• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Auch auf älteren Systemen spielbar?

AW: News - Crysis: Auch auf älteren Systemen spielbar?

wasdwasd am 07.11.2006 14:13 schrieb:
McDrake am 07.11.2006 12:22 schrieb:
hemmoleg am 07.11.2006 12:19 schrieb:
ne ATI X1800GTO soll "optimal" sein??? Was is denn das für ein absoluter schwachsinn! :pissed: Mit der Karte würde das Spiel höchstens auf mittleren Einstellungen laufen!

Mit einer X1900xtx lief die E3-Version nicht wirklich flüssig. Aber jene Version ist ja inzwischen auch schon recht "alt".

Mich würder allerdings brennend interessieren woher du weißt das am Crysis stand die rechner mit einer X1900xtx bestückt waren. DIe fritzen von ubisoft haben es einem nicht gesagt und wenn du alt tab gemacht hast kam "Bitte geben sie das Password" ein, so in etwa^^ Aufjedenfall konntest du es nicht erfahren von dem rechner oder von Ubisoft.... und das du da am stand gearbeitet hast halte ich für naja... könnte sien das heißt aber immernoch nicht das du weißt was in dem rechnern drinne war..... also halte ich das ganze für höchst unwahrscheinlich

ich glaube den entwicklern. farcry konnte ich damals auch mit meiner gf4 mx ( kein shader, nur 64 mb ) , athlon xp 2100 und 256 mb ram zocken. und das sah garnicht mal so übel aus.

Mich würder allerdings brennend interessieren woher du weißt das am Crysis stand die rechner mit einer X1900xtx bestückt waren.

http://uk.pc.ign.com/articles/705/705150p3.html

For reference, the gameplay demo we were shown was running on an X1900 (not dual)

Außerdem stand das auf vielen Crysis Fan Seiten kurz nach der GamesConvention.

markenprodukt am 07.11.2006 14:19 schrieb:
Mich würder allerdings brennend interessieren woher du weißt das am Crysis stand die rechner mit einer X1900xtx bestückt waren.

http://uk.pc.ign.com/articles/705/705150p3.html

For reference, the gameplay demo we were shown was running on an X1900 (not dual)

Außerdem stand das auf vielen Crysis Fan Seiten kurz nach der GamesConvention.

ahh tut mir leid, aber ich hatte es damals auf der GC halt net erfahren war bissl gefrustet darüber und mich hats dann eigentlich nicht mehr wirklich interessiert^^ sry

Ich hab gedacht das man um zum Crysis Optimal zu spielen Windows Vista braucht und ne DirectX 10 taugliche GraKa....irgendwie verwirrend die ganze sache....

:confused:

Schweinepriester am 07.11.2006 14:28 schrieb:
Ich hab gedacht das man um zum Crysis Optimal zu spielen Windows Vista braucht und ne DirectX 10 taugliche GraKa....irgendwie verwirrend die ganze sache....

:confused:

es ist normal dass "optimal" garnicht für höchste hardware steht. das bedeutet eher dass man das spiel in 1280x1024 in mittleren bis hohen details zocken kann. aber nicht mit aa oder af oder höheren auflösung. das war fast bei jedem game so.

Meiner Erfahrung nach sind Angaben über Hardwarevorraussetzungen für Spiele, die von den Entwicklern selber kommen selten nützlich - vor allem wenn der Release noch Monate entfernt ist...

Die ehrlichste und fairste Angabe kam seinerzeit imo noch von irgendeinem Oblivion-Chiefentwickler - sinngemäß: "Geht am Tag vor dem Launch hin und kauft euch die heißeste Hardware die man mit Geld kaufen kann. Dann habt ihr das optimale Spielerlebnis. Alles andere sind Kompromisse."

Hart, aber korrekt.

Mich würder allerdings brennend interessieren woher du weißt das am Crysis stand die rechner mit einer X1900xtx bestückt waren. DIe fritzen von ubisoft haben es einem nicht gesagt und wenn du alt tab gemacht hast kam "Bitte geben sie das Password" ein, so in etwa^^ Aufjedenfall konntest du es nicht erfahren von dem rechner oder von Ubisoft.... und das du da am stand gearbeitet hast halte ich für naja... könnte sien das heißt aber immernoch nicht das du weißt was in dem rechnern drinne war..... also halte ich das ganze für höchst unwahrscheinlich

Ja, hört sich ein wenig nach *ichweissalles*-Gelaber von mir an, stimmt.

