• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell

Tjo, Crysis 1 sieht immernoch besser aus :-)

Komisch das immer fast alle bahaupten, das dank der Konsolen Crysis 2 schlechter aussieht als der Vorgänger.
Aber so kann man sich täuschen. Ich habe ältere Spiele optisch auch immer besser in Erinnerung als sie wirklich sind.
Wer nach diesen Screenshots immer noch behauptet das Crysis 2 schlechter aussieht als sein Vorgänger sollte dringend zum Augenarzt oder seine Scheuklappenfanboybrille abnehmen.
Natürlich weiß ich das es für Crysis Extremequality Mods gibt, aber hier werden die Verkaufsversion verglichen. Nicht auszudenken was ein Extremquality Mod aus der CryEngine3 heraus zaubert.

Kerkilabro:

LOL und da ist schon der erste der das so sieht als ich diesen Beitrag schrieb .
Das man so verblendet sein kann ist mir unbegreiflich.

Guck mal genauer hin, die Glaubwürdigkeit der Crysis 1 screens ist höher als die von dem 2en Teil. Werden mir mit sicherheit sehr viele zustimmen! So ein bitmap gedöns in Crysis 2 ( Siehe steinigen Boden) gabs damals schon bei Halo 1 (DX7)! Also quantensprung in sachen Grafiktechnik ist die Cryengine 3 mit sicherheit nicht. Crysis1 sieht immernoch besser aus, allein die weitsicht die ja jetzt durch blendeffekte verhindert wird (RoFlOl). Die Leute die jetzt immernoch fluchen sind möchtegern PC´ler mit ALDI PC´s daheim die niemals im genuss von Grafikpower kommen werden. Kein richtiger PCler befürwortet die Cryengine 3 wenn´s um Grafikpracht geht, das machen wirklich nur die möchtegern PC´ler! Mir ist zudem in der MP demo aufgefallen das auf der Map Skyline ein Hochhaus in der Ferne eine 2D Bitmap ist..... Danke Konsolen :-)

Ich bin mit Sicherheit kein Fanboy. Aber ich bin genau der selben Meinung wie Maverick. Konsolisierung hin oder her, aber ganz objektiv betrachtet find ich Crysis 2 optisch besser. Klar gibt es einige Kritikpunkte. Aber wo gibts die nicht? Habe erst vor kurzem den 1. Teil wieder durchgespielt. Und sage nur "Recovery" Panzer zerstört und Psycho kratzt es nich die Bohne und chillt immernoch bei der Dame. :ugly: Wenn bei Crysis 2 die Story und die Spielbarkeit wesentlich besser umgesetzt sind als im 1. Teil, was gibts dann noch großartig zu meckern? Und btw ich hab keinen ALDI PC. xD Mensch Kinners, wartet einfach den Release ab und gut is. Langsam nervt das Grafikgebashe.

Manmanman, was soll denn schon wieder dieser Schwachsinnsvergleich? Wir vergleichen den DX9 Modus von der CE3 mit dem DX10 Modus von CE2...merkt ihr noch was?

Wenn man vergleicht tut man das entweder zu gleichen Bedingungen (also DX9 zu DX9) oder maximal gegen maximal (also warten und dann wenn da DX11 vs DX10).

So was wie hier nützt doch kein Schwein und ist pure Zeitverschwendung....

