• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: Auch auf älteren System lauffähig

AW: News - Crysis: Auch auf älteren System lauffähig

Also ich wäre mehr als zufrieden, wenn Crysis bei mir so laufen würde wie Far Cry und das läuft auf meiner Kiste im "Sehr Hoch" Modus flüssig. :-D

Ph0en1xx am 07.02.2007 12:46 schrieb:
eX2tremiousU am 07.02.2007 12:15 schrieb:
Blackout am 07.02.2007 12:00 schrieb:
Bonkic am 07.02.2007 11:51 schrieb:
SYSTEM am 07.02.2007 09:36 schrieb:
Wie Cevat Yerli (...) berichtet, soll Crysis auch auf zwei bis drei Jahre alten PC-Konfigurationen laufen.

welches pc-spiel tut das denn nicht ? :confused:

Armed Assault?! :B
+ Vegas
+ Splinter Cell DA
Zumindest wenn im 2 - 3 Jahre alten Rechner keine Shader 3.0 Karte steckt.

Regards, eX!

Ich habe eine P4-Prescott-CPU von Anfang 2004 mit 3,4 GHz und ein Board von ebenso 2004. Ich habe zwar nue eine 7600GT von Leadtech mit AGP-System, aber kann selbstverständlich Vegas, Splinter Cell, Gothic 3 und andere neuere Titel mit recht hohen Systemeinstellungen (u.a. auch mit dem Shader 3.0) im spielen. Nur weil das System älter ist (mit "Zeit" hat das nämlich nix zu tun!), heißt das nicht, dass das "ältere" Systeme nicht können.

Wenn Du keine Ahnung hast, einfach mal den Mund halten.

AW: Crysis: Auch auf älteren System lauffähig

TboneGFX am 07.02.2007 12:38 schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wieso kann die Unreal 3 Engine so gut unter DX9 aussehen?
Damit wurden Games wie Gear of War gemacht und die XBOX 360 kann kein DX10.

DX10 hat nur eine neue Speicherarchitektur und Einheitliche Shader. Die Einheitlichen Shader kann auch die XBOX 360 dank einer speziellen DX9 Version, welche auch mit XP laufen kann, wenn MS diese Version veröffentlichen würde.

Crysis könnte also auf XP Systemem mit DX10 Grafikkarte genau so gut aussehen.
Hör auf sowas zu sagen, sonst denkt man doch, dass die Grafikkarten/-chiphersteller mit Microsoft ein Geschäft zusammen machen und versuchen die Leute abzuzocken :rolleyes:
Mir stinkt sowieso der ganze Hype um Crysis dermaßen, dass ich die ganzen news davon schon einfach nicht beachte. Die brauchen hier garnicht zu erklären, dass da der unterschieß von DX10 und DX9 dermaßen groß sei, alles blödes Geschwätz. Außer: Die machen ja sowieso 2 Ausführungen von dem Spiel. Das eine machen die mit ner geilen Grafik mit DX10 und die zweite Ausführung mit ner mittleren Grafik der DX9. Daaaaann, glaub ich dass da ein riesiger Unterschied ist. Ansonsten sollen die mal schauen, dass ihr Spielchen nicht so floppt wie Gothic. Weil Angeben kann jeder. Außerdem hat es einen faden beigeschmack nach ner Kreuzung von Counterstrike und Halo. :finger:

Miss221 am 07.02.2007 13:03 schrieb:
Ph0en1xx am 07.02.2007 12:46 schrieb:
eX2tremiousU am 07.02.2007 12:15 schrieb:
Wie Cevat Yerli (...) berichtet, soll Crysis auch auf zwei bis drei Jahre alten PC-Konfigurationen laufen.

+ Vegas
+ Splinter Cell DA
Zumindest wenn im 2 - 3 Jahre alten Rechner keine Shader 3.0 Karte steckt.

Regards, eX!

Ich habe eine P4-Prescott-CPU von Anfang 2004 mit 3,4 GHz und ein Board von ebenso 2004. Ich habe zwar nue eine 7600GT von Leadtech mit AGP-System, aber kann selbstverständlich Vegas, Splinter Cell, Gothic 3 und andere neuere Titel mit recht hohen Systemeinstellungen (u.a. auch mit dem Shader 3.0) im spielen. Nur weil das System älter ist (mit "Zeit" hat das nämlich nix zu tun!), heißt das nicht, dass das "ältere" Systeme nicht können.

7600GT = Shader 3.0 Karte.

Lerne meinen Post zu lesen, zu verstehen und zu akzeptieren. Wenn Forenuser schon mit ~ 20 Wörtern in einem Kommentar restlos überfordert sind, dann frage ich mich echt ob es nicht Zeit für einen Internetführerschein wäre. :rolleyes:

Armes Internet.

