• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

News - Crysis 2 Beta-Leak: "Ziemlich beschissen" - Interview mit Nathan Camarillo (ausführender Produzent von Crysis 2)

AW: News - Crysis 2 Beta-Leak:

Ja,
natürlich, aber nicht am Tresor. Der Leak ist *menschliches Versagen*
und nach meinem Verständnis damit Vorsatz. Das kann man keiner internen
Struktur anlasten, dass ein Angesteller den Tresor-Code kennt. Was immer
er auch damit macht...

Doch, man installiert einen Tresor, der
sich z.B. nach 5 Minuten ohne Bewegung selber schließt und eine
Alarmanlage, die sich nach Ladenschluss automatisch scharf stellt.

Wenn jemand vorsätzlich handelt, kann man natürlich wenig dagegen tun, außer
ihm durch technische Beschränkungen die Möglichkeit zu nehmen Schaden
anzurichten.

Aber ich denke wir lassen die Diskussion, dass führt ja letztendlich zu nix ;).

Wären denn z. B. auch die Bankkunden schuld, wenn ein Bank-Mitarbeiter alle Türen und den Tresor über Nacht offen stehen gelassen hätte und am nächsten Tag kein Geld mehr im Tresor liegt? Nach Deiner Logik ja irgendwie schon.
Nach meiner Logik wäre der Angestellte schuld, der den Tresor offen gelassen hat.
Und damit in unserem Fall das Hause Crytek.
Ja, natürlich, aber nicht am Tresor. Der Leak ist *menschliches Versagen* und nach meinem Verständnis damit Vorsatz. Das kann man keiner internen Struktur anlasten, dass ein Angesteller den Tresor-Code kennt. Was immer er auch damit macht...
komm denk einmal über den tellerrand ein wenig hinaus und schau das ganze logisch an.
jemand vor dir hat es ja schon versucht verständlich zu erklären. ich versuchs aber noch einfacher.

man kann sachen auch SO sichern das nicht ein onenabe mitarbeiter in der lage ist das komplette programm zu fladern und online zu stellen --> indem man teilabschnitte einbaut. zb levelabschnitte oder packete oder weis der geier was. das ganze lässt sich dann sicher auch noch so vereinheitlichen das man das ganze testen kann ohne das man dazu alles braucht oder in der lage ist an alles ranzukommen.

zum zweiten und damit bestätigt sich die these eines vorredners: so wie es eigentlich üblich ist hat selten ein normaler programmierer zugriff auf ein ganzes projekt AUßER er ist ein Projektleiter oder sitzt sonst irgend wo auf einen chefsessel. Folglich war es irgend ein höheres tier bei crytek

ODER

und da sind sie selbst schuld, waren zu blöd sicherheitssperren einzubaun.

die möglichkeit das sich natürlich eine gruppe von menschen zusammenfindet von denen jeder ein teilstück bestitzt ist natürlich möglich aber unwahrscheinlich da sich so etwas selten verheimlichen lässt.

um es an dem bank beispiel zu erklären.
zum tresor hat selten irgend ein kassamitarbeiter zugang. das ist der führung oder höheren angestellten zugesprochen. ein 0815 mitarbeiter kommt zum beispiel mit seiner schlüsselkarte nur in sektion 4. ein anderer nur in sektion 3....

folglich gibt es hier niemanden der herumspaziert sich das geld aus ALLEN sektionen schnappt und das dann verteilt ohne das schnell klar wird wer's war

seid ihr eigentlich alle so dämlich oder tut ihr nur so? es ist doch *piep*egal, wo der leak hergekommen ist. wenn in der bank ein tresor offensteht, nehmt ihr dann auch mit, was ihr kriegen könnt? hoffentlich nein, denn das wäre immer noch illegal, auch wenn zehn bankangestellte das absperren vergessen haben. diebstahl bleibt diebstahl.
wenn ihr monatelang auf einen ultrateuren laptop hinspart und dann klaut ihn euch jemand aus dem auto, weil die tür hinten links nicht abgeschlossen war, wärt ihr auch sauer und würdet nicht auf die strunzdumme idee kommen, zu sagen, "naja, es war ja offen". ja, ihr wärt mit schuld. aber das macht den diebstahl nicht besser oder gerechter.
1. Bleib mal auf dem Teppich. Hier wird vernünftig diskutiert. Wenn Du das ohne Beleidigung nicht kannst, dann lass es lieber ganz bleiben.