Guck mal genauer hin, die Glaubwürdigkeit der Crysis 1 screens ist höher als die von dem 2en Teil. Werden mir mit sicherheit sehr viele zustimmen! So ein bitmap gedöns in Crysis 2 ( Siehe steinigen Boden) gabs damals schon bei Halo 1 (DX7)! Also quantensprung in sachen Grafiktechnik ist die Cryengine 3 mit sicherheit nicht. Crysis1 sieht immernoch besser aus, allein die weitsicht die ja jetzt durch blendeffekte verhindert wird (RoFlOl). Die Leute die jetzt immernoch fluchen sind möchtegern PC´ler mit ALDI PC´s daheim die niemals im genuss von Grafikpower kommen werden. Kein richtiger PCler befürwortet die Cryengine 3 wenn´s um Grafikpracht geht, das machen wirklich nur die möchtegern PC´ler! Mir ist zudem in der MP demo aufgefallen das auf der Map Skyline ein Hochhaus in der Ferne eine 2D Bitmap ist..... Danke Konsolen :-)
Da hast du aber eine schöne Theorie :-D
Aber warum sollte keiner die CryEngine 3 befürworten?Weil man dafür eine mittlere Grafikkarte(HD6850) braucht oder nur weil man in Crysis 2 ohne configs nicht die maximale Grafik einstellen kann, da man wollte, dass die ganzen Nörgler es spielen können?
Was einem bei der Demo natürlich auch auffällt ist, das die Texturen nicht so aussehen wie aus denen der Crysis 2 Leak, die am Anfang mal hier gezeigt wurden.
Alles in allem kann die CE3 mehr als man bisher gesehen hat :-X

hmm. ich vermute es wurden nur screenshots aus der MP Demo von Crysis 2 genommen? und auch DX9
Das kann man ja nicht direkt mit singleplayer grafik dx10 von Teil eins vergleichen!

Ich MP werden ja eh meistens einige details weggelassen [runtergeschraubt], um die performance stabil zu halten....vermute ich mal?!?!

Und die, die über die mangelnde Grafikqualität meckern sind immer die, die 1500 € Maschinen Zuhause haben.
Die meisten können sich solche Rechner aber nicht leisten und jemanden als Möchtigern-PCler zu bezeichnen ist verdammt noch einmal Kindergartenniveau. Wenn jemand in der Lage ist PC-Spiele spielt und kein Gelegenheitsspieler ist, dann ist der für mich ein PCler. Was sagst du denn zu den ganzen WoW-Spielern, die meistens sehr schwache Rechner haben? Sind das etwa keine PCler?

Ich habe früher für meinen Komplettrechner 900€ hingeblättert und den habe ich 2007 gekauft und trotzdem konnte ich Crysis nicht in voller Grafikpracht genießen. Natürlich ist man dann angepisst. Nicht jeder kann sich so Monstermaschinen leisten. Selbst wenn es die Konsolen nicht geben würde, hätte Crytek auch trotzdem daran gearbeitet diese Engine zu optimieren. Es sind nämlich meistens Spiele sehr erfolgreich wenn sie gut optimiert sind und auch gut auf schwächeren Rechnern laufen. Das hat Crytek mittlerweile erkannt. Es ist lächerlich sich über diese Belanglosigkeiten wie die Unschärfe in der Ferne auf die man sowieso nicht achtet wenn man ganz normal zockt und die scharf wird wenn man dort mit der Waffe hinzielt aufzuregen. Es ist so eigentlich realistischer da man in echt auch nur das scharf sieht auf dass man sich konzentriert. Ich will damit sagen, dass dadurch für mich keinerlei Atmosphäre verloren geht.
Ich habe mir schon früher gedacht, dass die auf die feinen Details in der Ferne eigentlich verzichten könnten und solche Qualitykonfigs wie die von Mster haben dann dafür auch gesorgt. So konnte eine breitere Masse Crysis in High Quality genießen.
So könnte man sogar die Qualität im engeren Radius erhöhen und ich bin mir sicher, dass du mit Quality Configs in den nächsten Monaten auch auf deine Kosten kommen wirst. Daran kannst du dich dann wieder aufgeilen und die ganze Zeit die Umgebung betrachten anstatt das Spiel ordentlich zu spielen.

Ich bin der Meinung, dass gerade die Grafikenthusiasten nicht wissen worum es sich bei Spielen eigentlich geht. Ich weiß, dass es nicht so ist aber ich bekomme immer das Gefühl als wenn für PCler nur die Grafik von Videospielen wichtig ist und das die höchste Priorität hat.