Regards, eX!

7600gt(...)

was ist denn mit dir los ? :-o :rolleyes:

zurück zum thema:

jo, es gibt 2-3 ausnahmen (eben die,die sm3 voraussetzen) ,ich wollte damit nur verdeutlichen, dass es ja wol selbstverständlich, dass das spiel auch auf älteren rechnern lauffähig ist, wer hätte denn auch daran gezweifelt ?

die frage ist doch wie und nicht ob.

Blackout am 07.02.2007 11:14 schrieb:
jupp009 am 07.02.2007 10:05 schrieb:
Damit das Spiel auch nur annähernd so aussieht wie von den Entwicklern gedacht wird man Auf die aktuell schnellste Hardware zurückgreifen müssen. Schön das Crytek der Meinung ist das es "abwärtskompatibel" sein wird, nur in einem solchen Fall kann ich auch einfach Half-Life 1 spielen. :schnarch:

Das ist wieder typisch deutsche Mentalität.

Es wird gemeckert wenn Spiele absolute High End Hardware voraussetzen und Besitzer älterer Rechner in die Röhre gucken.
Es wird im Umkehrschluss jetzt genauso gemeckert wenn ein Hersteller ankündigt das ein Spiel mit abstrichen auch auf älteren Rechnern noch spielbar sein soll.
Der Vergleich mit Half 1 hinkt gewaltig, oder hast du Crysis schon im niedrigsten Detailgrad auf einer 3 Jahren alten Mühle gesehen?

Du bist Deutschland, Volkssport Meckern.

Auge um Auge, Zahn um Zahn?
man könnte die Vermutung hegen das dein Beitrag vielmehr dem "Volkssport Meckern" entspricht

mit "meckern" hatte und hat das wenig zu tun, es ist vielmehr eine Feststellung, schließlich werden diese Aussagen nicht gemacht, um "lieb" zu Kunden zu sein, sondern es ist nicht mehr als eine Marketingstrategie welche dafür sorgen soll das sich die erhoffte Zielgruppe vergrößert.
Wem würde wohl ein Spiel als kaufenswert erscheinen von dem gesagt wird das es z.B. ohne Quadcore Prozessor und QuadSLI dazu 4GB RAM garnicht erst startet?

SebTh am 07.02.2007 10:27 schrieb:
unterseebotski am 07.02.2007 10:25 schrieb:
Ja und warum wird nicht mal ein Screenshot gezeigt, wie Crysis auf DX9 aussieht? DAS würde uns alle mal interessieren und VIELLEICHT würden wir dann auch anfangen zu sparen. ;)

Wir haben bereits bei EA angefragt, bisher kam aber nix zurück bezüglich eines DX9 Shots. Wir bleiben aber dran.

Warscheinlich siehts mit Directx 9 so Schei*e aus, das niemand es mehr haben will / der Hype in sich zusammenbricht :B :P

das kann kaum sein weil das 3 jahre alte far cry ja heute noch gut aussieht... denke mal wenn sie vernünftige tuning-möglichkeiten einbauen wird es auch in dx9 deutlich besser aussehen.

dass man aber so weit runterstellen muss dass es schlechter als far cry bzw so wie half-life 1 aussieht wage ich doch mal stark zu bezweifeln...

ich hoffe nur dass man irgendwie auch bei den physik-effekten tuningmöglichkeiten hat weil die wahrscheinlich ordentlich rechenkraft kosten :rolleyes:

manmanman, warum so zickig, haste deine tage?
7600gt hat shader3.0. ohne diesen würdest du vegas und sc nicht spielen können. und gothic3 mit deiner alten karte bestimmt auch nicht. :P

AW: Crysis: Auch auf älteren System lauffähig

TboneGFX am 07.02.2007 12:38 schrieb:
Mal ne blöde Frage:
Wieso kann die Unreal 3 Engine so gut unter DX9 aussehen?
Damit wurden Games wie Gear of War gemacht und die XBOX 360 kann kein DX10.

DX10 hat nur eine neue Speicherarchitektur und Einheitliche Shader. Die Einheitlichen Shader kann auch die XBOX 360 dank einer speziellen DX9 Version, welche auch mit XP laufen kann, wenn MS diese Version veröffentlichen würde.

Crysis könnte also auf XP Systemem mit DX10 Grafikkarte genau so gut aussehen.

Klar, aber die Firmen bekommen halt von MS ordentlich Geld zugeschoben, wenn sie für Vista die Werbetrommel rühren und die XP-Variante der Spiele entsprechend abspecken, obwohl das völlig unnötig ist.