2. Natürlich bleibt es Diebstahl. Wir leben aber nicht in Utopia. Wenn ich mein 1.000 € Fahrrad ohne abzuschließen am HBF stehen lassen, kann ich Dir mit 99% Wahrscheinlichkeit sagen, dass es am nächsten Tag nicht mehr da ist. Es bleibt zwar Diebstahl aber es ist auch meine Schuld, weil ich es eben nicht abgeschlossen habe. Was meine Versicherung vermutlich ebenso sieht und mir kein Geld zahlen wird... das nennt man dann grob fahrlässig.

In dem Fall könnte ich auch nicht den HBF, das Bahnpersonal oder die Menscheit allgemein für meinen Fehler verantwortlich machen.

Und die PC-Community kann auch nicht verantwortlich gemacht werden, weil Crytek Ihr eigenes Produkt leakt.

Nur mal so am Rande: Ist das überhaupt strafbar? Ich meine, wenn Crytek sein Produkt ins Netz stellt und ich lade dass dan runter? Es gibt keine Verkaufsversion und ich habe keine Veränderung am Spiel vorgenommen.

Wenn jemand vorsätzlich handelt, kann man natürlich wenig dagegen tun, außer
ihm durch technische Beschränkungen die Möglichkeit zu nehmen Schaden
anzurichten.
Aber ich denke wir lassen die Diskussion, dass führt ja letztendlich zu nix ;).

Am Ende muss immer jemand zum Tresor - dafür isser da.

Prinzipiell bleibt aber festzuhalten, dass Crytek nicht "selbst schuld" am Leak ist! Ein Mitarbeiter hat mit wissentlicher Konsequenz und in banaler krimineller Absicht das Ding ins Netz gestellt. Nicht als Gefallen für die PC-Community, sondern um seinen Arbeitgeber zu schaden - aus welchen Gründen auch immer. Was mich da eher erstaunt ist der Umstand, dass der Schuldige noch nicht gefunden wurde! Da lässt sich eher auf eine nachlässige Struktur schliessen, aber so lange man die Hintergründe nicht kennt, bleibt eh alles Spekulation...

Es wäre für Crytek ein leichtes, vor allem innerhalb eines geschlossenen Projektes, ein sicheres Netzwerk zu implementieren. Ich bin selbst Softwareentwickler und in unseren Projekten hat niemand, außer vielleicht die Projektleitung die Möglichkeit das komplette, lauffähige Programm zu veröffentlichen.

Na also. Damit wären Du und die Projektleitung die potentiellen Lecks. Es gibt einfach kein 100% sicheres System, solange der menschliche Faktor involviert ist.
Wenn beispielsweise die Projektleitung diesen Leak verursacht hat, kann ich nur sagen: "Dumm ist der, der Dummes tut"... und wieder liegt der schwarze Peter bei Crytek und NICHT bei der PC-Community.

Wäre auch so ein Wind darum gemacht worden, wenn bei Crytek eine XBox 360 Version gleakt wäre? Vermutlich nicht und das regt mich ein bißchen auf.

Bei dem Leak handelt es sich schließlich nicht um eine gecrackte Ladenversion, sondern um eine Beta aus dem Hause Crytek selbst. Also bleib ich dabei, Crytek sollte sich an die eigene Nase packen.

Wären denn z. B. auch die Bankkunden schuld, wenn ein Bank-Mitarbeiter alle Türen und den Tresor über Nacht offen stehen gelassen hätte und am nächsten Tag kein Geld mehr im Tresor liegt? Nach Deiner Logik ja irgendwie schon.
So ähnlich sehe ich das auch.
Da gibts keinen Hacker der sich mal eben auf Crytek Server hackt und unter zig Datensätzen den von Crysis 2 in einer KOMPLETTEN (!!!) Beta Version heruntersaugt ohne das jemand etwas bemerkt (Angriff auf Server)
Vielleicht war es ein ehem. Mitarbeiter der entlassen wurde?
Solche Leaks kommen immer durch eine undichte Stelle durch am Projekt beteiligte Firmen oder Mitarbeiter.
Vielleicht ein Praktikant?
Die sollten da mal anfangen nachzuforschen.

Beim bundesheer gibt es so etwas wie verleitung zum diebstahl.
lässt ein rekrut seinen spint offen oder vergisst ihn zuzusperren und die waffe verschwindet und ein irrer erschießt leute damit, dann hat nicht nur der schütze ein gröberes problem sondern auch der spint und waffenbesitzer!

somit ist crytek in anderer art und weise durchaus schuld wenn sie zu blöd sind ihre sachen richig abzusperren!

lässt ein rekrut seinen spint offen oder vergisst ihn zuzusperren und die waffe verschwindet und ein irrer erschießt leute damit, dann hat nicht nur der schütze ein gröberes problem sondern auch der spint und waffenbesitzer!
Ihr habt/hattet Eure Waffen im Spint?

