• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Crytek hat DirectX 11-Patch angeblich nie bestätigt

AW: News - Crysis 2: Crytek hat DirectX 11-Patch angeblich nie bestätigt

2. Ja ich weis, was DX 11 ist, welche Vorteile es bietet, in etwa wo die Unterschiede zu 9 & 10 sind. Auch wenn es nicht der Heilige Gral der API's ist, sollte eine Firma kein Produkt rausbringen was technologisch "schlechter" ist als dessen Vorgänger, und sich dann noch Technologie-Marktführer schimpfen.
Wobei man nicht den Fehler machen sollte und ein Spiel, Crysis 2, mit der aktuellen CryEngine3 gleichzusetzen.

Crysis 2 bringt sicherlich nicht wenige Kompromisse mit, der 'schlimmste' dürfte wohl die geringe Auflösung der Texturen sein. Nur hat das nichts, aber auch garnichts mit DX10 / DX11 zutun.

3. Meinst du die Hairdemo ? Oder gibts da noch eine andere ?
Ja, Endless City.
http://www.pcgames.de/Hardware-Thema-130320/Downloads/GeForce-GTX-580-DX11-Techdemo-Endless-City-inklusive-Tesselation-Vergleich-798731/

Über 2 Monate lang die Grafikkarten Hersteller Crysis 2 als DX11 Titel anpreisen zu lassen und nichts dagegen zu tun? Das ist Irreführung. Selbst wenn Nvidia (und auch einige andere) das ausversehen gemacht haben, hatte Crytek über 2 Monate Zeit diesen "Irrtum" zu beseitigen. Herausgenommen wurde die DX11 Werbung aber zwischen gestern und heute.
Wobei wir dann aber von Irreführung seitens nVidia sprechen. ;-)
Ich sagte nicht, dass sich nVidia geirrt hat. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass nVidia aktiv am DX Support der CryEngine3 und ggf. auch Crysis2 mitgeholfen hat.

Nur wurde dann, warum auch immer, der DX11 Support von Crytek gestrichen. Das nVidia darüber nicht erfreut sein dürfte, sollte klar sein.

Wenn man sich angewöhnt auf Nutzen und vor allem auf das Geld zu schauen, dann ist deine Argumentation nicht wirklich schlüssig. Was hätte Nvidia davon, warum sollten sie es machen, wieso sollten sie mit DX11 auf Crysis 2 werben? Wenn man mir erklären kann wo der Vorteil für Nvidia ist, dann ok, aber so wie ich das sehe ist der Einzige der Vorteil daraus zieht Crytek.
Meinst du das gerade wirklich ernst?

nVidia macht das bereits seit einiger Zeit: Entwickler mit eigenen Programmierer unentgeltlich zu unterstützen. Vorteil sind natürlich optimierte und angepasste Versionen auf nVidia-Hardware und natürlich "Prestige"-Objekte um damit zu werben und Gründe zu haben, warum jemand die 400 EUR Grakas kaufen soll.

Oh, das sind mal bescheidene Meldungen. Dabei hatte ich gestern auf GameOne "eine Stunde mit..." mir angeschaut wo das Spiel angespielt wurde... ich muss sagen, dass es mir gefallen hat was ich dort sehen konnte (obwohl es die XBOX-Version war).

Wenn ich aber an Weiterentwicklung eines Titels denke, macht es mir dann doch wieder bedenken selbiges zum Vollpreis zu kaufen. Denn irgendwo sollte ein Nachfolger weiter sein, als sein Vorgänger es war - sonst benötige ich keinen zweiten Teil und es würde ein Add-On reichen. Crysis ist nun mal nicht spielerisch seiner Zeit aufgefallen, sondern durch seine beeindruckende Grafik und daran muss sich auch der Nachfolger messen - sonst hätte man es auch anders nennen können/müssen, wenn solch ein Vergleich nicht mehr gewollt ist.

