• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Verkaufszahlen: Crytek will sieben Millionen Exemplare absetzen

Eine Millionen Verkäufe sind ein SEHR guter Wert für ein Spiel, drei Millionen noch viel besser, Kirche mal im Dorf lassen undso.
zu pauschal die antwort, es ist richtig, daß sehr viele spiele mit einer million verkaufter exemplare nen guten profit einfahren würden
es gibt aber auch ausnahmen - nehmen wir ganz einfach einen der letzten call of duty teile - wenn sich da einer nur eine million mal verkauft hätte, wär es ein dickes minusgeschäft gewesen, daß allein die werbeetats (soweit es mal nach außen gedrungen ist) bei je um die 50 mionen euro lagen...

crysis soll in der entwicklung 15 mio gekostet haben, natürlich hatte es keinen werbeetat von 50 mio, aber 5 -10 werden es bestimmt auch gewesen sein - so dann rechnen wir mal vom verkaufspreis eines spiels die steuern und die handelsspannen der zwischenhändler ab - hmm ist klar, daß da ea und crysis bei einer million eher lange gesichter gemacht haben oder? das ist kein sehr guter wert in diesem fall ;-)

andere titel sind natürlich schon mit 100.000 verkauften exemplaren gut in der profitzohne - das ist keine frage ;-)
 
Ah der Mentor quatscht das Spiel wieder rund^^
[...]
Wow, welch harte Worte...

Was den MP angeht: sorry, um den habe ich mich abseits der Demo noch nicht wirklich gekümmert, dass es Crytek hier aber scheinbar wieder einmal nicht hinbekommt zeigt leider, dass sie aus 2 Betas und 3 Demoversionen scheinbar kein bisschen gelernt haben. Es stimmt zwar, dass praktisch jeder große Shooter mit MP Probleme hat, aber ich finde die Probleme die teils beschrieben sind nicht mehr schön, da es scheinbar doch nichts mit einer Überlastung der Server sondern vielmehr um einen Fehler im Server Browser handelt.
Den hätte man aber theoretisch bei der langen Testphase längst ausmerzen müssen.
Es ist einfach ein Unterschied ob die Server wegen eines Ansturms zusammenbrechen oder wenn scheinbar die Vermittlung einfach nicht funktioniert.

So, jetzt zu dem restlichen Schmarn:
Es stimmt tatsächlich, dass ich im Falle Crysis 2 exorbitant viel geschrieben habe, dass liegt aber nicht daran das ich groß die "Werbetrommel" für Crysis 2 schwingen will, auch wenn ich ganz offen zugebe, dass ich Crysis 2 super finde, sondern schlicht und ergreifend daran, dass mir momentan eine hervoragende Basis für meinen Ärger gegeben wird.
Das Spiel an sich könnte meinetwegen auch ein ganz anderes sein, anders heißen und von einem anderen Entwickler stammen. (BF3 gab ich ja auch schon an)
Es geht mir hier im Grunde schon längst nicht mehr um ein bestimmtes Spiel sondern um die Sache allgemein bzw. das Gebaren der Leute im Forum, ich denke das sollte durch meine Posts auch längst deutlich geworden sein.
Aber ich weiß das viele sich gar nicht erst die Mühe machen zu verstehen auf was hier einige appelieren.
Was genau nun DEIN Problem mit mir ist verstehe ich dabei zwar nicht ganz, aber bitte...
Ich bin sicherlich ein feuriger Diskusionsteilnehmer, schon immer gewesen, aber ich diskutiere wenigstens auf einem relativ tragbaren Niveau und flame und spamme nicht nur um mich,...
Der Unterschied liegt halt darin, dass ich wenigstens versuche meine Argumente zu untermauern, Beispiele anzubringen, realistisch zu denken etc.
In deinem Post klingt es hingegen so als würde ich meine Argumente an den Haaren herbeiziehen und versuchen irgendwelche Fehler von Crysis2 zu verschleiern oder in einem "besseren" Licht darzustellen, ich fand allein deshalb deinen Kommentar bereits sehr amüsant.

Von den Schwachsinnigen und haltlosen Anschuldigungen mal ganz zu schweigen, aber ja klar, ich bin ja auch ein Bestochener/ Mitarbeiter oder aber ein bestochener Mitarbeiter, der Geld dafür bekommt das Spiel der eigenen Firma zu hypen,....
Ähm,... nö.
Ich wohne auch nicht in Frankfurt oder Umgebung sondern an der Nordsee. ;-)
Und nein die Yerlis haben mich noch nie zum gemeinsamen Essen eingeladen oder sonstiges.

Mir ist es vollkommen egal ob jemand ein Spiel gut findet oder gräßlich, das Problem welches ich sehe liegt in der Art und Weise wie das kundgetan und begründet wird, aber ich bin langsam des Aufwandes Müde mich ständig wieder zu wiederholen.
 
@der-jan
das erste Crysis hatte meines Wissens bei weitem nicht so viel Werbung, gerade TV/Kino-Werbung usw kosten ja bei Kinofilmen sehr viel, da mal in der PcG bei 50.000er Auflagen ne Seite zu mieten sind dagegen Peanuts.
Die Entwicklung - ich hab jetzt noch Werte vom Onlive-Gründer im Kopf, der redet von ca 45% die an den Entwickler gehen + 12% die an den Konsolenhersteller gehen was beim PC ja wegfällt, bei 45€ landen somit knappe 25€ beim Entwickler. Von den 45 geh ich bei der ersten Mille aus, die anderen beiden beinhalten sicherlich auch Preisnachlässe. Summa summarum bist du bei der ersten Mille bei 25 Millionen Euro die bei Crytec am Tisch gelandet sind. Bei 15Mio Entwicklungskosten ist das nen gutes Polster, plus die 2Mio Verkäufe später noch, wobei das Spiel extrem lange nicht im Preis gefallen ist, sollte also einiges zusammengekommen sein.
Wenn du die Quelle für die Entwicklungskosten von Crysis noch hast, die würd mich mal sehr interessieren..