Wir haben die immer nur zum schießen und sauber machen bekommen... dann waren sie wieder weg.
Naja, war auch Luftwaffe... hat mit Bundeswehr und Bundesheer auch nicht viel zu tun :-) .

AW: News - Crysis 2 Beta-Leak: "Ziemlich beschissen" - Interview mit Nathan Camarillo (ausführender Produzent von Crysis 2)

mal ganz unabhängig davon ob wir in utopia leben oder nicht, irgendwie ist es schon arm, eine unfertige Version zu kopieren und jede Menge unfertiges und wahrscheinlich noch ziemlich verbugtes Material zu spielen und das alles, weils halt so schön gratis ist. Ich würde das Teil jedenfalls so nicht installieren, selbst wenns mir einer auf nem goldenen Stick präsentieren würde. Wo bleibt denn da der Spaß? Naja und unfair ist es ja schon irgendwie auch gegenüber den Herstellern. Ich glaube jedenfalls, dass Leonardo keinen Bock gehabt hätte, seine Mona Lisa fertigzustellen, wenn ihm jemand die Skizzen geklaut und tausendfach an die Häuserwände gepinnt hätte.

Wir haben die immer nur zum schießen und sauber machen bekommen... dann waren sie wieder weg.
Naja, war auch Luftwaffe... hat mit Bundeswehr und Bundesheer auch nicht viel zu tun :-) .
jo. also bei uns in der kaserne war das der fall (panzer). ist aber angeblich auch nicht überall so gewesen.

AW: News - Crysis 2 Beta-Leak: "Ziemlich beschissen" - Interview mit Nathan Camarillo (ausführender Produzent von Crysis 2)

Wie sie jetzt rumheulen... Hauptsache ihr bestellt jetzt alle Crysis 2 vor, dann geht es uns ja schon ein wenig besser - na klar! Vielleicht ist das alles auch etwas wie ausgleichende Gerechtigkeit, denn ich habe ganz gute Infos wie Crytek mit seinen Mitarbeitern umspringt. Nun nicht aus allererster Hand, aber doch von jemandem der nah an der Firma war (von Praktikantenschinderei war da die Rede).
Und wenn ich mir die Yerlis so anschaue, die sind durch den Hype der letzten Jahre auch ganz schön arrogant und selbstverliebt geworden. Kann mir schon vorstellen, daß es in dem Laden hinter den Kulissen teilweise ganz schön ekelhaft zugeht. Entäuschter und geschundener Mitarbeiter entwickelt Rachegelüste... Beta ins Netz... passt schon ganz gut zusammen!

Soll er sein Spiel DRM-frei und zu einem vernünftigen Preis (<40€) auf den Markt bringen, dann kaufe ich es auch...

Soll er sein Spiel DRM-frei und zu einem vernünftigen Preis (<40€) auf den Markt bringen, dann kaufe ich es auch...
genau diese haltung regt mich so auf - wenn du dir kein spiel leisten kannst, dann kannst du's eben auch nicht spielen. punktum. du klaust auch keinen ferrari, um einen ferrari fahren zu können. es ist nicht dein gottgegebenes recht, zu spielen. du kaufst eine dienstleistung. und wenn ein publisher seine spiele nur mehr für 300 euro das stück verkaufen will, dann kann er das auch tun. wird halt keiner mehr kaufen - aber klauen darfst du's deshalb auch noch nicht.

diese schadenfreude, die man hier an allen ecken und enden liest, ist echt armselig. ich möchte euch mal sehen, wenn ihr monatelang auf was hinarbeitet - und dann klaut es jemand und stellts ins internet.

ist euch echt nicht klar, dass da hunderte jobs dranhängen? dass es nicht lustig ist für die cryteks, wenn ihre einnahmen flöten gehen?

und an euch "ich spiel am pc, aber ich möcht nicht als raubkopierer verurteilt werden"-heuler: crytek verurteilt niemanden pauschal, falls ihr das irgendwie nicht gecheckt habt im interview. ich glaube ja, die da am lautesten schreien, haben crysis 2 schon gespielt.

jo. also bei uns in der kaserne war das der fall (panzer). ist aber angeblich auch nicht überall so gewesen.
Na, ich hoffe doch ohne Muntion. Denn das Aufbewahren von Munition und Munitionsteilen direkt mit der Waffe außerhalb der Waffenkammer, Munitionsbunker, Wachgebäude, Schießplatz würde einen eklatanten Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften der BW darstellen. Ist natürlich schon eine Weile her das ich bei denen war.

