• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis: 90 Bilder aus der Crysis-Demo

AW:

CrystPsyCore am 27.10.2007 23:54 schrieb:
Brummbaer am 27.10.2007 23:36 schrieb:
Free-Dschi am 27.10.2007 23:25 schrieb:
Ist "Very High" nur DX10 Usern vorenthalten? Kanns nämlich nicht auswählen.

Jepp, Very High ist Vista Only

Gr€€tz

Wo kann man eigentlich von DX10 auf DX9 stellen?

Und woher wisst ihr wieviel frames ihr habt?

Unter Vista isses Dx10 unter XP DX9
sieht mann auch beim start bei Vista steht DX10-crysis und bei XP nur Crysis im Button in der Startleiste.

Richtiger unterschied ensteht erst ab very High Quality, da sieht mann zb. nich so ne schw... Steintapete :finger: auf dem Boden sondern eher realere Steine (wie in den meissten screens)

Frames kann man am besten mit FRAPS sich anzeigen lassen inklusive möglichkeit zum Screenshot machen.

Gr€€tz

AW:

Naja, bei mir läuft es selbst auf High nicht so super.

System:
E6600
8800GTS
2GB DDR2
Vista x64

AW:

N8Mensch am 27.10.2007 21:10 schrieb:
Coolmaniak am 27.10.2007 20:54 schrieb:
Oh gott nun mal wirklich 18 fps + ist problemlos spielbar 18 ist da die magische zahl
Wie kommst du darauf? Und warum gerade 18?
Ansonsten freu dich ruhig, dass dir Spiele mit so niedrigen fps Spaß machen.
Aber verallgemeinern kannst du das nicht.

Alle Bilder die auf der Netzhaut abgebildet werden, verweilen dort für einen kurzen Augenblick (Nachbilder). Ab 18 fps verschmelzen diese Nachbilder miteinander und man kann fliessende Bewegungen wahrnehmen. So die Theorie. Damit sich ein 3d-Shooter aber nicht so indirekt spielt (Mausbewegungen, etc), sollten es schon 30-60fps sein.
Ich hab die Demo jetzt insgesamt 2x durchgespielt und muss sagen, dass ich begeistert bin. Die Grafik sieht gut aus und mit dem Gameplay bin ich auch zufrieden. "Texture Quality", "Physics Quality", "GameEffects" und "ParticleEffects" hab ich auf Medium, den Rest auf Low. Damit läuft es bei meinem System sehr gut (Sempron(SocketA) 3000+, 2GB DDR, 6600GT).

AW:

@stylish pumu:das kannst weisst eh wem erzählen das Crysis auf deiner lahmen Krücke "super" läuft?

AW:

Also das Menschliche Auge verarbeitet 24 Bilder in der Sekunde, wobei bei Insekten es weit mehr als hundert Bilder in der Sekunde sind... z.B. Fliegen desshalb lassen sie sich meist nur schwer erwischen. Also würde ich eine FPS Zahl ab 25 empfehlen. Aber zum Eigentlichen, Crysis ist wirklich genial Geworden und sieht nicht so schlecht aus auf meiner GeForce 7950GT.
Wünsche allen einen schönen Tag und liebe Grüsse aus der Schweiz.

AW:

ifuak am 28.10.2007 08:22 schrieb:
Also das Menschliche Auge verarbeitet 24 Bilder in der Sekunde, wobei bei Insekten es weit mehr als hundert Bilder in der Sekunde sind... z.B. Fliegen desshalb lassen sie sich meist nur schwer erwischen. Also würde ich eine FPS Zahl ab 25 empfehlen. Aber zum Eigentlichen, Crysis ist wirklich genial Geworden und sieht nicht so schlecht aus auf meiner GeForce 7950GT.
Wünsche allen einen schönen Tag und liebe Grüsse aus der Schweiz.

Moin,

jepp so 24-25 FPS is das normale Fernsehbild, in einem PDF zur Videoerstellung habe ich aber gelesen , das dies schon ab 15 FPS vom Auge als flüssig erkannt erkannt wird.

Das würde erklären, warum ich auch unter 20 FPS Spiele spielen kann, ohne irgendwie einen Ruckler zu bemerken.

Liegt halt wie immer im Auge des Betrachters, habe mal alles bei Crysis hochgestellt und fiel unter 10 FPS und des war ne echte Ruckelorgie :-D

Fyrex am 28.10.2007 01:47 schrieb:
Naja, bei mir läuft es selbst auf High nicht so super.

System:
E6600
8800GTS
2GB DDR2
Vista x64

was für ne GTS hast du ? also ich hab ne 640er und en bissl mehr RAM und mit ner Gradwanderung zwischen mittel bis very High schaff ich meisst über 20 FPS.

Texture Quali, Physics Quali high, Shader very High (is jo klar :finger: ) den Rest mal auf mittel, und kommt immer noch gut.
bei einer Auflösung von 1680x1050 AA 2x

Musste mal en bissl rumspielen, finde es aber so gut

Gr€€tz

AW:

Ich find das schon irgendwie lustig. Es gab mal Zeiten, da wurde hier herumgeheult, wenn man bei einem Spiel nicht 60 FPS oder mehr hatte, alles darunter wurde als kaum auszuhaltender Zustand beschrieben. Und unter 40 FPS ging sowieso überhaupt nichts mehr.

Und jetzt liest man, dass bereits 18, sogar 15 wurde schon angeführt, ja auch völlig okay wären. Klar kann man damit auch irgendwie spielen, aber das ist doch ein ganz anderes Spielerlebnis, als wenn man mit 40+ oder 60+ spielt.

