mercury123 am 21.07.2005 21:50 schrieb:
Lieber MadMaxRappel (was ist denn das für ein Name?) vielen Dank für dein
Engagement in Sachen Jugendschutz!
Trotzdem möchte ich hiermit noch einiges hinzufügen:
Ich habe nur gesagt, dass Ego-Shooter bei den Meisten schlechtere schulische Leistungen nach sich ziehen.
Natürlich gibt es auch solche Leute, welche sehr gut in Sachen Schule sind, dann virtuell um sich ballern und folglich "nur" noch gut abschneiden.
Mit anderen Worten: Ohne Ego-Shooter hättest du sehr wahrscheinlich bessere Leistungen (auch wenn deine Noten auch so gut sind) erbracht.
Das du dich am Wochenende besaufst ist meines Erachtens alles andere als normal und glaub, mir es wird dich eher Alkoholkrank machen als im Leben weiterbringen!
(Ich bin sogar für die Vernichtung des weltweiten Alkoholvorkommens, weil viele süchtig danach sind und es schon mehr als genug Leid verursacht hat.)
Mit freundlichen Grüssen
mercury123
Guten Abend Herr Oberstudienrat und allwissender Provokant der Community
Wie du darauf kommst, dass PC Spiele bei vielen Schülern zu schlechten Noten führt ist mir ein Rätsel. Beweise? Außerdem, wenn Schüler schlechte Noten haben, dann liegt das nicht am PC, sondern dass sie einfach keine Lust zum lernen haben. Würde es da den PC nicht geben, würden sie eben die Zeit mit etwas anderem verbringen und trotzdem nicht lernen
Genau so das Thema Ego-Shooter: Es ist noch in keinster Weise bewiesen, dass PC Spiele bzw. Ego-Shooter aggressiv oder gewaltätig machen. Es gibt zwar diverse Studien,
aber wer sich mit Studien auskennt, der weiß, dass man diese theorethisch immer so auslegen kann, dass gerade das Ergebnis herauskommt, dass man sich erwünscht. Also ist das überhaupt nichts repräsentatives.
Ich sehe jedenfalls am Spielen von Ego-Shootern kein Problem. Wenn jemand in soliden Familienverhältnissen und gutem Umfeld aufwächst, dazu den Umgang mit solchen Medien schon früh erlernt, dann ist die Gefahr gleich null.
Selbst wenn mal einer durchdreht, kann man den Spielen nicht die (alleinige) Schuld geben. Diese Leute hatten dann schon vorher psychische Probleme/Störungen und sind nicht erst durch die Spiele so geworden. Deswegen halte ich auch von irgendwelchen Verboten überhaupt nichts, auch Gewalt irgendwie total zu verschliessen ist nicht das Wahre, sondern am Besten ist immer Aufklärung und Information. Den Umgang mit dem Medium und auch mit Gewalt zu erlernen.
Das Spiele zu Amokläufen führen ist natürlich quatsch...Ich spiele schon seit meinem 3. oder 4. Lebensjahr, also jetzt gut 21 Jahre...hab eigentlich immer alles gespielt, was ich wollte, bin davon aber weder aggressiv noch gewaltätig geworden. Wenn's jetzt nach den Medien ging, hätte ich schon einen Amoklauf durch ganz Europa hinter mir haben müssen
Also nicht immer alles glauben, was in Zeitungen steht oder diverse Medien und Sendungen a la Frontal behaupten.
Achja und noch was zu deiner Person: Wäre schön, wenn Du auch wirklich nur etwas zu einem Thema schreiben würdest, zu dem Du auch was zu sagen hast. Einfach etwas zu schreiben nur um die Leute zu provozieren, ist nicht in Ordnung und daraus kann sich auch nie eine anständige Diskussion entwickeln, sondern dass endet dann meist in wildem Geflame oder es wird mit Beleidigungen um sich geworfen. Du solltest einfach auch lernen, Dich in der Community einzuordnen, Meinungen anderer zu akzeptieren und zu respektieren und ihnen nicht die eigene aufzwingen wollen, nur so können sich auch niveauvolle und anständige Diskussionen entwickeln.
Mfg Shadow_Man