Aber:
Wir hatten vor knapp zwei Monaten ein Publishermeeting.
Da sollte auch Crysis vorgestellt werden. Nur leider war kein PC vorhanden.
Also musste schnell einer zusammengeschustert werden.
So wurde hurtig eine x1900xtx aufgetrieben (gekauft).
Beim Prozzi bin ich mir jetzt nicht mehr ganz sicher. Müsst ich nochmals nachfragen.
Fällt mir grad auf, dass ich noch Videos von damals auf der Digicam habe *such*

Fanator-II-701 am 07.11.2006 11:41 schrieb:
fonce am 07.11.2006 11:35 schrieb:
hoffen wa mal das das auch stimmt :-o

Da steht aber auch nix, wie es dann aussieht... :ugly:

eben, die Frage war doch weniger ob man es zum Laufen bringt, sondern ob das in (halbwegs) voller Grafikpracht möglich ist.
Ich werde für Crysis aber ganz sicher nicht aufrüsten, wahrscheinlich werde ich es nichtmal kaufen. Spielerisch wird's kaum oder gar nichts Neues bieten, für eine leicht bessere Grafikkarte als ich jetzt habe schmeiße ich keine 200,- € aus dem Fenster und die fetteste Karte die dann erhältlich sein wird, ist mir für ein, zwei Spiele für die das notwendig wäre zu teuer für "Zwischendrin". Mein System wird im Herbst/Winter des kommenden Jahres aufgerüstet. Bis dahin muss das System so wie es ist reichen.

Grappa11 am 07.11.2006 17:06 schrieb:
eben, die Frage war doch weniger ob man es zum Laufen bringt, sondern ob das in (halbwegs) voller Grafikpracht möglich ist.
Ich werde für Crysis aber ganz sicher nicht aufrüsten, wahrscheinlich werde ich es nichtmal kaufen. Spielerisch wird's kaum oder gar nichts Neues bieten, für eine leicht bessere Grafikkarte als ich jetzt habe schmeiße ich keine 200,- € aus dem Fenster und die fetteste Karte die dann erhältlich sein wird, ist mir für ein, zwei Spiele für die das notwendig wäre zu teuer für "Zwischendrin". Mein System wird im Herbst/Winter des kommenden Jahres aufgerüstet. Bis dahin muss das System so wie es ist reichen.

Schade das du nicht extra für Crysis aufrüstest, sondern erst im Herbst/Winter kommenden Jahres.
Ich schmier mir gerade ein Butterbrot, und in China fällt wahrscheinlich gerade ein Sack Reis um.... :ugly:

Ich werde für Crysis aber ganz sicher nicht aufrüsten, wahrscheinlich werde ich es nichtmal kaufen. Spielerisch wird's kaum oder gar nichts Neues bieten

ja aufruesten auf das kann ich warten
aber nicht kaufen OMG
also spielerisch kommt einiges hinzu
mal die bäume die man an der punktgenauen stelle kaputt machen kann wo man hinschiesst
hab auf der air plane(ne lan party mit 1100 leute in der schweiz stand semptember) ne version von crysis spielen duerfen
es sieht trotz alpha(es gab die alpha version, also keine aktuelle sondern ne alte version) sehr gut aus auf ner x1900 also wenns geruckelt hat dan derbe, aber es lief sicher so mit 30-60 fps
und sah sehr gut aus
auf die bäume schiessen und dann während das ding in der luft ist und runterfällt auch wieder punktgenau zerstoeren
ich hab mal nen baum kaputtgeschossen, dabei ist der auf den kopf von dem asiaten draufgepurzelt, der lag tot am boden^^
und die umgebung kann als tarnung genutzt werden
hinter dem gestruepp sieht der gegner dich net, aber er hoert wenn etwas raschelt

Dontales am 07.11.2006 18:23 schrieb:

Ich werde für Crysis aber ganz sicher nicht aufrüsten, wahrscheinlich werde ich es nichtmal kaufen. Spielerisch wird's kaum oder gar nichts Neues bieten

aber nicht kaufen OMG
mal die bäume die man an der punktgenauen stelle kaputt machen kann wo man hinschiesst
hab auf der air plane(ne lan party mit 1100 leute in der schweiz stand semptember) ne version von crysis spielen duerfen
es sieht trotz alpha(es gab die alpha version, also keine aktuelle sondern ne alte version) sehr gut aus auf ner x1900 also wenns geruckelt hat dan derbe, aber es lief sicher so mit 30-60 fps
und sah sehr gut aus
auf die bäume schiessen und dann während das ding in der luft ist und runterfällt auch wieder punktgenau zerstoeren
ich hab mal nen baum kaputtgeschossen, dabei ist der auf den kopf von dem asiaten draufgepurzelt, der lag tot am boden^^
hinter dem gestruepp sieht der gegner dich net, aber er hoert wenn etwas raschelt