Jedenfalls hat sich mir noch einen Frage aufgetan. Hat das Spiel denn wenigstens noch die DX10 Unterstützung wie der Vorgänger oder ist nur DX9 vorhanden? Danke :-)

Also wenn jetzt kein DX11 Patch kommen sollte, dann wäre das für mich der dickste Tritt in die Weichteile seitdem ich Videospiele kaufe und das mach ich seit nunmehr ~18 Jahren...
Hab extra meinen PC aufgerüstet für das auch so geile Spiel, mit der auch so geilsten Grafik überhaupt... *hust*

Für mich bisher ein Fehlkauf, da mir auch das Setting nicht sooo zusagt... Inselflair schon eher. Klar, dessen war ich mi vorher bewusst, allerdings wollte ich Crysis 2 als einer Art Tech Demo nehmen, um zu sehen, was heute wieder technisch machbar sei... :rolleyes: Hätte ich nicht noch Metro 2033, dann wäre ich echt noch angepisster wegen dem Hardwarekauf :finger2:

PS: "Cry Tom" omg :-S

Crysis vbraucht kein DX11. Einzig wenne s damit eine GEschwindigkeitssteigerung geben würde ist es ok. Aber von mir aus sollen die sich lieber auf den Multiplayer konzentrieren. Mit DX9 schafft Crysis immerhin eine bessere Grafik als jede andere Engine, ob sie nun DX9 oder DX11 unetrstützt.

Oh, das sind mal bescheidene Meldungen. Dabei hatte ich gestern auf GameOne "eine Stunde mit..." mir angeschaut wo das Spiel angespielt wurde... ich muss sagen, dass es mir gefallen hat was ich dort sehen konnte (obwohl es die XBOX-Version war).

Wenn ich aber an Weiterentwicklung eines Titels denke, macht es mir dann doch wieder bedenken selbiges zum Vollpreis zu kaufen. Denn irgendwo sollte ein Nachfolger weiter sein, als sein Vorgänger es war - sonst benötige ich keinen zweiten Teil und es würde ein Add-On reichen. Crysis ist nun mal nicht spielerisch seiner Zeit aufgefallen, sondern durch seine beeindruckende Grafik und daran muss sich auch der Nachfolger messen - sonst hätte man es auch anders nennen können/müssen, wenn solch ein Vergleich nicht mehr gewollt ist.

Jedenfalls hat sich mir noch einen Frage aufgetan. Hat das Spiel denn wenigstens noch die DX10 Unterstützung wie der Vorgänger oder ist nur DX9 vorhanden? Danke :-)
Rein DX9

Meine Güte, was soll denn dieser Scheiss. Können die nicht einfach mal klar sagen: "Ja, wir arbeiten an einem DX11 Patch" oder "Nein, es wird keinen geben".

Dann noch einen ungefähren Termin und alle sind doch mehr oder weniger zufrieden. So vegrault man sich nur mehr und mehr die PC Kunden...

Das kann doch echt nicht so schwer sein. Ich versteh auch die PC Games nicht warum Ihr da nicht einfach mal anruft und denen so lange auf den Zahn fühlt bis die sich klar ausdrücken...

Meinst du das gerade wirklich ernst?

nVidia macht das bereits seit einiger Zeit: Entwickler mit eigenen Programmierer unentgeltlich zu unterstützen. Vorteil sind natürlich optimierte und angepasste Versionen auf nVidia-Hardware und natürlich "Prestige"-Objekte um damit zu werben und Gründe zu haben, warum jemand die 400 EUR Grakas kaufen soll.
Ja ich meine das Ernst. Ich sehe den Vorteil für Nvidia weit kleiner als den für Crytek. Wenn sie nur ein Spiel gebraucht hätten das sie draufschreiben, hätten sie auch Dragon Age 2 nehmen können. Das hat wenigstens DX11 Unterstützung. (ok die ist mist aber wenigstens vorhanden)

Nvidia hätte einen Aufdruck auf ihrer Verpackung weniger gahabt, oder durch einen anderen Aufdruck ersetzen müssen. Crytek hat hier viel mehr zu verlieren!