@Mentor
das du die Kritiker immer direkt so als die blöde Com hinstellst fällt eben sehr auf. Es gibt eben Leute die Rückschritt für negativ halten, ob´s bei BF3 die kleinen Schlachten oder die Kürzungen und die ungenügende Anpassung bei Crysis 2 sind, und auch das bei der Grafik auf der Stelle treten kommt nicht überall gut an. Die Leute flamest DU, anstatt da einfach zu sagen da hat jeder einfach andere Erwartungen. Du unterstellst direkt sie würden das Spiel nicht kennen, sie kotzen dich an weil sie PC-Spiele statt übergreifender Software erwarten usw. Klar du gehst nicht direkt so unter die Gürtellinie, unter´m Strich fährst du aber sehr agressive Diskussionen und knallst den Leuten ganz schön was um die Ohren, während das Spiel bei dir durchgehend nur golden angepinselt wird.
Du stellst es eben so hin als wäre es bei den Spielern immer so, als wenn der Großteil immer nur alles mardig labern will usw, und das die Realitätsfremd sind. Ich sehe solche und solche Spiele. Die einen sind BF3, Crysis 2 und co, die von der Presse immer die dementsprechenden Wertungen bekommen werden. Sie haben eine gewisse Solidität, der Werbeetat stimmt, da wird im Vorfeld viel getan usw. Im Hintergrund gibts dann und wann gewisse Aktionen (und hier möchte ich nochmal betonen, als ein gewisser Publisher die Verlage wegen den Tests unter Druck gesetzt hat, war NUR die Pc Powerplay so offen und hat das publik gemacht, selbst die PcG hat da geschwiegen, obwiohl sie selbst betroffen war). Spieler haben bei den Spielen aber eben andere Kriterien, und da gehen die Meinungen dann sehr oft stark auseinander. Crysis 2 hat bei Metacritic.com grad mal ne 6,8 und Amazon.de 3,5 Sterne. Und das sagt eines: die Masse ist damit einfach nicht zufrieden. Du schiebst es hier auf Leute die ja eh nur Meckern wollen, die Realität ist aber, das das Spiel bei vielen so durchfällt, das die Spielerbewertung nurnoch mittelmäßig ist.
Auf der anderen Seite hat man aber so Spiele wie Magicka oder Darksiders. In der Presse eher Richtung nicht schlecht aber es fehlt einiges, sind die Userratings um einiges höher. Es gibt also genauso Spiele die über ihren Flair, den Spass, das Gesamtbild so punkten können, das das Userrating den Testschnitt um nicht wenig übersteigt, und das trotz offensichtlicher Fehler.
Zugegeben, Crysis hat im Vorfeld schon sehr stark Kritik einstecken müssen. Ist aber imo bei Betaleaks einer kompletten Version jetzt auch nicht so die Verwunderung, zumal man auch wusste was beim PC kastriert daherkommen wird. Jetzt nach dem Release zeigt sich, es hat einfach gewisse Erwartungen soweit nicht erfüllt, das es bei der Masse im Mittelfeld landet, Amazon sind 3,5 Sterne umgerechnet 70%, Metacritic sagt 6,8. Gerade auch so Sachen wie keine Granatentaste - nen Bug ist das eine, aber sowas killt doch einfach das Gesammtbild. Da springt einem doch wie nen Facehugger in´s Gesicht: schnelle Portierung statt Liebe zum Detail.
Warum funktioniert Werbung oder schau dir´s IPad 2 an, Menschen kaufen nicht nur Produkte, Menschen kaufen ein Image. Crytec ist die Grafikbombe, die PC-Anpassung. Und da hat man nun voll danebengegriffen. Egal wie lange du den Leuten noch böse bist das sie das nicht hinnehmen, ändern wirst du das imo eh nicht. Genauso kannst du versuchen nem Hund zu erklären das Revier markieren eig keinen Sinn hat - es ist einfach seine Natur.
 
@der-jan
[...]

@Mentor
[...]
Ich sagte doch schon, dass ich nicht groß drauflosheule die sollten gefälligst das Spiel gut finden, egal wie oft du mir das unterstellst.
Ich bleibe lediglich an den Leuten hängen die das Spiel noch nicht einmal gespielt haben und es dennoch kritisieren.
Oder höchstens noch an jenen die einfach sagen "super duper scheiße" ohne zusätzliche Infos.

Das was du geschrieben hast finde ich nichtmal schlecht, das ändert aber nichts an der Situation, dass die PC Spieler sich seit Jahren notorisch unzufrieden geben, und das jedes mal bereits im Vorfeld, und ich lediglich meine Meinung dazu abgab.

Ich will hier niemanden "bekehren", das ist sowieso ein unmögliches Unterfangen, denn der Mensch hat die Angewohnheit sich umso fester an eine Meinung zu klammern je öfter ein anderer dagegen angeht.

Eine Sache möchte ich trozdem noch kurz anmerken:
Die Amazon Wertungen beziehen sich rein auf die PC Version bei der oft DRM und Grafik kritisiert werden.
Zumindest ein anlesen der Rezensionen der anderen Front würden somit schonmal Sinn machen.
 