physik spielerei macht noch kein gutes spiel aus, vorallem nicht, wenn die physik spielerei nichts mit dem eigentlichen spiel zu tun hat

für mich sieht das bisher nach "grafik blender - next generation" aus, auch bezogen auf den unheimlichen hype um das game wo jedes winzige feature als neuerung dargestellt wird, obwohl es bereits jahre vorher schon in spielen eingebaut wurde :-|

die videos waren alles andere als überzeugend, jedenfalls für meinen geschmack

wuhuuu, endlich mal entwickler die raffen auf was es ankommt.
das läuft dnan ja vielleicht sogar bei mir :)
15 punkte!!!

Kandinata am 07.11.2006 18:31 schrieb:
die videos waren alles andere als überzeugend, jedenfalls für meinen geschmack
Eigentlich gibt es nur ein Video, welches wirklich "gut" ist und zeigt, was im Jungle abgeht und wie dicht dadurch die Atmosphäre ist. Vielleicht hast du das verpasst ^^.
Gerade im Multiplayerbereich ist die Graifk/ Physik nicht mehr nur Spielerei. Endlich mal mit halbwegs realistischer Vegetation spielen und Physik, die es z.B.: ermöglicht, mit einem LKW eine Hütte niederzumähen. Es ist kein reines Singleplayer Game, lt. Entwickler wird viel Wert auf den Multiplayermodus gelegt.
Wie ich gelesen habe, kann man (Gott sei Dank) die Server frei konfigurieren. Also Waffen aussuchen oder den blöden "Superman-Rucksack" weglassen :-X

Dontales am 07.11.2006 18:23 schrieb:

aber nicht kaufen OMG
und sah sehr gut aus
Juhu, auch einer, der an der Airplane war :D
Habe Crysis dort auch gezockt und muss sagen, es war echt geil ;)

@Kandinata: klar ist die Physik-Engine nicht alles. Aber sie macht imo doch einen wichtigen Bestandteil des Spiels aus...

spider_fx am 07.11.2006 19:18 schrieb:
@Kandinata: klar ist die Physik-Engine nicht alles. Aber sie macht imo doch einen wichtigen Bestandteil des Spiels aus...

dies wird sich zeigen wie sehr sie in das wesentliche spiel intigriert wurde, bzw, wiviel athmosphäre das letztendlich aufkommen lässt

dies ist einer von den punkten, in denen ich eine sehr extreme denkensweise habe, manchmal sogar persönlich gesehen, ZU extrem ;-)

ich kann spiele die ihre athmosphäre sogut wie NUR durch grafik, bzw neuerdings auch physik, aufbauen, einfach nicht gut finden. ich bin jemand der "echte" athmosphäre liebt, solche, die mir NUR durch das spielerische vermittelt wird ohne grössere "hilfsmittel"... wenn ich durch einen gang laufe, dann will ich NICHT, das ich mich angespannt fühle weil der gang so toll aussieht, sondern ich will aus der situation heraus mich so fühlen...

so etwas vermisse ich bei neueren titeln einfach (gibt ausnahmen, allerdings sehr sehr begrenzt), bei den älteren, wurde man regelrecht in den bann gezogen OHNE eben diese hilfsmittel , wie deus ex, wie system shock, wie aVp, wie undying und und und... ja, sogar hl1 hatte noch dieses gefühl welches ich bei hl2 eben nicht mehr empfand... titel die ich auch heute noch öfters spiele bevor jemand sagt das das nur nostalgie faktor ist :-P

der post wurde nun länger als ich wollte, aber ich war in schreiblaune *g*

wie gesagt, meine eigene meinung zu der ich stehe, die sogut wie keiner versteht, die ich mir aber auch von niemandem ausreden lasse :-D

Ich frage mich was die Leute erwarten, die immer eine spielerische Neuerung haben wollen. Ego-Shooter sind für mich die letzten 10 Jahre immer sehr ähnlich gewesen. Kennst du einen, kannst du auch alle anderen spielen. Wenn man spielerische Neuerungen einbaut, finde ich das persönlich auch besser und schade, dass sich anscheinend wenig Entwickler trauen, etwas Neues zu wagen, aber so verdienen die eben ihr Geld und Fehlschläge bleiben aus. Bis auf Prey und Half-Life 2 habe ich in den letzten Jahren wenig innovatives auf dem Sektor gesehen. Und das waren auch nur kleine Innovationen, die mehr einer Evolution als einer Revolution ähneln. Bei Crysis sind aber, so nachdem was ich bis jetzt gelesen habe, schon ein paar andere Sachen da, so wie z. B. der Anzug.

