• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell: Video- und Bilderupdate

also ich spiele aus reinem spielspaß.

weiß zwar nicht wie es anderen gamern geht, aber ich bin eher froh wenn ich nicht jedes jahr
nen neuen pc kaufen muss und mein hobby doch noch leisten kann.

oder kommts momentan nur noch auf die technik drauf an?
Lies Dir nochmal den vorangegangenen Text durch! Da wird unter anderem erklärt daß, kurz zusammengefasst, die Qualität der PC-Spiele drastisch abnimmt und dieser Umstand der ballergeilen Konsolengereration zu verdanken ist.

Dabei geht es auch nicht nur um die grafische Qualität sonder auch um die spielerische und, um die Entwicklung der Spiele für den PC. Zweifelsohne steht die Weiterentwicklung momentan still denn die Spiele werden Quasi in kurzer Zeit mit vielen, vielen Leuten unter einem strengen Management und unter enormen Druck gefertigt! Ich glaube mich erinnern zu können das PC-Spiele mal von PC Spielern gemacht wurden!?

Grafigkracher bleiben auf dem PC einfach aus...und sonst haben 98% auch nix zu bieten ausser stupide Ballerei weil die Konsolenkids zwischen Hausaufgaben und Mittagessen von Mama noch n parr Terroristen schnetzeln wollen.....ach scheisse.

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell: Video- und Bilderupdate

ansonsten hast du das natürlich den konsolen zu verdanken das dein rechner auch heute wie vor 3 jahren, aktuelle games gut darstellen kann, solange spiele für die aktuelle konsolengeneration entwickelt werden wird sich daran auch nichts ändern.
genau, vor allem dieses starcraft 2 hätte ohne die bösen konsolen viel besser aussehen können!!!!!
ach nee, das ist ja pc-exklusiv. komisch. :-o

also ich spiele aus reinem spielspaß.

weiß zwar nicht wie es anderen gamern geht, aber ich bin eher froh wenn ich nicht jedes jahr
nen neuen pc kaufen muss und mein hobby doch noch leisten kann.

oder kommts momentan nur noch auf die technik drauf an?
Lies Dir nochmal den vorangegangenen Text durch! Da wird unter anderem erklärt daß, kurz zusammengefasst, die Qualität der PC-Spiele drastisch abnimmt und dieser Umstand der ballergeilen Konsolengereration zu verdanken ist.

Dabei geht es auch nicht nur um die grafische Qualität sonder auch um die spielerische und, um die Entwicklung der Spiele für den PC. Zweifelsohne steht die Weiterentwicklung momentan still denn die Spiele werden Quasi in kurzer Zeit mit vielen, vielen Leuten unter einem strengen Management und unter enormen Druck gefertigt! Ich glaube mich erinnern zu können das PC-Spiele mal von PC Spielern gemacht wurden!?

Grafigkracher bleiben auf dem PC einfach aus...und sonst haben 98% auch nix zu bieten ausser stupide Ballerei weil die Konsolenkids zwischen Hausaufgaben und Mittagessen von Mama noch n parr Terroristen schnetzeln wollen.....ach scheisse.
Aus Deinem Post lese ich heraus, das Dir Spiele wie Metal Gear Solid 4, Uncharted, Red Dead Redemption völlig unbekannt sind.

ansonsten hast du das natürlich den konsolen zu verdanken das dein rechner auch heute wie vor 3 jahren, aktuelle games gut darstellen kann, solange spiele für die aktuelle konsolengeneration entwickelt werden wird sich daran auch nichts ändern.
genau, vor allem dieses starcraft 2 hätte ohne die bösen konsolen viel besser aussehen können!!!!!
ach nee, das ist ja pc-exklusiv. komisch. :-o
Nicht zu vergessen Diablo III. Es hätte ja auch endlich den Sprung zum Raytracing geschafft,
wenn die Konsolen nicht wären.
Aber zum Glück gibt es ja die ganzen hochkarätigen Simulationsspiele die PC exklusiv sind und absolut nicht casual.
Ist eigentlich schon der "Kinderzimmer aufräumen Simulator 2011" erschienen?