Wessen Schuld das jetzt ist. Hm ok da rudere ich zurück. Denn einen Schuldigen kann man nicht finden im Nachhinein. Aber die Tatsache das die Fans im Dunkeln gelassen werden, Nvidia auch nicht gut dasteht danach, und Crytek sagt "wir haben einen Patch niemals bestätigt" finde ich ein Unding! Sie sagen ja noch nicht einmal ob DX11 kommt oder nicht! Sie schieben einfach nur die Schuld von sich, und lachen sich einen, Fans und den Rest der Welt Monatelang im Irrglauben gelassen zu haben und danach sagen zu können "das haben wir niemals gesagt".

Und das ein Grafikkarten Hersteller einfach von sich aus DX11 Werbung, für ein Spiel macht, das nicht mal auf dem gleichen Kontinent produziert wird. Finde ich immer noch nicht wirklich naheliegend.

Damit fällt der Kauf dann auch aus... erst die Kopierschutzdramen anderer... nach Homefront auch Crysis mit vollmundig versprochenen PC Luftblasen und wahrscheinlich endet der Support eh nach 2 1/4 Patches wieder, um kosten zu sparen.

Die Entschuldigung Crytek´s, das es keinen 1.3 Patch mehr für Crysis 1 geben würde, keine Neuerungen, Inhalte, nix, schlägt mir heut noch auf den Magen. Diesmal erst DX11 ja, dann nein, gelöschte Crytek Mitarbeiter Tweets... wahrscheinlich müssen die Patch Mitarbeiter, wie schon bei der Patch 1.3 Geschichte zum ersten Teil, was dringenderes erledigen. Crytek halt, so kennen wir Euch... Kohle machen und Kapitel abschließen... Next!

Letztlich sieht Crysis2 nicht schlecht aus, aber überspitzt, nen reinen DX9 Titel, halb auf PC von Konsole portiert, kauf ich 2011 nicht mehr für 50 Euro, sondern fürn 10er von der Pyramide oder beim Steam Weekend Deal... jedenfalls nicht dafür, das bei annähernd ähnlicher Grafikqualität das Produkt durch "Engine Optimierung" heute
Hardwarefreundlicher ist, schlimmer noch, die (schon Jahre alte) aktuelle Hardware nicht mal voll ausnutzt und ansteuern kann.
Das ist wie Doom auf nem i7 zocken... läuft auch besser und sieht besser aus wie auf meinem alten 386SX25 mit 4 MB Speicher vor 15 Jahren...

Langsam wird es eng mit "großen" Spiele Titeln die man beruhigt kaufen kann, ohne stark negative Einflüsse mit zu erwerben. Wird irgendwie immer schlimmer die spielerei ums Spiel, aber man gewöhnt sich wirklich ans verzichten und gewinnt Zeit und Geld...

Für alle Käufer die sich gefoppt fühlen und jaulen... nächstes Mal abwarten und nicht die Katze im Sack kaufen... und allen zufriedenen viel Spaß beim zocken.

Rein DX9
Danke für die Antwort.

Tja dann behalte ich mein Geld lieber und kaufe es irgendwann mal aus der digitalen Krabbelbox, wenn es im Sonderangebot (STEAM, Gamesload, usw.) ist.

PS: Selbst MMORPGs, auch die alten wie WoW oder HdRO, haben schon DX11 und für Crysis 2 - ein (Grafik)Spiel für das es selbstverständlich wäre - bekommt es nicht hin, bzw. bekommt es erst gar nicht - das soll mal einer verstehen?!?!

Einfach nur lächerlich ist das.

Also, beide Aussagen sind wohl richtig.
Der "Community-Manager" von mycrysis.com sprach wohl mehr von dem Datum des vergangenen Montags, da aber ein tatsächlicher Mitarbeiter am Spiel ebenfalls sagt es wird daran gearbeitet und dies ja auch schon seitens Crytek gesagt wurde wird wohl einer kommen.
Nur eben nicht vorgestern. ^^

Seht es doch endlich ein dass Crysis 2 ein billiger Konsolenport ist!