Ich möchte aber noch hinzufügen, dass gerade Bild 2 zeigt, dass Crysis 2 besser aussieht. Das Gras sieht realistischer aus. Es ist dichter und nicht so hoch gewachsen wie in Crysis.
Zu Bild 1. Klar sehen 3D-Steine schöner aus aber ich denke trotzdem, dass Crysis 2 insgesamt besser aussieht. Es könnte auch sein, dass der MP schlechter aussieht als der SP damit dieser flüssiger läuft und vlt. hat Crytek UK deshalb anstatt 3D-Steine hochwertige Bitmaps verwendet.

hmm. ich vermute es wurden nur screenshots aus der MP Demo von Crysis 2 genommen? und auch DX9
Das kann man ja nicht direkt mit singleplayer grafik dx10 von Teil eins vergleichen!

Ich MP werden ja eh meistens einige details weggelassen [runtergeschraubt], um die performance stabil zu halten....vermute ich mal?!?!

Ganz genau!
Der MP sieht meistens schlechter aus und es kann sein, dass Crysis 2 mit DX11 noch einmal ne ganze Ecke besser aussieht und Crytek diesen Modus extra nachliefert damit nicht alle Gamer frustiert sind wenn sie Crysis 2 nicht in höchster Grafikeinstellung spielen können wenn sie sich das Spiel am Releasetag kaufen. Das ist bestimmt alles Taktik aber auch vollkommen verständlich. Immerhin verkaufen sich die Spiele in den ersten Wochen am besten und die Verkäufe danach hängen nur vom Image des Spiels ab und wenn jeder sagt, dass man das Spiel ohne High End PC nicht ordentlich zocken kann, dann kauft sich das später keiner mehr.

bin auch der meinung dass crysis 2 etwas besser und stimmiger aussieht.

natürlich fand ich damals (und tu´s heut noch) die grafik von crysis einfach atemberaubend.
aber es wurde irgendwie schnell langweilig.
Die entwickler haben irgendwie es nicht geschafft ein "spiel" zu machen sondern
eher eine großartige techdemo mit bisschen inhalt entwickelt.

Wie gesagt find ich die grafik bei crysis 2 einfach stimmiger und hat etwas besonderes als zu crysis 1 zeiten wo es
einfach zu scharf, zu genau, zu realstisch und zu streng war.
ein spiel ohne seele.
technisch das beste was es gab bzw. gibt? aber vom ganzem setting schlecht durchdacht, ohne plan was crysis 1 eigentlich werden soll.

viele haben sich einfach diese "multi entwicklung" in den kopf gesetzt und kriegen das nicht mehr raus.
und das sagt jemand der schon immer pc spiele bevorzugt hat und es immer tun wird :-X
natürlich gibts da schwarze schafe (spiele) die unter dieser multi-entwicklung leiden.
aber bei crysis 2 mach ich mir keine gedanken (außer das menü und die settings und paar kleinigkeiten wurde (wirklich...!!!! dummerweise!!!!) übernommen, was mir einfach nicht in den kopf geht wieso!? weshalb!? und warum?!

hab das gefühl dass sie ihre engine endlich im griff haben und ihr ein gesicht geben können.
dass sie wohl technisch aktuell die beste ist, kann man ruhig behaupten.
aber es kommt immer noch wie man das ins spiel überträgt, ansonsten nützt der ganze realismus nicht..

meine persönliche erfahrung: crysis 1 nach 2 - 3 level / mission. total öde und langweilig obwohl ich ego shooter liebe.
crysis 2 aber hingegen gibt ein wesentlich besseres gesamtbild ab und weiß die grafik endlich geschickt ins szene zu setzen.

das kommt eben davon wenn man zu sehr auf realismus setzt.
zu viel davon, und es macht keinen spaß.
crysis 2 hingegen gibt ein eher sci-fi lastiges setting ab, was mit dem scharfen realismus-look der cryengine super zusammen passt.

mfg

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell: Video- und Bilderupdate