genau diese haltung regt mich so auf - wenn du dir kein spiel leisten kannst, dann kannst du's eben auch nicht spielen. punktum. du klaust auch keinen ferrari, um einen ferrari fahren zu können. es ist nicht dein gottgegebenes recht, zu spielen. du kaufst eine dienstleistung. und wenn ein publisher seine spiele nur mehr für 300 euro das stück verkaufen will, dann kann er das auch tun. wird halt keiner mehr kaufen - aber klauen darfst du's deshalb auch noch nicht.

diese schadenfreude, die man hier an allen ecken und enden liest, ist echt armselig. ich möchte euch mal sehen, wenn ihr monatelang auf was hinarbeitet - und dann klaut es jemand und stellts ins internet.

ist euch echt nicht klar, dass da hunderte jobs dranhängen? dass es nicht lustig ist für die cryteks, wenn ihre einnahmen flöten gehen?

und an euch "ich spiel am pc, aber ich möcht nicht als raubkopierer verurteilt werden"-heuler: crytek verurteilt niemanden pauschal, falls ihr das irgendwie nicht gecheckt habt im interview. ich glaube ja, die da am lautesten schreien, haben crysis 2 schon gespielt.
ich weiß nicht ob du die kommentar nicht ganz durchgelsen hast oder ob du sie nicht verstanden hast. zu deimen vorredner geb ich dir ja recht. solch eine einstellung ist nur bedingt gut. drm frei auf jeden fall. den preis bestimmt aber nun mal der kunde und nicht der verkäufer. (bzw es pendelt sich bei einem wohlfahrspunkt ein wo konsument und produzent mit dem preis zu frieden sind)

auf der anderen seite schreist du hier laut stark herum das irgend jemand spiele von crytek stielt und sie veröffentlicht. aber das dürfte so nicht ganz stimmen. das kam vermutlich aus den eigenen reihen. und (obs jetzt so wahr oder nicht sei dahingestellt) liegt es am managment ihr produkt zu schützen. sollten sie da in irgend einer art weise versäumnisse aufweisen, tja selbst schuld. sicher ist es nicht zu beführworten. und sicher ist es traurig. aber offenbar war dieser lernschritt nötig um zu kapieren das man ein millionen teueres projekt nicht im gemeinschaftsordner der windows xp rechner liegen lässt.

und eins sei sichergestellt. crytek wird so einen fehler vermutlich nie oder zumindest in den nächsten jahren nicht mehr machen.

dazu ist zu sagen: ich habe nichts heruntergeladen und ich habe mir auch keine vorabvideos von irgend welchen usern die offenbar keine ahnung von diskretion verstehen angesehen. aber in dieser diskussion gehts auch nicht darum wer hat was gemacht und wie weit, sondern hier wird die schuldfrage geklärt die crytek offenbar versucht auf die pc community abzuwelzen weil sie zu inkompetent sind über sicherheitssysteme nachzudenken.

Na, ich hoffe doch ohne Muntion. Denn das Aufbewahren von Munition und Munitionsteilen direkt mit der Waffe außerhalb der Waffenkammer, Munitionsbunker, Wachgebäude, Schießplatz würde einen eklatanten Verstoß gegen die Sicherheitsvorschriften der BW darstellen. Ist natürlich schon eine Weile her das ich bei denen war.
jop das schon. nur (ist in österreich so - ich weiß nicht wies in de aussieht) bekommst man das kalieber 5,56mm in jedem jagdgeschäft ohne waffenschein oder waffenbesitzkarte ausgehändigt
sprich wenn jemand vor hat geistig durchzudrehen ist er rein theoretisch nicht all zu kompliziert dazu in der lage.

Tach Post !

An alle anderen welche Crytek die fast alleinige Schuld geben für diese illegale Version.

Habt ihr auch genauso über Valve geschrien als dieser Deutsche immer nachts seine Malware auf deren Servern hat laufen lassen und Bit für Bit Half Live 2 kopiert hat ?Denen ist es damals nur aufgefallen weil die Festplattenkontrolleuchte nachts hat angefangen zu arbeiten.
HL 2 stand Monate vor Veröffentlichung in Rußland/ China bereits in einer unfertigen Version/ illegalen Version in den Regalen oder war zumindest anderweitig käuflich zu erwerben.
Würde mich jetzt ehrlich interessieren !
Oder, schwingt da jetzt nur ein bisschen Wut mit über die nicht mehr PCExklusivität oder Ähnliches. Bei einigen habe ich das unbestimmte Gefühl daß sie sich einfach nur an den Zug der " Crytekalleinschuld" dranhängen um ein klein bisschen Bestätigung zu bekommen.

