• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: Crysis 2: Offizielle Ankündigung für PC, Xbox 360 und Playstation 3

AW: News - Crysis 2: Crysis 2: Offizielle Ankündigung für PC, Xbox 360 und Playstation 3

Shodan78 am 01.06.2009 14:38 schrieb:
Freudentaumel in der PC Games Redaktion, die nächsten 738 News mit den ultimativ besten Crysis 2 Bildern und Crysis 1 - Crysis 2 Vergleichsbildern können kommen.

:B

AW: News - Crysis 2: Crysis 2: Offizielle Ankündigung für PC, Xbox 360 und Playstation 3

HLP-Andy am 01.06.2009 15:43 schrieb:
N8Mensch am 01.06.2009 15:36 schrieb:
Sag mal, siehst du nicht, dass auf Entfernung der komplette Palemnring, hunderte Steine am Strand, Hangbewuchs und weitere details fehlen?
Die Cryengine3 ist ein großer Schritt zurück und das sieht für mich nicht stimmig oder gut aus sondern kahl, karg und detailsarm.
Was hat das mit der Engine zu tun? Du sprichst vom Content. Aber dass die User hier nichtmal ansatzweise Engine von Content unterscheiden können, hat man ja schon öfters miterleben dürfen.

Hier ging es darum, ob Crysis2 mehr oder wenig PC-Hardwareleistung benötigt. Und wenn das Multiplattofrmspiel wie auf dem Bild aussieht, müssten die Hardwareanforderungen bei einer derart beschnittenen Cryengine2 schwächer ausfallen. Einen großen Teil der Landschaftsdarstellung einfach aus dem Blickfeld nehmen(damit die Engine auf der schwächsten Plattform läuft), hat aus meiner Sicht nichts mit "Engineoptimierung" zu tun, wie Huskyboy schreibt.

Eine andere Frage wäre, ob und wie weit das Spiel für die einzelnen Plattformen grafisch angepasst wird.

HLP-Andy am 01.06.2009 15:43 schrieb:
N8Mensch am 01.06.2009 15:36 schrieb:
Sag mal, siehst du nicht, dass auf Entfernung der komplette Palemnring, hunderte Steine am Strand, Hangbewuchs und weitere details fehlen?
Die Cryengine3 ist ein großer Schritt zurück und das sieht für mich nicht stimmig oder gut aus sondern kahl, karg und detailsarm.
Was hat das mit der Engine zu tun? Du sprichst vom Content. Aber dass die User hier nichtmal ansatzweise Engine von Content unterscheiden können, hat man ja schon öfters miterleben dürfen.
kann schon was mit der engine zu tun haben, fast jede engine hat ein "regler" der objekte ab einer bestimmten entfernung aus performance gründen ausblendet. kann also gut sein das sie die sichtweite für details runterdrehen mussten um es noch flüssig auf den konsolen laufen zu lassen. somit wäre dein engine / content argument hinfällig...

wenn man crysis gespielt hat weiß man ja das man dahinten auch noch hinkommt und kann mir nicht vorstellen das das dann auf einmal alles ganz kahl ist, liegt also nahe das die objekte tatsächlich nur von der eingine ausgeblendet werden...

Ich denke nicht, dass das Spiel aufm PC schlechter aussehen wird als Crysis. Die Bilder sind doch von der Konsolenversion.
Sprich: Crysis 2 wird etwas besser als Crysis auf dem PC aussehen und auf den Konsolen einiges schlechter. Halt so, dass es da noch flüssig läuft.

Ich freu mich auf jeden Fall drauf. Hab Crysis x-Mal durchgespielt. Wegen Sandbox und so...

AW:

Razor am 01.06.2009 13:55 schrieb:
weer am 01.06.2009 13:50 schrieb:
bin ja mal gespannt auf die Hardwareanforderungen...

Die werden sich im Vergleich zum Vorgänger wahrscheinlich kaum geändert haben, da der zweite Teil auf der Cryengine 3 basiert, welches nach den Videos zu urteilen eine (für Konsolen?) leicht heruntergeschraubte (!) Version der Vorgängerversion ist (z.b. bzgl. Drawdistanz oder vegetationsdichte etc, solche Kleinigkeiten halt).

Ist aber nur meine Vermutung, bisher ist ja noch nicht klar, ob die CE3 für PC und Konsolen sich vielleicht unterscheidet in dem Sinne, dass die "PC" Version der Engine vielleicht neue Effekte bietet - aber ich glaube nicht daran...

Es wurde doch schon davon berichtet dass die CE3 nicht nur eine optimierte Version für die Konsole ist sondern auch eine Verbesserung für den PC.
Die Grafik wird, und das glaube ich den Yerlis, besser sein aber ob die Hardwareanforderungen wirklich niedriger werden? Ich wills hoffen.