@der-jan
.... Bei 15Mio Entwicklungskosten ist das nen gutes Polster, plus die 2Mio Verkäufe später noch, wobei das Spiel extrem lange nicht im Preis gefallen ist, sollte also einiges zusammengekommen sein.
Wenn du die Quelle für die Entwicklungskosten von Crysis noch hast, die würd mich mal sehr interessieren...

wie golem hier schreibt nannte focus tv mal noch in der entwicklungsphase 20 mio http://www.golem.de/0612/49372...
chip.de beruft sich auf ne aussage direkt von yerli, die zahl 15 mio ist seine angabe rückblickend auf die entwicklungskosten - daher sollte es ne realtiv sichere nummer sein http://business.chip.de/news/C...

zum extrem lange im preis nicht gefallen: richtig ist, daß ea spiele an sich lange brauchen bis sie fürn 10ner zu haben sind, da ja ea seine budgetreihe fürn 20iger platziert - die releaseversion war (ggf aufgrund der damaligen marktlage) sehr schnell bei um die 30 euro, (was so zwischen midprice und fullprice hängt) dazu noch die amazon aktion rund 2 monate nach crysis release - wo crysis und hellgate london als 2zu1 preis bundle geschnürt angeboten wurde
klar war letzteres um eher hellgate loszuwerden etc - ich will nur sagen, daß man bei crysis für die erste mio eher 35 euro ansetzen sollte anstatt wie bei anderen titeln 45 oder gar 50 (wenn man die hohe cod preise hernimmt)
und klar haben die mit den nachfolgenden 2 mio noch ein ordentliches geschäft gemacht - da blieb auf jeden fall am ende ordentlich gewinn über - woher soll crycek sonst das geld fürs kaufen der ukrainischen, bulgarischen, englischen studios gehabt haben?

fact ist aber, daß sowohl ea als auch crytec deutlich mehr erwartet hatten und als die meldung mit der einen mio verkauften exemplare kam, war in den news stets von enttäuschung auf seiten crysis und ea zu lesen - zusammen mit dem schimpfen auf raubkopierer und der ansage, daß die käufer sich den versprochenen patch 1.3 an den hut stecken könnten...

und fact ist, daß es eben spiele - daß es schon titel gibt - bei denen der erlös aus einer mio verkaufter exemplare keinen gewinn bedeuten würde und ggf erst bei 3-4 mio die geldgeber ein lächeln ins gesicht bekommen würden...denn die wollen ja nicht nur kostendeckend arbeiten (lassen) sondern ordentlich gewinn aus dem produkt ziehen
 
@der-jan
ok, bei 35€ Schnitt im ersten Jahr bist du dann bei 20Mio € an Crytec, minus 15Mio an Entwicklung, bleiben noch 5 Mio Euro Reingewinn. In dem Interview das du gepostet hast hieß es ja auch, das Spiel sei nach dem ersten Jahr schon profitabel gewesen. Da trotzdem auf die PC-Spieler zu schimpfen und Patches zu canceln ist imo die Frau mim Schinken unter´m Arm die weint weil sie kein Brot hat.
Danach kamen dann noch 2Mio Low-Budget-Verkäufe, ein Vollpreisaddon das bis auf die KI die komplett gleiche Engine übernahm, und ein halbes dutzend (Asia)Games für die die Engine nochmal lizensiert wurde.
Da zu sagen das zaubert kein Lächeln auf die Gesichter der Chefetage weil der Reingewinn ja erst nach 2 Jahren den zweistelligen Millionenbereich überstiegen hat - die Jungs bei Crytec sitzen abends bestimmt mit den Bankmanagern in der Kneipe und beklagen sich drüber wie wenig sie doch verdienen und wie schlecht es ihnen doch geht^^

@Mentor
das die PS3- und XBox-Wertungen um einiges besser sind weiss ich - ist doch auch ganz klar: das Spiel ist perfekt auf die Konsolen abgestimmt, Steuerung, grafische Möglichkeiten, und vor allem der Multiplayer. Man hat ja immerhin die letzten 3 Jahre genau daran geschraubt. Was der gegner im MP aushält: perfekt für Konsolen. Kartengröße und Modi: perfekt für Konsolen. Leveldesign: was man aus der Konsole rausgequetscht bekommt - während der PC nichtmal ne Granatentaste spendiert bekommt, am PC wurd ja faktisch garnichts angepasst. Das DX11 noch kommen soll liegt auf der Hand, man will die Engine ja lizensieren und Epic die Stirn bieten, wer die letzten Updates der UT3-Engine gesehen hat weiss das das auch nötig ist.
Schau dir mal die negativen PC Metacritic-Bewertungen an. NICHT EINER führt einfach nur DRM an. Konsolenportierungsgrafik, Schlauchlevel statt Open World uvm, DAS sind die Kritikpunkte. Bei Amazon sind die Top3-Rezensionen, also die wo sich die mit Abstand meisten spieler einig sind, zwei mit 3 und eine mit 4 Sternen. Also garnicht die flamermasse die da auf DRM schimpft, sondern alle, vom Hater bis zum Fanboy und alle dazwischen, sagen: ja die Rezension spiegelt das Spiel gut wieder. Und von wegen andere Front: amazon.co.uk liegt sogar noch 1-1,5 Sterne darunter, faktisch unter 50%, da ist die PC-Version komplett durchgefallen. Und weder da noch bei amazon.de sehe ich die üblichen kurzen 1-Stern weil DRM-Rezensionen.
 
konsolenportierungsgrafik.. das ich nicht lache.
wollt ihr beispiel für ne konsolenportierungsgrafik haben?

bitte schön. Deus Ex Invisible War

da haben die das spiel wirklich kastriert is zum geht nicht mehr.

und jetz schaut mal crysis 2 an.

so langsam glaub ich wirklich dass viele leider nicht mehr sauber im kopf sind
und null überlegen bevor sie irgendnen mist hier verzapfen.

wo bitte schön hat mentor unsinn geschrieben?