Das die Grafik sich immer weiterentwickelt und quasi auf jedem gut-produzierten Ego-Shooter ein neues Limit erreicht ist doch normal. Wenn ich da z. B. Unreal nehme, wo eigentlich mit jeder Fortsetzung nur die Grafik verbessert wurde. Ich persönlich finde trotz der "schlechten" Grafik, dass Unreal Tournament noch immer das Beste ist. Da ist mir die Grafik schnuppe. Die Spielbarkeit siegt eben.

Und warum holt man sich für jedes neue Spiel einen neuen Rechner?

Vielleicht nehme ich das Thema ja nicht so ernst, weil ich auch andere Hobbys habe, aber ich kauf mir doch kein Spiel für 50 €uro, und danach einen neuen Rechner für 500-1000 €uro. Dafür bietet mir das dann doch zu wenig. Da kann es noch so revolutionär sein.

Ich merke gerade, dass ich off-topic bin...

Hardware-Anforderungen 6 Monate vor Release finde ich persönlich Müll. Wer weiß wie lange das Spiel noch verschoben wird? Selbst wenn man jetzt los rennt, und sich die passende Hardware kauft, wer weiß schon mit Sicherheit obs in 6 Monaten auch wirklich 100 prozentig läuft? Ich bin kein Hellseher.

man kan überhaupt froh sein das crysis überhaupt shader model 2.0 unterstützen wird
den wen ich so denke das Splinter Cell Double Agent nur sm 3.0 unterstützt
aber kein sm 2.0.
dann bin ich glücklich über diese nachricht

Kandinata am 07.11.2006 19:58 schrieb:
spider_fx am 07.11.2006 19:18 schrieb:

dies wird sich zeigen wie sehr sie in das wesentliche spiel intigriert wurde, bzw, wiviel athmosphäre das letztendlich aufkommen lässt

dies ist einer von den punkten, in denen ich eine sehr extreme denkensweise habe, manchmal sogar persönlich gesehen, ZU extrem ;-)

ich kann spiele die ihre athmosphäre sogut wie NUR durch grafik, bzw neuerdings auch physik, aufbauen, einfach nicht gut finden. ich bin jemand der "echte" athmosphäre liebt, solche, die mir NUR durch das spielerische vermittelt wird ohne grössere "hilfsmittel"... wenn ich durch einen gang laufe, dann will ich NICHT, das ich mich angespannt fühle weil der gang so toll aussieht, sondern ich will aus der situation heraus mich so fühlen...

so etwas vermisse ich bei neueren titeln einfach (gibt ausnahmen, allerdings sehr sehr begrenzt), bei den älteren, wurde man regelrecht in den bann gezogen OHNE eben diese hilfsmittel , wie deus ex, wie system shock, wie aVp, wie undying und und und... ja, sogar hl1 hatte noch dieses gefühl welches ich bei hl2 eben nicht mehr empfand... titel die ich auch heute noch öfters spiele bevor jemand sagt das das nur nostalgie faktor ist :-P

der post wurde nun länger als ich wollte, aber ich war in schreiblaune *g*

wie gesagt, meine eigene meinung zu der ich stehe, die sogut wie keiner versteht, die ich mir aber auch von niemandem ausreden lasse :-D

sehe ich genauso
bisher hat crysis mich nicht überzeugen können. das einzige was ich gesehen habe, war eine sehr gute grafik und "neue" alte features. ich denk, es wird zu sehr gehypt, genauso wie oblivion und gothic3. vor dem release sprachen alle nur noch von den superneuen möglichkeiten, nach dem release beschweren sich nur noch alle.
werde erst was postivies/negatives über crysis sagen, wenn ich tests gelesen habe und falls es eine demo geben wird, diese gespielt habe

g-13mrnice am 07.11.2006 13:35 schrieb:
McDrake am 07.11.2006 12:22 schrieb:
hemmoleg am 07.11.2006 12:19 schrieb:
lasst mal daumen drücken das dx10 vielleicht ja doch für xp kommt... sonst lasst uns lieber die kohle für neue hardware zusammenlegen... chartern wir uns nen jumbo...aufm flug ins ammiland machen wir ne schöne LAN-Session und last but noch least...brennen wir zum schluss den laden in redmont nieder
:ugly:
Wann gehts los? :-D

Zurück