Ich glaube mich erinnern zu können das PC-Spiele mal von PC Spielern gemacht wurden!?
Du erinnerst Dich aber auch bestimmt daran, daß es zu dieser Zeit damals auch genügend PC Spiele Käufer gab, PC Spielemagazine die doppelte und dreifache Auflage von heute hatten etc...

Ansonsten ist stumpfes Ballern eher eine Entwicklung auf den PC Sektor gewesen, da jüngere Generationen von PC Spielern sich über Rätsel, die das Weiterkommen im Level "verzögerten" und Bossgegnerkämpfe, bei denen man sich erstmal ne Taktik zurechtlegen musste, erstmal die Schwachstelle des Gegners erkennen musste, beschwert hatten.

Klar spielen Millionen auf Konsole CoD, aber die Vielfalt ist auf diesem Markt immer noch gegeben und wird vom Kunden dankbar angenommen. Auf dem PC Spielemarkt...

Gutes Beispiel ja auch Far Cry - ein großer Teil der Leute hat sich über die Mutanten beschwert, weil die ja mitten im Spiel auf einmal ein anderer Gegnerverhalten als die Söldner an den Tag legten und man ihnen daher anders begegnen mußte...

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell

also mädels :finger:

ich hab meinen rechner vor genau 3 jahren gekauft.

q6600, gf 8800 gt, 4 gb ram, 320 gb platte, gigabyte motherboard.

700 euro, komplett pc, aus nem minishop bei ebay.

ich kann bis heute alle spiele auf maximalen details, 1024x768 , ohne af und aa zocken (brauch ich nicht)

außer. metro nur auf mid
gta 4 würde auf komplett low zwar einigermaßen laufen aber keine lust auf sowas.

das sind so die einzigen games die bei mir probleme machen.

bf bc 2 settings auf ganz high mit 1024x768 im netz, geht super.
crysis max settings, ohne probleme, kein ruckeln, kein laggen.
far cry 2 sogar auf max settings ohne probleme wobei es hart an der grenze ist 30 - 40 fps wenn viel los ist.
Heutzutage ist es kein Problem mehr rel. gute Rechner für rel. wenig Geld aufzutreiben.

Aber was deinen Post angeht: in 1024x768 lohnt es sich kaum auf very high zu stellen :ugly: Für was gibst du 700€ aus wenn du auf so kleinen Bildschirmen spielst? Da sind klar viele Texturen knackscharf
warum soll sich das nicht lohnen auf max bzw. very high zu stellen? vielleicht bin ich zu doof . sorry.
ich hab noch einen alten crt 19" monitor . wenn dir das was sagt ;)
und der wird so lange bleiben bis er seinen geist aufgibt! oder die tft, lcd etc. endlich an die röhrenteile rankommen.. :)

muss ich jetz etwa nen super neuen lcd whatever kaufen um höhere auflösung zu stellen? *lol*
...
nicht dein ernst oda?.
.
außerdem weiß ich das man heutzutage locker nen billigen rechner kriegen kann.
nur merkst du was? meiner is von 2007, für 700 euro, und ich kann bis heute alle games auf max.settings spielen außer gta 4, und metro2033...

aber viele beschweren sich noch heute die spiele würden auf aktuellen pcs nich gehn... ich mein...
hallo? bissl beim pc kauf sollte man sich schon informieren... :ugly:
meiner ist jetz über 3 jahre im einsatz und alles läuft bestens.
lol. ein laptop von vor 3 jahren kann auch noch alles auf max spielen, in 640x480. Nur was hat man dann davon, wenn die Auflösung zu klein ist? Unter "ein Speil auf Max spielen" versteht man nicht nur dass alle Einstellungen auf Hoch gestellt werden, sondern dazu gehören eine Auflösung von mindestens 1680x1050 aufwärts PLUS Antialiasing und AF. Was hilft ein hoher Detailgrad wenn in der Ferne nichts(!) mehr ersichtlich ist wegen Kanten und matschigen Texturen? Einen kleinen 4:3 19"ler Röhrenbild kann man nicht mit heutigen TFTs vergleichen. Heute kann man mit hohen Kontrasten 2ms Reaktionszeit und 120HZ spielen. Die heutigen LCDs sind in jeglicher Hinsicht den alten CRT Röhren überlegen. Selbst preislich sind sie bereits extrem günstig. Ich find es toll dass Leute an ihren schon älteren PCs (keine Aufrüstung von Einzelteilen) festhalten, nur 4 Jahre später zu behaupten, ihr damals schon Mittelklassesystem kann heut noch alles packen, ist schon sehr überheblich. Heute ist meiner Meinung die Einstellmöglichkeit von Antialiasing in ALLEN Spielen pflicht. Eines der Gründe warum mich Spiele auf der PS3 nerven sind die lästigen Kanten in der Ferne ( vor allem bei Red Dead Redemption)