Hand zum Gruß

jop das schon. nur (ist in österreich so - ich weiß nicht wies in de aussieht) bekommst man das kalieber 5,56mm in jedem jagdgeschäft ohne waffenscheind oder waffenbesitzkarte ausgehändigt (da das stg77 zb beim kettner als jagdwaffe gekauft werden kann)
sprich wenn jemand vor hat geistig durchzudrehen ist er rein theoretisch nicht all zu kompliziert dazu in der lage.
Naja, wie bei allem im Leben gilt : "Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg"
Ein Wachsoldat vor meiner Zeit soll sich im Wachlokal sehr blutg erschossen haben und noch länger her soll das Munitionslager überfallen worden sein......... aber zu sehr Themenabschweifung.
Alles in allem aber in Bezug auch auf Crytek : Gelegenheit macht Diebe. Was genau passiert ist werden wir wohl zu 100% nie erfahren.

Auf den Einwand weiter oben von einem anderen User, der Arbeitsbedingungen bei Crytek wegen und das er jemanden kennt der seinerseits jemanden kennt...........bla bla bla...... Man, solche Äußerungen sind vollkommen haltlos und wichtigtuerisch. Es sei denn dieser User nennt Namen und Adresse derjenigen Personen und PCGames kann dem journalistisch nachgehen.

Tach Post !

An alle anderen welche Crytek die fast alleinige Schuld geben für diese illegale Version.
Wer hat denn noch Schuld? Ein Mitarbeiter von Crytek UK hat das aller Wahrscheinlichkeit nach ins Netz gestellt.
Schuldiger A wäre also der Mitarbeiter und Frage B wäre: warum hatte ein scheinbar nicht sehr "ranghoher" Mitarbeiter vollen Zugriff auf die DRM Masterkeys? Da stellen sich einem die Nackenhaare auf wenn man im eigenen Betrieb auch nur ein wenig mit Betriebsgehemnissen zu tun hat.
Das ist schon grob fahrlässig. Also hat Crytek vielleicht nicht Schuld, aber sie haben es scheinbar stark erleichtert, sozusagen eine Mitschuld.
Und es ist eben nicht die Schuld irgendeiner anonymen und diffusen Gruppe von "Software-Piraten".
Da könnte auch PCGames das Kind ruhig mal beim Namen nennen. Auch wenn es nur Mutmaßungen sind (die als solche zu kennzeichnen sind), die aktuelle Aussage ist eine Darlegung falscher Tatsachen. Und das halte ich für wesentlich fragwürdiger.

Tach Post !

Wer hat denn noch Schuld? Ein Mitarbeiter von Crytek UK hat das aller Wahrscheinlichkeit nach ins Netz gestellt.
Schuldiger A wäre also der Mitarbeiter und Frage B wäre: warum hatte ein scheinbar nicht sehr "ranghoher" Mitarbeiter vollen Zugriff auf die DRM Masterkeys? Da stellen sich einem die Nackenhaare auf wenn man im eigenen Betrieb auch nur ein wenig mit Betriebsgehemnissen zu tun hat.
Das ist schon grob fahrlässig. Also hat Crytek vielleicht nicht Schuld, aber sie haben es scheinbar stark erleichtert, sozusagen eine Mitschuld.
Und es ist eben nicht die Schuld irgendeiner anonymen und diffusen Gruppe von "Software-Piraten".
Da könnte auch PCGames das Kind ruhig mal beim Namen nennen. Auch wenn es nur Mutmaßungen sind (die als solche zu kennzeichnen sind), die aktuelle Aussage ist eine Darlegung falscher Tatsachen. Und das halte ich für wesentlich fragwürdiger.
Sorry, aber nur weil es möglich ist an etwas zu gelangen, heisst das noch lange nicht, dass man es sich auch saugen muss, demnach sehe ich die Schuld allein bei denen die sich das runtergeladen haben.

Ich könnte schließlich auch jederzeit beklaut werden, soll mich die Polizei dann etwa anhalten demnächst Schlösser an Tasche und Hosentasche zu installieren?

Außerdem ist überhaupt nicht bekannt wie der Mitarbeiter eig. an die Version gelangt ist (er könnte ja selbst gehackt haben) und ob es überhaupt einer war.

naja, gut gesprochen der mann, die 5 sterbephasen nach kübler ross ^^

Zurück