Die Grafik an sich ist super - nur das AA fehlt definitiv und schadensmodelle sind .... nunja Solarplatten verschwinden einfach wenn man draufschiest etc.

blabla

Ich habe früher für meinen Komplettrechner 900€ hingeblättert und den habe ich 2007 gekauft und trotzdem konnte ich Crysis nicht in voller Grafikpracht genießen. blabla
KEIN Rechner aus 2007 konnte Crysis in voller Auflösung ruckelfrei darstellen. Auch kein 4 Way SLI gespann. Und das lag nicht an schlechtem Programmieren, sondern an der Größe der Landschaften, dem Detailgrad und den vielen Texturen, die selbst 1GB Vram von Grakas vollschreibt.
Eigentlich alles Dinge, die Crysis 2 nicht mehr hat O.o
Und Teil 1 war alles andere als langweilig. Ich hab mich stundenlang nur damit beschäftigt Frösche zu fangen und dann so zu werfen dass sie ins unendliche Geschossen werden, oder sie in eine Wanne gelegt und dann ne Granate rein. Oder Häuser zerstört. Realismus FTW! Und die Story war auch geil :-)

AW: News - Crysis 2: CryEngine 3-Grafikvergleich mit dem Vorgängermodell: Video- und Bilderupdate

Also ich finde Crysis 1 auch glaubwürdiger! Allein daß man darüber dikutieren kann, angesichts des alters von Crysis 1, würd ich sagen, spricht das nicht gerade für Crysis 2! Übrigens find ich Crysis 2 beschissen und ich übertreibe nicht ein Stück! Halt ein Consolenkartoffelbrei für den PC wiederaufgewärmt, und n guter Koch weiss was ich meine.

blabla

Ich habe früher für meinen Komplettrechner 900€ hingeblättert und den habe ich 2007 gekauft und trotzdem konnte ich Crysis nicht in voller Grafikpracht genießen. blabla
KEIN Rechner aus 2007 konnte Crysis in voller Auflösung ruckelfrei darstellen. Auch kein 4 Way SLI gespann. Und das lag nicht an schlechtem Programmieren, sondern an der Größe der Landschaften, dem Detailgrad und den vielen Texturen, die selbst 1GB Vram von Grakas vollschreibt.
Eigentlich alles Dinge, die Crysis 2 nicht mehr hat O.o
Und Teil 1 war alles andere als langweilig. Ich hab mich stundenlang nur damit beschäftigt Frösche zu fangen und dann so zu werfen dass sie ins unendliche Geschossen werden, oder sie in eine Wanne gelegt und dann ne Granate rein. Oder Häuser zerstört. Realismus FTW! Und die Story war auch geil :-)
also mädels :finger:

ich hab meinen rechner vor genau 3 jahren gekauft.

q6600, gf 8800 gt, 4 gb ram, 320 gb platte, gigabyte motherboard.

700 euro, komplett pc, aus nem minishop bei ebay.

ich kann bis heute alle spiele auf maximalen details, 1024x768 , ohne af und aa zocken (brauch ich nicht)

außer. metro nur auf mid
gta 4 würde auf komplett low zwar einigermaßen laufen aber keine lust auf sowas.

das sind so die einzigen games die bei mir probleme machen.

bf bc 2 settings auf ganz high mit 1024x768 im netz, geht super.
crysis max settings, ohne probleme, kein ruckeln, kein laggen.
far cry 2 sogar auf max settings ohne probleme wobei es hart an der grenze ist 30 - 40 fps wenn viel los ist.