Echt traurig zu sehen, dass sich CryTek dabei so aushuren lassen. Aber als Schoßhündchen von EA, die MS plumpen Geschäftsgebaren in nichts nachstehen, haben sie wohl keine andere Wahl.

El-Chupakneebray am 07.02.2007 09:37 schrieb:
Oh, "lauffähig" hörten wir das nicht bei allen High-End spielen, die dann auch nur auf High-End liefen? :finger:
Bzw. wenn sie es doch taten älter als 3 Jahre alte Spiele aussahen?
Genau, so war's doch :B

Die wievielte News zum Thema "Crysis: auch auf älteren System lauffähig" it das, hat jemand mitgezählt? :B

Damit das Spiel auch nur annähernd so aussieht wie von den Entwicklern gedacht wird man Auf die aktuell schnellste Hardware zurückgreifen müssen. Schön das Crytek der Meinung ist das es "abwärtskompatibel" sein wird, nur in einem solchen Fall kann ich auch einfach Half-Life 1 spielen. :schnarch:

Jay-Py am 07.02.2007 09:52 schrieb:
...seinerzeit FARCRY auf einem "AthlonXP 2000+ mit 512MB Ram und einer Geforce MX 460" flüssig gespielt habe.

4xAF, Max Details, HDR 1280x1024 und Farcry läuft NICHT Flüssig (min. 25FPS) auf: AMD 3200, 1GB RAM, 6800Ultra 256MB, X-fi ! Um es im Multiplayer zu spielen muss Alles mind. auf "mittel" gestellt werden und Farcry ist schon ein "wenig" älter :B

das ist schlicht: falsch! ich konnte far cry auf einem Amd 1800+ 512MB Ram und ner 9600xt auf hoch ohne aa und af auf 1024* FLÜSSIG spielen..
und das ist auch kein Scherz, es lief wirklich flüssig ;)

Armed Assault läuft auf höchsten Einstellungen nocht nicht ma auf 1 Monate alten Rechnern :B

Dario90 am 07.02.2007 15:52 schrieb:

Armed Assault läuft auf höchsten Einstellungen nocht nicht ma auf 1 Monate alten Rechnern :B
wie wärs dann mal mir runtersetzen? :confused: :hop:

also mit meiner kiste läuft arma sehr gut. spiele in 1280x1024 mit allen details auf normal und niedriegem af ( kein aa ). kiste steht unten.

farcry konnte ich damals mit xp2100, 256mb und gf 4mx (64mb ) in 800x600 mit niedrigen - mittleren details zocken, und es sah besser aus als die anderen spiele :top: :top: :top:

G-I-G-O am 07.02.2007 16:00 schrieb:
Dario90 am 07.02.2007 15:52 schrieb:

wie wärs dann mal mir runtersetzen? :confused: :hop:

Es war ja auch nur der Vergleich auf höchsten Grafikeinstellungen gemeint.. ;)
es kommt aber ganz auf die Map an, wie das Spiel läuft.. man hat zum Beispiel mit ner SATA-2 Festplatte mehr Performence auf großen Maps wie mit einer anderen Festplattenart.. so ist es auf jeden Fall bei mir

Blackout am 07.02.2007 11:14 schrieb:

Das ist wieder typisch deutsche Mentalität.

Es wird gemeckert wenn Spiele absolute High End Hardware voraussetzen und Besitzer älterer Rechner in die Röhre gucken.
Es wird im Umkehrschluss jetzt genauso gemeckert wenn ein Hersteller ankündigt das ein Spiel mit abstrichen auch auf älteren Rechnern noch spielbar sein soll.
Der Vergleich mit Half 1 hinkt gewaltig, oder hast du Crysis schon im niedrigsten Detailgrad auf einer 3 Jahren alten Mühle gesehen?

Du bist Deutschland, Volkssport Meckern.

ROFL
Und was ist dein Geschreibsel?
Nichts anderes als Meckerei. :B
Manche Leute merken gar nicht wie lächerlich sie sind.... :$

Es ist schon korrekt von den Entwicklern von Spielen, darauf zu achten, wie viele Leute ihre Software auch anwenden können, nur leider steckt der Markt und die Spielergemeinde zur Zeit vor einer grossen Neuerung. Es steht nämlich Windows Vista in den Startlöchern welches man benötigt um überhaupt Direct3d 10 geniessen zu können. Das und die entsprechende Hardware um dieses Game in höchster Grafikpracht erleben zu können wird ein sehr teures Unterfangen für jeden von uns. ........ leider ^^

Aber wie sollen die Publisher und Entwickler sonst für ihre Arbeit belohnt werden wenn nicht durch unser Geld ^^ =)

Zurück