ich kann bis heute alle spiele auf maximalen details, 1024x768 , ohne af und aa zocken (brauch ich nicht)

außer. metro nur auf mid
gta 4 würde auf komplett low zwar einigermaßen laufen aber keine lust auf sowas.

far cry 2 sogar auf max settings ohne probleme wobei es hart an der grenze ist 30 - 40 fps wenn viel los ist.
Heutzutage ist es kein Problem mehr rel. gute Rechner für rel. wenig Geld aufzutreiben.

Aber was deinen Post angeht: in 1024x768 lohnt es sich kaum auf very high zu stellen :ugly: Für was gibst du 700€ aus wenn du auf so kleinen Bildschirmen spielst? Da sind klar viele Texturen knackscharf
warum soll sich das nicht lohnen auf max bzw. very high zu stellen? vielleicht bin ich zu doof . sorry.
und der wird so lange bleiben bis er seinen geist aufgibt! oder die tft, lcd etc. endlich an die röhrenteile rankommen.. :)

muss ich jetz etwa nen super neuen lcd whatever kaufen um höhere auflösung zu stellen? *lol*
...
nicht dein ernst oda?.
.
nur merkst du was? meiner is von 2007, für 700 euro, und ich kann bis heute alle games auf max.settings spielen außer gta 4, und metro2033...

aber viele beschweren sich noch heute die spiele würden auf aktuellen pcs nich gehn... ich mein...
lol. ein laptop von vor 3 jahren kann auch noch alles auf max spielen, in 640x480. Nur was hat man dann davon, wenn die Auflösung zu klein ist? Unter "ein Speil auf Max spielen" versteht man nicht nur dass alle Einstellungen auf Hoch gestellt werden, sondern dazu gehören eine Auflösung von mindestens 1680x1050 aufwärts PLUS Antialiasing und AF. Was hilft ein hoher Detailgrad wenn in der Ferne nichts(!) mehr ersichtlich ist wegen Kanten und matschigen Texturen? Einen kleinen 4:3 19"ler Röhrenbild kann man nicht mit heutigen TFTs vergleichen. Heute kann man mit hohen Kontrasten 2ms Reaktionszeit und 120HZ spielen. Die heutigen LCDs sind in jeglicher Hinsicht den alten CRT Röhren überlegen. Selbst preislich sind sie bereits extrem günstig. Ich find es toll dass Leute an ihren schon älteren PCs (keine Aufrüstung von Einzelteilen) festhalten, nur 4 Jahre später zu behaupten, ihr damals schon Mittelklassesystem kann heut noch alles packen, ist schon sehr überheblich. Heute ist meiner Meinung die Einstellmöglichkeit von Antialiasing in ALLEN Spielen pflicht. Eines der Gründe warum mich Spiele auf der PS3 nerven sind die lästigen Kanten in der Ferne ( vor allem bei Red Dead Redemption)
kannst mir erzählen was du willst, diejenigen die jahrelang quake 3 aktiv gespielt haben werden auch
von ihrem röhrenmonitor nicht weichen! :finger:

ich will keinerlei kompromisse eingehen, will keine spiegeleffekte, kein spiegelbildrahmen,
ein perfekt ausgeleuchtetes bild aus jedem winkel. 0 ms reaktionszeit.