Ich habe schon hier bei PC Games gelesen dass Crysis die Grafikkarten sehr belastet hat und weniger CPU deswegen gebraucht hat, weshalb man diese Engine auch nicht auf die Konsole portieren konnte da die Grafikkarten auf den Konsolen viel schlechter sind als der CPU der Konsolen.
Die Engine war halt sehr Grakalastig, genauso wie GTA IV CPU Lastig ist.
Ich denke sie haben mit der Engine einen Zwischenweg gefunden und die Resoucen gleichmäßig auf CPU und Graka aufgeteilt.

Meine Angst besteht nur darin das man dann nen sehr guten CPU brauchen wird, nen Quadcore könnte ich mir gut vorstellen.
Ich hoffe aber das sie die Grafik gut optimieren sodass es gut auf PC und auf Konsole läuft.
Bei anderen Grafikblockbustern hats ja auch auf beiden Plattformen geklappt z.B bei Far Cry 2 oder Assassin's Creed.

Mich kotzt das ganze Gemeckere voll an, hier wurde nur ein neuer Crysisteil angekündigt und schon fangen alle an rumzumeckern.
Es wurden keine Details zum neuen Teil preisgegeben weder werden Grafikanforderungen oder Setting genannt.
Also könnt ihr uns es bitte ersparen bis die Titel herauskommen.

Ich kann ja verstehen wenn man sich über Spiele aufregt und hier seine Meinung postet aber das Spiel ist noch nicht erschienen.
Ich habe Crysis auch schon oft wegen der Hardwareanforderungen verflucht aber das kann sich im neuen Teil wirklich mal ändern.

Wenn man kleine Abstriche in der Grafik macht um die Grafik zu optimieren und um so die bestmögliche Grafik bei gegebener Hardware zu erreichen, finde ich das ganz ok aber nein dann müssen wieder welche anfangen zu meckern. :rolleyes:

Wenn sie die Vegetation in der Ferne ein wenig zurückschrauben oder sie unscharf machen ist das auch egal, man kann sie sowieso von der Ferne nicht so gut erkennen.
Aber ich bin mir sicher das Crytek die Grafik auf den PC nicht herunterschraubt, ich bin fest davon überzeugt das man die Weitsicht wieder so weit erhöhen kann wie man will aber ich hoffe das dann nicht wieder welche über die Performanceeinbrüche meckern.
Man kann einfach nicht die größtmögliche Grafikpracht mit der geringsten Hardwareanforderung erreichen, ich hoffe das geht euch allen mal endlich in den Kopf.

Ich habe mich wie gesagt auch schon über die Hardwareanforderungen aufgeregt aber nur weil sie die Weitsicht scheisse eingestellt haben.
Man hätte Schatten in der Ferne ganz wegbleden können und die Texturen der Vegetation auch, nur im Nahen Umfeld muss die Grafik schön sein, Mster hat gezeigt wie man ein Spiel mit schöner Grafik optimiert, er hat genau das alles was ich gesagt habe getan.
Aber wenn Crytek noch die Vegetation in der Ferne unscharf macht und die Vegetationsdicht in der Ferne veringert, fällt das garantiert auch nur den Korintenkacken auf.

Bei Far Cry 2 blieb ja auch die Vegetation in der Ferne erhalten, nur haben sie die Detail verringert und die Schatten entfernt, was einen enormen Leistungsschub bedeutet.

Um es mal zusammen zu fassen, wenn ihr Crysis auf niedriger Hardware flüssig spielen wollt müsst ihr abstriche in der Grafik machen und wenn ihr eine bessere Grafik haben und flüssig spielen wollt müsst ihr euren PC aufrüsten.

AW:

JAJA vor einem 1 Jahr meinten noch fast alle was soll man mit einem Quad :)
Braucht doch keiner.
Und jetzt haben sie Angst :D
So zurück zum Thema:
ENDLICH :-X :-X :-X :-X :-X
Jetzt geht es wieder los.
Alle die hoffen das es keine Aliens geben wird sei gesagt es wird nur noch Aliens geben :D
Da es die Geschichte weiter führt ;)

AW:

Die Hardwareanforderungen sollen niedriger sein als bei Crysis 1??
Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
(Achja, falls jetzt jemand über mein Gemeckere meckert dann können wir gerne einen Verein gründen.)

AW:

wow ^! das ist hart so was krasses hab ich noch nie gesehn^^ :D

AW:

Bonkic am 01.06.2009 17:11 schrieb:
joel3214 am 01.06.2009 16:49 schrieb:
es wird nur noch Aliens geben :D

da würde ich sogar fast wetten, dass zumindest das nicht der fall sein wird. ;-)
Naja aber ich denke schon das das min die Hälfte ist :)
Und bestimmt sind andere Arten dabei die nicht nur auf einen zu rennen :)

AW:

Bisher ganz schön langweilig die Meldung... habe mehr Interesse an Divine Divinity 2.... hoffentlich kommt es bald raus..