AW:

HLP-Andy am 28.10.2007 09:27 schrieb:
Ich find das schon irgendwie lustig. Es gab mal Zeiten, da wurde hier herumgeheult, wenn man bei einem Spiel nicht 60 FPS oder mehr hatte, alles darunter wurde als kaum auszuhaltender Zustand beschrieben. Und unter 40 FPS ging sowieso überhaupt nichts mehr.
das waren immer nur einzelne.
Und jetzt liest man, dass bereits 18, sogar 15 wurde schon angeführt, ja auch völlig okay wären. Klar kann man damit auch irgendwie spielen, aber das ist doch ein ganz anderes Spielerlebnis, als wenn man mit 40+ oder 60+ spielt.
kommt aufs spiel an. ich find Crysis spielbar auf "very high" mit meinem PC (siehe gamerprofil). ich bin da nicht so anspruchsvoll, solange ich die gegner treffe und mir nicht übel/schwindlig wird...

AW:

Hallo ,
im Bin32 Ordner befinden sich 2 Benchmarkdateien und schon hat man die FPS . Diese Werte kann man dann auch am besten vergleichen .

Das Spiel selbst find ich ganz in Ordnung , nur das man fast jede Ecke der Demo schon in irgendwelchen preview Videos gesehen hat :rolleyes: .

Gruß
Rasta

AW:

HLP-Andy am 28.10.2007 09:27 schrieb:

spiel nun die demo mit 24 FPS, als höchstfall und hatte damals bei STALKER auch nich mehr als 20 und sah das als flüssig, was mich trotzallem auf verwundert hat.

und das bei der Version des Spiels nichmal mit nem Quad und ner GTX über 25 FPS geht (aussage PCGames Screenshot abteilung), was soll ich da rummachen ? hab nurn nen Dualcore und ne GTS.

Geht halt ums verrecken nich höher, warum auch, sehs als flüssig an.

Wäre es ne Ruckelorgie alla Daumenkino für Anfänger, würde ich des im Leben nich Spielen.

Alles über 40+ FPS is ja eh nur für hardcoregamer die einen abdrücken wollen :finger: .

MIR isses wichtig, des spiel läuft flüssig, (und sieht annehmbar aus) obs nun 20 oder 200 FPS sind, is sowas von wurst, solangs nich anfängt ne Ruckelorgie zu werden wenn mal 2 Männchen im Spiel auftauchen :-D

Meine Meinung

Gr€€tz

P.S: könnte ja mal Spasseshalber Bioshock spielen und mal Fraps zuschalten, wieviel Frames des hatte ;) habs auf höchsten Details 3x durchgezoggt :P

AW:

madmax70 am 28.10.2007 03:43 schrieb:
@stylish pumu:das kannst weisst eh wem erzählen das Crysis auf deiner lahmen Krücke "super" läuft?

Neidisch?! :-)
Vielleicht sollt ich noch erwähnen, dass ich auf 1024x768 spiele. Mit den erwähnten Einstellungen und den beiden Benchmark Batch Dateien erhalte ich für GPU 30.14 fps und für CPU 21.30 fps. Ich mein es sieht nicht aus wie auf den präsentierten "HighDetails" Screenshots, aber es sieht wie ein gutes FarCry aus.

AW:

CrystPsyCore am 27.10.2007 23:54 schrieb:
Brummbaer am 27.10.2007 23:36 schrieb:
Free-Dschi am 27.10.2007 23:25 schrieb:
Ist "Very High" nur DX10 Usern vorenthalten? Kanns nämlich nicht auswählen.

Jepp, Very High ist Vista Only

Gr€€tz

Wo kann man eigentlich von DX10 auf DX9 stellen?

Und woher wisst ihr wieviel frames ihr habt?

bin durch zufall woanders auf nen hinweis diesbezüglich gestossen

in Vista bei suche Spieleexplorer eingeben, den öffnen , rechte maustaste auf Crysis, da sieht mann schon Play in DX9 oder Dx10, nur kommt ne fehlermeldung weil die verknüpfungen auf Bin 64 verweisen.

Anpassen, und die Dx9 und Dx10 pfade umändern in bin 32, dann startet das spiel in Dx9 oder dx10

GR€€tz

AW:

Also ich zocks aufn Laptop Nexoc E705II
mit 8700MGT@ 750//1550//1000

1280x800 Und einstellung mittel bis high.

ca. 25fps

AW:

Zum Thema FPS in crysis anzeigen:
Konsole öffnen mit ^
Danach: r_displayinfo=1 eingeben und enter.
Schon hat man oben rechts diverse Anzeigen - darunter auch die FPS.
Wenn ihr hier FPS Zahlen vergleicht, dann nehmt doch die eingebauten Benchmarks dazu! Wie das funktioniert wurde gestern auf pcgh gepostet.
In dem BIN Ordner liegen jedenfalls zwei Benchmarks drin.

Ich hab auf meinem Q6600 + GTS8800 alles auf Medium vorgeschlagen bekommen und damit in den Benchmarks ~ 35fps average gehabt.
Anschließend habe ich das Wasser auf Low und dafür die Texturen auf veryHigh was mir dann ca. 27fps bescherte aber viel besser aussieht.
Klar, das Wasser hat danach ca. FarCry Stil und keinerlei Wellen - aber normal rennst du eh durch den Dschungel :D
Achja - 1680x1050 (native Auflösung des TFT)

Wo meldet man eigentlich die Bugs die man so findet ?
Schießt z.B. mal auf ein Huhn - logischerweise tod. Aber wieso schreit es bei jedem erneuten Treffer wieder auf ? ;-)
Auch kann man betäubten Soldaten keine Waffen abnehmen -> unlogisch hoch 5.

Zurück