ich kann cs 1.6 mit 800x600 auf geschmeidige 145 hz zum laufen bringen und es
ist fühlt sich wie eine massage an.

solange das kein tft lcd etc. nicht nachmachen kann werd ich des teil so lange behalten bis es den geist aufgibt.

oder kaufst du dir jedes jahr neues auto weil es mehr kann? schneller fährt? und du hauptsache mit der
technik mitschwimmst?

lol genau das mein ich. ich finds gut dass die technik ein wenig abgebremst wird.
die spieler sind schon so verwöhnt und meinen das high details nur noch mit 5000 x AA und 13581 x AF zu sehen gibt.

was gibts daran nicht zu verstehen das ein 3 jahre alter rechner spiele wie metro und crysis mit sehr hohen details ohne probleme flüssig darstellen kann ?
oder werd ich jetz ausgelacht :finger:
außerdem spiel ich aus gewohnheit alle spiele mit 1024 x 768.
genau wie ein cs´ler 640 x 480, oder ein quaker 800 x 600 mit low settings.
nicht jeder kann pro jahr 1500 euro von mami und papi kassieren um neueste cpu, sli etc. zu kaufen.

heutzutage hat man andere ausgaben wie z..b benzin :)

außer. metro nur auf mid

...
nicht dein ernst oda?.
.

kannst mir erzählen was du willst, diejenigen die jahrelang quake 3 aktiv gespielt haben werden auch
von ihrem röhrenmonitor nicht weichen! :finger:

ich will keinerlei kompromisse eingehen, will keine spiegeleffekte, kein spiegelbildrahmen,
ein perfekt ausgeleuchtetes bild aus jedem winkel. 0 ms reaktionszeit.

ich kann cs 1.6 mit 800x600 auf geschmeidige 145 hz zum laufen bringen und es
ist fühlt sich wie eine massage an.

solange das kein tft lcd etc. nicht nachmachen kann werd ich des teil so lange behalten bis es den geist aufgibt.

oder kaufst du dir jedes jahr neues auto weil es mehr kann? schneller fährt? und du hauptsache mit der
technik mitschwimmst?

lol genau das mein ich. ich finds gut dass die technik ein wenig abgebremst wird.
die spieler sind schon so verwöhnt und meinen das high details nur noch mit 5000 x AA und 13581 x AF zu sehen gibt.

was gibts daran nicht zu verstehen das ein 3 jahre alter rechner spiele wie metro und crysis mit sehr hohen details ohne probleme flüssig darstellen kann ?
oder werd ich jetz ausgelacht :finger:
außerdem spiel ich aus gewohnheit alle spiele mit 1024 x 768.
genau wie ein cs´ler 640 x 480, oder ein quaker 800 x 600 mit low settings.
nicht jeder kann pro jahr 1500 euro von mami und papi kassieren um neueste cpu, sli etc. zu kaufen.

heutzutage hat man andere ausgaben wie z..b benzin :)
meine güte, um auf dem neusten stand der technik zusein benötigt man keine 1500€ pro jahr. man kann im laufe der zeit prozessor und grafikkarte auswechseln das ist erheblich günstiger und auch sinnvoll wenn man gerne neue spiele spielt. JEDER (!) tft könnte bei 800x600 eine so große herzzahl erzeugen, nur warum sollte man das in den treiber einbauen wenn keine sau mehr eine so niedrige auflösung benutzt? da haben ja nicht mal alle icons meines desktops platz. heute können lcds bei 1680x1050 120HZ erzeugen und bei FullHD ebenfalls 120HZ, das kann KEIN CRT. Auch wenn leute wie du behaupten, dass mit niedriger auflösung spielen besser ist (lol) (zweite klammer: ich bin übrigens mit 1.6 großgeworden und hab einige clanwars und clanwechsel hinter mir. glaub mir, mit aa und hoher auflösung und größerem sichtfeld spielt sichs augenschonender und besser), haben die meistens keinen bock zu wechseln weil zu faul oder halten an der veralteten technik fest, weil sie angst haben vor veränderungen. tja so sind halt die menschen, skeptisch bis aufs letzte. mein rat an dich: schmeiss das alte teil auf den müll wos hingehört und kauf dir einen augenschonenden stromsparenden lcd: er ist günstig, hat eine höhere auflösung, einen besseren schwarzwert, (achja, kein crt hat unter 5ms reaktionszeit ;) ) und ist wesentlich handlicher. Dein strahlendes fettes crt gerät hat ausgedient.