AW:

joel3214 am 01.06.2009 17:25 schrieb:
Bonkic am 01.06.2009 17:11 schrieb:
joel3214 am 01.06.2009 16:49 schrieb:
es wird nur noch Aliens geben :D

da würde ich sogar fast wetten, dass zumindest das nicht der fall sein wird. ;-)
Naja aber ich denke schon das das min die Hälfte ist :)
Und bestimmt sind andere Arten dabei die nicht nur auf einen zu rennen :)

Crysis-Philosophie beschäftigt sich mit Außerirdischen. Dies wird auch im 2. Teil so sein.

AW:

Fluffybaerchen am 01.06.2009 17:42 schrieb:
Bisher ganz schön langweilig die Meldung... habe mehr Interesse an Divine Divinity 2.... hoffentlich kommt es bald raus..

Von dir kommen manchmal echt seltsame Posts. :o

N8Mensch am 01.06.2009 15:53 schrieb:
Hier ging es darum, ob Crysis2 mehr oder wenig PC-Hardwareleistung benötigt. Und wenn das Multiplattofrmspiel wie auf dem Bild aussieht, müssten die Hardwareanforderungen bei einer derart beschnittenen Cryengine2 schwächer ausfallen. Einen großen Teil der Landschaftsdarstellung einfach aus dem Blickfeld nehmen(damit die Engine auf der schwächsten Plattform läuft), hat aus meiner Sicht nichts mit "Engineoptimierung" zu tun, wie Huskyboy schreibt.

Eine andere Frage wäre, ob und wie weit das Spiel für die einzelnen Plattformen grafisch angepasst wird.

Wir spekulieren hier doch nur wieder wild rum.
Erst mal sollten doch wirkliche In-Game Videos von den verschiedenen Plattformen erscheinen, dann kann man beurteilen was du in deinem letzten Satz ansprichst.
Sinnvoll wäre es jedenfalls. Es kommt dann halt drauf an in wie weit man nun bei Crytek mit der PS3-Programmierung vertraut ist, um es optisch besser zu machen als auf der XB360.
Aber wie gesagt wir wissen nicht ob es tatsächlich diese Unterscheidungen gibt.
Was die Steuerung angeht werden Sie sich aber wohl nicht in Nesseln setzen und für den PC eine "konsolige" Steuerung abliefern. Dazu sind sie doch schon zu lange auf der PC-Schiene unterwegs. Eventuell könnten auch die verschiedenen Studios von Crytek jeweils eine Version zugeteilt bekommen.
Trotzdem nur Spekulation.
Abwarten und schauen was sie daraus machen. Ändern können wir sowieso nichts daran.

@ Einkaufswagen:
Avatar ist von Outrun (Sega Arcade Automat)
http://de.wikipedia.org/wiki/Out_Run
http://www.youtube.com/watch?v=WiWiTXq4yYY

Endlich kommt das für Konsole raus, die PC-Version von Crysis war ja wohl der totale Reinfall, sowas kann man einfach nur auf einer Konsole spielen. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Ahnung.

Zureiter am 01.06.2009 18:13 schrieb:
Endlich kommt das für Konsole raus, die PC-Version von Crysis war ja wohl der totale Reinfall, sowas kann man einfach nur auf einer Konsole spielen. Jeder der was anderes behauptet, hat keine Ahnung.

ah ja.
frisch angemeldet und dann schon so ein klassiker. applaus!!! :ugly:

AW:

Calyptratus am 01.06.2009 16:54 schrieb:
Die Hardwareanforderungen sollen niedriger sein als bei Crysis 1??
Wer das glaubt, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann...
(Achja, falls jetzt jemand über mein Gemeckere meckert dann können wir gerne einen Verein gründen.)

Es kann jetzt sehr gut sein dass die Engine optimiert ist, da schon zwei Jahre seit Entwicklung der CE2 vergangen sind, und außerdem wurde diese Engine an vielen Stellen erneuert und für die Konsole optimiert, daher wird die Grafikkarte mit Sicherheit nicht mehr so stark belastet und die Resourcen werden unter den CPU und der Graka aufgeteilt.
Ich glaube nicht das Crytek die Grafik auf den PC verschlechtert da dies einer der Punkte war womit Crytek für Furore gesorgt hat.

Aber das hat jetzt auch keinen Zweck über Eventuallitäten zu sprechen, wartet bis das Spiel herauskommt, dann könnt ihr immer noch meckern.

Deine Meinung kannst du bestimmt auch noch begründen, ich freu mich. :)

Atropa am 01.06.2009 18:26 schrieb:

Die Begründung möchte ich auch mal gerne hören. :finger:

Atropa am 01.06.2009 18:26 schrieb:

Da bin ich aber auch gespannt!

@ Bonkic:
Gut gekontert... :top:

Zurück