über das spiel ohne grund schimpfen darf man, aber die positiven aspekte zu nennen
UND zu begründen darf man nicht mehr?!

einfach nur lächerlich. sucht euch ein anderes hobby.
habs ja schon immer gesagt. hier in deutschland kann mans niemanden mehr recht machen.

alle nur am nörgeln :finger:

dann kommt die x-te auflage eines black-ops wo kiddies sich wieder totkloppen und
alles ist wieder gut.

alle schreien nach neuen ideen etc. hinterher spielen alle eh nur cod und wow und finden
alles andere dooooof :-X

zum lachen ist des :-D

wii ? doof!
deus ex human revolution und die goldene umrandung der objekte? doof!
crysis 2 kein pc only mehr? doof!
doof doof doof.

ich finds eigentlich langsam witzig :)

so und jetz fällt über mich her weil ich die wahrheit sag :ugly:
 
Gründe zu schimpfen gibt es genug, genauso finden die Hyper ja genug Gründe das Spiel über den grünen Klee zu loben. Da wo die Kritiker das Spiel garnicht kennen und einen eh nur ankotzen weil man ihnen ja eh nix rechtmachen kann usw usf hörts bei mir dann auf, denn dem ist mitnichten so, wie ich auch versucht habe auszuführen. Nur eins noch: Immerhin räumt ja sogar die PcG ein das das Leveldesign sehrwohl den Konsolen geschuldet sein könnten, und das wo die Seite ja eig durchgehend versucht das Spiel in den News gut dastehen zu lassen. Das sind Sachen die einem beim spielen garnicht so auffallen mögen, die aber imo nicht von der Hand zu weisen sind.
Bei normalen Spielen kann ich wenigstens sowas wie den Blendeffekt abschalten, das geht bei Crysis ja nichtmal. Jetzt nochmal alle Kritikpunkte hier aufzuzählen hat eh keinen Sinn, gibts eh an jeder Ecke, da kann man´s nachschauen.
Und hier auch nochmal von wegen das sind ja wir deutschen, unsere Amazon-Seite sieht Crysis noch weitaus positiver als bspw die britische, auch Metacritik ist absolut international, ka warum ihr das immer nur auf diedeutschen Spieler schieben wollt, weltweit steht das Spiel nicht besser da als hier.
Ihr stört euch an der Kritik im Forum, auf der anderen Seite ist es diese "Konsolenportierung find ich toll"-Einstellung die dafür sorgt das sich die Spiele immernoch super verkaufen, und wir dieses Jahrhundert wohl immer weniger PC-Angepasstes bekommen werden. Das ist einfach traurig für jeden der weiss um wieviel besser "richtige" PC-Spiele aussehen und sich anfühlen, wenn Crysis 1 und 2 da nicht das Paradebeispiel überhaupt sind weiss ich´s auch nicht..
 
na gut, tut alle konsolen weg.
jedes halbe jahr neue engine. jeden monat neuen pc. viel spaß.

willst du das sven?
klar bremsen konsolen die technik ab, ich finde aber zum teil nur positiv.
so können uns grafikkartenhersteller und engine-entwickler nicht abzocken
und werden gezwungen ihre spiele spielbar zu machen für nen längeren zeitraum.

mein gott... pc fraktion wird nicht ohne grund als grafik-fetischisten bezeichnet
was man so in foren sieht.
und nein ich bin kein konsolen fanboy, nur ich seh das alles eher realstisch
und schau auf mein geldbeutel.

und wenn die technik viel zu schnell voranschreitet dann schreien alle rum das die spiele nirgends laufen und zu viel geld kostet sich ne neue hardware zuzulegen.. xDDD

ach wie geil :D ich lach mich tot.. sorry ^^
 
Wer´s wie du gern billig hat kann die Grafik runterdrehen, kann sich ne Konsole kaufen, oder beim Aufrüsten low Budget nehmen, da ist der PC doch völlig flexibel. Früher hast du immer weit runterschrauben können, heute hast du jedoch schon so lange den gleichen Krams das low und high dicht beieinanderliegen, warum auch weiter runtergehen, packt eh jeder Rechner.
Überleg mal, die Xbox ist 5 Jahre alt, kost insgesamt soviel wie ne MidClassGraKa, und das Spiel sieht auf beiden Systemen gleich aus. Beim PC frisst es eben durch fehlende Anpassung und Sachen wie bspw kein DX11 gleich viel mehr Leistung, aber du hast schlussendlich eine Grafik die auf 5 Jahre alter 200€ Hardware genauso rennt. Der PC ist Xmal so potent, und wir spielen trotzdem den exakt gleichen Mist.
Ich weiss nicht wie lange du schon an PCs schraubst, ich mach das ganze nun seit den frühen 486er-Zeiten mit, und du hattest immer die Wahl ob du aufrüstest oder nicht, die Hardware hat trotzdem lange gehalten. Mit den ersten Athlon hat meine Hardware, Einkommen sei dank, dann ca alle 2 Jahre gewechselt, ein Jahr GraKa, ein Jahr CPU, und damit hab ich immer High Detail spielen können. Bekannte die alle 4 Jahre gewechselt haben haben trotzdem auf LANs usw mitspielen können, Detail runter, ggf Auflösung, alles kein Problem. Mittlerweile tickt mein C2Q seine knappen 4 Jahre im Rechner und packt immernoch alles auf High Detail, weil sich einfach nichts tut. Jede Engine macht bei 3-4 Kernen ende, weil die XBox bei 3 Kernen steht. Die Texturen werden manchmal hochgerechnet damit der GraKaSpeicher voll ist. Innovation das gleiche, Weitreichende Crysis-Areale rennen nicht auf der Box, Tasten sind auf´s Gamepad abgestimmt usw usf, und da wo die Konsolen wenigstens noch ihre Only-Spiuele wie GT5 und GoW, Halo oder whatever haben, spielen wir uns an den Füßen. Cross-Platform ist dann - siehe BC2 oder Crysis2 - immer so ausgelegt das sie auf Konsolen rennen, Mapgröße, Dauer bis einer umkippt, Max Spielerzahl. Wir treten einfach seit knapp 5 Jahren auf der Stelle und bekommen Spiele, die bei Konsolenmöglichkeiten aufhören. Dir ist nach lachen zumute, ich finds ehrlich gesagt einfach nurnoch traurig.
 
