mittelklasserechnern gut laufen, solang die graka sm 3.0 unterstützt. dass die karte mindestens sm 3.0 haben muss ist zwar nur eine vermutung, aber wenn schon rainbow six vegas und double agent das voraussetzen, dann wird das sicher auch bei crysis pflicht sein. und far cry lief damals ja auch auf normalen rechnern mit allem gemaxt ohne fsaa super, warum sollte das jetzt anders werden? klar es sieht geil aus, aber solang der code dahinter stimmt ist alles machbar, gibt ja auch ganze shooter die nur 96 kb groß sind ...

David-Lynch am 15.01.2007 01:43 schrieb:
lucdec am 14.01.2007 22:00 schrieb:

Hm du vergisst das die das Spiel mit allen Details gespielt haben. Die Auflösung hast du wohl auch überlesen. .....

Ich denke die PCG geht davon aus das das Spiel eben auf wesentlich kleinerer Hardware läuft wenn man die Details und die Auflösung runterstellt.

Ich kann aus dem Text auch nicht heraus lesen das Core2Dou als aktuelle Hardware bezeichnet wird.

Auserdem hast du auch den letzten Satz vollkommen auser acht gelassen.

Nochmal die Abfolge die man beim posten beachten sollte: Lesen, verstehen, nachdenken, posten.

Ok das war jetz gemein aber dein post ist auch schlichtweg unsinn.

BEI DEN PREISEN DIE ICH FÜR HARDWARE BEZAHLE, WILL ICH NICHTS HERUNTERDREHEN...

Wie viel muss ich denn ausgeben um , endlich mal für ne Woche up-to date zu sein? 2000? 3000? Und nächste Woche wieder ne neue Graka einbauen?

Mein Post war also Schwachsinn? Und aus welchem Grund? Weil ich meinen Menschenverstand benutze und ne 8800 GTX nicht als "aktuelle Hardware" bezeichne? Ey, Leute-wacht auf -600 Euro für ne Graka die im März 2007 nur wieder Mittelklasse ist , weil sie durch den R600 (warscheinlich) oder die 8900 getoppt wird?

lucdec am 15.01.2007 12:29 schrieb:

Dann kauf dir was aktuelles wenn das Spiel erscheint, dann brauchst du wahrscheinlich nichts runterdrehen...

Warum machen sich alle Leute so verrückt über ein Spiel dessen Releasetermin nichtmal bekannt ist?

Mein Post war also Schwachsinn? Und aus welchem Grund? Weil ich meinen Menschenverstand benutze und ne 8800 GTX nicht als "aktuelle Hardware" bezeichne? Ey, Leute-wacht auf -600 Euro für ne Graka die im März 2007 nur wieder Mittelklasse ist , weil sie durch den R600 (warscheinlich) oder die 8900 getoppt wird?

Die 8800er Karten sind per Definition aktuelle Hardware. Sie sind grade vor kurzem erschienen -> aktuell.

Diese Newsmeldung beschreibt, dass man Crysis im aktuellen Zustand mit heutiger Highest End Hardware in einer Auflösung die sowieso kaum jemand nutzt flüssig spielen kann. Warum du da son Wind machst kann ich nicht verstehen.

Iceman am 15.01.2007 12:59 schrieb:

Dann kauf dir was aktuelles wenn das Spiel erscheint, dann brauchst du wahrscheinlich nichts runterdrehen...

Warum machen sich alle Leute so verrückt über ein Spiel dessen Releasetermin nichtmal bekannt ist?

Die 8800er Karten sind per Definition aktuelle Hardware. Sie sind grade vor kurzem erschienen -> aktuell.

Diese Newsmeldung beschreibt, dass man Crysis im aktuellen Zustand mit heutiger Highest End Hardware in einer Auflösung die sowieso kaum jemand nutzt flüssig spielen kann. Warum du da son Wind machst kann ich nicht verstehen.

Außerdem kann man, wenn man in einer humaneren Auflösung spielt - z.B. 1280x1024 (4xAA/8xAF) noch mal locker 30-40 FPS draufrechnen.

Iceman am 15.01.2007 12:59 schrieb:

Diese Newsmeldung beschreibt, dass man Crysis im aktuellen Zustand mit heutiger Highest End Hardware in einer Auflösung die sowieso kaum jemand nutzt flüssig spielen kann. Warum du da son Wind machst kann ich nicht verstehen. [/quote

Erbsenzählerei... :rolleyes:

Guck mal:

"Neuer Geschwindigkeitsrekord auf dem Nürnburgring mit aktuellen Autos".

Der erste Gendanke geht, wohl kaum in Richtung Formel 1 Wagen, wenn ich sage: aktuelles Auto...

Daher gehe ich davon aus, dass bei einer Meldung wie da oben, dass es auf NORMALER sehr guter Hardware läuft...

Ach und zu dem Post man könne wenn man die Auflösung runterdreht noch 30-40 FPS draufhauen....

Ey, das glaubt ihr ja selbst nicht...

Diese Spiel-Szenen sind (wie schon die PCG sagte) auf den Moment getrimmt-also Szenen die gut aussehen, auf Leistung getrimmt damit es genau diesen Moment läuft, ruckeln wäre bei einer Präsentation wohl sehr unpassend...

lucdec am 15.01.2007 15:13 schrieb:
Erbsenzählerei... :rolleyes:

Ahja, Fakten sind nun also Erbsenzählerei?

Guck mal:

"Neuer Geschwindigkeitsrekord auf dem Nürnburgring mit aktuellen Autos".

Der erste Gendanke geht, wohl kaum in Richtung Formel 1 Wagen, wenn ich sage: aktuelles Auto...

Mein Gedanke würde bei sowas nirgendswohin gehen, auch ein F1 Wagen ist ein Auto, ich würde dann den Artikel lesen um zu sehen worum es sich handelt.
Wäre es ein F1 Wagen aus dem Jahr 2004, dann könnte man meckern, dass "aktuell" nicht mehr korrekt wäre.

Daher gehe ich davon aus, dass bei einer Meldung wie da oben, dass es auf NORMALER sehr guter Hardware läuft...

Was ist für dich normal? Und warum meinst du, dass deine Vorstellung von Normal auch für andere Leute gilt?

Die Überschrift der Newsmeldung hier ist völlig korrekt und ich verstehe immer noch nicht was es da zu diskutieren gibt.

Ach und zu dem Post man könne wenn man die Auflösung runterdreht noch 30-40 FPS draufhauen....

Ey, das glaubt ihr ja selbst nicht...

Diese Spiel-Szenen sind (wie schon die PCG sagte) auf den Moment getrimmt-also Szenen die gut aussehen, auf Leistung getrimmt damit es genau diesen Moment läuft, ruckeln wäre bei einer Präsentation wohl sehr unpassend...

Natürlich ist ne Präsentation darauf abgestimmt flüssig auf der vorhandenen Hardware zu laufen, sofern die Grafikkarte aber limitiert ist es eine korrekte Annahme, dass die Reduzierung der Auflösung zu mehr Performance führt. Und da die Präsentation in einer extrem hohen Auflösung stattfand ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Grafikkarte limitierte recht hoch. Daraus kann man schliessen, dass die Reduktion der Auflösung die Leistung steigern wird, zumindestens so weit bis die CPU an ihre Grenzen stösst.

Iceman am 15.01.2007 15:23 schrieb:
Die Überschrift der Newsmeldung hier ist völlig korrekt und ich verstehe immer noch nicht was es da zu diskutieren gibt.
trolle haben immer etwas zu "diskutieren".

Zurück