Auch wenn ich mir das Spiel bestellt habe und mir DirectX 11 nicht wichtig ist (es sieht ind DX 9 schon gut aus), ist dies doch eine Frechheit!
Zu 100% wurde ein späterer Patch zur Nachbesserung versprochen, ich glaube sogar, dass man dies schon auf gewissen Spielemessen bestätigt hat...

Mal schaun, wie es weitergeht...

MfG

wie kann man nur so rummheulen ich scheiss auf direct x 11 ds spiel sieht bombe aus wie kann man nur so ein grafik fetishen haben .....

wenn man liest kein sx11 ohne mich schwache leistung...

wie kann man nur so rummheulen ich scheiss auf direct x 11 ds spiel sieht bombe aus wie kann man nur so ein grafik fetishen haben .....

wenn man liest kein sx11 ohne mich schwache leistung...
Von einem Spiel, welches den Anspruch an sich selbst hat das grafisch Beste was momentan auf dem Markt ist zu sein, von dem verlange ich auch neuste Technik!

Mal davon abgesehen, dass mit DX11 immer geworben wurde und am Ende gerade mal DX9 bei raus gekommen ist, wo der Vorgänger schon DX10 hatte... :ugly:

Seht es doch endlich ein dass Crysis 2 ein billiger Konsolenport ist!
sehr es doch endlich ein - dx11 hat sich allen anscheinend noch nicht flächendeckend durchgesetzt - und warum sollte crytek unbedingt einer der "vorreiter" sein?

wenn valve jetzt ein spiel rausgebracht hätte, wär es mit großer wahrscheinlichkeit auch nicht dx11 optimiert gewesen - da die jungs über steam relativ viel statistiken erheben und ihre spiele so optimieren - daß der großteil ihrer potenziellen kunden zugreift ;-)

dx11, 64bit und was es nicht noch alles gibt um "nen guten pc auszureizen" ist alles schön und gut - nur muss es sich rechnen für die entwickler ;-)

@HNRGargamel weisst du überhaupt was dx10 bringt so gut wie nichts.

ein dx11 patch wird kommen da bin ich mir sicher aber deswegen so ein aufstand zu machen kapier ich nicht es ist wohl offensichtlich das der druck höher war und evtl die umsetzung nicht so einfach ist. das spiel ist grafisch gerade dennoch das beste vor erst.

was bringt es ein spiel zuhaben was keiner spielen kann weil die anforderungen zu hoch sind ???

ich spiele gerade crysis 2 und ich finde es ist jeden cent wert.

@HNRGargamel weisst du überhaupt was dx10 bringt so gut wie nichts.
LOL
auch wenn es nur kleine Unteschiede sein sollten, dann machen es genau diese kleinen Dinge aus...

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19461/11/ Dx9
http://www.computerbase.de/bildstrecke/19461/12/ Dx10

Ich glaub hier sieht man deutliche unterschiede, die die Grafik nochmal richtig aufpolieren... :rolleyes:

Selbst wenn nicht, ein Rückschritte wäre es allemal. Und wenn du meinen Comment verstanden hättest, dann hätte dir auffallen müssen, dass ich was von "Anspruch von Crysis an deren Grafik" schrieb...

btw. benutz bitte Satzzeichen...

LOL
auch wenn es nur kleine Unteschiede sein sollten, dann machen es genau diese kleinen Dinge aus...

http://www.computerbase.de/bildstrecke/19461/11/ Dx9
http://www.computerbase.de/bildstrecke/19461/12/ Dx10

Ich glaub hier sieht man deutliche unterschiede, die die Grafik nochmal richtig aufpolieren... :rolleyes:
... da haben wir es doch wieder. Bump Mapping und ähnliche Dinge sind nicht von DX10 abhängig. ;-)

Das alles ist mir DX9 realisierbar ... aus dem Grund nochmal: dein Very High Screenshot von Crysis könnte ohne Probleme in DX9 dargestellt werden.

Zurück