na gut, tut alle konsolen weg.
jedes halbe jahr neue engine. jeden monat neuen pc. viel spaß.

willst du das sven?
klar bremsen konsolen die technik ab, ich finde aber zum teil nur positiv.
so können uns grafikkartenhersteller und engine-entwickler nicht abzocken
und werden gezwungen ihre spiele spielbar zu machen für nen längeren zeitraum.

mein gott... pc fraktion wird nicht ohne grund als grafik-fetischisten bezeichnet
was man so in foren sieht.
und nein ich bin kein konsolen fanboy, nur ich seh das alles eher realstisch
und schau auf mein geldbeutel.

und wenn die technik viel zu schnell voranschreitet dann schreien alle rum das die spiele nirgends laufen und zu viel geld kostet sich ne neue hardware zuzulegen.. xDDD

ach wie geil :D ich lach mich tot.. sorry ^^
Jetzt mal unabhängig von Crysis 2 und allgemein gesprochen:

Das hat nichts mit Grafikfetischismus zu tun, sondern man braucht sich nur viele Spiele in den letzten 1-2 Jahren auf dem PC anschauen. Oft sind die Texturen ziemlich matschig, die Optik milchig und wenn du in hohen Auflösungen spielst, wirkt alles so, als hättest du grad einen Kisten Bier gesoffen, weil alles irgendwie so unscharf wirkt. Können die heute keine anständigen Texturen mehr in einem Spiel machen?
Da macht es sogar mehr Spass Spiele aus dem Jahre 2003 oder 2004 anzugucken. Da wirkt die Grafik zwar altbacken, aber du hast nicht so eine unscharfe, verschwommene und matschige Optik, als wenn du einen über den Durst getrunken hättest.
Und gerade wenn du z.B. auf einem 24er Zoller in 1920x1080 spielst, merkst du solche Schwächen sofort. Da haben viele Spiele in den letzten 1-2 Jahren große Probleme mit, oft matschige Texturen und verwaschene Optik.

Außerdem bedeutet Technik nicht nur Grafik, sondern auch Interaktion mit der Spielwelt: Und auch da machen wir immer mehr Rückschritte. Wenn es nicht gerade vom Entwickler vorgegeben wird, kannst du doch heute nicht mal einfach dort hochklettern, dies oder jenes anschauen oder nutzen. Außerhalb diesem vorgegebenen sind die heutigen Spielwelten absolut statisch und tot.

Als Beispiel könnte man da auch Dragon Age 2 nehmen: Wenn nicht grad vom Entwickler vorgegeben ist, kannst du eine Truhe, Tür oder was weiß ich nicht öffnen oder nutzen, einen NPC nicht ansprechen.
Außerhalb dieser Pfade ist die Spielwelt absolut tot. Du kannst nichts mit ihr machen, keine Dinge nutzen oder sonstiges.

Als positives Beispiel sehe ich da z.B. Oblivion: Wenn man da z.B. in einen Raum kam und es hing da eine Kette, da konnte man diese z.B. hin und her baumeln lassen. Das mag am Anfang nur als Kleinigkeit angesehen werden. Aber gerade diese Dinge sind es, die eine Spielwelt lebendig und glaubwürdig machen.

Für mich bedeutet Computerspielen interagieren mit der Umwelt, mit NPCs, leider schraubt man das in der heutigen Zeit immer mehr zurück. Irgendwann kam ein Hirn ja mal darauf Spiele = Film. Daraufhin haben Computerspiele aber nicht nur ihr Alleinstellungsmerkmal verloren, sondern vieles der Faszination.
Man kann wirklich nur noch machen, was der Entwickler einem vorgibt, nur noch wie ein Kleinkind der Hand nachrennen. Aber selbst auf eigene Faust mit der Umwelt interagieren geht so gut wie gar nicht mehr.
Wir rennen einfach nur noch durch tote, statische Welten. Man wird immer mehr zum Zuschauer, ohne selbst handeln oder selbst bestimmen zu können, was ja eigentlich die Stärke eines Computerspieles ist und das Hobby immer von einem Film unterschieden hat.

Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass die Spiele, was überwiegend in den letzten 1-2 Jahren veröffentlicht wurde, unser Hobby nicht weitergebracht, sondern sowohl technisch wie spielerisch ein sehr großer Rückschritt war.
 
Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass die Spiele, was überwiegend in den letzten 1-2 Jahren veröffentlicht wurde, unser Hobby nicht weitergebracht, sondern sowohl technisch wie spielerisch ein sehr großer Rückschritt war.
seh ich anders - was in den letzten jahren gelaufen ist hat "unser hobby" deutlich weiter gebracht - das videogamesspielen ist so bekannt und akzeptiert wie nie zuvor
vor genau 3 jahren hat es mit gta4 gerappelt - auf einmal war da so ein ding - so ein videospiel und das hat sich verkauft wie jeck - dann kamen die cod teile und haben das nochmal in den schatten gestellt

zu vergleichen ggf mit der "beatmusic" in den 60igern und 70igern - was vorher nur von ein paar sonderbaren gesellen (ab)gespielt wurde - war auf einmal etwas für alle von steppke bis opa inklusive breiter medienakzeptanz
 
Wer´s wie du gern billig hat kann die Grafik runterdrehen, kann sich ne Konsole kaufen, oder beim Aufrüsten low Budget nehmen, da ist der PC doch völlig flexibel. Früher hast du immer weit runterschrauben können, heute hast du jedoch schon so lange den gleichen Krams das low und high dicht beieinanderliegen, warum auch weiter runtergehen, packt eh jeder Rechner.
Überleg mal, die Xbox ist 5 Jahre alt, kost insgesamt soviel wie ne MidClassGraKa, und das Spiel sieht auf beiden Systemen gleich aus. Beim PC frisst es eben durch fehlende Anpassung und Sachen wie bspw kein DX11 gleich viel mehr Leistung, aber du hast schlussendlich eine Grafik die auf 5 Jahre alter 200€ Hardware genauso rennt. Der PC ist Xmal so potent, und wir spielen trotzdem den exakt gleichen Mist.
Ich weiss nicht wie lange du schon an PCs schraubst, ich mach das ganze nun seit den frühen 486er-Zeiten mit, und du hattest immer die Wahl ob du aufrüstest oder nicht, die Hardware hat trotzdem lange gehalten. Mit den ersten Athlon hat meine Hardware, Einkommen sei dank, dann ca alle 2 Jahre gewechselt, ein Jahr GraKa, ein Jahr CPU, und damit hab ich immer High Detail spielen können. Bekannte die alle 4 Jahre gewechselt haben haben trotzdem auf LANs usw mitspielen können, Detail runter, ggf Auflösung, alles kein Problem. Mittlerweile tickt mein C2Q seine knappen 4 Jahre im Rechner und packt immernoch alles auf High Detail, weil sich einfach nichts tut. Jede Engine macht bei 3-4 Kernen ende, weil die XBox bei 3 Kernen steht. Die Texturen werden manchmal hochgerechnet damit der GraKaSpeicher voll ist. Innovation das gleiche, Weitreichende Crysis-Areale rennen nicht auf der Box, Tasten sind auf´s Gamepad abgestimmt usw usf, und da wo die Konsolen wenigstens noch ihre Only-Spiuele wie GT5 und GoW, Halo oder whatever haben, spielen wir uns an den Füßen. Cross-Platform ist dann - siehe BC2 oder Crysis2 - immer so ausgelegt das sie auf Konsolen rennen, Mapgröße, Dauer bis einer umkippt, Max Spielerzahl. Wir treten einfach seit knapp 5 Jahren auf der Stelle und bekommen Spiele, die bei Konsolenmöglichkeiten aufhören. Dir ist nach lachen zumute, ich finds ehrlich gesagt einfach nurnoch traurig.
neueste technik gibts auf cebit oder sonst wo.
pc spiele sind immer noch da damit man unterhaltung bekommt, packende geschichten
erlebt und einfach spaß am spielen hat.

diejenigen die einfach nur nen grafikporno sehen wollen kriegen das auch mit jedem game hin.
dann kommen wieder "high quality" mods und bessere texturen und dann könnts ihr auf die Wände so lange
drauf schießen wie ihr wollts :)

nicht falsch verstehen, ich bin jetz fast 23 und hab mit nem 120 mhz, pentium1 angefangen wo ich 7 oder 8 war. mit duke nukem 3d, etc angefangen, quake 3 8 jahre aktiv gespielt, viele pcs selber geschraubt und dran gebastelt etc etc.

bin auch kein konsolero etc. sondern bleib beim pc für immer.

aber das was mal vor paar jahren los war, ohne die konsolen war einfach nicht mehr lustig.
kaum kauft man nen pc oder ne hardware, ist es schon wieder alt.

aber nein nur die grafikkarte reichte mal oft nich aus.
je nach game brauchte man auch vll mehr ram. und so kommt man
im nachhinein von einem zum anderem. da konnte man gleich neuen pc kaufen.

und ich sehs einfach nicht ein neue hardware zu kaufen die nach nem halben jahr oder 1 jahr nicht mehr spieltauglich ist. und bin froh das mein 3 jahre alter q6600, gf 8800gt, 4 gb ram, gigabyte motherboard (700 euro) alle aktuellen spiele außer gta4 und metro2033, auf max details darstellen kann (brauch kein aa & af )

und das die spiele selber dadurch "kleiner" werden halte ich jetz mal einfach für ne behauptung von dir.
klar gibts entwickler die alles "kompakter" machen, aber ich kenne die battlefield teile sehr gut und
weiß echt nicht was ihr an dem game auszusetzen habt.

aber gibt auch schlechte beispiele wie Deus Ex Invisible War.

oder jetz auch mit bf3, da wird jetz schon drüber genörgelt dass des wieder auf alle systeme entwickelt wird,
32 x 32 ist zu wenig.
anscheinend wurden die pc spieler viel zu sehr verwöhnt in der vergangenheit weil die pc sparte sich aufführt wie ne diva. ganz einfach.

ist doch heutzutage so dass spieler schon ein spiel von hausaus (sogar crysis 2) schlecht machen weil ne textur nicht seinen visionen entspricht. ist doch schon traurig sowas.

aber spiele wie cs, warcraft 3, starcraft, quake werden zu tode gezockt :)

ich kann die entwickler wirklich so langsam verstehen wenn sie keine lust haben extra ne teurere
PC Entwicklung zu machen für n game. weil das game so oder so von der community zerrissen wird.
da versteh ichs voll und ganz wenn sie auf ne nummer sicher gehen und sich mehr auf die konsolen
konzentrieren weils da einfacher, schneller und preiswerter geht.
 
Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass die Spiele, was überwiegend in den letzten 1-2 Jahren veröffentlicht wurde, unser Hobby nicht weitergebracht, sondern sowohl technisch wie spielerisch ein sehr großer Rückschritt war.
seh ich anders - was in den letzten jahren gelaufen ist hat "unser hobby" deutlich weiter gebracht - das videogamesspielen ist so bekannt und akzeptiert wie nie zuvor
vor genau 3 jahren hat es mit gta4 gerappelt - auf einmal war da so ein ding - so ein videospiel und das hat sich verkauft wie jeck - dann kamen die cod teile und haben das nochmal in den schatten gestellt

zu vergleichen ggf mit der "beatmusic" in den 60igern und 70igern - was vorher nur von ein paar sonderbaren gesellen (ab)gespielt wurde - war auf einmal etwas für alle von steppke bis opa inklusive breiter medienakzeptanz

Ja ne, is klar ne....von wegen bekannt und akzeptiert....Aus welcher Knetgummiwelt bist Du denn entlaufen ???
Ich sach ja nur "Killerspiel Debatte"....Ob man das als akzeptiert bezeichnen kann ?? Ich bin mir da nicht sicher.
Unser Hobby ist mit Sicherheit bekannter geworden...Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt...

Also ich bin der gleichen Meinung wie Shadow_Man...

Die Konsolen bremsen die Entwicklung definitiv....Um das letzte bisschen Leistung für die Grafik aus den Steinzeit Konsolen zu quetschen, werden die Level halt immer enger und statischer...
Aber auch die Anpassungen an den Mainstream, machen die Spiele nicht besser....Eher im Gegenteil...
Die begrenzten Steuermöglichekeiten mit so nem "Gamepad" geben den Spielen dann den Rest...
 
Deswegen bin ich einfach der Meinung, dass die Spiele, was überwiegend in den letzten 1-2 Jahren veröffentlicht wurde, unser Hobby nicht weitergebracht, sondern sowohl technisch wie spielerisch ein sehr großer Rückschritt war.
seh ich anders - was in den letzten jahren gelaufen ist hat "unser hobby" deutlich weiter gebracht - das videogamesspielen ist so bekannt und akzeptiert wie nie zuvor
vor genau 3 jahren hat es mit gta4 gerappelt - auf einmal war da so ein ding - so ein videospiel und das hat sich verkauft wie jeck - dann kamen die cod teile und haben das nochmal in den schatten gestellt

zu vergleichen ggf mit der "beatmusic" in den 60igern und 70igern - was vorher nur von ein paar sonderbaren gesellen (ab)gespielt wurde - war auf einmal etwas für alle von steppke bis opa inklusive breiter medienakzeptanz

Ja ne, is klar ne....von wegen bekannt und akzeptiert....Aus welcher Knetgummiwelt bist Du denn entlaufen ???
Ich sach ja nur "Killerspiel Debatte"....Ob man das als akzeptiert bezeichnen kann ?? Ich bin mir da nicht sicher.
Unser Hobby ist mit Sicherheit bekannter geworden...Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt...

Also ich bin der gleichen Meinung wie Shadow_Man...

Die Konsolen bremsen die Entwicklung definitiv....Um das letzte bisschen Leistung für die Grafik aus den Steinzeit Konsolen zu quetschen, werden die Level halt immer enger und statischer...
Aber auch die Anpassungen an den Mainstream, machen die Spiele nicht besser....Eher im Gegenteil...
Die begrenzten Steuermöglichekeiten mit so nem "Gamepad" geben den Spielen dann den Rest...
mit so einer meinung gehörst eher du zur steinzeit :rolleyes:

versuch dich mal in die lage der entwickler zu versetzen, die heutzutage kein risiko mehr eingehen wollen
und lieber auf mainstream setzen (obwohl mainstream nicht grundsätzlich was schlechtes ist) weil sie ebenfalls ihren job nicht verlieren wollen, familie haben, kinder.
ich bin mir sicher dass locker 90% der entwickler einfach nur dahin arbeiten wie jeder andere arbeiter auch. und nur 10% sich wirklich für
"spiele, großen fortschritt der technik, neue ideen fürs gameplay etc. gedanken machen)
es sind auch nur menschen die geld sehen wollen. wie jeder andere auch.
innovative spiele werden nicht gekauft weils was neues ist, die leute wollen einheitsbrei und x-te auflage von CoD.
Künstlerische Meisterwerke wie Mirrors Edge bleiben im Regal stehen (ok leider war die Spiellänge wirklich nicht so gut.
und was lernt man daraus? das der großteil der leute einfach nur die konsole oder den pc einschalten
um bisschen spaß zu haben. bestimmte "szenen" sag ich jetz mal, überleben nicht lange, weil auf dauer die publisher oder entwickler einfach keine umsätze etc. mit der sparte machen können.

hatten wir denn früher noch nie mainstream? was ist mainstream überhaupt?
bevor mit solchen begriffen in den raum geworfen werden sollte mans auch mit ein paar beispielen und gründen argumentieren können und nicht diese kneipenparolen auf den tisch hauen.

ich weiß es ist schwer zu begründen und zu argumentieren... :rolleyes:
aber bisschen überlegen und sich wirklich gedanken zu machen wieso weshalb und warum
das momentan so ist, ist wirklich nich zu viel verlangt oder?

es gibt für alles einen grund =)
 