LOL und da ist schon der erste der das so sieht als ich diesen Beitrag schrieb .
Das man so verblendet sein kann ist mir unbegreiflich.

es gab zwischen cry engine 2 und 3 jetzt keinen quantensprung in sachen polygonzahl, texturen sind seit ner weile bei sehr vielen titeln recht scharf - von daher ist es nicht verwunderlich, daß es hier und da meinungen gibt, wo ältere titel als "besser aussehend" angesehen werden, weil ggf titel a ein stimmigeres gesamtbild abgibt als titel b, auch wenn dieser mit "neueren" effekten aufwartet

daher sollte man nicht gleich mit worten wie "verblendet" daher kommen und unterschiedlichen leuten ihre unterschiedlichen meinungen lassen

na super, und auf den Leuchteffekt haben wir jetzt 3 Jahre gewartet? Tausche leuchtende Glasperlen gegen 50€ - is klar. Hauptsache rennt auf der XBox und für die Yerlis springt nen extra Elfenbeinrückenkratzer raus. Wer den Multiplatformmist unterstützt ist einfach nur selber schuld.

@OT: ja ich find Crysis 1 auch DEUTLICH schöner! Nen Ferrari ist was schönes, nen Ferrari mit leuchtstarker Unterbodenbeleuchtung einfach nur grausig..

ich kann bis heute alle spiele auf maximalen details, 1024x768 , ohne af und aa zocken (brauch ich nicht)

außer. metro nur auf mid
gta 4 würde auf komplett low zwar einigermaßen laufen aber keine lust auf sowas.

far cry 2 sogar auf max settings ohne probleme wobei es hart an der grenze ist 30 - 40 fps wenn viel los ist.
Heutzutage ist es kein Problem mehr rel. gute Rechner für rel. wenig Geld aufzutreiben.

Aber was deinen Post angeht: in 1024x768 lohnt es sich kaum auf very high zu stellen :ugly: Für was gibst du 700€ aus wenn du auf so kleinen Bildschirmen spielst? Da sind klar viele Texturen knackscharf

außer. metro nur auf mid

Heutzutage ist es kein Problem mehr rel. gute Rechner für rel. wenig Geld aufzutreiben.

Aber was deinen Post angeht: in 1024x768 lohnt es sich kaum auf very high zu stellen :ugly: Für was gibst du 700€ aus wenn du auf so kleinen Bildschirmen spielst? Da sind klar viele Texturen knackscharf
warum soll sich das nicht lohnen auf max bzw. very high zu stellen? vielleicht bin ich zu doof . sorry.
ich hab noch einen alten crt 19" monitor . wenn dir das was sagt ;)
und der wird so lange bleiben bis er seinen geist aufgibt! oder die tft, lcd etc. endlich an die röhrenteile rankommen.. :)

muss ich jetz etwa nen super neuen lcd whatever kaufen um höhere auflösung zu stellen? *lol*
...
nicht dein ernst oda?.
.
außerdem weiß ich das man heutzutage locker nen billigen rechner kriegen kann.
nur merkst du was? meiner is von 2007, für 700 euro, und ich kann bis heute alle games auf max.settings spielen außer gta 4, und metro2033...

aber viele beschweren sich noch heute die spiele würden auf aktuellen pcs nich gehn... ich mein...
hallo? bissl beim pc kauf sollte man sich schon informieren... :ugly:
meiner ist jetz über 3 jahre im einsatz und alles läuft bestens.

naja, 1024x768 ohne af und aa würde viele heute sicherlich nicht mehr als max. details bezeichnen, mit der fps zahl wollen wir garnicht erst anfangen ;)

ansonsten hast du das natürlich den konsolen zu verdanken das dein rechner auch heute wie vor 3 jahren, aktuelle games gut darstellen kann, solange spiele für die aktuelle konsolengeneration entwickelt werden wird sich daran auch nichts ändern.

einerseits gut fürs konto des gamers (bzw. seiner eltern^^), anderseits schlecht für die techn. weiterentwicklung der spiele. eigentlich sollte das dazu führen das sich die spiele selbst wieder weiterentwickeln, leider ist man auf der konsole aber nur mit casual games so richtig erfolgreich...

also ich spiele aus reinem spielspaß.

weiß zwar nicht wie es anderen gamern geht, aber ich bin eher froh wenn ich nicht jedes jahr
nen neuen pc kaufen muss und mein hobby doch noch leisten kann.

oder kommts momentan nur noch auf die technik drauf an?

Zurück