*meld*
Bitte nicht jedesmal ALLES quoten.
Danke ;)

Wer´s in medium detail spielen soll kann es doch, von aufrüsten MÜSSEN kann ja gar keine rede sein. War bei Crysis auch nicht anders, nur das da die Idioten die nur die Konsolenportierungen am PC kannten gleich losgeweint haben das sie es ja net in maxDetail spielen können.. wenn ich überleg, am 486 lief kaum was bei Release auf max Detail, ka wiem viele Jahre es gedauert hat bis ich Nascar mal in SVGA und high Detail ruckelfrei erleben durfte. Hat beim Wiederspielwert jedoch immer noch ne dicke Schippe mit druafgelegt :)

CRT - lol für die 10MS (g2g + IL) würd ich auf meine 27" nicht verzichten wollen. klar wenns grad ESL Pro Series spielst kann man sowas noch grad so nachvollziehen, aber beim normalen spielen merkst du es einfach nicht. Auf der anderen Seite entgeht einem dann doch schon einiges auf den kleinen Flimmerkisten, allein schon was du rechts und links an Gegnern nicht siehst das bei 16:9 schon lang im Bild ist..

Starcraft 2 - wurde primär darauf getrimmt das das SC1 bei Turnieren ablöst, das ist nen ganz anderer Focus den man mit dem Spiel hat. Strategie waren von jeher eig auch nie die Grafikbomben, das liegt eben ind er natur der sache..

Was bei Konsolenports auch immer dazukommt ist das zuerst an die beschränkte Steuerung einer 360 gedacht wird und alles darauf runterkastriert wird, und beim PC wirds dann meist schluderig auf Maus/Tastatur umgesetzt.
Überhaupt - EgoShooter mit Gamepad.. brrrrrrr

Starcraft 2 - wurde primär darauf getrimmt das das SC1 bei Turnieren ablöst, das ist nen ganz anderer Focus den man mit dem Spiel hat. Strategie waren von jeher eig auch nie die Grafikbomben, das liegt eben ind er natur der sache..
genau, starcraft 2 wurde nur für diese abermillionen von e-sportlern gemacht.
ich mach' mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt .... :-D

genau, starcraft 2 wurde nur für diese abermillionen von e-sportlern gemacht.
ich mach' mir die welt widdewidde wie sie mir gefällt .... :-D
Ja der Punkt ist doch wo leg ich den Fokus drauf. StarCraft 2 hat eben ein einmaliges Balancing das dich jahrelang fesselt, und das auch den dementsprechenden Support bietet. Indiespiele bieten frische Spielideen, aber auch weniger Grafik.
Crysis stellt sich hin und will der NextGenShooter sein, die überragende Cry2-Engine mit der man hier alle paar Tage wieder auf das Spiel heissgemacht werden soll - und was dabei rauskommt ist ne Engine für viele am PC schlechter ausschaut als die erste Engine 2007. Sorry aber ansonsten ist Innovation doch Fehlanzeige, der xte gleiche Shooter, jedesmal der gleiche Mist. SC2 bietet mir ein absolut z zt einmaliges MP-Erlebnis, jahrelang Patches, es gibt kein Game das da halbwegs drankommt. Crysis 2 bietet mir den gleichen Multiplayermist wie BF, CoD, ET.. ist doch nicht so das da was besonderes dran wäre. Das Anticheat ist bewiesenermassen so gut das es nach zwei Tagen ausgehebelt ist - wtf? Wenn ich gerade einen Teil des Spiels wie hier die Grafik so promote und den MP-Part anpreise muss ich mich nicht wundern wenn die Leute mich in der Luft zerreissen weil´s dann nur heisse Luft ist.

Zurück