Ja ne, is klar ne....von wegen bekannt und akzeptiert....Aus welcher Knetgummiwelt bist Du denn entlaufen ???
Ich sach ja nur "Killerspiel Debatte"....Ob man das als akzeptiert bezeichnen kann ?? Ich bin mir da nicht sicher.
Unser Hobby ist mit Sicherheit bekannter geworden...Ob das nun gut oder schlecht ist, steht auf einem anderen Blatt...
scheinbar ist deine "knetgummiwelt" auf deutschland limitiert ;-) und ich frag mich echt warum? ;-)
die killerspiel debatte krazt mich überhaupt nicht ;-) wenn überhaupt hat die auswirkungen auf irgendwelche esportler - da es ggf die austragung irgendwelcher turniere behindert aber sonst ?

zensierung von shootern in deutschland gab es vor dieser debatte, gab es schon vor 5, vor 10 vor 15 jahren - von daher alter hut und der spieler kann sich heute besser als freüher über import behelfen

akzeptanz, daß der videospielmarkt aufgrund gewaltigerumsatzzahlen eine wichtige rolle in der unterhaltungsindustrie spiel ist vor allen in den usa und den vereinten königreichen dazu gekommen - den staaten die neben japan und korea (wo das ansehen von videospielen seit jahren hoch ist) entscheidend sind (schau mal wo die meisten spiele entwickelt werden...)

killerspieldebatte my ass ;-) die juckt den fuchs - wenn überhaupt
 
@Doomkeeper
ich quote jetzt hier nicht seitenweise, wer mag soll nochmal runterscrollen..
Zu den Studios - bei Crytec hat man ja shcon gesehen, dickes Büro in Frankfurt, 3 externe Studios eingekauft, gewinne im zweistelligen Millionenbereich - das reicht nicht, Raubkopierer, blöder PC, jammer jammer - wer so an die Sache rangeht wird eh nie glücklich. Sicher bleibt auch mal ein gutes Spiel im Regal liegen (wobei ich Mirrors Edge persönlich nicht zu den guten zählen würde), aber an sich verdienen doch eig viele gute Studios viel Geld mit den Spielen. Mainstream ist ja nur das Ausschlachten einer Reihe, da wird nen AAA hinterhergejagt und viel Geld mit gemacht. Aber auch diese Spiele sind nicht vom Himmel gefallen, sondern da wurd am Anfang was riskiert, und ein frisches Spiel kam raus das eine Reihe begründet hat.
DU willst die Spiele in der gewohnten Qualität auf deiner Kiste sehen - das will dir hier absolut keiner absprechen. Aber es ist genau das was ich sage, 4 Jahre alte Hardware und du Spielst in dem höchstmöglichen Detail - gibt dir das nicht zu denken? Alles was ich will ist da noch eine Stufe drüber, und ich glaube nach 4 Jahren Stillstand ist das nicht zu viel verlangt. Du kannst es ja immer noch spielen, nur heißt es da nicht mehr max Detail sondern medium, sieht aber genauso aus. Das ist wieder so ne Kopf-Tisch-Diskussion wie man sie schon zu Crysis-Release hatte, ist das Spiel länger als mein SchwanzPC boykottier ich´s weil mein Rechner ja dann nicht alles zeigen kann, selbst wenn das Spiel an meiner Kiste in mid Detail besser ausschaut als die Konkurrenz. Ka wie sich diese Einstellung überhaupt durchsetzen konnte, aber ja es stimmt, Spiele sind Mainstream geworden und die bildzeitungslesende Masse hat jetzt nicht unbedingt nen IQ im dreistelligen Bereich. Wie man dagegen sein kann das Leute mit der dementsprechenden Hardware auch die dementsprechende Qualität geboten bekommen werd ich wohl nie verstehen. Aber nur mal nebenher, nur wenn die neuen Sachen die rauskommen von bestimmten Leuten auch gekauft werden, lohnt sich die Entwicklung. Ohne die könntest du keine günstige Hardware einkaufen. Ohne die würde es auch keine Spielkonsolen geben. Denn die Entwicklung zahlen die die die Sachen auch kaufen, für mehr als zum Herstellungspreis.
Mainstream - rennt, klar. Gibt aber immernoch genug die auch abseits kaufen. Magicka, Minecraft uvm, die Spiele rennen auch. Grafik wie zu 486er zeiten, und der Notch verkauft Minecraft millionenmal. Und warum? Die Spiele haben mal frische Ideen, und sind nicht wie Crysis 2 die drölfmillionste Doomkopie (ich würde sogar behaupten, Doom 2 hatte weniger Schlauchlevel^^). Ja super Anzug ich halt jetzt 3 Patronen mehr aus *gähn*, ansonsten ist es doch same shit, different Year, acht Stunden Schlauchlevelgeballer ohne gute Story und innovative Ideen, 50Euro bitte - sorry da hätt ich dann wenigstens gern was für´s Auge, das muss auf meinem 27" mindestens affentittenturbogeilausschauen, minimum. Ansonsten kann ich mir im Wintersale Crysis1 bei Steam auch für nen 5er mit Warhead und MP holen und die Usermaps spielen (wovon es übrigens sehr geniale gibt). Imo hat man drei Möglichkeiten - entweder man hat frische Ideen und die Leute finden das Spielprinzip toll und kaufen es deswegen(Minecraft, Magicka, Braid, PvZ..), oder der MP ist so gut und balanced das man monate- wenn nicht jahrelang daran Spass hat (WoW, Diablo, Starcraft, Counter Strike uvm), oder das Spiel hat einfach eine bombastische Präsentation und ist im Detail so gneial gemacht das es immer wieder zum durchspielen animiert (Crysis 1, Duke Nukem uvm).
Crysis 2 hat für mich nichts davon.
 
Zurück